Oberflächen polieren - Womit?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Oberflächen polieren - Womit?

#1 Beitrag von tonnar » 2021-05-20 11:08:18

Hallo,
es passt zwar nicht zum Lkw-Thema, aber ich hoffe trotzdem auf fachkundige Antworten.
Ich habe einige Teile alter Motorräder, die ich gern polieren würde (Gabeltauchrohre, Trägerplatte der Trommelbremse, verschiedene Motorendeckel, etc.).
Welche Polierscheiben, -pasten und andere Hilfsmittel könnt ihr empfehlen?
Reicht meine nicht regelbare Flex dafür aus oder sollte ich mir eine regelbare kaufen (steht s schon lange auf der Wunschliste, aber die alte will einfach nicht kaputt gehen)? Oder ist das alles Mist und nur ein anständiger Schleif-/Polierbock bringt vernünftige Ergebnisse?

Viele Grüße
Tino

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Oberflächen polieren - Womit?

#2 Beitrag von Mark86 » 2021-05-21 9:18:31

Mit ner nicht Regelbaren Flex landet deine Politur an der Wand und mit ner Regelbaren kommst am Moped nirgends hin, wobei regelbare Flex in der Regel zu viel Drehzahl zum polieren hat, dafür gibts extra Poliermaschinen mit ner anderen Getriebeübersetzung...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Oberflächen polieren - Womit?

#3 Beitrag von DaPo » 2021-05-21 10:35:56

Hallo,
Mark86 hat geschrieben:
2021-05-21 9:18:31
wobei regelbare Flex in der Regel zu viel Drehzahl zum polieren hat, dafür gibts extra Poliermaschinen mit ner anderen Getriebeübersetzung...
die Geräte von Eisenblätter sind i.d.R. kürzer übersetzt ans Andere, eben damit man damit auch polieren kann.

Zumindest bei der großen 1800er meine ich, daß es die mit der kurzen Übersetzung mittlerweile auch von AEG oder Milwaukee zu kaufen gibt (sind baugleich), allerdings ist die doch für's Motorrad etwas unhandlich (ansonsten macht die echt Laune!).
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Oberflächen polieren - Womit?

#4 Beitrag von ClausLa » 2021-05-22 8:36:12

Moin,
wenn ichs richtig verstanden hab, gehts da um lose Einzelteile....
Dafür ist eine Flex wohl genauso gut geeignet wie ´ne Hilti zum Zahnstein entfernen. :joke:

Da es wohl einfacher ist , die Maschine fix aufzustellen als jedes Bauteil zu fixieren:
Ein Polierbock, z.b.:
https://drehen-fraesen-bohren.de/polier ... 23132.html
oder eine fest montierte oder Ständerbohrmaschine

Für filigrane Teile bietet sich eine biegsame Welle an.

Dazu dann entweder Polierscheiben aus Baumwolle, für ´ne Welle gibts so Filz- Polierstifte.

Und div. Poliermittel, je nach Oberfläche,

Hier gibts z.B. eine Auswahl:
https://www.wonisch-online-shop.de/Poli ... hs-Politur

Gruß Claus

Benutzeravatar
RainerKraft
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

Re: Oberflächen polieren - Womit?

#5 Beitrag von RainerKraft » 2021-05-22 8:40:04

Hi, vielleicht eine Anregung dazu:

Ich mag echt gute (Marken)-Werkzeuge aber hin und wieder überlege ich mir wie oft ich was nutze und hab für das polieren etwas aus dem Baumarkt geholt.

Habe einige Winkelschleifer (starr und regelbar) und alle haben ihre Berechtigung. Mit ein paar Geräten lässt sich flott Metall bearbeiten ohne immer umzuspannen.
Starr: einer mit Trennscheibe, einer mit Fächerscheibe, einer mit Schleifscheibe
Regelbar: zum Bürsten von Edelstahl und so
Alles wo man viel Kraft benötigt und was sich sehr schnell dreht - Markenwerkzeug.

Im Wochenendhaus liegen aber auch 3 geerbte 20 Euro billig Flex (besser als mit der Hand schneiden) - ein echter Graus aber besser als nix (würd ich mir selber nicht kaufen). Aber das Messer vom Rasenmäher schleift es auch.

Zum Polieren hab ich mir tatsächlich ein regelbares Baumarkt Teil mit niedriger Abtriebsdrehzahl (Alpha Tools) geholt, da waren auch 7 Aufsätze dabei ich glaub um ca. Euro 50. Es macht genau das was ich brauche und das seit weit mehr als 5 Jahren. Es muss nicht immer bei allem Fein, Makita und Metabo und so sein. Ich hab damit einen Boden geschliffen, den ganzen Unimog mit Politur vom Aldi von stumpfen Rot auf glänzend gebracht und auch sonst immer wieder mal was geschliffen, gebürstet, entrostet,...

Mit ein paar M14 Langmuttern lässt sich auch der eine oder andere Fantasieaufsatz bauen - bei kleiner 1500 U/Min dringt der nicht gleich durch die Schädeldecke wenn er sich verselbständigt (Schleifteller, Antrieb für irgendwas,...)

Das beste Teil (schwer verboten vermutlich) ist der alte Bohrkopf den ich ein M14 Gewinde verpasst habe - hab ich irgendwo in YouTube gefunden. Ich spanne da (nur im niedrigen Drehzahlbereich) auch rotierende Drahtbürsten ein und zur Not geht das Teil auch als Winkelbohrmaschine. Nutze immer Schutzbrille falls mal was abspringt.

Mit dem Teil und einer alten Fetzenscheibe habe ich das Motorrad (Chrom und Kunststoff) poliert - ging auch ausreichend gut. Im Schraubstock eingespannt auch als Standgerät für kleine Lose Teile.

So viel, vielleicht für Euch was dabei.

Lg Rainer
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Oberflächen polieren - Womit?

#6 Beitrag von tonnar » 2021-05-22 10:27:52

Hallo und danke für die Antworten!

@Daniel: Ich besitze sogar eine Eisenblätter Poly PTX, die ich oft zum bürsten von Holz nutze. Für Metall gibt es dafür auch einige (unglaublich teure) Aufsätze, aber für meine Anwendung ist das eher nix. Das Ding ist viel zu schwer und für nicht-flächige Anwendungen zu unhandlich. Da muss was anderes her.

@Claus: Danke für die Links! Genau den Polierbock hab ich auch gefunden. Sicher kein Profil-Werkzeug, aber für Kleinteile wird´s ausreichen.

@Rainer: Ich teile deine Einschätzung und habe die gleichen Erfahrungen gemacht (nur das mein billiger Makita-Einhand-Wickelschleifer jetzt schon deutlich länger hält als der teure von Flex). Deshalb auch die Frage, ob ich mir lieber ein regelbares Gerät mit einem entsprechenden Halter für den Schraubstock zulege oder einen kleinen Polierbock.

Gestern hat mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht, dass es in meiner Nähe eine kleine Firma gibt, die Elektropolieren kann (das Verfahren kannte ich noch gar nicht). Eigentlich ging es mir ja auch darum, selbst die Teile aufzuhübschen, aber wenn es eine so einfache Möglichkeit gibt, dann kann man ja mal darüber nachdenken.


Viele Grüße
Tino

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Oberflächen polieren - Womit?

#7 Beitrag von DaPo » 2021-05-23 17:07:48

Hallo Tino,

schon klar, die Poly PTX basiert ja auf der Varilex 1600 oder 1800 (je nachdem, wie alt), das ist schon ein ordentlicher Klotz.
Die kleineren Geräte sind deutlich handlicher. Und eben, darauf kam es mir an, auch mit anderer Getriebeübersetzung. Bezogen auf den sonst durchaus berechtigten Einwand von Mark.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
DB Canada
LKW-Fotografierer
Beiträge: 104
Registriert: 2012-03-03 21:23:19
Wohnort: Squamish BC

Re: Oberflächen polieren - Womit?

#8 Beitrag von DB Canada » 2021-05-28 4:43:29

Hallo tino ,
Weiss nicht ob du auch polieren willst als vorstufe zum verchromen ?da kommt es wirklich auf die super gut polierte oberflaeche an ,hatte ich mich auch mal drangegeben um was zu sparen , aber nach dem verchromen sieht man erst wie gut oder schlecht man es gemacht hat .vor allem wenn die stufe "vernickeln" gespart wird und gleich nach dem verkupfern verchromt wird .
Lass ich jetzt immer vom verchromer machen ,die haben das besser raus und das endresultat kann sich sehn lassen .
( hab paar alte bmw's 1942-71)
Gruss

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Oberflächen polieren - Womit?

#9 Beitrag von aw_berthausen » 2021-05-28 7:23:13

Eisenblätter wurde ja schon genannt. Besorg dir von denen mal den Katalog. Die haben die Sunny & Berry Polierscheiben für den 125er Winkelschleifer. Mit denen kommt man schon recht weit in der Polierwelt. Im Katalog stehen auch schon entsprechende Hinweise wie man es macht. Aber ohne Drehzahlregelung kommt man nicht weit. Die Scheiben zerfetzts irgendwann.

VG Bert

P.S: Von den Eisenblätter 1mm Trennscheiben und den Hellfire Fächerscheiben bin ich restlos begeistert.
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Oberflächen polieren - Womit?

#10 Beitrag von tonnar » 2021-05-28 11:00:55

Hallo,
@DB Canada: Danke für den Hinweis, aber Verchromen ist nicht vorgesehen. Ich will die Teile nur etwas "Aufhübschen".

@Bert: Vielen Dank! Das ist genau das, was ich hören wollte. Wie erwähnt, steht eine regelbare Flex schon lange auf der Wunschliste und wenn man mit entsprechenden Scheiben ein hinreichend akzeptables Ergebnis bekommt, wäre das die für mich gewünschte Lösung.

Für alle Interessierten: So sehen die von Bert genannten Scheiben aus.


Viele Grüße
Tino

TagAuch
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2019-05-08 13:22:35

Re: Oberflächen polieren - Womit?

#11 Beitrag von TagAuch » 2021-05-28 16:38:37

Servus
Als Polierpaste kann ich Luxor empfehlen. https://www.uhrmacher-shop.com/Chemie-M ... =956&p=956
Ich nutze alle Farben aber für deine Anwendungen sollten Grün, Weiß und Blau reichen.
Gruß
Hermann

TagAuch
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2019-05-08 13:22:35

Re: Oberflächen polieren - Womit?

#12 Beitrag von TagAuch » 2021-05-28 17:16:54

Ach so. Und vorher schleifen schleifen schleifen. Ich nehme für bombierte Flächen auch gerne eine Artifex 400. Auf Ebenen wird es allerdings welling.

Antworten