Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
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Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
Hallo Gemeinde,
ich bin leider nicht fündig geworden, welche Hinterachse meine kleine IVY ( Bj. 92 Ivecon 120-17 ANW ex Bahn ) hat und wie ich das Öl in der Radnabe wechsle. Ich habe 3 verschiedenen Varianten von Hinterachsen gefunden, nur genau diese nicht.
Darum die Frage was ist es für ein Typ?
Ölablassen durch herraus drehen einer der äußeren 6 Schrauben und danach wieder einkleben?
Befüllen mit 85W140 GL 5 MIL-L-2105 D?
Wo muss die Kotrollbohrung sein? 6 Uhr, 3 Uhr?...
Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.
LG
Thomas
ich bin leider nicht fündig geworden, welche Hinterachse meine kleine IVY ( Bj. 92 Ivecon 120-17 ANW ex Bahn ) hat und wie ich das Öl in der Radnabe wechsle. Ich habe 3 verschiedenen Varianten von Hinterachsen gefunden, nur genau diese nicht.
Darum die Frage was ist es für ein Typ?
Ölablassen durch herraus drehen einer der äußeren 6 Schrauben und danach wieder einkleben?
Befüllen mit 85W140 GL 5 MIL-L-2105 D?
Wo muss die Kotrollbohrung sein? 6 Uhr, 3 Uhr?...
Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.
LG
Thomas
"Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen."
Hannibal
Hannibal
Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
Hallo Thomas,
das, was Du als "Kontrollbohrung" beschreibst, ist die Ablassschraube, die gehört dann natürlich aif 6 Uhr.
Befüllt wird über die zentrale Schraube, dabei gehe ich davon aus, daß bis Unterkante befüllt wird (anders kenne ich es bisher nur von den MAN-eigenen Achsen)
das, was Du als "Kontrollbohrung" beschreibst, ist die Ablassschraube, die gehört dann natürlich aif 6 Uhr.
Befüllt wird über die zentrale Schraube, dabei gehe ich davon aus, daß bis Unterkante befüllt wird (anders kenne ich es bisher nur von den MAN-eigenen Achsen)
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
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Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
Sorry DaPo,DaPo hat geschrieben: ↑2021-06-24 18:01:45Hallo Thomas,
das, was Du als "Kontrollbohrung" beschreibst, ist die Ablassschraube, die gehört dann natürlich aif 6 Uhr.
Befüllt wird über die zentrale Schraube, dabei gehe ich davon aus, daß bis Unterkante befüllt wird (anders kenne ich es bisher nur von den MAN-eigenen Achsen)
das stimmt bei diesen Achsen nicht.
Abgelassen wird durch herausschrauben einer der 6 Deckelschrauben.
Diese wird auf 6 Uhr gedreht.
Nach dem ablassen die Schraube mit Dichtmasse am Gewinde einschrauben.
Zum befüllen wird die Kontrollschraube auf 3 Uhr gedreht und dann kommen ca 1,5l rein bis Unterkante der Bohrung.
Über die mittlere Schraube wird das Axialspiel der Achswelle eingestellt. Nicht ohne Grund daran rumspielen.
Gruß
Chris
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Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
Hallo Chris,
oops. Wenn das so ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich kenne die Achse nicht, wäre allerdings auch nie auf die Idee gekommen, daß an der zentralen Schraube was eingestellt wird. Aber stimmt, wenn man das -reichlich unscharfe- Foto vergrößert, sieht das wirklich nicht wie eine Verschlussschraube aus. Live hätte ich das vielleicht eher gesehen.
Danke für die Korrektur, wieder was gelernt.
oops. Wenn das so ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich kenne die Achse nicht, wäre allerdings auch nie auf die Idee gekommen, daß an der zentralen Schraube was eingestellt wird. Aber stimmt, wenn man das -reichlich unscharfe- Foto vergrößert, sieht das wirklich nicht wie eine Verschlussschraube aus. Live hätte ich das vielleicht eher gesehen.
Danke für die Korrektur, wieder was gelernt.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2021-06-24 18:30:34Sorry DaPo,DaPo hat geschrieben: ↑2021-06-24 18:01:45Hallo Thomas,
das, was Du als "Kontrollbohrung" beschreibst, ist die Ablassschraube, die gehört dann natürlich aif 6 Uhr.
Befüllt wird über die zentrale Schraube, dabei gehe ich davon aus, daß bis Unterkante befüllt wird (anders kenne ich es bisher nur von den MAN-eigenen Achsen)
das stimmt bei diesen Achsen nicht.
Abgelassen wird durch herausschrauben einer der 6 Deckelschrauben.
Diese wird auf 6 Uhr gedreht.
