AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#1 Beitrag von Pirx » 2021-05-29 17:48:36

Hallo allwissendes Forum!

Mein AS-Mäher mit dem 6-PS-Zweitaktmotor von AS schwächelt. Mäharbeiten, die er früher problemlos erledigt hat, führen jetzt zum Abwürgen des Motors.
Das ist nicht temperaturabhängig, tritt sowohl bei kaltem wie bei warmem Motor auf.
Das Problem gab es bereits beim letzten Mähen im Vorjahr auf und nun beim ersten Mähen in diesem Jahr wieder.

Etwas Internet-Recherche habe ich schon betrieben und folgende Punkte bereits erledigt:
- Luftfilter gereinigt (schon vor dem ersten Auftreten)
- neues Messer montiert (Empfehlung von AS bei dieser Störung)
- etwas mehr Öl zugemischt (um zu sehen, ob es dann besser wird => Kolbenklemmer?)
- frischen Sprit aufgefüllt (wie gesagt, Problem war aber schon letztes Jahr mit damals frischem Sprit)
- festen Sitz des Auspuffs kontrolliert (Hinweis aus dem Internet)
- Gaszug betätigt den Vergaser bis Anschlag

Noch nicht erledigt, steht aber noch auf meiner Liste:
- Zündkerze prüfen (hatte ich letztes Jahr draußen, sah gut aus)
- Vergaser prüfen (da kenne ich mich aber nicht aus, will auch nichts verstellen)

Bisher alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, was ich noch selbst prüfen könnte, bevor ich ihn in die Werkstatt gebe?
Das 70-kg-Teil ins Auto zu wuchten, um es irgendwo hinzubringen ist halt immer ein größerer Akt ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#2 Beitrag von LutzB » 2021-05-29 17:56:49

Hast Du, falls vorhanden, an den Benzinfilter gedacht?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#3 Beitrag von ClausLa » 2021-05-29 17:58:33

Moin,
wir hatten auch ähnliche Probleme mit dem AS-Mäher...
Nach viel Rumgebastel am Vergaser hatte ich das Glück, einen passenden günstig zu bekommen, Problem gelöst. :rock:

In unserer Generation sollte sich doch einer finden lassen, der in seiner Jugend mal Mofas frisiert hat :joke:

Kann man den Mäher-Doktor nicht zu einem Hausbesuch überreden?

Bei uns auf´m Land funzt das noch bei manchen.

Gruß Claus

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#4 Beitrag von OliverM » 2021-05-29 18:15:31

Windfahnenregler schon kontrolliert ?

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#5 Beitrag von Weickenm » 2021-05-29 18:22:07

Moin,

was für ein Vergaser ist es denn?

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#6 Beitrag von Pirx » 2021-05-29 18:37:14

LutzB hat geschrieben:
2021-05-29 17:56:49
Hast Du, falls vorhanden, an den Benzinfilter gedacht?

Lutz
Benzinfilter ist vorhanden. Ist in einem durchsichtigen Gehäuse und sieht gut aus.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#7 Beitrag von Pirx » 2021-05-29 18:38:04

OliverM hat geschrieben:
2021-05-29 18:15:31
Windfahnenregler schon kontrolliert ?

Gruß

Oliver
Ähmmm ...

Was ist das? Wo finde ich den und wie kontrolliere ich ihn?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#8 Beitrag von Pirx » 2021-05-29 18:39:11

Weickenm hat geschrieben:
2021-05-29 18:22:07
Moin,

was für ein Vergaser ist es denn?

Beste Grüße
Florian
Keine Ahnung.

Pirx

P.S.: Youtube behauptet, die aktuellen AS-Motoren hätten Bing-Vergaser. Keine Ahnung, ob es vor ein paar Jahrzehnten auch schon die waren.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#9 Beitrag von Gogomobil » 2021-05-29 18:50:36

Grundsätzlich mal mit einer neuen Zündkerze probieren, allerdings gibt ne defekte Kerze eher Startschwierigkeiten oder Fehlzündung und nicht kontinuierlichen Leistungsverlust. Was gerne passiert beim Kanistertanken, einmal Öl vergessen und dann gibt es schleichende Klemmer. Solange der Motor läuft noch alles einigermaßen OK, abgekühlt eher Startschwierigkeiten und dann eben Leistungsverlust. Of hilft in leichteren Fällen, Zylinderziehen, blanke oder gar aluverschmierte Stellen in der Laufbuchse mit feinem Schmirgel oder Vlies vorsichtig reinigen. Kolbenhemd, die Riefen mit ner Diamantfeile /Nagelfeile tuts zur Not auch, eben machen, vorsichtig den Kolbenring, der da meist klemmt durch verschmiertes Alu, befreien, den Sitzschlitz für den Ring mit einer Feile wieder so richten, dass der Ring (auch vom evtl. Alu reinigen) wieder federt und dichten kann, Ich sprühe dann MoS2 Spray aufs Kolbenhemd, nach dem Trocknen alles zusammenbauen und anfangs mit etwas mehr Ölanteil sollte es dann wieder laufen. merkt man eigentlich schon beim Anziehen, dass da nun wieder Kompression da ist.
Bei richtig tiefen Fressern hilft das natürlich nicht, solange der Motor aber eh noch hustet klappt das eigentlich immer gut. Vorher aber alle anderen einfacheren Dinge abklären - oder Auspuff ab und Kolben auf OT, dann sieht man meist ob da ein leichter Fresser ist, da der immer ? an der heißesten Stelle anfängt, sprich Auspuffenster.
Viel Erfolg
andi

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#10 Beitrag von LutzB » 2021-05-29 18:52:54

Pirx hat geschrieben:
2021-05-29 18:37:14
Benzinfilter ist vorhanden. Ist in einem durchsichtigen Gehäuse und sieht gut aus.
Hat der vielleicht auch noch zusätzlich ein Filtersieb im Benzinhahn?

Lurz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#11 Beitrag von OliverM » 2021-05-29 19:13:32

Pirx hat geschrieben:
2021-05-29 18:38:04
OliverM hat geschrieben:
2021-05-29 18:15:31
Windfahnenregler schon kontrolliert ?

Gruß

Oliver
Ähmmm ...

Was ist das? Wo finde ich den und wie kontrolliere ich ihn?

Pirx
https://www.mst-landtechnik.de/AS-Motor ... :1176.html

So sieht das Teil aus . Du findest es unter der Lüfterabdeckung am Kühlgebläse. Das Ding regelt über ein Gestänge die Drosselklappenstellung des Vergasers .
Wenn das Ding hängt oder schwergängig ist fehlt entweder Drehzahl oder Leistung .

2796 auf dem Foto sollte es sein.

https://www.mst-landtechnik.de/images/p ... 1170_3.png

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2021-05-29 21:46:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#12 Beitrag von Landei » 2021-05-29 20:49:58

Oder die Feder an diesem Dingenskirchen Regler ist ausgeleiert, verrutscht oder gebrochen.
Jochen

Benutzeravatar
Wassermeister
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2018-04-21 15:24:28

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#13 Beitrag von Wassermeister » 2021-05-29 21:58:34

Zweitakter laufen nur gut mit intakten Simmeringe an der Kurbelwelle. Wenn die durch sind bekommt man zwar Drehzahl, aber keine Leistung.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#14 Beitrag von Pirx » 2021-05-29 22:03:23

Wassermeister hat geschrieben:
2021-05-29 21:58:34
Zweitakter laufen nur gut mit intakten Simmeringe an der Kurbelwelle. Wenn die durch sind bekommt man zwar Drehzahl, aber keine Leistung.
Gruß Tom
Der Motor kommt gefühlt nicht auf Drehzahl, hat dadurch keine Leistung. Das kann es also anscheinend nicht sein.
Undichtigkeiten, wie man sie bei defekten Simmerringen erwarten sollte, sind auch nicht zu sehen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#15 Beitrag von Pirx » 2021-05-29 22:04:55

OliverM hat geschrieben:
2021-05-29 19:13:32
Pirx hat geschrieben:
2021-05-29 18:38:04
OliverM hat geschrieben:
2021-05-29 18:15:31
Windfahnenregler schon kontrolliert ?

Gruß

Oliver
Ähmmm ...

Was ist das? Wo finde ich den und wie kontrolliere ich ihn?

Pirx
https://www.mst-landtechnik.de/AS-Motor ... :1176.html

So sieht das Teil aus . Du findest es unter der Lüfterabdeckung am Kühlgebläse. Das Ding regelt über ein Gestänge die Drosselklappenstellung des Vergasers .
Wenn das Ding hängt oder schwergängig ist fehlt entweder Drehzahl oder Leistung .

2796 auf dem Foto sollte es sein.

https://www.mst-landtechnik.de/images/p ... 1170_3.png

Gruß

Oliver
Danke, das werde ich mir nächste Woche mal anschauen.
Ich glaube, wenn ich morgen am Sonntag das Gerät anwerfe, bringen mich die Nachbarn um ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#16 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-05-29 22:08:19

Es könnte auch der Gruppenzwang einsetzen und es fangen alle an ihren Rasen zu mähen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#17 Beitrag von spaetlesereiter » 2021-05-29 22:32:03

Hallo Pirx,

Auspuff ausbrennen wenn du eh schon am Schrauben bist.
Immer gutes Öl fahren, verbrennt rückstandsfreier.

Viel Erfolg,
Thomas

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#18 Beitrag von Jimmy » 2021-05-29 22:36:20

Hallo Pirx,
hab auch so ein AS Dingens, da war mal die Fußdichtung durch, da lief er aber glaub garnicht mehr, hab es nur zufällig entdeckt weil der Staub und Spinnenweben sich bewegten. Zündspulenabstand hab ich immer mit einer dünnen Folie (so wie von einem Microfish) eingestellt. Spule anliegen lassen, das man die folie gerade noch herausziehen kann, und festziehen, dann noch prüfen ob es nicht irgendwo schleift und gut is.
Die scheiß Dinger laufen normaler weise immer, selbst nach Überwinterung im Freien, spätesten nach dem zweiten Zug ist er da, und will unter Gestank arbeiten bis der Tank leer ist.
An dem Vergaser ist doch nicht viel dran, kommt vom Tank genug/der richtige Sprit. Wenn alles sauber, muß er doch rennen. :positiv:

Ja, genau wenn man den Vergaser wieder einsetzt darauf achten, das dieser Stab von dem Gebläseregler wieder in seiner nut der Drosselklappe richtig eingerastet ist.

Gruß Jimmy

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2074
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#19 Beitrag von Apfeltom » 2021-05-29 22:54:16

Unserrer hatte auch so gut wie keine Leistung mehr lief aber so schwächelnd immer noch.
Bei Komplettdemontage stellte sich raus, Kolbenringe TOTAL verkokt, verklemmt, verbrannt,verrieft und dicke Klemmer. Fast null Kompression... :cool:
Gruß
Thom

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#20 Beitrag von Christian_S » 2021-05-29 23:04:58

Hallo Pirx,

wenn ich an meine Zündapp-Zeit zurückdenke würde ich auch als Erstes in Richtung Kolben, Kolbenring schauen.
Wenn die Zündkerze raus ist, macht es dann noch Ordentlich Flopp-Flopp?
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

clyde

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#21 Beitrag von clyde » 2021-05-30 7:50:21

Wassermeister hat geschrieben:
2021-05-29 21:58:34
Zweitakter laufen nur gut mit intakten Simmeringe an der Kurbelwelle. Wenn die durch sind bekommt man zwar Drehzahl, aber keine Leistung.
Gruß Tom
Pirx hat geschrieben:
2021-05-29 22:03:23
Undichtigkeiten, wie man sie bei defekten Simmerringen erwarten sollte, sind auch nicht zu sehen.
Diese Undichtigkeiten sind auch in der Regel nicht zu sehen, weil kein Medium austritt sondern der Motor Falschluft ansaugt und deshalb schlecht läuft.
Aber bevor der Motor zerlegt wird um nach Kompression, Kolbenringen, Simmeringen, Fressern oder Zündanlage zu schauen,
würde ich mir auch zuerst den Windfahnen-, Drehzahl-, Dingenskirchenregler anschauen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#22 Beitrag von Pirx » 2021-05-30 11:05:56

spaetlesereiter hat geschrieben:
2021-05-29 22:32:03
Hallo Pirx,

Auspuff ausbrennen wenn du eh schon am Schrauben bist.
Immer gutes Öl fahren, verbrennt rückstandsfreier.

Viel Erfolg,
Thomas
Ich denke, ich betreibe den Motor schon mit dem besten Öl. Ausgelegt ist er für Gemisch 1:50. Ich nehme seit letztem Jahr das einzige Zweitaktöl, das von AS für 1:100 zugelassen ist (habe den Namen des Öls gerade nicht parat).

Von der Seite sollte also alles passen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#23 Beitrag von Ulf H » 2021-05-30 12:34:44

... ein gut aussehender Spritfilter hat mich auch mal genarrt ... nach dem Motto: das einfachste und billigste zuerst, wäre der Kerl bei mir pauschalprophylaktisch fällig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#24 Beitrag von Pirx » 2021-05-30 16:14:01

Ulf H hat geschrieben:
2021-05-30 12:34:44
... ein gut aussehender Spritfilter hat mich auch mal genarrt ... nach dem Motto: das einfachste und billigste zuerst, wäre der Kerl bei mir pauschalprophylaktisch fällig ...

Gruss Ulf
Ich denke, wenn ich problemlos mit dem Tupfer die leere Schwimmerkammer des Vergasers fluten kann, kann der Spritfilter nicht wirklich dicht sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#25 Beitrag von Ulf H » 2021-05-30 16:24:44

... da fällt mir spontan der Zigarettenstummel in der Hohlschraube an Thomas F.s Mercur ein ... Leerlauf o.k., ich meine sogar Abregeldrehzahl erreicht, aber eben keine Leistung, sprich langsamer als Hanomag ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#26 Beitrag von KlausU » 2021-05-30 16:25:54

Schon mal ohne Tankdeckel probiert?
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#27 Beitrag von Pirx » 2021-05-30 16:34:29

KlausU hat geschrieben:
2021-05-30 16:25:54
Schon mal ohne Tankdeckel probiert?
Nein, aber die Entlüftung im Tank war offen. Und ja, ich habe es geprüft, es war kein Unterdruck im Tank.

Du kennst die Tankdeckel von AS-Geräten? Da ist eine separat zu öffnende Belüftungsöffnung. Wird zum Transport verschlossen, so kann auch bei geklapptem Holm (daran hängt der Tank) nichts auslaufen.

Ich denke, meine Symptome passen ganz gut zu einem Problem mit der ominösen Windfahne. Das werde ich als Nächstes prüfen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#28 Beitrag von unihell » 2021-05-30 17:25:37

Hallo Pirx
ganz andere Baustelle, sitzt das Messer (Schwung) noch richtig fest?
Ich kenne den AS nicht konkret, wenn der Vergaser verdreht ist, arbeitet bei manchen Vergasern die Übertragung der Windfahne bzw Drehzahlregler nicht richtig.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#29 Beitrag von KlausU » 2021-05-30 17:48:52

Pirx hat geschrieben:
2021-05-30 16:34:29

Nein, aber die Entlüftung im Tank war offen. Und ja, ich habe es geprüft, es war kein Unterdruck im Tank.

Du kennst die Tankdeckel von AS-Geräten? Da ist eine separat zu öffnende Belüftungsöffnung. Wird zum Transport verschlossen, so kann auch bei geklapptem Holm (daran hängt der Tank) nichts auslaufen.

Ich denke, meine Symptome passen ganz gut zu einem Problem mit der ominösen Windfahne. Das werde ich als Nächstes prüfen.

Pirx
Ich habe auch schon mal eine dichte Tankentlüftung trotz offener Entlüftung gehabt, deshalb meine Frage. Viel Unterdruck entsteht auch nicht weil der Kraftstoff nicht gepumpt wird sondern im "freien Fall" zum Vergaser läuft.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

#30 Beitrag von Pirx » 2021-05-30 20:46:07

unihell hat geschrieben:
2021-05-30 17:25:37
Hallo Pirx
ganz andere Baustelle, sitzt das Messer (Schwung) noch richtig fest?
Ich kenne den AS nicht konkret, wenn der Vergaser verdreht ist, arbeitet bei manchen Vergasern die Übertragung der Windfahne bzw Drehzahlregler nicht richtig.
Das Messer habe ich letzte Woche gegen ein nagelneues getauscht und nach Vorschrift mit 90 Nm festgezogen und gesichert.

Windfahne wird nächste Woche kontrolliert.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten