Anfrage Tankanschluss

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nobby
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-04-28 13:32:56
Kontaktdaten:

Anfrage Tankanschluss

#1 Beitrag von Nobby » 2021-06-08 10:56:39

Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und lese manche Beiträge mit großem Interesse.
Kurz zu mir: Ich gehöre schon zum älteren Semester bin 60 Jahre alt/jung und habe mir vor kurzem eine MB1113 Kurzhauber (ehemaliges Löschfahrzeug der Feuerwehr) gekauft.
Mein Ziel: Umbau zum WOMO in den nächsten drei Jahren um dann mit meiner Frau auf Reisen gehen zu können.

Der Umbau hat begonnen und schon ist das erste Problem aufgetaucht (wird mit Sicherheit nicht das letzte sein) wo ich den Rat von euch Fachleuten bräuchte.
Ich habe einen 240 Liter Tank den ich gerne anbauen möchte das ist soweit kein Problem aber dieser Tank hat Anschlussmöglichkeiten die ich so nicht kenne.
Das eine ist klar (Flanschloch) für einen Tankgeber, aber nun kommt die Sonderheit, etwas weiter oben befinden sich fünf Löcher.
Eins in der Mitte mit M10 Gewinde und vier weitere Bohrungen (ohne Gewinde) 10,5mm pro Himmelsrichtung.
Über den Hersteller habe ich erfahren, dass der Tank eine MAN OE Nummer hat (81.12201.5273) die Anfrage bei MAN hat ergeben, dass die Teile für den
Anschluss nicht mehr Lieferbar sind. Der Hersteller will sich bemühen, aber ich sehe da eher Schwarz.
Nun war schon mein Gedanke mit Geraden Rohrverschraubungen mit Schneidringen Saugrohr, Rückleitung, Entlüftung + eine Zusatzleitung (Standheizung) einzusetzen,
dafür ist aber der Abstand der Löcher zu gering.
Kennt von Euch jemand dieses Anschlussprinzip und vor allem hat jemand eine Idee wohin ich mich noch bezüglich einer Anschlussmöglichkeit wenden kann.

Ich freue mich auf Eure Gedanken dazu
viele Grüße aus dem Westerwald
Nobby

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2402
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Anfrage Tankanschluss

#2 Beitrag von hugepanic » 2021-06-08 11:16:25

hast du mal bei Hoppe in den Katalog geschaut, oder Dich beraten lassen?

Solarer
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Anfrage Tankanschluss

#3 Beitrag von Solarer » 2021-06-08 12:47:48

Grüße dich Nobby und ein Willkommen hier.
Ich habe früher auch im WW gewohnt und bin jetzt an dessen Rand gezogen....
Viel Spaß bei basteln, ich bin gespannt auf dein Ergebnis
Gruß Udo

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Anfrage Tankanschluss

#4 Beitrag von steyermeier » 2021-06-08 12:55:52

Moin,
Tankgeber mit Entnahme in flanschloch rein,den Rest mit platte und Dichtung Zugeschraubt?
Gruß Markus

Benutzeravatar
Nobby
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-04-28 13:32:56
Kontaktdaten:

Re: Anfrage Tankanschluss

#5 Beitrag von Nobby » 2021-06-08 16:35:16

Ich sag mal "Danke" für die Tipps.

Die Firma Hoppe ist ein guter Tipp, dort gibt es zwar nicht das Originalteil, aber eine Alternative wie Markus geschrieben hat.

Bis zu nächsten mal
viele Grüße

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 990
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Anfrage Tankanschluss

#6 Beitrag von Pitmaster » 2021-06-08 19:54:23

Hui Wäller, Nobby und

Grüße aus Hachenburg

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Antworten