Bezugsquelle für dünnwandiges Alurohr gesucht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Bezugsquelle für dünnwandiges Alurohr gesucht

#1 Beitrag von HildeEVO » 2021-05-02 13:12:43

Hi zusammen,

Im Netz finde ich mal wider keinen Lieferanten!
Bin einfach besser im Verstecken als im Finden! :angel:

Ich bin auf der Suche nach einem Alurohr mit 36 mm Aussendurchmesser und weniger als 1 mm Wandstärke.

Ich habe ein kurzes Stück von einem Staubsaugerrohr das eine Verjüngung hat, die ist 36 mm. Das wäre für den Verwendungszweck ideal. Ich brauche aber in der Summe 5-6 Stücke mit ca. 150 mm Länge!

Im Netz finde Ich nur Rohre mit mehr als 1,5 mm Wandstärke! Ich suche evtl. auch verkehrt. Hat jemand von Euch eine Idee?

Merci Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Bezugsquelle für dünnwandiges Alurohr gesucht

#2 Beitrag von Bahnhof » 2021-05-02 14:10:18

http://www.raima-metall.de/

Das ist der örtliche Aluspezialist.
Ich hab dort zwar nur ein paar Bleche gekauft, aber man wird auch als kleiner Kunde gut bedient.
Keine Ahnung ob die sowas haben, aber evtl wissen sie ja wo es sowas gibt.

Lotter in Ludwigsburg hat auch ein großes Sortiment, dort wird man als kleiner Kunde allerdings mit hohen Aufschlägen eher abgeschreckt


Gruß

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Bezugsquelle für dünnwandiges Alurohr gesucht

#3 Beitrag von Jimmy » 2021-05-02 20:18:34


Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Bezugsquelle für dünnwandiges Alurohr gesucht

#4 Beitrag von Ulf H » 2021-05-03 5:56:19

... Alfer in Wutöschingen ..?

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Bezugsquelle für dünnwandiges Alurohr gesucht

#5 Beitrag von RalfPetersen » 2021-05-03 7:25:53

Hallo Chris,

das Alurohr mit 36mm *1 mm wirst du bei keinem Händler finden.Was wäre den eine Alternative ?

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Bezugsquelle für dünnwandiges Alurohr gesucht

#6 Beitrag von Konstrukteur » 2021-05-03 7:27:20

Hallo Chis,
ich habe gerade mal in unseren Materialkatalog unseres Lieferanten geguckt.
Es sieht schlecht aus für Dich.
Der hat nur Ø35x1,5 und Ø38x2 oder mit dickerer Wandstärke.
Willst Du die Rohre ineinanderstecken?
Dann nimm dickeres Rohr und lasse auf einer Seite jeweils einen Absatz drandrehen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Bezugsquelle für dünnwandiges Alurohr gesucht

#7 Beitrag von Konstrukteur » 2021-05-03 12:59:02

Hallo Chris,
habe nochmal nachgeschaut. Bist Du sicher, dass es Aluminium ist?
Bei nahtlosen Präzisionsstahlrohren kann man auch Wandstärken bis 0,5mm bekommen, aber nicht in Ø36.
Aber Ø35x0,5 geht zum Beispiel.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Bezugsquelle für dünnwandiges Alurohr gesucht

#8 Beitrag von sico » 2021-05-03 14:13:58

Servus Chris,
nimm doch die 1,5 mm Wandstärke und drehe die relativ kurzen Stücke auf einer Drehbank ab auf die gewünschte Wandstärke.
Für die paar wenigen und mit 150 mm relativ kurzen Abschnitte ist das doch schnell gemacht. Schneller jedenfalls, als die ewige und erfolglose Sucherei.
LG
Sigi

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Bezugsquelle für dünnwandiges Alurohr gesucht

#9 Beitrag von DaPo » 2021-05-03 14:47:49

Hallo Chris,

36x1 ist grundsätzlich kein Problem, das Problem ist eher die geringe Menge.

Muss es Aluminium sein?
In Messing beispielsweise hier.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für dünnwandiges Alurohr gesucht

#10 Beitrag von HildeEVO » 2021-05-06 6:53:53

Danke für die Tipps.
Leider nicht so ganz das dabei, was ich gehofft hab!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Bezugsquelle für dünnwandiges Alurohr gesucht

#11 Beitrag von DaPo » 2021-05-06 10:51:20

Hallo Chris,

ESS in Solingen beispielsweise kann das zumindest grundsätzlich in EN AW 6060 (AlMgSi0,5) liefern. Aber vermutlich eben nicht in der Kleinstmenge.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für dünnwandiges Alurohr gesucht

#12 Beitrag von HildeEVO » 2021-05-06 20:47:32

DaPo hat geschrieben:
2021-05-06 10:51:20
Hallo Chris,

ESS in Solingen beispielsweise kann das zumindest grundsätzlich in EN AW 6060 (AlMgSi0,5) liefern. Aber vermutlich eben nicht in der Kleinstmenge.
Cool, das hört/liest sich gut. "Kleinstmengen? Kein Problem!" Die haben wohl das was in den Listen ist, lagermäßig da! Ich habe die mal angeschrieben.

Merci

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Bezugsquelle für dünnwandiges Alurohr gesucht

#13 Beitrag von RalfPetersen » 2021-05-06 21:30:18

Hallo,

guter Hinweiß.

Haben unter anderem 36 *1 in Alu

Gruß Ralf

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für dünnwandiges Alurohr gesucht

#14 Beitrag von RandyHandy » 2021-05-07 9:35:07

Klasse Seite :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für dünnwandiges Alurohr gesucht

#15 Beitrag von HildeEVO » 2021-06-30 21:21:32

Bin hier noch eine Antwort schuldig.

Ich habe mir die gewünschten Rohre aus dem 3D-Drucker machen lassen! Wäre nicht auf die Idee gekommen, wenn ich eine Ähnliche Anwendung nicht nbei einem Freund gesehen hätte. Der hat das mit dem 3D-Drucker gemacht.

Für mich reicht die Stabilität und das Ergbenis ist perfekt!

Danke für die Ideen und Vorschläge.

Grüße Chris

P.S. Aus Solingen kam bislang keine Antwort!
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten