Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Christof-NRW
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2020-04-22 19:55:23
Wohnort: Dortmund

Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

#1 Beitrag von Christof-NRW » 2021-05-15 13:57:36

Da ich einige konkrete Fragen zum Thema Abschmieren habe, würde ich hierzu gerne ein eigenes Thema aufmachen. Vielleicht kann man ja hier alles Wissenswerte zur Wartung/Schmierplan sammeln.
Ich fange mal mit meinen Fragen an:

1.) In der Anleitung zum Schmierplan steht auf Seite 27 bei „alle 2500 km“ u. A. „Doppelgelenkwelle links und rechts, je 2 Schmierstellen“. Sind das im unteren Bild, die Stellen mit den orangenen Pfeilen? Oder in dem oberen Bild, die Stelle mit der [3]… und wo wäre dann die zweite Stelle?

2.) Die Stelle in dem oberen Bild, die Stelle mit der [3] habe ich abgeschmiert, aber es kam nirgends Fett heraus.
2a) Müsste das nicht beim roten Pfeil herauskommen?
2b) Ich habe dort ca. 8 Hübe mit der Fettpresse hereingedrückt. Kann man dort auch zu viel hereindrücken? Nachher ist mir eingefallen, dass ich hier im Forum mal irgendwo gelesen habe, dass es auch Stellen gibt, wo es nicht gut ist, wenn man dort zu viel hineindrückt :wack:
2c) An welchen Schmierstellen sollte man denn noch nicht zu viel abdrücken? Waren das z. B. die Kardanwellen/Gelenkwellen? Könnte mir vorstellen, dass es konkret hier die Schiebemuffen sind?? Wer weiß da was?


Vielleicht könnte man, wenn noch weitere Fragen kommen, diese fortlaufend durchnummerieren, also die nächste Frage dann mit 3.) kennzeichnen.
Und in den Antworten dann jeweils auf die Nummern Bezug nehmen :)
Dateianhänge
IMG_20210503_140938_50%.jpg
IMG_20210503_141000_50%.jpg

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

#2 Beitrag von Andy » 2021-05-15 17:17:28

Moin,

Bei 3 schmierst du nur das Innere Lager der Antriebswelle. Da kannst du so viel reinstecken, bis dein differenzial voll ist. Also hier nicht mehr wie 3-4 Hübe
Die Doppelgelenke haben 2 schmirnippel am besten mit leicht eingeschlagene Lenkung
Die nippel sind eingelassen, ggf. mit fett und dreck, oder auch Klebeband verdeckt
Drehe mal am Rad und achte auf das Gelenk
Sonst sind da noch viele andere Nippels

Vg
Andy
Edit in deinen Bildern kann ich nicht viel erkennen
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Christof-NRW
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2020-04-22 19:55:23
Wohnort: Dortmund

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

#3 Beitrag von Christof-NRW » 2021-05-15 19:11:48

Ok, hier auf dem älteren Bild sieht man es besser.

Hier beim roten Pfeil ist eine Schmierstelle und um 180° versetzt noch eine. Ich denke, das ist mit "Doppelgelenkwelle" gemeint, oder?
Dateianhänge
20200721_133245_50%.jpg

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

#4 Beitrag von ud68 » 2021-05-15 19:46:02

korrekt.

und bei deinem ersten Bild: Punkt 1 + 2 möchten auch gerne regelmäßig Fett. Da gammelt sonst gerne der Traggelenk-Bolzen -> suche Traggelenksanierung

3 Kardanwellen mit je 3 Schmiernippeln: in den Kreuzen vorsichtig und langsam. Am Schiebestück 1-2 Hübe, nicht mehr.

Handbremsseile: Häufigkeit nach Schmierplan, auch nur 1 max 2 Hübe.

Rgelmäßig Fetten: Feder-Aufhängungen und Lenkungs-Kugelköpfe.

Und JEDER Schmiernippel sollte mindestens 1x / Jahr abgeschmiert werden, damit die Pampe nicht fest wird. DAS macht nämlich richtig viel Arbeit.

Udo

Christof-NRW
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2020-04-22 19:55:23
Wohnort: Dortmund

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

#5 Beitrag von Christof-NRW » 2021-05-15 21:22:25

Danke, hatte ich gemacht. Bin an der Bremse vorne dran und da habe natürlich nebenbei alles vorne abgeschmiert, was ich finden konnte... [1] und [2] waren auch mit dabei.

Auch die 3 Lagerbolzen an jeder Blattfeder ... nur was die Wälzplatte an den Blattfedern sein soll, weiß ich nicht!

3. Frage) Kann mir das jemand sagen oder hat wer ein Foto? Das soll ja mit Graphit-Fett geschmiert werden bzw. heutzutage nimmt man ja MoS-Fett

Christof-NRW
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2020-04-22 19:55:23
Wohnort: Dortmund

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

#6 Beitrag von Christof-NRW » 2021-05-28 21:45:28

Weiß echt niemand, was eine Wälzplatte an einer Blattfeder sein soll und wo genau die beim ersten Bild oben sitzt? Denn die möchte ja laut Schmierplan alle 5.000 km mit Graphit-Fett behandelt werden...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

#7 Beitrag von Pirx » 2021-05-28 22:12:38

Christof-NRW hat geschrieben:
2021-05-28 21:45:28
Weiß echt niemand, was eine Wälzplatte an einer Blattfeder sein soll und wo genau die beim ersten Bild oben sitzt? Denn die möchte ja laut Schmierplan alle 5.000 km mit Graphit-Fett behandelt werden...
Deine Bilder zeigen eine Vorderachse. Da kannst Du lange nach einer Wälzplatte suchen, wirst aber keine finden.
Die gibts nur an blattgefederten Hinterachsen mit Zusatzfeder. Das Teil am Rahmen, auf das sich die Zusatzfeder ab einer bestimmten Einfederung abstützt, ist die Wälzplatte.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Christof-NRW
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2020-04-22 19:55:23
Wohnort: Dortmund

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

#8 Beitrag von Christof-NRW » 2021-05-28 22:18:20

Ah super... jetzt ist es klar :-)
Danke
Dateianhänge
IMG_20201219_171152_50%.jpg

Antworten