unpopular opinion
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- frizzlyworldman
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unpopular opinion
Moin,
hier ne Idee die mir schon länger im Kopf rumflattert, die einigen von euch nicht gefallen wird aber hörts euch an, und sagt was ihr davon haltet.
Ich bin der Meinung, Elektromotoren sind für LKWs - insbesondere Offroad - besser als Verbrenner:
- mehr Drehmoment, insbesondere beim Anfahren
- kein Verschleiß der Kupplung
- weniger Schalten --> weniger Verschleiß
- weniger bewegliche Teile --> zuverlässiger
- weniger Emissionen, falls man doch mal durch ne Stadt fahren muss
- weniger Verschleiß der Bremsen durch Rekuperation
Das Hauptproblem ist natürlich der Stromspeicher. Gerade ein LKW sollte ja lange Strecken fahren können. Wer in seinem LKW wohnt, braucht eh Akkus, warum also nicht so 40 kWh verbauen, und als Puffer benutzen und mit nem ordentlichen Range Extender laden? Ich hab das Gefühl, ein Motor der mit konstanter Drehzahl/Last dreht macht deutlich weniger Probleme als einer, der am Antriebsstrang hängt. Treibstoff kann man sich entsprechend den Anforderungen aussuchen. Damit wären längere Strecken und Fahrten durch die Pampa problemlos machbar, und für kurze Strecken braucht man das Ding nicht mal anschalten. Gleichzeitig hat man für längere Standzeiten einen Generator der für Stromerzeugung optimiert ist, was auch nicht schaden kann. Und der Wirkungsgrad von einem modernen Dieselmotor + mehrstufige Umwandlung kann mit einem alten Diesel locker mithalten, würde ich behaupten (mit anderen Worten gleiche/höhere Reichweite bei gleichem Tankvolumen).
Eine Frage wäre natürlich, wie gut man sowas reparieren kann. Aber ich stell es mir deutlich leichter vor, einen Inverter/Motorcontroller auszutauschen als ne Kupplung, und ist auch vom Gewicht her deutlich weniger, was man an Ersatzteilen mitschleppen muss. Klar, wird schwierig, das in ner Werkstatt zu reparieren, aber wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass kaum Motorprobleme auftreten würden und der restliche Antriebsstrang/Fahrwerk sind ja gleich. Ahnung von Elektrik sollte man dafür natürlich haben.
Ich weiß, einige hier hängen sehr an den alten Verbrennern, aber wenn man damit einen LKW mit Motorschaden vor dem Verschrotten retten kann wäre das doch auch was, oder nicht? Außerdem hab ich mich gefragt, wie man möglichst autark in einem LKW leben kann, und dafür ist es natürlich von Vorteil, so wenig Verschleiß wie möglich zu haben.
Ich hab natürlich nicht das Geld und die Nerven (ich will gar nicht wissen was der TÜV von sowas hält ) die Idee weiter zu verfolgen, aber wäre trotzdem an eurer Meinung interessiert.
LG frizzly
hier ne Idee die mir schon länger im Kopf rumflattert, die einigen von euch nicht gefallen wird aber hörts euch an, und sagt was ihr davon haltet.
Ich bin der Meinung, Elektromotoren sind für LKWs - insbesondere Offroad - besser als Verbrenner:
- mehr Drehmoment, insbesondere beim Anfahren
- kein Verschleiß der Kupplung
- weniger Schalten --> weniger Verschleiß
- weniger bewegliche Teile --> zuverlässiger
- weniger Emissionen, falls man doch mal durch ne Stadt fahren muss
- weniger Verschleiß der Bremsen durch Rekuperation
Das Hauptproblem ist natürlich der Stromspeicher. Gerade ein LKW sollte ja lange Strecken fahren können. Wer in seinem LKW wohnt, braucht eh Akkus, warum also nicht so 40 kWh verbauen, und als Puffer benutzen und mit nem ordentlichen Range Extender laden? Ich hab das Gefühl, ein Motor der mit konstanter Drehzahl/Last dreht macht deutlich weniger Probleme als einer, der am Antriebsstrang hängt. Treibstoff kann man sich entsprechend den Anforderungen aussuchen. Damit wären längere Strecken und Fahrten durch die Pampa problemlos machbar, und für kurze Strecken braucht man das Ding nicht mal anschalten. Gleichzeitig hat man für längere Standzeiten einen Generator der für Stromerzeugung optimiert ist, was auch nicht schaden kann. Und der Wirkungsgrad von einem modernen Dieselmotor + mehrstufige Umwandlung kann mit einem alten Diesel locker mithalten, würde ich behaupten (mit anderen Worten gleiche/höhere Reichweite bei gleichem Tankvolumen).
Eine Frage wäre natürlich, wie gut man sowas reparieren kann. Aber ich stell es mir deutlich leichter vor, einen Inverter/Motorcontroller auszutauschen als ne Kupplung, und ist auch vom Gewicht her deutlich weniger, was man an Ersatzteilen mitschleppen muss. Klar, wird schwierig, das in ner Werkstatt zu reparieren, aber wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass kaum Motorprobleme auftreten würden und der restliche Antriebsstrang/Fahrwerk sind ja gleich. Ahnung von Elektrik sollte man dafür natürlich haben.
Ich weiß, einige hier hängen sehr an den alten Verbrennern, aber wenn man damit einen LKW mit Motorschaden vor dem Verschrotten retten kann wäre das doch auch was, oder nicht? Außerdem hab ich mich gefragt, wie man möglichst autark in einem LKW leben kann, und dafür ist es natürlich von Vorteil, so wenig Verschleiß wie möglich zu haben.
Ich hab natürlich nicht das Geld und die Nerven (ich will gar nicht wissen was der TÜV von sowas hält ) die Idee weiter zu verfolgen, aber wäre trotzdem an eurer Meinung interessiert.
LG frizzly
Zuletzt geändert von frizzlyworldman am 2021-06-11 14:52:42, insgesamt 1-mal geändert.
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- Allrad-Philosoph
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Re: unpopular opinion
Damit ist schon alles gesagt.frizzlyworldman hat geschrieben: ↑2021-06-11 14:48:31Ich hab natürlich nicht das Geld und die Nerven (ich will gar nicht wissen was der TÜV von sowas hält )
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
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- frizzlyworldman
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Re: unpopular opinion
Naja man darf ja träumen...Der Initiator hat geschrieben: ↑2021-06-11 14:49:56Damit ist schon alles gesagt.frizzlyworldman hat geschrieben: ↑2021-06-11 14:48:31Ich hab natürlich nicht das Geld und die Nerven (ich will gar nicht wissen was der TÜV von sowas hält )
- Wilmaaa
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Re: unpopular opinion
Es gibt im Forum bereits verschiedene Threads zur Elektromobilität. Da kannst Du die hier vorhandene Meinungspluralität zu dieser Antriebsform seitenlang nachlesen
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- Uwe
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Re: unpopular opinion
Dem TÜV ist es in erster Näherung egal, ob du bei nem A-L den D28 durch einen OM314 oder eine E-Maschine ersetzt.frizzlyworldman hat geschrieben: ↑2021-06-11 14:48:31ich will gar nicht wissen was der TÜV von sowas hält
Den Themenkomplex des Remanufacturing bearbeiten mittlerweile hinreichend viele Firmen, sodass es eine genügende Auswahl an modularen Lösungen gibt - BEV, PHEV, ...
Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Re: unpopular opinion
so unpopulär ist das doch eigentlich gar nicht, wenn selbst der LKW-Oldtimer-Panzer-Sender DMAX eine Sendung namens Vintage Voltage im Programm hat:
https://dmax.de/sendungen/vintage-volta ... um-e-auto/
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Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
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- frizzlyworldman
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Re: unpopular opinion
Interessant, davon hab ich noch nie gehört. Schau ich mir mal an... Aber sind wahrscheinlich auch nur rein Akku-betriebene Umbauten, davon halt ich nicht so viel.reo-fahrer hat geschrieben: ↑2021-06-11 16:52:46so unpopulär ist das doch eigentlich gar nicht, wenn selbst der LKW-Oldtimer-Panzer-Sender DMAX eine Sendung namens Vintage Voltage im Programm hat:
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Re: unpopular opinion
Ich halte den Betrieb via "Range Extender", wie Du ihn oben beschrieben hast, auch nicht fürs Gelbe vom Ei. Da kann ich ja gleich beim Verbrenner bleiben, wenn ich eh einen kraftstoffbetriebenen Moppel mitnehmen muss.
So einen reinen E-Antrieb im Laster finde ich hinwiederum sehr spannend und in Punkto Reichweite wird sich auch noch einiges tun bzw. tut sich ja auch einiges.
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Re: unpopular opinion
Stimmt wohl, am liebsten wäre mir was mit Wasserstoff, aber da ist halt der Tank und die Infrastruktur nicht weit genug. Mal sehen was sich noch so tut.Wilmaaa hat geschrieben: ↑2021-06-11 17:18:03Ich halte den Betrieb via "Range Extender", wie Du ihn oben beschrieben hast, auch nicht fürs Gelbe vom Ei. Da kann ich ja gleich beim Verbrenner bleiben, wenn ich eh einen kraftstoffbetriebenen Moppel mitnehmen muss.
So einen reinen E-Antrieb im Laster finde ich hinwiederum sehr spannend und in Punkto Reichweite wird sich auch noch einiges tun bzw. tut sich ja auch einiges.
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Re: unpopular opinion
Willst Du nicht vielleicht erstmal ins Lasterhobby an sich einsteigen, bevor Du Neues erfindest?
Kann ja sein, dass Dir die Lasterei am End gar keinen Spaß macht. Hat's auch schon gegeben.
Kann ja sein, dass Dir die Lasterei am End gar keinen Spaß macht. Hat's auch schon gegeben.
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Re: unpopular opinion
Ein Leben ohne Laster ist möglich, aber sinnlos.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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