Projektvorstellung MB 1017 AF

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#91 Beitrag von Mark86 » 2021-06-09 21:01:39

joern hat geschrieben:
2021-06-09 10:53:01
Stichwort Tire Moni oder ähnliche
Glaubst du wirklich dass hält bis zum ersten Schaden? Meistens ist so kram kaputt, bevor man ihn braucht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#92 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-06-10 10:37:34

joern hat geschrieben:
2021-06-09 10:53:01
Stichwort Tire Moni oder ähnliche
Mit so einem System funktioniert dass natürlich, sobald sich das Rad oder ein Bauteil erwärmt wird auch die Luft im Reifen warm und dehnt sich aus, der Reifenluftdruck steigt.
Mark86 hat geschrieben:
2021-06-09 21:01:39
joern hat geschrieben:
2021-06-09 10:53:01
Stichwort Tire Moni oder ähnliche
Glaubst du wirklich dass hält bis zum ersten Schaden? Meistens ist so kram kaputt, bevor man ihn braucht...
Das ist die große Frage, bis jetzt habe ich mit der meisten "Zusatzelektrik", welche nicht orginal vom Fahrgestellhersteller gefertigt wurde, eher sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wir haben z.b. bei einem unserer Feuerwehrfahrzeuge, bei welchem die Aufbauelektrik komplett über einen (oder mehrere) Can-Bus läuft nach einigen Jahren massive Probleme, da kann es schon zu herausforderung werden den Rückfahrstrahler auszuschalten :wack:
Ich bevorzuge eher die einfache Mechanik oder eine ganz "normale" elektrische Schaltung. Wenn dort etwas nicht funktioniert ist der Fehler schnell gefunden (Bei dem Oben genannten Feuerwehrfahrzeug haben diverse Fachwerkstätten und der Aufbauhersteller ewig daran herumgetüftelt warum sich das Blaulicht nach einer halben Stunde von alleine Ausschaltet, am Ende war der Travo, welcher aus den 24V eine Hochspannung für die Halogenblitzer transformiert defekt, dass herauszufinden hat fast ein halbes Jahr gedauert)
burkhard hat geschrieben:
2021-06-09 11:41:46
Ich habe die Checklink's hier bestellt. Diese Ausführung ist generell schwer zu bekommen und in einer anderen Farbe als Gelb habe ich sie noch nie gesehen, wenngleich es laut Katalog auch andere Farben gibt. Mit einer Spraydose lackieren könnte eventuell gehen.

https://terenowiec.pl/pl/159-nakladki-checklink

Viele Grüße
Burkhard
Danke, die Checklinks gibts prinzipiell auch bei Amazon (aber dort auch nur in gelb). Der Preis dort ist aber acht mal so teuer (Amazon: 6,99€, alternativ 3,75 zl, was ca 83 Cent entspricht)

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#93 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-06-12 23:48:21

Heute war der erste große Schritt erledigt, der Daimler fährt wieder, aber seht selbst :rock: : https://www.instagram.com/p/CQB5BJLqNQ9 ... =copy_link
Okay, in dem Video fährt das Fahrzeug selbstständig aus der Halle, allerdings war zu diesem Zeitpunkt die Bremse noch nicht entlüftet, deswegen auch das wackelige stehenbleiben am Ende. Das Entlüften der Bremsen wollte ich lieber im freien machen, da der Motor zwecks Luftdruck durchgehend laufen musste (ich hab leider keinen Kompressor der das Fahrzeug schnell genug einspeisen kann). Das Entlüften ohne Entlüftungsgerät mit Hilfe der Fahrzeugbremse (nach der Bundeswehr Instandhaltungsrichtlinie) war zwar mit einer knappen Stunde etwas Zeitaufwendig, hat aber gut funktioniert. Die Probefahrt am Ende war vielversprechend, trotz der großen Reifen und der Felgen mit einer Einpresstiefe von 86mm an der Vorderachse blieb das Fahrzeug beim Fahren und Bremsen schön in der Spur (Zumindest bis knapp über 50km/h, schneller konnte ich vor der Halle nicht fahren da das Fahrzeug weder angemeldet, noch durch die fehlende Bekeuchtung, Kotflügel,... verkehrssicher ist und somit auf der Straße einfach nichts verlohren hat). Die Befürchtung dass das Fahrzeug durch diese Felgenkonfiguration ziemlich schlechte Fahreigenschaften bekommt hat mir im Vorraus zwar schlaflose Nächte bereitet, aber zumindest bis 50 km/h ist alles gut. Wie es bei höheren Geschwindigkeiten aussieht kann man erst später herausfinden, ich kann davon berichten.
Im Vorraus wurde noch der Wellendichtring an dem Eingang der Antriebswelle in die Vorderachse gewechselt, Feststellbremse eingehängt (das ich bei meiner "Bremsenlosen" Fahraktion zumindest im Schrittempo im Notfall mit der Feststellbremse zum stehen kommen kann, Bremsen eingestellt, Achsöl aufgefüllt und noch unzählige Kleinigkeiten (z.b. eine fehlende Mutter an den Federbriden ergänzt, dies war eine M18x1,5 mit Feingewinde, gar nicht so leicht im "Fachhandel" zu bekommen)
Kleiner Wehrmutstropfen: Als nächstes geht es ans Fahrgestellabschleifen, eine nicht ganz so beliebte Aufgabe :totlach: Bis jetzt habe ich beim Reinigen des Fahrgestells von Fett- und Wachsschichten ganz gute Erfahrungen mit Silikonentferner der Toom-Baumarkt-Eigenmarke gemacht (Ich hatte eher zum Spaß die kleine Restflasche Siilikonentferner von zu Hause mitgenommen, wohlwissend dass dies eher nichts wird, hat aber geklappt). Alle anderen Reiniger (vom Industriehochdruckreiniger über Hausmittelchen bis zu speziellem Industriereiniger, welcher zwar meine Infektionsschutzhandschuhe auflöste aber leider kein Fett entfernte) haben nur mehr oder minder gut Funktioniert, manchmal liegt die Lösung ja in den einfachen Dingern.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#94 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-07-03 21:18:21

