Bitte Kaufempfehlung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Bitte Kaufempfehlung

#1 Beitrag von Panatronics » 2021-06-27 11:58:28

Hallo zusammen

Ich brauche für meinen MB 911 LA B eine neue Fettpresse und eine neue Luftdruckpistole.

Gibt es hier eine Kaufempfehlung für mich?

Danke vorab.
LG pana

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Bitte Kaufempfehlung

#2 Beitrag von Weickenm » 2021-06-27 12:05:21

HI,

als Fettpresse kann ich Dir die System Reiner Handfettpresse empfehlen.
Dazu das Mato Mündstück.

Meine alte Bundeswehr Pressol Presse wanderte darauf hin in den Düdo meines Bruders als Bordwerkzeug. Damit er unterwegs sein Auto ein wenig pflegen kann.

Die Sachen habe ich beim Oel-Schuler gekauft, war preislich in meinen Augen fair.
Link Fettpresse
Link Mundstück

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Bitte Kaufempfehlung

#3 Beitrag von Andy » 2021-06-27 12:12:02

Moins,

Das Mundstück habe ich auch, nur von wem anders, dass passt bei mir sogar in die kreuzgelenke der Antriebswelllen.

Ist zwar teuer, aber ich wöllte es nicht mehr missen beim abschmieren. Besonders, wenn man alleine ist.

Fettpresse habe ich eine no name, seit jehren schon.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Bitte Kaufempfehlung

#4 Beitrag von Panatronics » 2021-06-27 19:17:01

Einhandpresse oder doch Zweihandpresse?

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Bitte Kaufempfehlung

#5 Beitrag von willem » 2021-06-27 19:52:49

Presse mit magnetfuss hat sich bei mir bewahrt (zB von Speedy Grease). Und ein längere Schlauch (50 cm) hilft auch.

Habe mal mehrere Mundstücke zerlegt, die von Mato sind da klar die beste.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bitte Kaufempfehlung

#6 Beitrag von Pirx » 2021-06-27 20:21:55

Ein gutes Mundstück, mit dem man auch in die sehr engen Kreuzgelenke der Kardanwellen kommt, ist wichtig!

Ein langer Schlauch (ca. 50 cm) ist meiner Meinung nach unverzichtbar!

Eine Einhandpresse hatte ich noch nicht, glaube nicht, daß man damit die erforderlichen Drücke erzeugen kann. Ich habe eine Zweihandpresse (funktioniert gut, wenn man ein gutes Mundstück und einen langen Schlauch hat) und eine Druckluft-Fettpresse mit gleicher Ausstattung. Die Druckluft-Presse kann sozusagen mit dem kleinen Finger bedient werden, dafür hat man halt den Aufwand mit dem Luftschlauch. Heute gibt es Akku-Fettpressen, scheint mir eine tolle Sache zu sein, ich besitze selbst aber (noch) keine.

Ich setze auf das international übliche System mit den 400g-Fettkartuschen. Das gibt's überall. Es gibt auch Spezial-Systeme, die in der Theorie in irgendeinem Punkt besser sind. Blöd nur, wenn man diese Spezialkartuschen dann schon im übernächsten Land nicht mehr bekommt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Bitte Kaufempfehlung

#7 Beitrag von Bahnhof » 2021-06-27 20:37:48

System Reiner ist sehr komfortabel, aber man braucht halt die passenden Kartuschen, muss man selbst wissen ob man das will.


Die normale zweihandpresse von pressol mit Original Mundstück ist jetzt nicht besonders toll, geht aber. Am besten mal von n jemanden erklären lassen oder ein YouTube Video anschauen, das ist jetzt kein sich 100% selbst erklärendes Werkzeug.


Druckluftpresse hab ich mir mal eine gekauft, das hat aber einfach nie lange zuverlässig funktioniert, unglaublich frustrierendes Werkzeug.


Den Luxus eines hochwertigen Mundstücks hab ich mir immer gespart, hätt ich vielleicht mal kaufen sollen.


Das luxuriöseste abschmieren war immer in einer Werkstatt, zu zweit mit einem Fettwagen und einem sehr langen Schlauch

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Bitte Kaufempfehlung

#8 Beitrag von KlausU » 2021-06-27 20:51:52

Moin,
das Thema hatten wir im Steyr-Forum 2017 auch mal.

Fazit:
Mato- Zweihandpresse, 50 cm Schlauch und Doost 600+ Mundstück.
Das Doost ist etwas länger und der Hebel schmaler als der vom safeLock.
Viele Grüße
Klaus

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Bitte Kaufempfehlung

#9 Beitrag von Panatronics » 2021-06-27 22:09:59

Danke für die Info. Wenn ich auf die Mato Seite schaue, dann gibt es wohl nicht nur ein Produkt :-)

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Bitte Kaufempfehlung

#10 Beitrag von Panatronics » 2021-06-27 22:26:15

Was ist zB mit der Makita Fettpresse? Kostet aktuell 78 Euro...

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Bitte Kaufempfehlung

#11 Beitrag von willem » 2021-06-28 7:53:51

Pirx hat geschrieben:
2021-06-27 20:21:55
....

Ich setze auf das international übliche System mit den 400g-Fettkartuschen. Das gibt's überall. Es gibt auch Spezial-Systeme, die in der Theorie in irgendeinem Punkt besser sind. Blöd nur, wenn man diese Spezialkartuschen dann schon im übernächsten Land nicht mehr bekommt.
Zumindest das Speedy System kann auch mit "normale" Kartuschen arbeiten, und mit Geschraubte. Ein Sauerei bleibt es sowieso, egal welches System :angel: Sauber Kartuschen wechseln ist ja das einfachste an der ganze Arbeit.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bitte Kaufempfehlung

#12 Beitrag von Pirx » 2021-06-28 9:03:53

Panatronics hat geschrieben:
2021-06-27 22:26:15
Was ist zB mit der Makita Fettpresse? Kostet aktuell 78 Euro...
Wenn Du dieses Ding hier meinst, das funktioniert nur zusammen mit einem Akku-Schrauber als Antrieb (der natürlich nicht dabei ist):
https://www.ebay.de/itm/114862247582?ha ... SwNrNgyaaR

Mit Akku-Fettpresse meinte ich eher so was:
https://www.ebay.de/itm/255029757163?ch ... gILkfD_BwE

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Bitte Kaufempfehlung

#13 Beitrag von pshtw » 2021-06-28 9:25:41

Pirx hat geschrieben:
2021-06-28 9:03:53
Panatronics hat geschrieben:
2021-06-27 22:26:15
Was ist zB mit der Makita Fettpresse? Kostet aktuell 78 Euro...
Wenn Du dieses Ding hier meinst, das funktioniert nur zusammen mit einem Akku-Schrauber als Antrieb (der natürlich nicht dabei ist):
https://www.ebay.de/itm/114862247582?ha ... SwNrNgyaaR

Mit Akku-Fettpresse meinte ich eher so was:
https://www.ebay.de/itm/255029757163?ch ... gILkfD_BwE

Pirx
Moin,
Ich habe mir unlängst die Makita Akku Presse gegönnt, richtig geiler Scheiß, das abschmieren ist kurz davor Spaß zu machen....

Ich musste aber noch zwei Sachen verändern: zum einen habe ich mir einen Adapter gekauft weil ich nur Bosch Akkus benutze, ist aber kein Problem, gibt es für 14 € bei ebay...

Für 43 € habe ich mir einen Adapter gegönnt der eigentlich dafür vorgesehen ist eine Milwaukee akku fettpresse von dem unsäglichen 400g System auf System reiner umzustellen. Ich benutzte bisher immer die 500 g Kartuschen, in verschiedenen pressen, einhand und zweihand, verschiedene mundstücke, da wollte ich für die Akkumaschine keinen Rückschritt machen.
Makita scheint sowas auch schon vorausgesehen zu haben, man kann nämlich aus dem Gehäuse ganz einfach einen distanzring entfernen um auf den größeren Durchmesser der anderen Kartuschen zu kommen. Bei Makita selber war aber weder der Adapter noch irgendeine Information über den potentiell möglichen Wechsel auf Reiner zu erhalten....?
Egal, funktioniert super, muss ich nur noch mal einen gutes Mundstück dran machen, das originale ist etwas zu dick vorne.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Bitte Kaufempfehlung

#14 Beitrag von Panatronics » 2021-06-28 16:38:32

Pirx hat geschrieben:
2021-06-28 9:03:53
Panatronics hat geschrieben:
2021-06-27 22:26:15
Was ist zB mit der Makita Fettpresse? Kostet aktuell 78 Euro...
Wenn Du dieses Ding hier meinst, das funktioniert nur zusammen mit einem Akku-Schrauber als Antrieb (der natürlich nicht dabei ist):
https://www.ebay.de/itm/114862247582?ha ... SwNrNgyaaR

Mit Akku-Fettpresse meinte ich eher so was:
https://www.ebay.de/itm/255029757163?ch ... gILkfD_BwE

Pirx

Ich meinte das erste. Ja. Ich hab ja den Akkuschrauber sowieso dabei

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bitte Kaufempfehlung

#15 Beitrag von meggmann » 2021-06-29 21:02:52

Ich hab eine „Lube Shuttle“ Einhandpresse - finde die richtig gut und Kartuschen sind (natürlich bei gleicher Qualität) deutlich billiger als die System Reiner. Schlauch ist vielleicht 25 cm - mehr brauch ich nicht und das Mundstück ist recht schmal.
Zweihandpresse habe ich keine mehr gebraucht, kam auch so überall Fett rein.
In der Industrie treffe ich die öfter an als Reiner - keine Ahnung warum (vielleicht ein guter Vertrieb 😂)

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Bitte Kaufempfehlung

#16 Beitrag von ClausLa » 2021-06-29 22:52:53

Moin,
ich bin vor etlichen Jahren auf das Reiner-System umgestiegen, MATO-Mundstücke dazu, das passt.
Das Shuttle ist vermutlich genauso gut, wenn billiger, schön, aber bei unserem Verbrauch???

Ich vermisse weder Druckluft- noch Akkugerät, das mag für einen gewerblichen Nutzer im Bau- oder Landmaschinenbereich oder für grössere Produktionsanlagen vielleicht sinnvoll sein, aber für die paar Nippel bei uns Hobby-Usern ist das m.E. Blödsinn.

Ebenso. wie die "weltweite Verfügbarkeit", selbst bei einer ausgedehnten Weltumfahrung, kann man die paar Kartuschen auch ins Auto werfen.

Gruß Claus

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bitte Kaufempfehlung

#17 Beitrag von meggmann » 2021-06-30 6:54:04

Moin Claus,

keine Ahnung welches „besser“ ist - hatte es halt mal in der Hand, fand’s gut, gekauft, Karton Kartuschen dazu und Thema ist durch. Der Preisunterschied der Kartuschen ist für uns sicherlich irrelevant - war nur ne Anmerkung. (Wobei ich zuerst auch Reiner Kartuschen gekauft hatte weil ich gar nicht auf dem Schirm hatte, dass es noch ein anderes System gibt)
Und ja für die 20 Nippel 2 mal im Jahr brauch ich auch nichts elektrisches. Aber auch das kann ja jeder zum Glück selbst entscheiden.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Bitte Kaufempfehlung

#18 Beitrag von DaPo » 2021-06-30 13:42:06

Hallo zusammen,

je nach Fettpresse braucht es gar keine Kartuschen, in Manche kann man das Fett notfalls auch so rein füllen.
Ist zwar etwas Sauerei, aber wenn man die richtige Kartusche nicht verfügbar ist, kommt man wenigstens mit loser Ware weiter.

Für unterwegs würde ich darauf achten (für die heimische Werkstatt aber vielleicht nicht kaufentscheidend).
Grüße
DaPo (Daniel)

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Bitte Kaufempfehlung

#19 Beitrag von Panatronics » 2021-06-30 14:07:44

Danke für die vielen Infos.

Ich denke folgendes werde ich bestellen (ausser es schreit noch jemand laut und sagt "so ein Dreck" *gg*) :

https://www.contorion.at/drucklufttechn ... FEQAvD_BwE

https://www.contorion.at/chemisch-techn ... u=91746310

https://www.contorion.at/drucklufttechn ... 384?q=Mato

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Bitte Kaufempfehlung

#20 Beitrag von Panatronics » 2021-06-30 14:08:59

Ps: muss ich für eine Luftdruckpistole beim MB 911 LA B was beachten? Was wäre hier eine Empfehlung? Danke

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bitte Kaufempfehlung

#21 Beitrag von meggmann » 2021-06-30 14:28:17

Als „normales“ Fett nutze ich welches ohne Graphit (Oest IXELON Mehrzweckfett LT 190 EP NLGI2)

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Bitte Kaufempfehlung

#22 Beitrag von Panatronics » 2021-06-30 15:48:41

Darf ich fragen was der Vor- bzw Nachteil an Graphit ist?
Und... Wieviel Kartuschen brauch ich ca für meinen MB Kurzhauber? Soweit ich am Schmierplan gezählt habe sind es 27 Schmierpunkte

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bitte Kaufempfehlung

#23 Beitrag von Pirx » 2021-06-30 16:48:36

Panatronics hat geschrieben:
2021-06-30 15:48:41
Darf ich fragen was der Vor- bzw Nachteil an Graphit ist?
Und... Wieviel Kartuschen brauch ich ca für meinen MB Kurzhauber? Soweit ich am Schmierplan gezählt habe sind es 27 Schmierpunkte
1x Kurzhauber B-Modell (hat weniger Nippel als ein A-Modell) komplett abschmieren sind bei mir 1 bis 1,5 400-g-Kartuschen.

Beim ersten Abschmieren nach Jahren der Trockenheit in den Lagerstellen kann es auch gerne mehr sein ... :p

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Bitte Kaufempfehlung

#24 Beitrag von Panatronics » 2021-06-30 17:01:19

Ich hab das B Modell.
Danke für die Info. 24 Kartuschen fahr ich somit nicht in der Welt spazieren und kaufe mir defintiv weniger :-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Bitte Kaufempfehlung

#25 Beitrag von Mark86 » 2021-06-30 19:22:49

Ich hab auch die Mato Fettpresse, und ich schmiere ja öfter was ab und komme mit dem Standardmundstück gut klar.
63€ für ne Kartusche Fett????
Ne Kartusche Fett kostet Einstellig.

Das wird nicht schlecht, da kann man n Karton von kaufen, pro LKW Abschmieren brauche ich 1 Kartusche...

Dazu habe ich mir für meinen LKW für die Kardanwellen nen Adapter gekauft, gabs irgendwo für Defender oder so, ca. 30€ mit dem man Schmiernippel auf Stoß abschmieren kann. Vorher war das Abschmieren der Kreuzgelenke immer n riesen Aufwand, weil man dann erst die Wellen passend drehen musste und ggfls. die Nippel passend drehen musste, das geht damit jetzt echt gut.

Das Graphitfett ist oft nicht für Wälzlager geeignet, genau schauen, vor allem im Bereich Kreuzgelenke Kardanwelle und man sieht nicht, wenn man dass alte schwarz verschlissene Fett raus hat, weil das neue auch schwarz ist.

Die normale Fettpresse kann man auch mit Eimerfett befüllen, in der 3. Welt gibts keine Kartuschen zu kaufen, wobei ich unterwegs keine Fettpresse mit nehme...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Bitte Kaufempfehlung

#26 Beitrag von Bahnhof » 2021-06-30 19:32:16

Mark86 hat geschrieben:
2021-06-30 19:22:49
Ich hab auch die Mato Fettpresse, und ich schmiere ja öfter was ab und komme mit dem Standardmundstück gut klar.
63€ für ne Kartusche Fett????
Ne Kartusche Fett kostet Einstellig.

Das wird nicht schlecht, da kann man n Karton von kaufen, pro LKW Abschmieren brauche ich 1 Kartusche...

Dazu habe ich mir für meinen LKW für die Kardanwellen nen Adapter gekauft, gabs irgendwo für Defender oder so, ca. 30€ mit dem man Schmiernippel auf Stoß abschmieren kann. Vorher war das Abschmieren der Kreuzgelenke immer n riesen Aufwand, weil man dann erst die Wellen passend drehen musste und ggfls. die Nippel passend drehen musste, das geht damit jetzt echt gut.

Das Graphitfett ist oft nicht für Wälzlager geeignet, genau schauen, vor allem im Bereich Kreuzgelenke Kardanwelle und man sieht nicht, wenn man dass alte schwarz verschlissene Fett raus hat, weil das neue auch schwarz ist.

Die normale Fettpresse kann man auch mit Eimerfett befüllen, in der 3. Welt gibts keine Kartuschen zu kaufen, wobei ich unterwegs keine Fettpresse mit nehme...

Für 63€ bekommt man schon ein Karton und keine Kartusche

Gruß

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bitte Kaufempfehlung

#27 Beitrag von meggmann » 2021-06-30 19:37:36

Die 63 € sind doch nicht für eine Kartusche sondern für fast 10 kg (6,62€/kg) also eher für 24 Kartuschen à 400 g. Aber die Beschreibung ist schon sch….

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Bitte Kaufempfehlung

#28 Beitrag von Mark86 » 2021-06-30 19:44:10

Jo, sorry, habe ich nicht gesehen, also 24 für 63 Euro das passt.
Ich schmiere meinen 2x im Jahr ab, also 2x im Jahr ne Kartusche, macht nach 6 Jahren schon 12 die weg sind...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Bitte Kaufempfehlung

#29 Beitrag von Panatronics » 2021-07-01 10:05:23

Danke für die super Empfehlungen.
Das ist sehr hilfreich für mich.

Ich müsste mir noch eine Luftdruckpistole kaufen, die für den Kurzhauber kompatibel ist. Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen?

Danke vorab

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bitte Kaufempfehlung

#30 Beitrag von meggmann » 2021-07-01 10:07:37

Was meinst du mit Luftdruckpistole? Zum Reifenfüllen oder um Dreck wegzublasen oder eine Druckluft-Kartuschenpresse?

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten