Projektvorstellung MB 1017 AF

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#211 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-03-04 6:42:20

Filzi hat geschrieben:
2022-03-03 12:27:17
Hallo Jan,

den Fehler hab ich nicht gefunden, würde aber Empfehlen einen Lappen oder ähnliches
unters Gurtschloß zu machen.

Grüße Hagen

Ps. Sieht gut aus !
Hallo Hagen,
vielen Dank.
Eine gute Idee, ich habe mir überlegt dünne Gummistreifen unter das Gurtschloss zu legen. Dann sollte der Wassertank sicher sein.

Der Fehler: Die Sitzgruppe ist etwas zu kurz geworden, diese sollte eigentlich ein paar Zentimeter länger sein und die Aussparrung in der Wandplatte überdecken :angel:
Vielleicht wäre es hilfreich gewesen vorher mal einen Bauplan zu zeichnen und sich nicht nur alles im Kopf vorzustellen :totlach:
Die Lösung für das Problem ist eigentlich recht einfach, die Küchenzeile wird einfach ein kleines Stück länger und die Rückwand der Küchenarbeitsplatte überdeckt die Armaflex-Lücke in der Wand.
w3llschmidt hat geschrieben:
2022-03-03 13:31:40
Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2021-10-16 18:38:57
als Faltenbalk dient eine Lüftungskanalverbindungsdingsbumsschlauch (Ich weiß nicht wie das richtig heißt).
Segeltuchstutzen

https://www.duroflex.com/produkte/stutzen-eckig-evs/

https://www.rado-airshop.de/lueftungste ... x800?c=170

Gibt es sogar doppelwandig, gedämmt >

Bild
Hallo,
genau diese Segeltuchstutzen meinte ich. Der Name währe mir aber nicht mehr eingefallen.
Ich stelle mir das ganze so vor: Die zusammengesteckten Ecken des Segeltuchstutzen werden noch abgedichtet sodass kein Wasser in die Rahmenprofile laufen kann. Dann wird der Segeltuchstutzen fest an den Koffer geschraubt/verklebt/abgedichtet und einfach über die Durchstiegsöffnung am Fahrerhaus gestülpt (Diese Öffnung hat hierfür extra einen kleinen "Rand/Rahmen" bekommen).
An den Rahmen des Segeltuchstutzen in Richtung des Fahrerhauses kommen Dichtungen. Der Segeltuchstutzen wird mit kleinen Spannverschlüssen (vielleicht auch nur mit Magneten falls das hält, dass muss ich mal ausprobieren) an das Fahrerhaus herangedrückt.
Über den Segeltuchstutzen kommt sowohl am Koffer wie auch am Fahrerhaus noch eine Regenrinne.
w3llschmidt hat geschrieben:
2022-03-03 15:50:13
Jan, kannst Du schon etwas mehr zum Fahrverhalten sagen?
Optisch gefällt mir die Kombination (ET 86/160) sehr gut!

Hast Du mal das Hinterrad vorne montiert? Du müsstest ja das ET160 Rad als Ersatzrad mitnehmen?
Viel kann ich noch nicht sagen, dass Fahrzeug ist noch nicht angemeldet. Der einzige etwas "schnellere" Fahrversuch lag bei ca 50km/h (50 laut Tacho, dieser ist aber noch nicht angeglichen) ohne Aufbau.
Das Ergebnis war aber hierbei bis jetzt äußerst positiv: Das Auto läuft schön geradeaus (zumindest bis zu den besagten 50km/h) und zieht nicht zur Seite, bzw man muss nicht ständig nachkorregieren.
Beim Anfahren im ersten Gang ist es noch langsamm genug um zu rangieren und im zweiten Gang kommt er mit den neuen Reifen zügig vom Fleck ( Das war aber noch ihne Aufbau mit dem leeren Fahrgestell, wie das mit dem Aufbau und Beladung wird kann ich noch nicht sagen)

Als Ersatzrad gibt es eines mit ET 86, die Felgen mit ET160 passen nicht auf die Vorderachse (Es gibt beim 1017 wohl zwei verschiedene Spurrstangenhebel, einmal in gerader und einmal in gekröpfter Bauweise. Ich habe leider die gerade Variante verbaut, deswegen würde z.b. eine Felge mit einer Einpresstiefe von 120mm schon am Spurrstangenhebel anstoßen.)
Dateianhänge
Die Umrandung des Durchstieges am Fahrerhaus, dort wird der Segeltuchstutzen darübergestülpt.
Die Umrandung des Durchstieges am Fahrerhaus, dort wird der Segeltuchstutzen darübergestülpt.
Über diese Lücke un der Wandverkleidung sollte die Sitzgruppe eigentlich herüberreichen. Leider gab es wohl einen Zahlendreher beim Zuschnitt
Über diese Lücke un der Wandverkleidung sollte die Sitzgruppe eigentlich herüberreichen. Leider gab es wohl einen Zahlendreher beim Zuschnitt

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#212 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-03-04 6:43:27

Filzi hat geschrieben:
2022-03-03 12:27:17
Hallo Jan,

den Fehler hab ich nicht gefunden, würde aber Empfehlen einen Lappen oder ähnliches
unters Gurtschloß zu machen.

Grüße Hagen

Ps. Sieht gut aus !
Hallo Hagen,
vielen Dank.
Eine gute Idee, ich habe mir überlegt dünne Gummistreifen unter das Gurtschloss zu legen. Dann sollte der Wassertank sicher sein.

