Seiwinde zum xten, Alternativen dazu

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu

#31 Beitrag von Pirx » 2021-05-10 17:38:06

micha der kontrabass hat geschrieben:
2021-05-10 17:03:30
Also bräuchte ich jetzt wahrscheinlich sowas hier:
https://bezares.com/de/product/7016804- ... truck-pto/

Wobei ich nicht sicher bin, ob genau der passt. Die Welle an der Pumpe ist konisch, ähnlich z.B der Welle des Luftpressers.
Wie es genau im Nebenantrieb aussieht weiß ich noch nicht?
Weiß es jemand was da standartmässig verbaut ist?
Hallo Micha!

Ein Nebenantrieb bzw. Adapter wird passend zum verbauten Schaltgetriebe ausgesucht.
Vermutlich wäre es keine schlechte Idee, wenn Du der gespannt wartenden Forengemeinschaft mal mitteilen würdest, welches Getriebe denn in Deinem Mercur werkelt.
Sehr sinnvoll wäre auch die genaue Bezeichnung des vorhandenen Nebenantriebs.

Der verlinkte PTO-Adapter für Sinotruck ist doch sicher nicht richtig. Sollte vermutlich nur ein Beispiel sein?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu

#32 Beitrag von sico » 2021-05-10 17:48:48

Hallo Micha,
Die Standard-Anordnung der Hydraulik-Pumpe für die Winde an einem Rüstwagen ist so:
Am Stromgenerator ist die Welle verlängert und auf diesem Wellenende sitzt eine Gummikupplung.
Diese Gummikupplung trägt wiederum die Hydraulikpumpe. Die Hydraulikpumpe braucht lediglich ein Widerlager zum Gegenhalten des Antriebsmomentes.
Ohne Generator habe ich die Montage der Hydraulikpumpe für die Winde damals so gelöst:
Ich habe eine Konsole gefertigt, die auf einem der LKW-Rahmenquerträger befestigt wurde. Die Konsole hatte eine Bohrung von 75 mm, passend zum Zentrierbund der Pumpe, die von Sperry-Vickers war.
Die Antriebwelle der Pumpe war zylindrisch mit Durchmesser 15 mm und Paßfedernut.
Passend für die Welle und passend für den Flansch der kleinen Kardanwelle, die normalerweise den Generator antreibt, habe ich einen Flansch für die Pumpenwelle gefertigt.
Die Konsole mit der Pumpe wurde so auf den Rahmenquerträger platziert, daß die Länge der Kardenwelle wieder gepaßt hat und die Knickwinkel der Kardangelenke gering waren.
Am Ende Konsole mit Pumpe montieren, Flansch auf Pumpenwelle, Kardanwelle mit Pumpenflansch verbinden, Kardanflansch mit dem Flansch des Nebenabtriebs am Schaltgetriebe verbinden und das wars dann auch schon.
Damit stimmt die Drehrichtung der Pumpe wieder, wenn man die ursprünglich verbaute Pumpe wieder verwendet.
Achtung:
Diese Pumpen sind üblicherweise nicht selbstansaugend. Das bedeutet, daß der Öltank oberhalb der Pumpe sitzen muß und die Saugleitung muß genügend Innendurchmesser haben (ca 20 mm).
Ansonsten ist die Verrohrung von Tank zu Pumpe, Pumpe zu Hydraulikventil, Ventil zum Hydromotor an der Pumpe jeweils mit Vor- und Rücklauf kein Hexenwerk.
LG
Sigi

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu

#33 Beitrag von stef@n » 2021-05-10 17:51:17

Ist das in Deinem Auto eine Rotzler Treibmatic? Dann bin ich mir nicht sicher, ob das mit Dynema Seilen geht, denke aber nicht. Über den Spill klappts vielleicht noch, das in die Trommel einsortieren könnte kritisch werden...
Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu

#34 Beitrag von Ulf H » 2021-05-10 18:03:42

... das Auto ist wohl von ganz Ende 1960-er oder ganz Anfang 1970-er ... Treibmatik kam nach meiner Erinnerung erst rund 20 Jahre später ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2780
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu

#35 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-05-10 19:00:18

Die Seilwinde hört auf den Namen Rotzler Hydro 5000 H (für Handschaltung)
es sind 65m 13mm Seil verbaut, die letzten 13m sind rot markiert und dürfen nicht über die vordere Propellerrolle hinaus gezogen werden.
Die Propellerrolle erlaubt 30° seitlichen Zugwinkel mit voller Leistung!

Die Hydraulikpumpe ist von Bosch (0510645004), Hier gibt es Ersatz.
Hier noch ein Schwestermodell, genau so sieht die aus. Auf der Welle für die Riemenscheibe war die Gummikupplung montiert.
Möglicherweise läßt sich das beschriebene Vorsatzlager demontieren und ich komme so weiter.

Genau wie Sico beschreibt, war die montiert.
Der Hydrauliktank stand neben dem Generator, die Pumpe und der Tank schlossen oben etwa auf gleicher Höhe ab, also war der Tankinhalt unterhalb der Pumpe.
Ich finde auch keine Hinweise in den Unterlagen zur Montage/Lage des Tanks. Zur Größe des Tanks gibt es aber Angaben: Daueröltemp max 60°C, Volumenrichtwert Tank ohne extra Kühler: sollte das 2-3fache des Förderstroms der Hydraulikpumpe plus Arbeitsvolumen der angeschlossenen Geräte sein.
Leider steht in den Unterlagen nichts zur Pumpe, sollte aber ev. über die Traktorenmodelle herauszufinden sein, bei denen die Pumpe auch montiert war.

Das Getriebe ist ein S5-35, genauer kann ich erst morgen schauen, leider sind mir die Fotos der Typenschilder abhanden gekommen. Übersetzung des Nebenantriebs ist 1:2, da der Generator 3000 U/min wollte.

Richtig Ulf , Erstzulassung war 02/1971, die Unterlagen zur Winde sind vom Sommer 1970.

Der Weg, den Sico gegangen ist, wäre eine Alternative, noch lieber allerdings hätte die die Pumpe direkt am Getriebe. Irgendwer hier im Forum hat das umgesetzt und ich hatte damals schon mal nachgefragt.

Soweit erstmal.

Danke für alle Hinweise und Bemühungen

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Antworten