Laserbeschnitt Grillplatte

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2436
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Laserbeschnitt Grillplatte

#1 Beitrag von Weickenm » 2021-06-26 13:52:46

Sehr geehrte Gemeinde,

da am Montag CAD2 Prüfung ansteht und ich nun mit Creo, eines super lieben Forumsmitglieds sei Dank, umgehen können sollte, habe ich die Tage noch ein wenig geübt zu Mustern, beschneiden, Zeichnungsableiten etc.
Raus kam eine Grillplatte die ich nun gerne als Laserbeschnittteil hätte. Angedacht war, das Ding als .prt oder .dxf oder was weiß ich der Laserbude zuzuschicken, die jagen das durch ihren Laser und schicken es mir zu. Im Bestenfall für 25€ Netto zzgl. Versand. Nun kommt die Realität ins Spiel...

Sowas gibts für 60€ zu kaufen, ohne den Aufriss des selbst fertigen lassen. Das ist es mir schon fast nicht wert, deshalb dachte ich, es selbst zu zeichnen. So teuer kann das ja nicht sein...

Nun war der Kostenvoranschlag des Online-Beschneiders bei 332€ :eek: .

Für eine 4mm Stahlplatte mit ein paar Schnitten drin. Ja, die Rohstoffpreise sind durch die Decke, aber so?
Im Anhang habe ich die .prt bzw. .drw Dateien als Foto angehängt (die Dinger sind selbst gezeichnet und selbst erdacht, sollte also kein Copyright Problem sein), vielleicht kann ja einer von Euch mir erklären, was an der Konstruktion so teuer ist...
Als Material hätte ich gerne einen normalisierten Feinkorn, S235 reicht zur Not aber auch. Edelstahl tut hier nicht Not.

Die Grillplatte passt auf ein 60l Fass mit ca 375mm Außendurchmesser. Wenn einer die Zeichnungen möchte, so schreie er bitte hier und schicke mir eine PN mit seiner Mailadresse. Da will ich nichts dran verdienen, war ja eh ein Übungsobjekt (Aber habt Nachsicht, die Zeichnungsableitung ist nicht nach Norm, das brauchts am Montag nicht...)

Habt ihr mir bitte Empfehlungen wie ich das günstiger gefertigt bekomme?

Vielen Dank.

Beste Grüße
Florian
Dateianhänge
Zeichnungsableitung 2.JPG
(27.51 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zeichnungsableitung 1.JPG
Bild_Snipping_Tool.JPG
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#2 Beitrag von OliverM » 2021-06-26 14:01:48

Moin Florian,
dann überlege doch mal wie viel Meter gelasert werden bis das Ding fertig ist .

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2021-06-26 21:14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2402
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#3 Beitrag von hugepanic » 2021-06-26 14:12:14

1. Deine Zeichnung ist nicht "gut". Ohne dem screenshot hätte ich nicht erkannt um was für ein Teil es sich handelt. Schlecht lesbar. --> Ich bin vielleicht faul, aber durchaus Qualifziert das so grade-raus zu hauen :)
2. Falsch ist die Zeichnung wohl nicht

Jetzt zum Thema:
ich vermute du hast einfach sehr-viel schnitt-länge. Ich vermute mal der Online-Service hat da einen Algorythmus der die Preise berechnet. Da geht halt das Material ein und vermutlich die Schnittlänge. Vielleicht auch noch die anzahl der Schnitte. Bei allem bist du halt recht hoch. das teil ist zwar "langweilig", aber halt von diesen Kennzahlen her ungünstig.

Mach doch mal nen Versuch: ändere das Design so das du nur 20, 50 und 75% der schlitze benötigst. Am vermutlich wirst du eine (relativ) lineare abhängigkeit sehen.

Was kannst du da besser machen? --> vermutlich nix
Lad doch mal ein 5. model hoch, mit nur einer Runden Scheibe. Dann siehst du was deren "basis-preis" ist . Also nur Material-Bereitstelen, auf den Laser/Wasserstrahl tisch legen, veputzen und verschicken.

Vielleicht hilft's dir...
mfg

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#4 Beitrag von visual » 2021-06-26 15:07:17

Das Teil hat halt massig Maschinenlaufzeit und das macht es teuer...

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 892
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#5 Beitrag von querys » 2021-06-26 20:57:50

Hey Florian,
Ich bin ja noch dran wegen Zwischenrahmen und Rahmenverlängerungen. Die meisten Laserbuden haben so wahnsinnig viel zu tun, die haben gar keine Lust auf private Einzelaufträge. Ich habe in den meisten Fällen nicht einmal eine Antwort auf meine Angebotsfrage bekommen. Dein Angebot könnte also auch ein bisschen zur Abschreckung sein.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1078
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#6 Beitrag von RalfPetersen » 2021-06-26 21:42:48

Hallo Florian,

frag doch mal andere Laserbude an.Habe die Erfahrung gemacht,das das selbe Blech bei einem 200€ kostet und der teuerste 900€ .Alle Buden groß und haben laut Webseite ungefähr gleiche Laserleistung.

Alternativ schick mir die dwg und frage hier in OWL an

Gruß Ralf

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#7 Beitrag von felix » 2021-06-26 21:49:45

Moin,

ich vermute es gibt dort einen Blöden Algorithmus um den Preis zu berechnen. Versuch mal noch ein paar andere Anbieter. An sich läuft ein Fiber-Laser in so dünnem Blech so schnell, das es nicht einen solchen Preis rechtfertigt.

Ich denke Brennschneiden (mit Sauerstoff) ist für dich in Ordnung (Oxyd an den Schnittkanten ähnlich wie Walzhaut) Das läuft schneller und braucht weniger Gas, als Schmelzschneiden mit Stickstoff. Einige haben aber heute hat keinen Sauerstoff mehr an der Maschine da bei den hohen Strahlleistungen die Bescheinigung des Laserkopfs eher die Schnittgeschwindigkeit begrenzt als das Verfahren.

Technisch folgende Anmerkungen:
- Vermeide Strukturen kleiner der Blechstärke, kann Probleme schaffen. Gerade lange, dünne Streifen können die Wärme nicht ableiten, hier sollten die Strukturen noch gröber zur Materialstärke sein. Es kann sich Material verschweißen und es wird zu erheblichen Wärmeverzug kommen.

Das Gitter müsste im "Pilgerschritt" geschnitten werden, das heißt die Maschine sticht hier und dort immer wieder ein und schneidet ein paar cm um die Wärme möglichst gleichmäßig verteilt ins Material zu bringen. Das kostet ordentlich Maschinenzeit weil mehr Leerfahrt als Nutzfahrt und viel mehr Einstiche. Und selbst dann wird es Verzug geben, sicher bist du nur bei Wasserstrahlschneiden, das macht es aber nicht billiger.

Das kann nicht jeder Software, bzw. nicht jeder Bediener kennt die Funktion. Außerdem lässt sich der "Pilgerschritt" wahrscheinlich nur für den ganzen Schneidplan aktivieren, dann wird Schneidplan für ein 8m2 Blech in 4m x 2m nur für dein 370mm-Blech im "Pilgerschritt" geschnitten...

MlG
Felix

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#8 Beitrag von felix » 2021-06-26 22:33:12

Ach ja,

hat der ne Automatisierung müssen die langen, dünnen Ausschnitte zwischen den Rosten in kleine Stücke geschnitten werden, damit die sich nicht in der Anlage verfangen. Das bedeutet auch Programmieraufwand und Laufzeit.

MlG
Felix

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#9 Beitrag von FrankyT » 2021-06-27 9:14:15

Und jetzt mal ehrlich, braucht das Grillgut so viele dünne Schlitze?

Bekommst ja dann nicht mal richtig sauber..

Oder kommen da nur Bohnen und Spargel auf den Grill? :joke:

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#10 Beitrag von Schnecke » 2021-06-27 9:29:07

Unabhängig von den Kosten ist das Design zur angedachten Funktion auch nicht praktikabel. Lässt sich schlecht reinigen, gibt kein schönes Branding, speichert zu wenig Hitze. Ein guter Grillrost hat 10 x 10mm Stege und ist so schwer, dass er nur einmal eingelegt wird! :D

Wenn Du Interesse hast es fertigen zu lassen, schreibe mir mal. Ich kann Dir eine Adresse mailen. Die haben allerdings keinen Online-Shop. Wahrscheinlich sind sie deshalb günstig. Gut sind sie sowieso. Ich kenne nur deren Maximalstärke der Materialbearbeitung nicht.

Ciao Ralf

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#11 Beitrag von Adriaan » 2021-06-27 10:19:18

felix hat geschrieben:
2021-06-26 21:49:45
ich vermute es gibt dort einen Blöden Algorithmus um den Preis zu berechnen. Versuch mal noch ein paar andere Anbieter. An sich läuft ein Fiber-Laser in so dünnem Blech so schnell, das es nicht einen solchen Preis rechtfertigt.
Felix
Lass mich da als Blechbearbeiter einige Worte zu sagen: der Algorithmus ist nicht blöd und ob ein Laser so schnell läuft das der Preis deiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist, zeugt nicht unbedingt von Sachverstand oder Kenntnis der Kosten für eine solche Maschine und die dazu gehörende Infrastruktur wie Gastank(s), Stromanschluss, CAD/CAM Systeme, Lagerhaltung, Gebäude, Personal usw usw usw.

Solche Argumente sind für mich der Grund, sämtliche Privatkunden freundlich den Ausgang zu weisen. Endlose Diskussionen, sehr von sich selbst überzeugte technische "Zeichner" deren DXF files erstmal eine Stunde oder mehr Überarbeitung brauchen oder zu erklären warum diese viele schmale Stege im Grillblech nicht funktionieren werden, tolle Argumenten wie "die Maschinen sind doch ohnehin da", der Chef muss dass ja nicht wissen, können Sie doch mal Samstagmittag nach Feierabend für ein obulus in der Kaffeekasse machen usw usw usw.

Wer unbedingt eine solche Sonderanfertigung meint brauchen zu müssen, soll auch bereit sein die Kosten dafür zu zahlen. Wenn der Angebotspreis als zu hoch erfahren wird, lass es sein aber verschwende nicht noch mehr Zeit des Anbieters mit sinnfreie "Argumente".

Adriaan

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#12 Beitrag von tichyx » 2021-06-27 10:20:04

Schnecke hat geschrieben:
2021-06-27 9:29:07
Ein guter Grillrost hat 10 x 10mm Stege
Hm, ein guter Grillrost besteht aus Winkelstahl (10x10, VA) und verhindert, dass Fett in die Kohle/Flamme läuft und ständig der Grill brennt... Die Argentinier wissen, wie man grillt... deshalb auch "Argentinischer Grillrost". Der ist in ein paar Minuten zusammengeschweißt. Seitdem kann ich mich beim Grillen parallel um was anderes kümmern.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#13 Beitrag von Lassie » 2021-06-27 12:52:14

"Argentinischer Grillrost"
Servus,

oha, again what learned!
Schaut gut aus! Als gelegentlicher Freizeitgriller mit einer großen Feuerschale im Garten, der gerne auf dem offenen Feuer bzw der Glut grillt, scheint mir das ein kostengünstiges Modell zu sein. Einfachen Winkelstahl auf Länge schneiden und mit dem V nach oben offen auf einen Rahmen bruzzeln bekomm ich noch hin. Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2436
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#14 Beitrag von Weickenm » 2021-06-27 23:00:23

Guten Abend,

vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen, das hilft mir schon weiter.

In der Tat, da sind einige Meter Schnittlänge verbaut. Wenn ich die Beschnitte entferne (könnte ich ja auch mit der Flex und Schruppscheibe einarbeiten) kommt die Platte mit der Nut auf 90€ Brutto. Besser, aber eigentlich noch zu viel.

Wie gesagt, die Zeichnungsableitung war weder nach Norm, noch nach Skript oder Fachbuch. Aber das war nicht klausurrelevant, also habe ich mich damit erst Mal nur nebenbei beschäftigt. :angel: Ordentliche Zeichnungen kommen dann, wenn die Lagerung konstruiert wird.
tichyx hat geschrieben:
2021-06-27 10:20:04
ein guter Grillrost besteht aus Winkelstahl (10x10, VA) und verhindert, dass Fett in die Kohle/Flamme läuft und ständig der Grill brennt... Die Argentinier wissen, wie man grillt... deshalb auch "Argentinischer Grillrost". Der ist in ein paar Minuten zusammengeschweißt. Seitdem kann ich mich beim Grillen parallel um was anderes kümmern.
Hi Oli,

wie auch schon Jürgen hast Du meinen Horizont diesbezüglich erweitert. Vielen Dank. Das kannte ich aus Südafrika noch nicht. Spricht da auch was gegen Stahl? Für Edelstahlschweißungen fehlt mir die Infrastruktur und der örtliche Schlosser berechnet BAT 1,5€/Minute Arbeitsaufwand.
Adriaan hat geschrieben:
2021-06-27 10:19:18
von Sachverstand oder Kenntnis [einer solchen] Maschine
Hi Adriaan,
hast Du bitte eine Literaturempfehlung /Handlungsanweisungslink wie man kostengünstig auf den Dingern konstruiert? Dann kann ich die Konstruktion gerne an die Rafinessen der verschiedenen Laser anpassen :)
Schnecke hat geschrieben:
2021-06-27 9:29:07
Wenn Du Interesse hast es fertigen zu lassen, schreibe mir mal. Ich kann Dir eine Adresse mailen. Die haben allerdings keinen Online-Shop.
Moin Ralf,

ich melde mich dann zu gegebenem Zeitpunkt gerne :)
felix hat geschrieben:
2021-06-26 21:49:45
- Vermeide Strukturen kleiner der Blechstärke, kann Probleme schaffen. Gerade lange, dünne Streifen können die Wärme nicht ableiten, hier sollten die Strukturen noch gröber zur Materialstärke sein. Es kann sich Material verschweißen und es wird zu erheblichen Wärmeverzug kommen.
Servus Felix,

Deine Ausführen helfen sehr, besten Dank!

Jetzt ist morgen erst Mal die CAD Klausur dran, dann kann ich mich im Laufe der Woche weiter an die Platte und deren Abwandlungen machen :)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#15 Beitrag von Kilian » 2021-06-28 12:23:59

Eine Anmerkung auch noch von mir zum Thema Materialstärke: Ich habe für meinen Schwiegervater eine solche Grillplatte in 600x500 geschnitten. Dabei war mein Rat vorher: Besorg Dir vom Schrottplatz für nen Zehner ein Stück mind. 8mm-Stahlblech. Er kam mit 6mm an, na gut...

Wir haben das Gitter mit dem Plasmaschneider im Raster 10mm Stahl, 12mm Schlitz ausgeschnitten. Die Stege sind nach einiger Nutzung inzwischen im mittleren Bereich leicht hoch- oder runtergekommen, also verzogen. Ich würde Dir also definitiv auch zu deutlich dickerem Material als 4mm raten und auch deutlich weniger aber breitere Stege als geplant machen.
Freundliche Grüße
Kilian

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#16 Beitrag von OliverM » 2021-06-28 13:14:03

Ihr wisst aber schon dass man dünnes Material auch mit Wasserstrahl schneiden kann und der Schneidebetrieb durchaus beurteilen kann welche Art zu schneiden Sinn macht ?

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#17 Beitrag von Kilian » 2021-06-28 14:33:01

Man kann sogar dickes Material mit Wasserstrahl schneiden (habe selbst schon versch. Sachen so schneiden lassen und einmal bei 80mm Alu zusehen können, auch wenn die Schnittgüte auf der Austrittsseite dann sehr schlecht war). Aber der von mir beschriebene Verzug ist ja nicht durchs Plasmaschneiden, sondern erst später durch die Nutzung entstanden. Wobei da auch mit Holz gefeuert wird, die Temperaturen also auch mal höher sind als mit Holzkohle.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#18 Beitrag von Ingenieur » 2021-06-28 17:38:50

Hallo,

solche Grillroste baut man aus Einzelstäben in CrNi-Stahl.

Auf der einen Seite ein hochstehendes, gelochtes Blech,
auf der anderen Seite V-Kerben.

Nach dem Ende vom Event nimmt man die Einzelstäbe raus,
und steckt sie in die Spülmaschine.

Die Einzelstäbe schneidet man von 6m-Stangen runter.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#19 Beitrag von Lassie » 2021-06-28 20:39:07

Hallo,

solche Grillroste baut man aus Einzelstäben in CrNi-Stahl.

Auf der einen Seite ein hochstehendes, gelochtes Blech,
auf der anderen Seite V-Kerben.

Nach dem Ende vom Event nimmt man die Einzelstäbe raus,
und steckt sie in die Spülmaschine.

Die Einzelstäbe schneidet man von 6m-Stangen runter.
Servus Ingenieur,

entweder ist deine Beschreibung nicht plakativ genug oder meine Vorstellungskraft nicht ausreichend kreativ.
Kannst du deine Beschreibung mit einem Bild - ähh - untermalen? Würde mir sehr helfen :huh:

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#20 Beitrag von Ingenieur » 2021-06-29 18:14:02

Hallo,

also mal für einen Rechteck-Grill:

Man baut einen Rahmen.
Dadrauf rechts-links ein lotrechts Blech, so etwa 40 mm hoch.
20mm nach innen versetzt links ein Blech mit 9mm-Löchern alle 20mm.
20mm nach innen versetzt rechts ein Blech mit V-Kerben alle 20mm.
Dann nimmt man 1.4571 in 8mm-Durchmesser.
Man schneidet Längen, die etwa 2mm kürzer sind, als die lotrechten Bleche im Innenmaß haben.
Vor dem Anzünden steckt man die CrNi-Stahl-Stäbe jeweils links in das loch,
und lässt sie rechts in die V-Kerbe fallen.
So entsteht ein Grillrost.
Hygienisch einwandfrei.
Thermisch problemlos.
Einfach zu reinigen.
Man braucht ja nur die Stäbe wieder ausfädeln, und in die Spülmaschine legen.
Beim Rundgrill sind die Stäbe eben alle unterschiedlich lang.
Die kurzen am Rand kann man in 6mm-Durchmesser bauen.
Damit man nicht alles zusammenpuzzeln muss,
kann man die Stäbe mit Römischen Zahlen einkerben.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2402
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#21 Beitrag von hugepanic » 2021-06-29 20:15:40

richtig so gedacht?
1.png
2.png
3.png

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1078
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#22 Beitrag von RalfPetersen » 2021-06-29 21:00:38

Hallo,


vieleicht sollte der Betreff umbenannt werden .

Suche Ideen,wie ich mir einen Grill baue


Was aber Florian nicht weiter hilft .


Gruß Ralf

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#23 Beitrag von felix » 2021-06-29 21:11:45

Moin,

der Abstand der Stäbe ist gut! Da kann man noch Figuren drauf stecken und wenn alle satt sind ne schöne Runde Tischfussball auf den heißen Kohlen spielen! :D

MlG
Felix

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#24 Beitrag von saubaer » 2021-06-29 21:22:39

Was ich noch erwähnen wollte: damals[TM] als ich im Studium tonnenweise Stahl habe scheiden lassen, war auch die Anzahl der Anschnitte wichtig. Es wurde jedesmal gleich einen gewissen Pauschalbetrag teurer, wenn eine Kontur nicht mit den anderen verbunden war.

Abgesehen davon würde ich auch kein Blech als ausgangsmaterial nehmen, erst recht nicht so ein dünnes. Aber die argentinische Variante gefällt mir gerade sehr!

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#25 Beitrag von Ingenieur » 2021-06-29 23:24:29

Hallo,

ja, im Prinzip so.

Aber ohne die Maße zu kennen,
habe ich den Eindruck, daß die Stäbe zu weit auseinander liegen.
Nicht daß ein Steak zwischendurchfällt.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#26 Beitrag von visual » 2021-06-29 23:37:41

Ingenieur hat geschrieben:
2021-06-29 23:24:29
Hallo,

ja, im Prinzip so.

Aber ohne die Maße zu kennen,
habe ich den Eindruck, daß die Stäbe zu weit auseinander liegen.
Nicht daß ein Steak zwischendurchfällt.


...
Pff Anfänger, dann war das Steak einfach zu klein.

:angel:

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2402
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#27 Beitrag von hugepanic » 2021-06-30 8:05:40

man suche sich eine dimensionslose-kuh, dann paßt auch das Steak!

muß ich N.T.S. (Not-to-scale) draufschreiben wenn ich vor mich hin pfusche?? das ist ja schon fast arbeit....

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#28 Beitrag von Kilian » 2021-06-30 8:48:36

Nein, Du musst nur ein angemessen großes Steak in die Zeichnung aufnehmen... :blush:
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#29 Beitrag von tichyx » 2021-06-30 9:59:31

So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Laserbeschnitt Grillplatte

#30 Beitrag von DäddyHärry » 2021-07-01 20:51:15

Tichy, du spielst gerade den Schrammel und senkst das Blödelniveau um Zehnerpotenzen...

SCNR

Gruß Härry
bekennender "Kottan ermittelt"-Fan
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten