Mercur: Schmierstoffe + Fette --- Abschmieren

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Christof-NRW
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2020-04-22 19:55:23
Wohnort: Dortmund

Mercur: Schmierstoffe + Fette --- Abschmieren

#1 Beitrag von Christof-NRW » 2021-05-03 11:26:38

Mich würde mal interessieren, was der Unterschied zwischen "Abschmierfett, wasserabweisend / Tropfpunkt 90°C" und "Mehrzweckfett, lithiumverseift" ist. Hierbei wurde zumindest in den 60er Jahren im Schmierplan beim Mercur (Seite 27) unterschieden (vermutlich bei Mercedes auch).

Z.B. sollen die Gelenkwellen (jeweils 2 Stellen Kreuzgelenke und 1 x Schiebemuffe), Kupplungsausrücklager und Vorderradnarben mit dem "Mehrzweckfett, lithiumverseift" abgeschmiert werden, alles andere mit dem normalen "Abschmierfett".

Meine Frage ist jetzt:
Es sind doch heutzutage eigentlich alle besseren Mehrzweckfette (für Fettpressen) lithiumverseift. Kann man das dann nicht grundsätzlich für alles am Fahrwerk nehmen, wo ein Schmiernippel dran ist??

Ich habe z.B. das hier am Start:
MANNOL WR-2 Long Term Grease
https://www.mannol.de/de/produkte/fette ... erm-grease

Gibt es einen echten Grund, dieses oder ähnliche Fette bei unseren alten LKWs nicht als "Standard-Fett" zu benutzen?

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Mercur: Schmierstoffe + Fette --- Abschmieren

#2 Beitrag von felix » 2021-05-03 21:54:29

Moin:

Bei Lagen, die nicht regelmäßig nachgeschmiert werden können ein Langzeit-Fett. Oft sind das zum Beispiel die Radnaben.

Für Lager, die nicht Umlaufen, sondern nur oszillieren: MOS2 EP-Fett. Zum Beispiel Kardanwelle, Federaugen, Achsschenkel, Gelenk-Köpfe ect.

Für alle umlaufenden Lager ein Lithium-Universal-Fett. Zum Beispiel Kupplungs-Ausrücklager oder Stützlager in einer Kardanwelle.

...oder man macht einfach eine Kartusche Universal-Fett in die Presse und schmiert alles durch. Häufiges und richtiges Schmieren (keine Dichtungen überlasten) sind meines Erachtens viel wichtiger, als was im Detail in der Presse ist.

MlG
Felix

Christof-NRW
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2020-04-22 19:55:23
Wohnort: Dortmund

Re: Mercur: Schmierstoffe + Fette --- Abschmieren

#3 Beitrag von Christof-NRW » 2021-05-05 19:19:48

So ähnlich denke ich mir das auch... wenn ich eh einmal im Jahr unter dem LKW liege, um abzuschmieren, ist es egal, ob ich 10 Stellen (die vielleicht nur alle 5000 km dran wären)) mehr mit normalem Lithium-Fett abschmiere. Auch wenn es vielleicht an einigen Stellen nicht 100% korrekt wäre... lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :angel:

Und für alles was gleitet, wälzt oder oszilliert MoS2-Fett nehmen klingt für mich auch sinnvoll!

Antworten