Der Fehler: Die Sitzgruppe ist etwas zu kurz geworden, diese sollte eigentlich ein paar Zentimeter länger sein und die Aussparrung in der Wandplatte überdecken :angel:
Vielleicht wäre es hilfreich gewesen vorher mal einen Bauplan zu zeichnen und sich nicht nur alles im Kopf vorzustellen :totlach:
Die Lösung für das Problem ist eigentlich recht einfach, die Küchenzeile wird einfach ein kleines Stück länger und die Rückwand der Küchenarbeitsplatte überdeckt die Armaflex-Lücke in der Wand.
w3llschmidt hat geschrieben:
2022-03-03 13:31:40
Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2021-10-16 18:38:57
als Faltenbalk dient eine Lüftungskanalverbindungsdingsbumsschlauch (Ich weiß nicht wie das richtig heißt).
Segeltuchstutzen

https://www.duroflex.com/produkte/stutzen-eckig-evs/

https://www.rado-airshop.de/lueftungste ... x800?c=170

Gibt es sogar doppelwandig, gedämmt >

Bild
Hallo,
genau diese Segeltuchstutzen meinte ich. Der Name währe mir aber nicht mehr eingefallen.
Ich stelle mir das ganze so vor: Die zusammengesteckten Ecken des Segeltuchstutzen werden noch abgedichtet sodass kein Wasser in die Rahmenprofile laufen kann. Dann wird der Segeltuchstutzen fest an den Koffer geschraubt/verklebt/abgedichtet und einfach über die Durchstiegsöffnung am Fahrerhaus gestülpt (Diese Öffnung hat hierfür extra einen kleinen "Rand/Rahmen" bekommen).
An den Rahmen des Segeltuchstutzen in Richtung des Fahrerhauses kommen Dichtungen. Der Segeltuchstutzen wird mit kleinen Spannverschlüssen (vielleicht auch nur mit Magneten falls das hält, dass muss ich mal ausprobieren) an das Fahrerhaus herangedrückt.
Über den Segeltuchstutzen kommt sowohl am Koffer wie auch am Fahrerhaus noch eine Regenrinne.
w3llschmidt hat geschrieben:
2022-03-03 15:50:13
Jan, kannst Du schon etwas mehr zum Fahrverhalten sagen?
Optisch gefällt mir die Kombination (ET 86/160) sehr gut!

Hast Du mal das Hinterrad vorne montiert? Du müsstest ja das ET160 Rad als Ersatzrad mitnehmen?
Viel kann ich noch nicht sagen, dass Fahrzeug ist noch nicht angemeldet. Der einzige etwas "schnellere" Fahrversuch lag bei ca 50km/h (50 laut Tacho, dieser ist aber noch nicht angeglichen) ohne Aufbau.
Das Ergebnis war aber hierbei bis jetzt äußerst positiv: Das Auto läuft schön geradeaus (zumindest bis zu den besagten 50km/h) und zieht nicht zur Seite, bzw man muss nicht ständig nachkorregieren.
Beim Anfahren im ersten Gang ist es noch langsamm genug um zu rangieren und im zweiten Gang kommt er mit den neuen Reifen zügig vom Fleck ( Das war aber noch ihne Aufbau mit dem leeren Fahrgestell, wie das mit dem Aufbau und Beladung wird kann ich noch nicht sagen)

Als Ersatzrad gibt es eines mit ET 86, die Felgen mit ET160 passen nicht auf die Vorderachse (Es gibt beim 1017 wohl zwei verschiedene Spurrstangenhebel, einmal in gerader und einmal in gekröpfter Bauweise. Ich habe leider die gerade Variante verbaut, deswegen würde z.b. eine Felge mit einer Einpresstiefe von 120mm schon am Spurrstangenhebel anstoßen.)

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#213 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-03-04 6:43:46

Filzi hat geschrieben:
2022-03-03 12:27:17
Hallo Jan,

den Fehler hab ich nicht gefunden, würde aber Empfehlen einen Lappen oder ähnliches
unters Gurtschloß zu machen.

Grüße Hagen

Ps. Sieht gut aus !
Hallo Hagen,
vielen Dank.
Eine gute Idee, ich habe mir überlegt dünne Gummistreifen unter das Gurtschloss zu legen. Dann sollte der Wassertank sicher sein.

Der Fehler: Die Sitzgruppe ist etwas zu kurz geworden, diese sollte eigentlich ein paar Zentimeter länger sein und die Aussparrung in der Wandplatte überdecken :angel:
Vielleicht wäre es hilfreich gewesen vorher mal einen Bauplan zu zeichnen und sich nicht nur alles im Kopf vorzustellen :totlach:
Die Lösung für das Problem ist eigentlich recht einfach, die Küchenzeile wird einfach ein kleines Stück länger und die Rückwand der Küchenarbeitsplatte überdeckt die Armaflex-Lücke in der Wand.
w3llschmidt hat geschrieben:
2022-03-03 13:31:40
Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2021-10-16 18:38:57
als Faltenbalk dient eine Lüftungskanalverbindungsdingsbumsschlauch (Ich weiß nicht wie das richtig heißt).
Segeltuchstutzen

https://www.duroflex.com/produkte/stutzen-eckig-evs/

https://www.rado-airshop.de/lueftungste ... x800?c=170

Gibt es sogar doppelwandig, gedämmt >

Bild
Hallo,
genau diese Segeltuchstutzen meinte ich. Der Name währe mir aber nicht mehr eingefallen.
Ich stelle mir das ganze so vor: Die zusammengesteckten Ecken des Segeltuchstutzen werden noch abgedichtet sodass kein Wasser in die Rahmenprofile laufen kann. Dann wird der Segeltuchstutzen fest an den Koffer geschraubt/verklebt/abgedichtet und einfach über die Durchstiegsöffnung am Fahrerhaus gestülpt (Diese Öffnung hat hierfür extra einen kleinen "Rand/Rahmen" bekommen).
An den Rahmen des Segeltuchstutzen in Richtung des Fahrerhauses kommen Dichtungen. Der Segeltuchstutzen wird mit kleinen Spannverschlüssen (vielleicht auch nur mit Magneten falls das hält, dass muss ich mal ausprobieren) an das Fahrerhaus herangedrückt.
Über den Segeltuchstutzen kommt sowohl am Koffer wie auch am Fahrerhaus noch eine Regenrinne.
w3llschmidt hat geschrieben:
2022-03-03 15:50:13
Jan, kannst Du schon etwas mehr zum Fahrverhalten sagen?
Optisch gefällt mir die Kombination (ET 86/160) sehr gut!

Hast Du mal das Hinterrad vorne montiert? Du müsstest ja das ET160 Rad als Ersatzrad mitnehmen?
Viel kann ich noch nicht sagen, dass Fahrzeug ist noch nicht angemeldet. Der einzige etwas "schnellere" Fahrversuch lag bei ca 50km/h (50 laut Tacho, dieser ist aber noch nicht angeglichen) ohne Aufbau.
Das Ergebnis war aber hierbei bis jetzt äußerst positiv: Das Auto läuft schön geradeaus (zumindest bis zu den besagten 50km/h) und zieht nicht zur Seite, bzw man muss nicht ständig nachkorregieren.
Beim Anfahren im ersten Gang ist es noch langsamm genug um zu rangieren und im zweiten Gang kommt er mit den neuen Reifen zügig vom Fleck ( Das war aber noch ihne Aufbau mit dem leeren Fahrgestell, wie das mit dem Aufbau und Beladung wird kann ich noch nicht sagen)

Als Ersatzrad gibt es eines mit ET 86, die Felgen mit ET160 passen nicht auf die Vorderachse (Es gibt beim 1017 wohl zwei verschiedene Spurrstangenhebel, einmal in gerader und einmal in gekröpfter Bauweise. Ich habe leider die gerade Variante verbaut, deswegen würde z.b. eine Felge mit einer Einpresstiefe von 120mm schon am Spurrstangenhebel anstoßen.)

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1760
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#214 Beitrag von w3llschmidt » 2022-03-04 11:46:04

Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2022-03-04 6:43:46
An den Rahmen des Segeltuchstutzen in Richtung des Fahrerhauses kommen Dichtungen. Der Segeltuchstutzen wird mit kleinen Spannverschlüssen (vielleicht auch nur mit Magneten falls das hält, dass muss ich mal ausprobieren) an das Fahrerhaus herangedrückt.
Über den Segeltuchstutzen kommt sowohl am Koffer wie auch am Fahrerhaus noch eine Regenrinne.
Man müsste nur mal schauen, was das Teil an Verschränkung mitmacht. Die gibts leider nicht beliebig lang, die Tunnel.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 464
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#215 Beitrag von Filzi » 2022-03-04 13:27:17

Hallo Jan,

Gummi geht auch. Das Schloß wird sich nicht in den nächsten Wochen oder
Jahren durchscheuern. Es wäre nur eine Kapperlärmstelle weniger wenn sich
das Band hinreichen gedehnt hat mit der Zeit. :D
Messen wird völlig überbewertet der Profi weis es zu kaschieren und es als Absicht
zu verkaufen. :ninja:

Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#216 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-03-05 10:02:09

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-03-04 11:46:04
Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2022-03-04 6:43:46
An den Rahmen des Segeltuchstutzen in Richtung des Fahrerhauses kommen Dichtungen. Der Segeltuchstutzen wird mit kleinen Spannverschlüssen (vielleicht auch nur mit Magneten falls das hält, dass muss ich mal ausprobieren) an das Fahrerhaus herangedrückt.
Über den Segeltuchstutzen kommt sowohl am Koffer wie auch am Fahrerhaus noch eine Regenrinne.
Man müsste nur mal schauen, was das Teil an Verschränkung mitmacht. Die gibts leider nicht beliebig lang, die Tunnel.
Hallo,
die Länge der fertigen Segeltuchstutzen ist nicht sehr lang, aus dem Bauch heraus geschätzt liegt sie etwa bei 20-30cm, das reicht glaub ich nicht wirklich aus. Es gibt aber schon eine Lösung: Mein Vater (der mich zugegebenermaßen auf die Idee mit dem Segeltuchstutzen gebracht hatte) arbeitet als Lüftungsbauer in einer Firma welche sich die Segeltuchstutzen selber Zusammenbaut, es ist also fast jede Länge möglich (Nur der "Umfang", also die größe des Durchstieges ist vorgegeben).
Filzi hat geschrieben:
2022-03-04 13:27:17
Hallo Jan,

Gummi geht auch. Das Schloß wird sich nicht in den nächsten Wochen oder
Jahren durchscheuern. Es wäre nur eine Kapperlärmstelle weniger wenn sich
das Band hinreichen gedehnt hat mit der Zeit. :D
Messen wird völlig überbewertet der Profi weis es zu kaschieren und es als Absicht
zu verkaufen. :ninja:

Grüße Hagen
Hallo Hagen,
Am Ende wird es so aussehen als wäre es gewollt, eine etwas größere Küchenzeile ist ja auch praktisch :angel:
Gegen das Klappern wird es sicherlich helfen, man darf die Spanngurte auch nicht "richtig fest" anziehen, der Tank würde hierbei leicht nachgeben, dass ist glaub ich nicht gerademder hochwertigste, sodass immer etwas Bewegung an der Ratsche möglich ist

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1760
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#217 Beitrag von w3llschmidt » 2022-03-05 14:39:22

Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2022-03-05 10:02:09

die Länge der fertigen Segeltuchstutzen ist nicht sehr lang, aus dem Bauch heraus geschätzt liegt sie etwa bei 20-30cm, das reicht glaub ich nicht wirklich aus. Es gibt aber schon eine Lösung: Mein Vater (der mich zugegebenermaßen auf die Idee mit dem Segeltuchstutzen gebracht hatte) arbeitet als Lüftungsbauer in einer Firma welche sich die Segeltuchstutzen selber Zusammenbaut, es ist also fast jede Länge möglich (Nur der "Umfang", also die größe des Durchstieges ist vorgegeben).
Filzi hat geschrieben:
2022-03-04 13:27:17
Hallo Jan,

Gummi geht auch. Das Schloß wird sich nicht in den nächsten Wochen oder
Jahren durchscheuern. Es wäre nur eine Kapperlärmstelle weniger wenn sich
das Band hinreichen gedehnt hat mit der Zeit. :D
Messen wird völlig überbewertet der Profi weis es zu kaschieren und es als Absicht
zu verkaufen. :ninja:

Grüße Hagen
Hallo Hagen,
Am Ende wird es so aussehen als wäre es gewollt, eine etwas größere Küchenzeile ist ja auch praktisch :angel:
Gegen das Klappern wird es sicherlich helfen, man darf die Spanngurte auch nicht "richtig fest" anziehen, der Tank würde hierbei leicht nachgeben, dass ist glaub ich nicht gerademder hochwertigste, sodass immer etwas Bewegung an der Ratsche möglich ist
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#218 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-03-05 23:56:14

Und die Küche steht :blume:

Heute hab ich die Küche aufgebaut, wie auch schon die Sitzbank besteht sie aus 10mm Pappelsperrholz mit Holzleisten zur Verstärkung.
Die Fronten und kleinen Kistchen, welche in dem Miniregal links in der Küche einen Platz finden müssen noch trocknen bevor sie eingebaut werden können, das Waschbecken wurde leider defekt geliefert.

Die Türchen, Kästchen und Fronten werden übrigens farbig-bunt um das ganze ein bisschen aufzulockern, ihr dürft gespannt bleiben

Zum Verschluss dienen Pull-Looks, Push-Looks wollte ich nicht haben (die haben wir in unseren RTW's verbaut, in regelmäßigen Abständen werden diese Ausgetauscht).

Der Küchenblock ist relativ einfach gefertigt (ohne Schubladen, ohne Auszüge oder Apothekerschrank), ich bin mir noch nicht sicher ob dieser auf Dauer so verbaut bleibt oder man z.b. noch gerne einen Ofen oder ähnliches verbaut hätte für dass ich zur Zeit kein Geld habe, bzw einfach nicht ausgeben möchte (Das Budget ist schon laaange überschritten, Mark hatte wohl doch recht :blush: ) Deswegen gibt es zum Testen und Ausprobieren erst einmal einen einfachen Küchenblock, abändern kann man ihn in ein paar Jahren ja noch leicht.
Dateianhänge
Später werden alle Türen in den Dchräbken nach diesem Prinzip gebaut, außenliegende Scharniere, verschlossen mit Pull-Locks, die Ecken der Türen und Klappen werden abgerundet.
Später werden alle Türen in den Dchräbken nach diesem Prinzip gebaut, außenliegende Scharniere, verschlossen mit Pull-Locks, die Ecken der Türen und Klappen werden abgerundet.
Die Scharniere sind aus Alu und schwarz Lackiert, zusammen mit den schwarzen Pull-Locks sieht das glaub ich am Ende ganz ansehnlich aus.
Die Scharniere sind aus Alu und schwarz Lackiert, zusammen mit den schwarzen Pull-Locks sieht das glaub ich am Ende ganz ansehnlich aus.
Die Küchenzeile an ihrem neuen Platz.
Die Küchenzeile an ihrem neuen Platz.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#219 Beitrag von lura » 2022-03-06 10:04:55

Dss wird ja richtig gut, wie hast Du das mit der Bankbreite gemacht? Mit der Küche passt es ja. :rock:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#220 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-03-06 13:13:06

lura hat geschrieben:
2022-03-06 10:04:55
Dss wird ja richtig gut, wie hast Du das mit der Bankbreite gemacht? Mit der Küche passt es ja. :rock:
Hallo Lura, vielen Dank :angel:
Die Sitzbank sollte 1310mm Sitzflächenbreite haben, jetzt hat sie nur noch 1130mm (da war wohl ein kleiner Zahlendreher :totlach: )

Der eigentliche Küchenschrank war nur der rechte Teil mit den zwei großen Klappen, der linke Teil mit den grünen Kästchen kam erst später als Verbreiterung dazu.
PS: Pfuschen kann ich :blume:


Heute ist mal ein bisschen Farbe ins Auto eingezogen, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich Streiten aber ich finds toll :positiv:
Dateianhänge
Und es ist Giftgrün geworden. Alle Klappen, Türen oder ähnliches werden in diesem Kotzgrün gemalert, nur im Badezimmer wird es hellblau oder türkis werden.
Und es ist Giftgrün geworden. Alle Klappen, Türen oder ähnliches werden in diesem Kotzgrün gemalert, nur im Badezimmer wird es hellblau oder türkis werden.
So sah der ursprüngliche Küchenkorpus einmal aus
So sah der ursprüngliche Küchenkorpus einmal aus

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#221 Beitrag von lura » 2022-03-06 21:37:31

Sehr cool gelöst, man muss sich nur zu helfen wissen. Oder 13 cm für eine Doppelsitzbank sind etwas kuscheliger aber durchaus gut zu benutzen :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
SLUG
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2020-01-30 8:26:14

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#222 Beitrag von SLUG » 2022-03-07 6:18:32

Moin!

Gefällt mir sehr gut,
weiße Korpen mit
mutigen Farben.
Genau meine Richtung,
weiter so.

CU
Roland

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#223 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-03-07 13:56:51

lura hat geschrieben:
2022-03-06 21:37:31
Sehr cool gelöst, man muss sich nur zu helfen wissen. Oder 13 cm für eine Doppelsitzbank sind etwas kuscheliger aber durchaus gut zu benutzen :D
Hallo Bernd,
es können noch zwei Leute nebeneinander sitzen, mann sollte aber nicht zu umfangreich gebaut sein, sonst wird es kuschelig
SLUG hat geschrieben:
2022-03-07 6:18:32
Moin!

Gefällt mir sehr gut,
weiße Korpen mit
mutigen Farben.
Genau meine Richtung,
weiter so.

CU
Roland
Hallo Roland,
vielen Dank :angel:
Nachdem das Auto schon außen in grau gehüllt wurde (der Aufbau wird auch noch grau lackiert sobald das Wetter mitspielt)und die Doppelkabine innen mit schwarzem Leder ausgekleidet wurde, musste mal ein bisschen Farbe dazukommen, sonst wirkt es zu düster.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#224 Beitrag von lura » 2022-03-07 14:55:22

Bunte Schubladen hab ich für meinen Koffer auch schon überlegt.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#225 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-03-07 18:14:41

Ich hatte mir lange überlegt aus welchem Material ich die Möbel bauen, bzw. wie ich sie gestalten sollte:

Beschichtete Multiplexplatten (z.b. weiß oder grau beschichtet und die Kanten einfach Ölen) finde ich zwar ganz hübsch und ist auch sehr stabil, bei den Quadratmeterpeisen von Multiplexplatten ist diese Idee aber relativ schnell verflogen.

Beschichtetes Sperrholz hab ich auch zu keinem akzeptabelen Preis gefunden, teilweise war es teurer wie Multiplex. Zum selber Beschichten hatte ich keine Lust.

Die Profile eines Alu-Profil-System (z.b. Item) sind gar nicht mal so teuer, da kommen aber noch die Verbinder, Nutsteine, Zubehör, eine Kappsäge und am Ende noch Verkleidungsplatten hinzu und schon war es Preislich auch uninterresant.

Ein Massivholz-Ausbau mit Kiefer/Fichte (in Bimobil-Optik, auch wenn diese glaub ich Ahorn verwenden) wäre ziemlich viel Aufwand gewesen. Da ich noch nicht sicher bin ob auch alles so bleibt und sich bewährt war es mir hierfür einfach zu viel Aufwand.

Also blieb am Ende nur noch Sperrholz übrig. Einfach Sperrholz verbauen finde ich persönlich nicht ganz so hübsch, alles weiß malern wäre mir auch zu langweilig gewesen (und es besteht glaub ich auch ein bisschen die Gefahr dass es einfach "billig" aussieht), ein bisschen Farbe lockert.das ganze etwas auf.

Die Idee mit den außenliegenden Scharnieren hatte ich in einer Pick-Up-Aufsetzkabine gesehen und fande die Idee eigentlich ganz gut. Auch lassen sich diese in den nur 10mm starken Sperrholzplatten ganz gut befestigen. Mit Topfscharniere hätte es wieder eine Verstärkung gebraucht.

Einzig der Boden der Sitzgruppe und die Wände des Badezimmers werden aus Tischlerplatten gefertigt. Einerseits wegen der Stabilität, andererseits hab ich ein bisschen die Befürchtung dass sich eine Sperrholzplatten-Badezimmertüre verziehen könnte.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#226 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-03-07 22:45:26

Inzwischen durften die Badezimmerwände auch schon einmal Probe stehen.
Befestigt werden die zwei Wände später über die Badezimmermöbel, welche sowohl mit den Wänden wie auch mit dem Boden (oder galt der Decke) verschraubt werden.
Dateianhänge
Screenshot_20220307-214152~2.png

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#227 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-03-23 19:57:11

Nachdem ich die letzten Wochen mehr mit Arbeiten und anderen Projekten beschäftigt war gieng es heute mit dem Badezimmer weiter :cool:

Die Wände bestehen aus 15mm Tischlerplatte, die Schränke im inneren aus 10mm Sperrholz.
Hinter das ToiToi (die Entscheidung viel auf ein Porta-Potti-Teil, ich denke für die erste Zeit sollte das ausreichen und der Preis ist nun einmal unschlagbar) kam ein kleiner Kasten/Wandvorsprung, hinter welchem die Wasserleitungen und die Duscharmaturen ihren Platz finden.
Neben die Badezimmertüre kam der kleine Badezimmerschrank mit Waschbecken.

Die Möbel (also der Badezimmerschrank und der kleine Wandvorsprung) sind mit dem Boden und den Tischlerplatten-Wänden verschraubt.

Zu guter letzt gab es noch Polster für die Sitzgruppe. Hierbei handelt es sich um Gartenbank-Auflagepolster, die gab es bei Amazon rein zufällig in der passenden größe :angel:

Um ein bisschen Abwechselung in die Kabine zu bringen werden die Badmöbel und "Anbauteile" im Badezimmer blau, zuviel Grün muss glaub ich auch nicht sein.

In die Ecke zwischen das ToiToi und dem Waschbeckenschrank kommt später die Dusche.

Noch ein paar sonstige Infos: Das Badezimmer ist 1200×1150mm groß, die Dusche wird ca 500x800mm Grundfläche haben.
Zwischen dem Badezimmer und der Küche sind knapp 70cm Platz (auf den Bildern sieht es durch das "Pseudo-Weitwinkel-Objektiv" der Handykamera etwas kleiner aus), für mich halbe Portion (zugegeben eher eine viertel :joke: )reicht das locker zum durchlaufen. Die Tür vom Badezimmer ist 1800x600mm groß.
Dateianhänge
Die Tür fehlt noch, dann ist es von außen schon einmal fertig.
Die Tür fehlt noch, dann ist es von außen schon einmal fertig.
Kleiner Schrank mit Waschbecken. Auf der linken Seite wurde die "Tischplatte" bündig mit dem Korpus abgeschnitten, hier kommt später die Duschtüre heran
Kleiner Schrank mit Waschbecken. Auf der linken Seite wurde die "Tischplatte" bündig mit dem Korpus abgeschnitten, hier kommt später die Duschtüre heran
Unter dem Fenster steht das ToiToi, ich denke für die erste Zeit sollte das Porta-Potti-WC ausreichen.
Unter dem Fenster steht das ToiToi, ich denke für die erste Zeit sollte das Porta-Potti-WC ausreichen.
Die Sitz- und Rückenlehnenpolster sind in grau gehalten. Zusammen ergeben die vier Kissen eine Liegefläche mit 4m länge.
Die Sitz- und Rückenlehnenpolster sind in grau gehalten. Zusammen ergeben die vier Kissen eine Liegefläche mit 4m länge.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#228 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-04-08 0:15:25

Es geht am äußeren des Fahrzeuges weiter.

Die letzten Staukästen hinter der Hinterachse wurden montiert, jetzt passen die Proportionen des Fahrzeuges schon etwas besser.
Hierzu wurden links und rechts jeweils zwei Staukästen montiert.
Die Staukästen sind zwar relativ klein, diese gab es aber zusammen mit den vier großen Staukästen (welche sich zwischen den Achsen befinden) gebraucht als Komplettpaket bei Ebay zu einem Preis von einem neuen (Kunststoff)Staukasten. Vielleicht werden diese später mal durch ein größeres Exemplar ersetzt (Es geht schon relativ viel Stauraum verloren), zur Zeit geht es in erster Linie darum den LKW Tüv-bereit zu bekommen um ihn endlich fahren zu können.

Zur Montage der Staukästen wurden zwei Vierkantrohre von unten an die U-Profile der Bodengruppe des Aufbaus geschraubt. An diese Vierkantrohre wurden die Staukästen geschraubt. Damit das Kunststoff nicht außreißt wurden im Inneren große Beilagescheiben eingesetzt.

Zum Abschluss gab es noch eine Verkleidungsblech, welches die Lücke zwischen den Staukästen und dem Fahrgestell verdeckt.
Dateianhänge
An diese zwei Vierkantrohre wurden die Staukästen aufgehängt
An diese zwei Vierkantrohre wurden die Staukästen aufgehängt
Zwei Staukästen pro Seite. Hier erkennt man auch wie viel Platz eigentlich verloren geht. Vielleicht wird das später noch einmal geändert.
Zwei Staukästen pro Seite. Hier erkennt man auch wie viel Platz eigentlich verloren geht. Vielleicht wird das später noch einmal geändert.
Das fertige Ergebniss. Sobald die Farbe trocken ist sollten (hoffentlich) auch die Farbflecken verschwinden.
Das fertige Ergebniss. Sobald die Farbe trocken ist sollten (hoffentlich) auch die Farbflecken verschwinden.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#229 Beitrag von Konstrukteur » 2022-04-08 14:59:37

Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2022-04-08 0:15:25

Damit das Kunststoff nicht außreißt wurden im Inneren große Beilagescheiben eingesetzt.
Hallo Jan,
ich bezweifle sehr, dass Du mit dieser Lösung lange glücklich wirst. (je nach Gewicht in den Staukästen)
Die Beilagscheiben werden dir den Kunststoff schön sauber ausstanzen und dann liegen die Staukästen auf der Straße/Acker.
Schau mal beim Hoppe rein, der hat Halter, die wie Winkel aussehen.
Die Kunststoffstaukästen werden damit seitlich befestigt und oben gehst Du dann in Deine Vierkantrohre.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#230 Beitrag von lura » 2022-04-08 15:34:41

Normal werden die Befestigungsbleche mitbestellt und geliefert. Wenn Du innen auch Vierkantrohre anbaust, hält es besser. Du wirst in den Staukästen ja nicht nur Klopapier fahren.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#231 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-04-10 15:03:38

Konstrukteur hat geschrieben:
2022-04-08 14:59:37
Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2022-04-08 0:15:25

Damit das Kunststoff nicht außreißt wurden im Inneren große Beilagescheiben eingesetzt.
Hallo Jan,
ich bezweifle sehr, dass Du mit dieser Lösung lange glücklich wirst. (je nach Gewicht in den Staukästen)
Die Beilagscheiben werden dir den Kunststoff schön sauber ausstanzen und dann liegen die Staukästen auf der Straße/Acker.
Schau mal beim Hoppe rein, der hat Halter, die wie Winkel aussehen.
Die Kunststoffstaukästen werden damit seitlich befestigt und oben gehst Du dann in Deine Vierkantrohre.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
danke für den Tipp. Ursprünglich dachte ich dass in den kleinen Kasten nur wenig Gewicht kommt und das Kunststoff der Staubox mit 4mm doch schon stark genug ist. Aber nach ein bisschen Nachdenken: Irgendwann wird doch mal was schweres reingeräumt und wenn ich dann meine Boxen verliere wäre dies sehr ärgerlich.
lura hat geschrieben:
2022-04-08 15:34:41
Normal werden die Befestigungsbleche mitbestellt und geliefert. Wenn Du innen auch Vierkantrohre anbaust, hält es besser. Du wirst in den Staukästen ja nicht nur Klopapier fahren.
Hallo Lura,
danke für den Tipp. Befestigungsbleche waren keine Dabei, die Stauboxen waren gebraucht.
Die Idee mit der innen größeren Auflagefläche durch Vierkanntrohre finde ich gut.


Meine Idee wäre jetzt folgende: Anstelle der Beilagescheiben ein Durchgehendes Alu-Blech, was in etwa so groß wie die Staubox ist, einzulegen, dann wird das Gewicht auf die komplette Fläche verteilt. Alu-Blech-reste habe ich noch Massenweise vom Feuerwehrkoffer herumliegen. Was haltet ihr von dieser Idee?

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#232 Beitrag von lura » 2022-04-10 17:11:44

Ah okay, gebraucht kaufen is cool, gut für Geldbeutel und Umwelt. Ich glaube die Winkel kann man auch einzeln bestellen.
https://www.ebay.de/itm/283484622783?ha ... SwrrZiTtTZ

wenn du Bleche dazwischen legst, klingt das auch schon besser, allerdings würde ich dann um die Schrauben herum noch Verstärkungsbleche dazulegen, da die Festigkeit eines Bleches bei Punktbelastungen relativ gering ist
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#233 Beitrag von Konstrukteur » 2022-04-10 23:15:55

Hallo Jan,
ich empfehle nochmal, die Befestigung wie hier auf dem letzten Bild dargestellt auszuführen.
https://www.ebay.de/itm/273177832616

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#234 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-04-11 23:23:29

Ihr habt mich überzeugt, die Boxen werden mit "richtigen" Haltern befestigt, ich würde mich glaub ich tierisch ärgern wenn die Staubox sonst mal auf halb acht hängt :angel:

Sonst ist in den letzten Tagen nicht viel interresantes geschehen, in erster Linie wurden mal wieder unzählige Kleinigkeiten die sich so mit der Zeit ansammeln abgearbeitet, langsamm kommt aber ein Ende in Sicht und dann :spiel:

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#235 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-04-16 18:31:37

Es geht weiter :blume:
Das Fahrerhaus ist, bis auf die noch fehlenden Anschnallgurte für Fahrer- und Beifahrersitz soweit fertig, zugegeben könnte man noch mal Aufräumen und durchputzen, aber... :angel:

Der Plan mit der "neuen" Rückbank aus einem Mercedes-Vito ist erst einmal auf Eis gelegt, mein jetziger Tüv-Prüfer ist von dieser Idee alles außer begeistert (Mein erster Tüv-Prüfer hatte mir diese Idee "aufgeschwatzt", der ist aber leider nicht mehr da). Deswegen ist die alte Holz-Alu-Riffelblech-Sitzbank wieder eingezogen.

An der Front kam der alte Arbeitsscheinwerfer wieder dran, der ist zwar nicht besonders hell (vielleicht kann man dort später ja mal eine LED-Birne hineinsetzen) aber irgendwie finde ich den optisch ganz hübsch als Erinnerung an die Feuerwehrzeiten des Daimlers.

In die Kotflügel wurden Kunststoffplatten eingesetzt, in welchen nun die seitlichen Blinker einen Platz gefunden haben.

Die Anhängerkupplung: Das letzte rostige, verschmutzte und fettige Bauteil lag Monatelang im Keller und durfte zur Frischekur wieder nach draußen. Nachdem der Dreck und das alte Fett aus dem Inneren geholt wurde, alles gereinigt, neu gefettet, entrostet und bereit zum lackieren war stellte ich fest: schwarze Farbe leer und alle Geschäfte sind wegen dem Feiertag geschlossen. Kurzerhand wurde die Anhängerkupplung Silber-Zinkfarben, ich dachte dass passt optisch gut zum Verzinkten Hilfsrahmen (Nein, tut es nicht, dass sieht furchtbar aus :totlach: , bitte nicht nachmachen)

Der Kofferaufbau wurde von seinen Aufklebern befreit (die waren ziemlich fest, im Vergleich gingen sogar die Reflexstreifen der Konturbeklebung leicht ab), alle alten "Silikonnähte", welche sich teilweiße nicht mehr im besten Zustand befanden entfernt, der Kofferaufbau schon teilweiße neu Abgedichtet und kann demnächst Lackiert werden.

Die Fahrzeugbatterien zogen vom Trittbrett zwischen den Achsen in den Kofferaufbau, dort gibt es dan einen "Elektrik-Schrank", in welchem alles Gebündelt ist.

Sonst gab es noch unzählige Kleinigkeiten, wie seitliche Markirungsleuchten, aber davon gibts keine Fotos, dass ist nicht so spannend.
Dateianhänge
Kabel vom Fahrgestell zur Starterbatterie im Aufbau: Passend zu meinem 50er Forstnerbohrer gibt es 50er Kunststoffrohr im Baumarkt. Dieses Rohr wurde als Verkleidung in das Loch geschoben und Bodenbündig abgeschnitten.
Kabel vom Fahrgestell zur Starterbatterie im Aufbau: Passend zu meinem 50er Forstnerbohrer gibt es 50er Kunststoffrohr im Baumarkt. Dieses Rohr wurde als Verkleidung in das Loch geschoben und Bodenbündig abgeschnitten.
Auf die Kabinenunterseite wurde eine Verteilerdose geklebt /abgedichtet und geschraubt. Diese sitzt genau unter dem Loch und verdeckt dieses. Später kann man hier noch die Außensteckdose mit anschließen. <br />Die Kabel von der Starterbatterie kommen aus der Verteilerdose, laufen durch ein kurzes Kabelkanalrohr (alle Ecken und Kanten sind abgerundet) in großem Bogen ins Fahrgestell. So ist genug Spielraum für die Kabel wenn sich der Kofferaufbau bewegt.
Auf die Kabinenunterseite wurde eine Verteilerdose geklebt /abgedichtet und geschraubt. Diese sitzt genau unter dem Loch und verdeckt dieses. Später kann man hier noch die Außensteckdose mit anschließen.
Die Kabel von der Starterbatterie kommen aus der Verteilerdose, laufen durch ein kurzes Kabelkanalrohr (alle Ecken und Kanten sind abgerundet) in großem Bogen ins Fahrgestell. So ist genug Spielraum für die Kabel wenn sich der Kofferaufbau bewegt.
Viel hilft Viel oder so ähnlich. Der große Vorteil an einem Struckturlack liegt darin dass er alles mögliche Retuschiert, so z.b. meine nicht-ganz-so-hübschen-Dichtungsnähte. Es darf nur keine Absätze geben.
Viel hilft Viel oder so ähnlich. Der große Vorteil an einem Struckturlack liegt darin dass er alles mögliche Retuschiert, so z.b. meine nicht-ganz-so-hübschen-Dichtungsnähte. Es darf nur keine Absätze geben.
An der Front des Fahrzeuges darf der alte Arbeitsscheinwerfer wieder mitfahren. Außerdem wurden die letzten &quot;Kleinteile&quot; (wie z.b. Aufstiegshilfen, Schäkel,...) noch neu lackiert und wieder montiert. Langsam nähert sich das Fahrerhaus einem fertigen Zustand.
An der Front des Fahrzeuges darf der alte Arbeitsscheinwerfer wieder mitfahren. Außerdem wurden die letzten "Kleinteile" (wie z.b. Aufstiegshilfen, Schäkel,...) noch neu lackiert und wieder montiert. Langsam nähert sich das Fahrerhaus einem fertigen Zustand.
Einsteigen bitte: der hintere Teil des Fahrerhauses, die schmale Holzleiste wird irgendwann (vielleicht im Zusammenhang mit einer optischen Überholung der Holzsitzbank) noch geölt.
Einsteigen bitte: der hintere Teil des Fahrerhauses, die schmale Holzleiste wird irgendwann (vielleicht im Zusammenhang mit einer optischen Überholung der Holzsitzbank) noch geölt.
Das Innere des Fahrerhauses ist entweder mit Riffelblech (Boden, Sitzbank, Staufächer und der Kasten über dem Motortunnel) oder mit (Kunst)Leder verkleidet (Glattes Leder an den Türen und unter dem Fenster, der Rest mit gestepptem Leder. Fahrer- und Beifahrersitz stammen von MAN, haben einen schwarzen Stoffbezug (Ledersitze sind nicht so mein Fall) und eine &quot;Hintenrumverkleidung&quot; aus irgendeinem Material was optisch zum Leder passt.
Das Innere des Fahrerhauses ist entweder mit Riffelblech (Boden, Sitzbank, Staufächer und der Kasten über dem Motortunnel) oder mit (Kunst)Leder verkleidet (Glattes Leder an den Türen und unter dem Fenster, der Rest mit gestepptem Leder. Fahrer- und Beifahrersitz stammen von MAN, haben einen schwarzen Stoffbezug (Ledersitze sind nicht so mein Fall) und eine "Hintenrumverkleidung" aus irgendeinem Material was optisch zum Leder passt.
Die Blinker sitzen wieder in den Kotflügeln.
Die Blinker sitzen wieder in den Kotflügeln.
Eine silberne Anhängerkupplung. Diese &quot;zieht&quot; zwar nur 1500kg, bzw gebremst 2000kg (wie dies bei Feuerwehrfahrzeugen in Bayern üblich ist), ich dachte aber haben ist besser wir brauchen und so kam die Anhängerkupplung wieder ans Heck. Ich glaube ein nachtäglicher Anbau könnte später je nach Tüv-Mensch um ein vielfaches Aufwendiger werden.
Eine silberne Anhängerkupplung. Diese "zieht" zwar nur 1500kg, bzw gebremst 2000kg (wie dies bei Feuerwehrfahrzeugen in Bayern üblich ist), ich dachte aber haben ist besser wir brauchen und so kam die Anhängerkupplung wieder ans Heck. Ich glaube ein nachtäglicher Anbau könnte später je nach Tüv-Mensch um ein vielfaches Aufwendiger werden.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#236 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-04-18 20:13:50

Der nächste Teil ist geschafft :angel:

Für die Zulassung als Wohnmobil braucht es natürlich eine Kochstelle.
Nachdem ich mich lange gegen einen Gasherd gestreubt habe (warum auch immer, dass kann ich mir eigentlich selber nicht erklären), kurzzeitig mit einem Induktionskochfeld geliebäugelt habe (zumindest bis mir Auffiel, dass die hierfür notwendigen Batterien ziemlich teuer werden würden und es mit Batterien alleine noch lange nicht getan ist) ist mir letzte Woche ein Webasto-Dieselkochfeld über den Weg (also Ebay) gelaufen.

Kleines "Problem" an der Sache: Unter dem Kochfeld befindet sich die Technik in einem Metallkasten. Dieser ist etwas größer als das Kochfeld und durch meine Holzleistenunterkonstruktion der Küchenzeile kann man das Kochfeld nicht vorne an den Rand der Arbeitsplatte setzen.

Bei dem Kochfeld war auch noch ein kleines Waschbecken dabei welches ich eigentlich gar nicht haben wollte, aber:
Nachdem ich längere Zeit schon überlegt habe wie ich meine oberen, hinteren Aufbauecken verschließen könnte (Der 3D-Drucker druckt nicht mehr, die Orginal-Eckabdeckungen welche man als Ersatzteil nachbestellen könnte sind leider für hinten zu schmal,...) lachte mich heute dieses Waschbecken an. Kurz noch einmal Nachmessen, dass Waschbecken musste dran glauben und mein Aufbau ist jetzt endlich Lochlos. :joke:
Dateianhänge
Das Kochfeld ist schon mal drinnen. Durch die Technik unter dem Kochfeld und meiner in diesem Fall etwas unpraktischen Unterkonstruktion sitzt der Herd jetzt mittig in der Arbeitsplatte. Links daneben ist noch genug Platz für ein Waschbecken (Wo ich erst wieder ein neues Brauche)
Das Kochfeld ist schon mal drinnen. Durch die Technik unter dem Kochfeld und meiner in diesem Fall etwas unpraktischen Unterkonstruktion sitzt der Herd jetzt mittig in der Arbeitsplatte. Links daneben ist noch genug Platz für ein Waschbecken (Wo ich erst wieder ein neues Brauche)
Das Waschbecken musste daran glauben, was ein Zufall dass die Rundungen (bzw. genauer gesagt &quot;Ovalungen&quot;) passten.
Das Waschbecken musste daran glauben, was ein Zufall dass die Rundungen (bzw. genauer gesagt "Ovalungen") passten.
Die neue &quot;Ecke&quot; für den hinteren Abschluss des Aufbaus. Jetzt ist alles Dicht. Mit etwas Glück ist der Aufbau Ende der Woche grau und das Fahrzeug von Außen damit fertig.
Die neue "Ecke" für den hinteren Abschluss des Aufbaus. Jetzt ist alles Dicht. Mit etwas Glück ist der Aufbau Ende der Woche grau und das Fahrzeug von Außen damit fertig.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#237 Beitrag von Willi Jung » 2022-04-18 20:53:24

Die Lösung für die Ecke find ich Hammer.
Das ist ja fast wie 6 Richtige.
Gratulation.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#238 Beitrag von Integra » 2022-04-18 22:43:17

Moin Jan.

Nach wie vor im Expressmodus! Wahnsinn.

Ich finde da kluge Ideen in Deinem Ausbau. Toll!

Viele Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#239 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-04-19 19:45:29

Willi Jung hat geschrieben:
2022-04-18 20:53:24
Die Lösung für die Ecke find ich Hammer.
Das ist ja fast wie 6 Richtige.
Gratulation.
Liebe Grüße
Willi
Hallo Willi,
vielen Dank.
Dass die Form des Waschbeckens passt war reiner Zufall, eigentlich wollte ich es gar nicht mitnehmen, sondern nur das Kochfeld. Da hab ich glück gehabt.
Integra hat geschrieben:
2022-04-18 22:43:17
Moin Jan.

Nach wie vor im Expressmodus! Wahnsinn.

Ich finde da kluge Ideen in Deinem Ausbau. Toll!

Viele Grüße,

Martin
Hallo Martin,
vielen Dank. Langsamm kommt ein, nennen wir es mal "vorläufiges Ende", in Sicht, diese Woche wird noch der Aufbau lackiert, dann ist der Truck zumindest von Außen vorerst fertig.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#240 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-04-19 20:08:58

Heute durfte das Ding auch mal wieder aus seiner Halle heraus, so sieht es zur Zeit aus:
Dateianhänge
Screenshot_20220419-200444~2.png

Antworten