Nach dem ablassen die Schraube mit Dichtmasse am Gewinde einschrauben.
Zum befüllen wird die Kontrollschraube auf 3 Uhr gedreht und dann kommen ca 1,5l rein bis Unterkante der Bohrung.
Über die mittlere Schraube wird das Axialspiel der Achswelle eingestellt. Nicht ohne Grund daran rumspielen.
Gruß
Chris
Hallo Chris,
in meiner IVECO-Betriebsanleitung wird die Öffnung als Einfüllöffnung bezeichnet, nicht als Kontrollöffnung.
Auch von einer Stellung auf 3 Uhr und einfüllen bis Unterkante wird nichts erwähnt.
Die Füllmenge ist mit 1,5 lit pro Seite angegeben.
Insofern birgt dein Hinweis zum Auffüllen bis Unterkante in Position 3 Uhr die Gefahr, des Überfüllens. Und Überfüllen hat unweigerlich zur Folge, das Öl durch die Wellendichtringe nach außen gedrückt wird.
Ich drehe die Einfüllöffnung immer ganz nach oben (12 Uhr-Stellung) und dann geht das Einfüllen der 1,5 liter auch besser. Das dauert nämlich, bis sich das zähe 140er Öl in die Hohlräume zwischen die Zähne der Verzahnung verteilt.
LG
Sico
Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
Bei mir steht es so (siehe Bild)
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
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Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
Hallo Sico,
ja diese Version der Doku habe ich hier auch.
Die Werkstattdokumentation hat sich hier im Laufe der Zeit geändert.
In meinen neueren Unterlagen steht es so wie von dir beschrieben.
Im älteren Handbuch ist es so wie von mir beschrieben.
Es funktioniert beides.
Gruß
Chris
ja diese Version der Doku habe ich hier auch.
Die Werkstattdokumentation hat sich hier im Laufe der Zeit geändert.
In meinen neueren Unterlagen steht es so wie von dir beschrieben.
Im älteren Handbuch ist es so wie von mir beschrieben.
Es funktioniert beides.
Gruß
Chris
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Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
Das ist eine andere Achse.
Gruß
Chris
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Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
Auf dem Microfiche der Hinterachse des 120-19AW sind die Schrauben so noch vorhanden. Dachte das wäre dann so.
Stimmt, 40 ist die Einstellschraube.
Gruß Marcel
Stimmt, 40 ist die Einstellschraube.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
Haha ich sehe nicht nur ich habe ein paar Probleme mit der Achse
Ich fassen zusammen:
140'er Öl, über Außenschrauben ablassen, und mit 1,5l wahrscheinlich 3 Uhr Unterkannte befüllen.
kann noch jemand den Typ entschlüsseln? Damit ich für weitere Fragen suchen / gogglen kann... Ich danke Euch für die regen Beiträge und die Unterstützung!
Thomas
Ich fassen zusammen:
140'er Öl, über Außenschrauben ablassen, und mit 1,5l wahrscheinlich 3 Uhr Unterkannte befüllen.
kann noch jemand den Typ entschlüsseln? Damit ich für weitere Fragen suchen / gogglen kann... Ich danke Euch für die regen Beiträge und die Unterstützung!
Thomas
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Hannibal
Hannibal
Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
Hallo Thomas,
wenn für dich das Einfüllen von 1,5 lit 140er-Getriebeöl in die Planeten-Nabe schon ein Problem darstellt, dann solltest du das Hobby wechseln oder die Fachwerkstatt aufsuchen.
LG
Sico
Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
Hallo Sico,
ich kann nicht so richtig verstehen wie Du auf die Idee kommst, dass das Einfüllen von Öl in die Achse für mich ein Problem darstellt.
Wenn es Dich beruhigt, kannst Du es mir aber vielleicht noch einmal zeigen. Ich würde Dir sogar ein Bier dazu reichen.
Es geht darum, dass ich wie anscheinend einige hier auch Unterlagen haben, wo genau diese Achse nicht abgebildet bzw. beschrieben ist.
Anscheinend bin ich nicht so ein Fachmann wie Du, dass ich ohne Kennnisse über Füllmenge und Ölsorte etwas auseinander nehmen kann und dann im Verlauf alle benötigten Daten erfühle.
Der Hinweis, mit der Einstellschraube in der Mitte von Chris war z.B. wirklich wichtig. Das hätte im Nachgang sicher einiges an vermeidbarem Aufwand bedeutet.
Ich dachte dafür wäre ein Forum wie dieses da und darum bin ich auch für konstruktive Antworten so dankbar.
LG Thomas
ich kann nicht so richtig verstehen wie Du auf die Idee kommst, dass das Einfüllen von Öl in die Achse für mich ein Problem darstellt.
Wenn es Dich beruhigt, kannst Du es mir aber vielleicht noch einmal zeigen. Ich würde Dir sogar ein Bier dazu reichen.
Es geht darum, dass ich wie anscheinend einige hier auch Unterlagen haben, wo genau diese Achse nicht abgebildet bzw. beschrieben ist.
Anscheinend bin ich nicht so ein Fachmann wie Du, dass ich ohne Kennnisse über Füllmenge und Ölsorte etwas auseinander nehmen kann und dann im Verlauf alle benötigten Daten erfühle.
Der Hinweis, mit der Einstellschraube in der Mitte von Chris war z.B. wirklich wichtig. Das hätte im Nachgang sicher einiges an vermeidbarem Aufwand bedeutet.
Ich dachte dafür wäre ein Forum wie dieses da und darum bin ich auch für konstruktive Antworten so dankbar.
LG Thomas
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Hannibal
Hannibal
Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
Moin,
nuja... Unterlagen... der Grundtyp wird der gleiche sein wie Marcel in seinem 120-25 hat... nur eben mit dem alten Nabentopf (siehe Foto Auszug Microfiche)
Die neueren haben einen geschraubten Deckel. Befüllen so wie Sico geschrieben hat
In den kleinen Nabenantriebe müssen in etwa 0,25l Öl in die großen die bereits genannte Menge. Bei den 10 Loch Achsen wird das passen.
Gruß vom Nils
nuja... Unterlagen... der Grundtyp wird der gleiche sein wie Marcel in seinem 120-25 hat... nur eben mit dem alten Nabentopf (siehe Foto Auszug Microfiche)
Die neueren haben einen geschraubten Deckel. Befüllen so wie Sico geschrieben hat
In den kleinen Nabenantriebe müssen in etwa 0,25l Öl in die großen die bereits genannte Menge. Bei den 10 Loch Achsen wird das passen.
Gruß vom Nils
Zuletzt geändert von husky240 am 2021-06-25 14:41:03, insgesamt 1-mal geändert.
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
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Deutz ist Pflicht
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Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
Hey, ich hab nen 120-25 - Ordnung muss seinhusky240 hat geschrieben: ↑2021-06-25 14:36:47Moin,
nuja... Unterlagen... der Grundtyp wird der gleiche sein wie Marcel in seinem 120-25 hat... nur eben mit dem alten Nabentopf (siehe Foto)
Die neueren haben einen geschraubten Deckel. Befüllen so wie Sico geschrieben hat
In den kleinen Nabenantriebe müssen in etwa 0,25l Öl in die großen die bereits genannte Menge. Bei den 10 Loch Achsen wird das passen.
Gruß vom Nils
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
ups... geändert
Gruß vom Nils
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Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
Mein ewiger Dank wird dich verfolgen…
Gruß und schönes Wochenende
Marcel
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
Das freut mich aber
... wobei mir das verfolgen schon ein bisschen Angst macht
Gruß vom Nils... und dir natürlich auch ein schönes Wochenende
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Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
Update: bei der Achse gehen ca. 2,5l pro Seite in die Radnaben bei Stellung 3 Uhr der Einfüllschraube.
"Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen."
Hannibal
Hannibal
Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
Moin,
das hat Sico aber anders beschrieben... nämlich einfüllen auf 12 Uhr Position und 1,5l
Ich denke du hast da zu viel Öl rein gekippt... das drückt wieder über die Dichtung raus bez kann diese beschädigen.
Gruß vom Nils
das hat Sico aber anders beschrieben... nämlich einfüllen auf 12 Uhr Position und 1,5l
Ich denke du hast da zu viel Öl rein gekippt... das drückt wieder über die Dichtung raus bez kann diese beschädigen.
Gruß vom Nils
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Re: Hinterachse Radnabenantrieb 120-17 ANW
Update:
In meinem Handbuch steht auch, dass 4l für das HA Diff sind, waren aber 8-10l darum meine Skepsis.
Nach 2000km Urlaub kann ich keinerlei Undichtigkeit feststellen.
Er Vorteil der von mir verwendetetn Metode - so lange es keine Probleme gibt - ist, dass mann den Füllstand kontrollieren kann.
Vielleciht gibt es ja dazu noch ein paar konstruktive Meinungen.
LG Thomas
In meinem Handbuch steht auch, dass 4l für das HA Diff sind, waren aber 8-10l darum meine Skepsis.
Nach 2000km Urlaub kann ich keinerlei Undichtigkeit feststellen.
Er Vorteil der von mir verwendetetn Metode - so lange es keine Probleme gibt - ist, dass mann den Füllstand kontrollieren kann.
Vielleciht gibt es ja dazu noch ein paar konstruktive Meinungen.
LG Thomas
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Hannibal
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