MAN und Planar Standheizung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

MAN und Planar Standheizung

#1 Beitrag von thl-mot » 2021-05-25 21:49:47

Hallo zusammen,
Ich möchte bei meinem L80 die Planar 2D Standheizung verbauen. Die Mitgelieferte Kraftstoffleitung hat einen Außendurchmesser von 5.3mm. Meine Tankentnahmeeinheit hat einen Anschluss für Standheizungen, dieser ist allerdings für die Webasto/Eberspächer Kraftstoffleitungmit 4mm Außendurchmesser gedacht. Wenn ich schon so einen schönen Anschluss habe, würde ich den gerne nutzen ohne ein T-Stück in die Motorleitung einzubauen, auch ein zusätzliches Loch für die bei Planar mitgelieferte Entnahme finde ich jetzt nicht so prickelnd.
Bei MAN habe ich eine passende Tülle für 4mm Leitung bekommen. Das Schraubgewinde ist aber nicht 1/8zoll sondern etwa 7mm Gewinde-Außendurchmesser. Gibt es hier evtl. eine Tülle die das passende Gewinde hat und für einen 5mm/5.3mm Schlauch geeignet ist?
Ich dachte schon ich könnte mit der 4mm-Leitung bis zur Kraftstoffpumpe und danach dann mit der 5.3mm Leitung weiter zur Heizung. Der Übergang von 4mm auf 5.3mm Kraftstoffpumpe wäre über einen "Gummi"-Kraftstoffschlauch bestimmt machbar (nicht getestet). Allerdings sind die Innendurchmesser der Kraftstoffleitungen verschieden (1mm bei Webasto/Eberspächer und 1.5mm bei Planar?

Auch eine Möglichkeit, der Tankanschluss hat 2 Standheizungsanschlüsse, man könnte mit 2 4mm Leitungen auf ein Y-Stück und dann mit der Planarleitung weiter in die Pumpe...

Wie habt ihr das gelöst.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: MAN und Planar Standheizung

#2 Beitrag von thl-mot » 2021-05-26 8:28:15

Ich habe noch mal alles nachgemessen bzw. Spezifikationen herausgesucht:
Ebersbächer/Webasto: 4x1,25 -> Innendurchmesser 1,5mm (Spezifikation)
Planar 2D: 5,3x1,65 -> Innendurchmesser 2mm (Spezifikation)
Gewindeanschluss an der Tankentnahmeeinheit M8x0,75 (nachgemessen)

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: MAN und Planar Standheizung

#3 Beitrag von thl-mot » 2021-05-27 8:11:54

Ok, das Problem hat sich gelöst, das Teil (Im Bild ganz links), dass ich von MAN bekommen habe passt nicht in die Tankentnahmeeinheit. Aber die Tülle für die Tankentlüftung (im Bild rechts) erfüllt genau den richtigen Zweck und würde auch auf den Standheizungsanschluss passen. Das sollte nun bei MAN erhältlich sein.
Falls jemand ein Kupplungsstück braucht um zwei 4x1.25 Leitungen (Eberspächer/Webasto)) zu verbinden, ich hätte nun eine übrig.
Gruß Thomas
Dateianhänge
teile.jpeg

Antworten