Ersatzteile OM 352 für Fernreise

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#1 Beitrag von ellwood25 » 2021-06-01 21:37:20

Hallo,

nachdem ich meinen Bus nun recht weit fertig habe plane ich gerade unsere 12 monatige Reise Richtung Osten im nächsten Jahr. Ersatzteile fürs Fahrgestell habe ich soweit zusammen. Jetzt überlege ich was ich für den Motor inkl. Anbauteile an Ersatzteilen so mitnehme. Aktuell denke ich an Folgendes. Fehlt etwas aus euren Erfahrungen mit dem OM 352?

1) Keilriemen
2) Thermostat
3) Motordichtsatz
4) Regler Lichtmaschine
5) ?Anlasser?
6) Glas Dieselvorfilter
7) Dichtung Wasserpumpe
8) ?Ventilschaftdichtungen?
9) Kupplungsscheibe
10) Ausrücklager
11) ?Pilotlager?
12) Repsatz Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer
13) Kühlwasserschlauch universal
14) Schläuche Servopumpe
15) Luftfiler / Ölfilter / Servofilter
16) Motoröl
17) Kühlflüssigkeit
18) Startspray
19) Hohlschrauben und Kupferringe
20) ?Einspritzleitungen?
21) Ölablassschraube
22) ?Repsatz Luftpresser?
23) ?Repsatz Einspritzpumpe?

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#2 Beitrag von Lassie » 2021-06-01 22:05:42

Servus,

kannst du mit den E-Teilen unterwegs etwas anfangen? Kannst du selber schrauben? Oder willst du es nur 'zur Sicherheit' dabei haben?

Ich selber würde auf die meisten Sachen verzichten - soll heißen: Auto vorher warten, eine große Inspektion machen, diverse Verschleißteile vor der Tour wechseln, die wichtigsten Verschleißteile (Keilriemen, Filter, Dichtungen) auch mitnehmen. Und ansonsten eben fahren, pflegen und fahren..... Ist ja nicht so, dass ein Motor von jetzt auf gleich die Grätsche macht.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#3 Beitrag von ingolf » 2021-06-02 7:31:08

1) Keilriemen besser 2 Satz
2) Thermostat +Dichtung
3) Motordichtsatz
4) Regler Lichtmaschine
5) ?Anlasser? Satz Kohlen
6) Glas Dieselvorfilter +Dichtungen mehrfach
7) Dichtung Wasserpumpe + Repsatz
8) ?Ventilschaftdichtungen? nö
9) Kupplungsscheibe
10) Ausrücklager
11) ?Pilotlager? ja
12) Repsatz Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer
13) Kühlwasserschlauch universal
14) Schläuche Servopumpe
15) Luftfiler / Ölfilter / Servofilter
16) Motoröl
17) Kühlflüssigkeit
18) Startspray
19) Hohlschrauben und Kupferringe
20) ?Einspritzleitungen? Repsatz
21) Ölablassschraube
22) ?Repsatz Luftpresser?
23) ?Repsatz Einspritzpumpe? nö
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#4 Beitrag von ellwood25 » 2021-06-02 8:17:41

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die angepasste Liste hilft sehr weiter. Ja, ich kann selber schrauben und wechsle zur Not auch 'ne Kopfdichtung oder so was im Feld. Ich möchte vor allem verhindern irgendwo im Nirgendwo zu stranden. Hatte so eine Situation schon mal mit dem Hanomag, wo auf einmal der Anlasser nicht mehr lief. Ist schon blöd. Zum Glück war es damals nur der Hauptschalter (Nato-Knochen) den wir überbrücken mussten.

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#5 Beitrag von Mark86 » 2021-06-02 9:03:46

Also ich habe dabei:
4
16
Und Dieselfilter wären nicht schlecht...

Die meisten Teile die du aufzählst sollte man im Inspektionsrahmen prüfen, Servoschläuche, Kühlerschläuche, Keilriemen, Kupplungszylinder, Wasserpumpe, usw. usf.
Was willst du mit der Dichtung von der Wasserpumpe? Wenn geht die Pumpe kaputt...
Teile für nen 352 wirst du auch Richtung Osten finden, wenn du was brauchst, für 12 Monate würde ich keinen halben Ersatzmotor mitschleppen, es geht dann eh dass kaputt was du nicht dabei hast oder garnichts.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#6 Beitrag von Nelson » 2021-06-02 9:08:13

Hallo,

12 Monate am Stück war ich noch nie unterwegs. Für 6 Monate nach Osten und nochmal das Gleiche nach Süden hatte ich für den 352A dabei:

1) Keilriemen
6) Glas Dieselvorfilter
16) Motoröl
19) Hohlschrauben und Kupferringe (im Rahmen meiner Sammelbox mit allgemeinen Schlauch- und Verschraubungsteilen)

Gebraucht hatte ich das Motoröl. Kaputt waren unterwegs ein paar Kleinigkeiten, losgejackelte Halter oder Gasgestänge; insgesamt Sachen, die man mal bei Gelegenheit zusammenhäkeln kann, und für die man die schönsten Lösungen beim Tee mit der örtlichen Schlosserei am Straßenrand beim findet.

Ob mein geringes Maß an Problemen in Verbindung mit wenig Ersatzteilen verallgemeinerungsfähig ist, oder individuelles Glück oder Können war, sei dahingestellt. Jedenfalls war ich mit einem ähnlichen Ansatz, wie Jürgen ihn empfohlen hat, auf zwei längeren Touren mit zusammen 50T km (und noch mehreren kürzeren) gut unterwegs.


Grüße

Nils


Nachtrag: Mir fällt auf, ich habe gelogen, irgendwann sah mir mal der Keilriemen so schäbig aus, dass ich ihn auch gewechselt hatte.
Zuletzt geändert von Nelson am 2021-06-02 9:13:17, insgesamt 3-mal geändert.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#7 Beitrag von Mark86 » 2021-06-02 9:10:32

Also ich bin damit 130tkm gefahren und meine längste Tour waren 24.000km am Stück.
Außer Motoröl habe ich unterwegs eigentlich nie was gebraucht, Dinge wie n Explodierten Pluspol incl. dadurch gegrillten Generatorregler habe ich zu Hause repariert, aber sonst ? Keilriemen, Kühlerschläuche, Servopumpe, Wasserpumpe, dass prüfe ich alles im Inspektionsrahmen. Thermostat ist mir unterwegs mal auseinander gefallen, war aber mitm Hammer und 10er Schlüssel reparabel, hab ich halt den billigen gekauft von Febi :angel:
Dieselfilter sind sinnvoll, der Rest... ach...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#8 Beitrag von JRHeld » 2021-06-02 10:39:20

Moin,
Würde den Kugelkopf für die Kupplung mitnehmen,
der scheint ja gerne mal abzureißen.
Hatte ich auch schon, und keinen dabei, und konnte es auch "Flicken"
Kost ~5€ und ist handlich vom Packmaß.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#9 Beitrag von joern » 2021-06-02 10:41:39

Ich hatte zweimal Pech mit der Wasserpumpe. Weiss nicht, wie man eine Wasserpumpe vor Abreise überprüfen kann, jedenfalls war es das einzige, größere Bauteil, was ich als Reserve dabei hatte. (Wird demnächst aber mehr. ) Dichtung konnte vor Ort in Laos geschnitzt werden. Nach 30Tkm gab es erneut Probleme mit der WaPu, die konnte aber günstig vor Ort (Iran) gekauft werden.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#10 Beitrag von Pirx » 2021-06-02 11:21:54

JRHeld hat geschrieben:
2021-06-02 10:39:20
Moin,
Würde den Kugelkopf für die Kupplung mitnehmen,
der scheint ja gerne mal abzureißen.
Hatte ich auch schon, und keinen dabei, und konnte es auch "Flicken"
Kost ~5€ und ist handlich vom Packmaß.
AloHa
Jakob
Es geht nicht um einen Kurzhauber. Schätze, daß die Kupplungsbetätigung an dem "Bus" anders gelöst ist.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

clyde

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#11 Beitrag von clyde » 2021-06-02 12:45:09

JRHeld hat geschrieben:
2021-06-02 10:39:20
Würde den Kugelkopf für die Kupplung mitnehmen,
der scheint ja gerne mal abzureißen.
Wie schafft man das denn?
Wie schwer war denn der Anhänger?

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#12 Beitrag von ellwood25 » 2021-06-02 13:05:46

Hallo Forengemeinde,

vielen Dank für eure Anregungen und Erfahrungen. Ich sehe schon, dass die Ansätze wie viele Ersatzteile mitgenommen werden deutlich unterschiedlich sind. Vielleicht habe ich aus der Hanomag-Zeit auch einfach noch ein bisschen Angstgepäck an Bord. Auf der anderen Seite sehe ich keinen Grund nicht 20-30kg Ersatzteile an Bord zu nehmen, wenn man in entlegene Gebiete fährt. Für mich gehört dass zu einer Reisevorbereitung irgendwie dazu.

Die Kupplungsbetätigung (Motorkupplung) muss ich mir die Tage mal anschauen. Keine Ahnung ob es dieselbe wie beim Kurzhauber ist.

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#13 Beitrag von JRHeld » 2021-06-02 13:14:27

clyde hat geschrieben:
2021-06-02 12:45:09
JRHeld hat geschrieben:
2021-06-02 10:39:20
Würde den Kugelkopf für die Kupplung mitnehmen,
der scheint ja gerne mal abzureißen.
Wie schafft man das denn?
Wie schwer war denn der Anhänger?
Kupplungsgestänge, M10 Winkelgelenk glaub ich...
Da gibts Links- und Rechtsgewinde...

Und Bremsflüssigkeit hab ich immer dabei 2Gebinde a 0.5l und nen lieter ATF für Servolenkung.
Auch beides unterwegs schon gebraucht, wenn auch für andere Fahrzeuge im Tross.

Bischen Schleifflies und Bremszylinderpaste war da auch noch im Spiel... Heimbringer für andere aus Tunesien...

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#14 Beitrag von Nelson » 2021-06-02 13:30:12

JRHeld hat geschrieben:
2021-06-02 13:14:27
Und Bremsflüssigkeit hab ich immer dabei 2Gebinde a 0.5l und nen lieter ATF für Servolenkung.
Auch beides unterwegs schon gebraucht, wenn auch für andere Fahrzeuge im Tross.

Bischen Schleifflies und Bremszylinderpaste war da auch noch im Spiel... Heimbringer für andere aus Tunesien...

AloHa
Jakob
Ich erninnere mich dumpf... :joke: Durchaus wertvoll in manchen Lagen, so buntes ein Tross-Sammelsurium :)

Aber- es galt nicht direkt dem Motörchen :blume: (das ja auch bereits kein 352er mehr war :ninja: )


Nils ;)

Benutzeravatar
Die 190er
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2014-10-01 14:44:50
Wohnort: Stein

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#15 Beitrag von Die 190er » 2021-06-02 14:55:46

Moin,

wir waren auch 50000km am Stück unterwegs.

Losgefahren sind wir mit recht wenig, Motoröl zum nachkippen und den ersten Wechsel, Achs- und Getriebeöl, einen Satz Dichtpapier zum selber schneiden, Bremsflüssigkeit, Keilriemen und Lima Regler.

Das was unterwegs kaputt gegangen ist, konnten wir zwar immer reparieren, an die Teile hätten wir aber eh nicht gedacht vorher. Dinge wie den Kupplungsgeber/Nehmer kann man vorher warten/Dichtungen tauschen und dann hat man da Ruhe.

Ganz so ersatzteilarm wie wir muss man natürlich nicht los, aber ein gesundes Mittelmaß wär da ganz okay denke ich:)

...ich würde mich also meinen Vorrednern anschließen, die nicht das ganze Repartoire mitschleppen:)

Grüße
Moritz
MB 1017 mit Fernfahrerkabine
W461 mit 2,5l Turbodiesel Umbau
W201 2,3l 5Gang Schalter BJ93

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#16 Beitrag von Mark86 » 2021-06-02 16:09:17

joern hat geschrieben:
2021-06-02 10:41:39
Ich hatte zweimal Pech mit der Wasserpumpe. Weiss nicht, wie man eine Wasserpumpe vor Abreise überprüfen kann, jedenfalls war es das einzige, größere Bauteil, was ich als Reserve dabei hatte. (Wird demnächst aber mehr. ) Dichtung konnte vor Ort in Laos geschnitzt werden. Nach 30Tkm gab es erneut Probleme mit der WaPu, die konnte aber günstig vor Ort (Iran) gekauft werden.
Also ich hatte die Wasserpumpe bei ca. 50tkm oder neu gemacht, gegen ne Rueville getauscht und die war bei 110.000km wieder fällig.
Hab dann ne alte NOS Mercedes Pumpe eingebaut.

Die Wasserpumpe prüft man im Inspektionsrahmen in dem man sie von Hand auf Lagergeräusche und Spiel überprüft.
Meine letzte Ruevill hat schon 5 oder 6.000km vor der Inspektion gerappelt / geklappert, dass war Höhr- und absehbar...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#17 Beitrag von Mark86 » 2021-06-02 16:13:25

Keilriemen halten bei mir 60.000km, mir ist noch nie n Keilriemen um die Ohren geflogen, ich nehme keine mehr mit.
Wichtig ist die nicht zu stram zu machen und gepaarte Sätze zu kaufen, also nicht 4 Keilriemen, sondern 2 Keilriemensätze. Gibts hübsch gepaart zusammen gebunden für n schmalen Taler direkt bei Daimler Benz. Handgebunden mit Bändchen dran.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#18 Beitrag von Zentralgestirn » 2021-06-03 10:29:13

Nelson hat geschrieben:
2021-06-02 13:30:12
JRHeld hat geschrieben:
2021-06-02 13:14:27
Und Bremsflüssigkeit hab ich immer dabei 2Gebinde a 0.5l und nen lieter ATF für Servolenkung.
Auch beides unterwegs schon gebraucht, wenn auch für andere Fahrzeuge im Tross.

Bischen Schleifflies und Bremszylinderpaste war da auch noch im Spiel... Heimbringer für andere aus Tunesien...

AloHa
Jakob
Ich erninnere mich dumpf... :joke: Durchaus wertvoll in manchen Lagen, so buntes ein Tross-Sammelsurium :)

Aber- es galt nicht direkt dem Motörchen :blume: (das ja auch bereits kein 352er mehr war :ninja: )


Nils ;)
Moin,

dann sollte diese spezielle Liste noch um etwas um Kabel zu flicken ergänzt werden :D

Generell würde ich weniger spezifische Ersatzteile mitnehmen, als sie vorher einfach einbauen, wenn sie einen Verdacht auslösen unterwegs kaputt gehen zu können. Die Ersatzteile werden vom rumgepolter im Auto nicht besser und verliehren auch an Wert, falls du sie nicht brauchst. Baust du die aber vorher einfach ein, kannst du dir alles was um das Bauteil umzu ist doch noch mal genauer an wie im Feld. Fällt da was auf, tausch es auch gleich mit. Ich halte das für eine etwas zeitaufwändigere und vermutlich auch teurere Lösung, wird dir aber damit belohnt, das du weniger Zeit mit schrauben im Urlaub/ auf der Reise verbringst, weniger Stress hast dann Probleme zu lösen und die Reparatur einfach gründlicher und vermutlich preiswerter gemacht werden kann, da du hier die billigste Quelle für das ersatzteil suchen kannst und dafür dann auch die Zeit hast und nicht Zeit aufwenden musst um überhaupt eine Quelle zu finden. Ich bin bisher immer sehr gut mit der Strategie gefahren. zudem habe ich noch sehr viel über meine Fahrzeuge im Vorfeld gelernt.
Ansonsten Material zum MacGyvern mitnehmen. Das hilft erfahrungsgemäß am meisten, denn das worauf man sich vorbereitet geht idr nicht kaputt aber etwas mit dem man nicht gerechnet hat schon. Flüssige Gewindedichtung, einen Bogen Dichtpapier, Schellen, Schrauben, Edelstahlkabelbinder oder Draht etc. Und dann lieber etwas mehr Werkzeug. Auch was zum fehler finden mitnehmen.

Grüße Sebastian

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#19 Beitrag von Mark86 » 2021-06-03 11:30:40

Baust du die aber vorher einfach ein, kannst du dir alles was um das Bauteil umzu ist doch noch mal genauer an wie im Feld.
In der heutigen Zeit wo viele angebotene Ersatzteile grade wie Anlasser, Wasserpumpen, etc. aus Chinesium bestehen, würde ich mit Teileweitwurf sehr vorsichtig sein.
Ich halte es aber in der Regel so, dass ich an meinen Fahrzeugen vernünftige Inspektionen mache und in dem Zuge kommt eben neu, was defekt ist oder was Verschleiß zeigt. Das darf auch manchmal etwas umfangreicher sein, nennt sich aber schlicht und ergreifend anständige Wartung. Mit Reparaturen unterwegs hatte ich daher generell eher selten etwas zu tun. Liegengeblieben bin ich in meinem Leben bisher 1x, Antriebswelle abgerissen am 124er, bei 356.000km...

Die Frage war ja was man an Ersatzteilen für den 352 mitnimmt, nicht was man an Werkzeug mitnimmt.
An Werkzeug nimmt man mit was man selbst bedienen kann und was man braucht, um an dem Fahrzeug zu schrauben, bzw. unterwegs etwas zusammen zu flicken um damit bis nach Hause oder in die Werkstatt zu kommen. Aber auch an Flickzeug & Werkzeug ist mein Bordbestand übersichtlich.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#20 Beitrag von ellwood25 » 2021-06-03 14:08:19

Hallo,

ich freue mich, dass es so wenige Probleme mit dem Om 352 gibt. Mein Fahrzeug hat jetzt knapp 90tkm. Ich erwarte daher eigentlich auch nichts Großes. Ich versuche das Feedback mal zusammenzufassen. Es geht hier im die OM 352 Teile. Daher habe ich weitere Tips unter Sonstiges gepackt. Zusätzlich habe ich in Prio 1 und Prio 2 unterteilt.

OM 352
Prio 1

1) Keilriemen Satz (idealerweise abgestimmtes Paar z.B. über Mercedes)
2) Thermostat + Dichtung
3) Glas Dieselvorfilter + Dichtungen
4) Luftfiler / Ölfilter / Servofilter / Dieselfilter
5) Motoröl
6) Kühlflüssigkeit
7) Ölablassschraube
8) Kugelkopf Motorkupplung
9) Regler Lichtmaschine
10) Satz Kohlen Anlasser
11) Dichtung Wasserpumpe + Repsatz

Prio 2
12) Kühlwasserschlauch
13) Motordichtsatz
14) Kupplungsscheibe
15) Ausrücklager
16) Pilotlager
17) Repsatz Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer
18) Schläuche Servopumpe
19) Repsatz Einspritzleitungen
20) ?Repsatz Luftpresser?

Sonstiges (nicht vollständig, wäre ein eigener Thread)
20) Startspray
30) Hohlschrauben und Kupferringe
31) Bremsenreiniger
32) Bremsflüssigkeit
33) Dichtpapier
34) Knetmetall
35) Metall Kabelbinder
36) Dichtmasse (Dirko, FluidD oder ähnliches)
37) Elektrokabel, Sicherungen und Anschlussmaterial
38) Schellen, Schrauben, Draht
39) Bremszylinderpaste

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#21 Beitrag von Mark86 » 2021-06-03 14:53:10

Ich weis ja nicht, aber n ganzen Motordichtsatz?
Wenn man ne Dichtung braucht schneidet man sich eine oder nimmt n Tetrapack, aber wofür soll man in einem Jahr, in dem man vieleicht 40 oder 50.000km maximal fährt Dichtungen erneuern? Wenn da mal n Tropfen Öl oder Wasser dran hängt, macht dass doch nix.
Anlasserkohlen kann man vorher drauf schauen, wenn der Magnetschalter abfällt und frisst nützt einem dass auch nix, und Repsatz Wasserpumpe, naja, in der Regel ist dass so zusammen gerostet dass man das ohne Hydraulikpresse (Werkstatt) und überhaupt eh kaum heile auseinander bringt...
Dann würde ich eher ne billige Pumpe mitnehmen...
Keilriemen macht man neu und dann kommt man damit eigentlich durch, man kann ja die alten mitnehmen als Reserve, Kupplung? Dann steht das Auto eh in der Werkstatt, Servoschläuche, naja, n Schlauch gibts überall auf der Welt, aber wenn man nicht schon mit nem porösem Schlauch los fährt, sollte das passen...

Ich würde mehr Zeug mitnehmen, wenn ich vor hätte mehrere Jahre weg zu fahren, dann würde ich einiges von der Liste mitnehmen, aber nicht für n jährchen...
Einspritzleitungen? Einspritzdüsen? Ne Vorförderpumpe habe ich dabei...

Wenn geht eh was kaputt was man nicht dabei hat und dass wird man für nen 352 Motor auch im tiefen Osten kriegen, der Motor fährt gefühlt überall rum, egal ob Südamerika, Afrika, Europa, den wirste auch hinter Europa aufm Schrottplatz finden...

Normalerweise kündigen sich die meisten "Defekte" aber Rechtzeitig an.
Luftfilter??? Mach n neuen rein und fertig. Die halten ewig... Servofilter? Will einer Unterwegs Servoöl wechseln? Kann man doch vorher machen ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#22 Beitrag von ellwood25 » 2021-06-03 18:31:27

Hallo,

das ist übrigens die oben angesprochene Kupplungsbetätigung. Keine Ahnung ob es die Selbe ist, wie beim Kuzhauber. Zumindest das mit dem Gelenkkopf klingt gleich.

Bild

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#23 Beitrag von Pirx » 2021-06-03 18:49:47

Ja, das Bild zeigt den berühmt-berüchtigten Kugelkopf auf dem Ausrückhebel der Kupplung. Der selbe Kugelkopf ist auch noch an weiteren Stellen im Kupplungsgestänge verbaut.

Die Teilenummer sollte sein:
A 302 991 00 15 oder wahlweise A 352 991 04 15

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#24 Beitrag von Zentralgestirn » 2021-06-04 0:55:26

Hallo,

ja und nein. Den Kugelkopf gibt es nochmal an anderer Stelle. Jakob ist der andere an dem Hebel weiter vorne am Fußpedal abgebrochen. Leider war der im Hebel eingeschweißt. Da wir keine Feile oder Flex mit hatten, musste der Kanntstein als Schleifstein herhalten. So konnte ich die Schweißnaht wegschleifen und dann haben wir da eine Senkschraube durch das Loch gesteckt, nachdem wir das mit einem Durchschlag aufgeweitet haben. Das ging bis dann Ersatz gekauft wurde und die Senkschraube durch einen Kugekopf ersetzt wurde.

Deshalb finde ich Werkzeug und MacGyver Material wichtiger wie spezifische Ersatzteile. Damit kann man sich weit mehr helfen. Oder anders gesagt, ich persöhnlich würde deine Prio 2 und 3 weitestgehend tauschen.

Das ist aber auch was sehr individuelles. Wichtig ist das du dir nicht alles vollstellst mit Ersatzteilen und Werkzeug aber so viel mitnimmst, das du dich wohl fühlst. Letztendlich geht es immer irgendwie weiter obwohl immer mal was fehlt, wenn was kaputt gegangen ist. :positiv:

Grüße Sebastian

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

#25 Beitrag von ellwood25 » 2021-06-04 8:20:10

Hallo,

Mit improvisierten Reparaturen habe ich auch schon beste Erfahrungen gemacht. Natürlich geht es immer weiter, solange man Lust/Energie hat. Als wir damals auf einem unbefestigten Parkplatz mit Flex, Bohrmaschine und Schweissgerät den Cummins Motor in unseren Hanomag gebaut haben, war genau dies die Erkenntnis. Da originale Motor hatte uns leider unsanft verlassen :(

Die MacGyver-Liste ist definitiv nicht Prio 3. Sie ist nur nicht komplett und gehört einfach nicht in diesen Thread, deswegen steht sie am Ende.

@Pirx: Vielen Dank für die Nummer!

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Antworten