Nach drei Wochen gibt es mal wieder ein kleines Update:
Zur Zeit bin ich noch mit der optischen "Überholung des Fahrzeugrahmens beschäfrigt; sprich reinigen, entrosten, abschleifen/anschleifen und neu lackieren. Wie ihr alle wisst ist dies eine langwierige Arbeit, aber mit dem Ergebnis bin ich einigermaßen zufrieden.
Ich arbeite, wie in einem vorherigen Beitrag schon beschrieben, mit Brantho Kurux Nitrofest. Die Farbe wird mit Pinsel und Rolle aufgetragen. Am Ende wird mit der selben Farbe, allerdings aus der Sprühdose, ein letzter Farbauftrag für die Optik aufgebracht, dadurch kann man feine Pinzel- und Farbrollenspuren etwas retuschieren.
Dateianhänge
Screenshot_20210703-211520~2.png

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#95 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-07-03 21:31:17

Und auch bei der Kabine hat sich etwas getan. Ich konnte sehr günstig eine neue Rücksitzbank für den Daimler ergattern, der eigentliche Kabinenumbau steht zwar noch in der Ferne, da sich aber die Möglichkeit geboten hatte, habe ich gleich zugeschlagen.
Die Sitzbank stammt aus einem Mercedes-Vito W638 (für alle, denen wie mir, diese Typenbezeichnung nichts sagt, dass ist die erste Vito-Generation: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Vito).
Die Sitzbank ist im Prinzip dreigeteilt (sie besteht aus einem linken und einem Rechten Sitz, der mittlere Sitz wird zwischen den beiden anderen eingehakt) und jeder Sitz lässt sich einzeln umklappen.
Für den Durchstieg zwischen Fahrerhaus und Aufbau war vor allem die Klappfunktion der Sitzbank wichtig. Der Plan ist über ein Seilsystem die Betätigungshebel zum Klappen der Sitze auch aus dem Aufbau betätigen zu können.
Dateianhänge
Blick durch die Türe in den Hinteren Teil der Kabine. Die Sitzbank liegt mit der Rückenlehne an der Fahrerhausrückwand an, die Beinfreiheit ist noch etwas eingeschränkt. Aber auch hierfür habe ich schon eine Lösung...
Blick durch die Türe in den Hinteren Teil der Kabine. Die Sitzbank liegt mit der Rückenlehne an der Fahrerhausrückwand an, die Beinfreiheit ist noch etwas eingeschränkt. Aber auch hierfür habe ich schon eine Lösung...
Die Sitzbank versprüht optisch schon etwas 2000er-Charm
Die Sitzbank versprüht optisch schon etwas 2000er-Charm

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#96 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-07-14 0:38:24

Die letzten Arbeiten am Fahrgestell laufen langsam voran, ein Ende ist aber absehbar. Das nächste große Projekt, der Hilfsrahmen, kann in Angriff genommen werden. Da dies aufgrund der Doppelkabine sich allerdings ein wenig aufwendiger gestaltet als zuerst gedacht, gibt es hierfür einen extra Threat: viewtopic.php?f=33&t=98394 . In diesem soll sich alles um das Thema des Hilfsrahmens drehen, ich habe noch einige Fragen und ob meine Idee überhaupt anwendbar ist steht auch noch nicht ganz fest. In dem Hilfsrahmen-Threat kann man in aller Ruhe über dieses Thema diskutieren und philosophieren, hier in der Zwischenzeit weiter vom Umbau berichten. Der Vollständigkeithalber gibt es hier natürlich auch regelmäßig Updates, ein erster Entwurf des Hilfsrahmens seht ihr unten auf der Malerei, weitere Detailansichten gibt es im Hilfsrahmen-Threat.
Dateianhänge
TLF 16 25  MB 1017 AF x.jpg

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#97 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-08-04 21:03:57

Ein kleines Update:
Viel Interessantes ist in den letzten Wochen nicht passiert, ich wahr mehr mit meiner eigentlichen Arbeit beschäftigt und konnte relativ wenig produktives an meinem Daimler basteln. Einige kleine "Neuigkeiten" gibt es allerdings schon:
Das Fahrgestell ist fast fertig entrostet, ab- und angeschliffen und lackiert.

Leider ist der Kauf des Kung-Koffers schon vor einiger Zeit geplatzt, der Verkäufer und ich hatten leider sehr unterschiedliche Ansichten was den Allgemeinzustand betrifft. Da ich in der letzten Zeit keinen weiteren Kung-Koffer auf einschlägigen Verkaufsportalen finden konnte (welcher in Deutschland, Polen oder Tschechien steht, das währen alles Orte wo man zur Besichtigung an einem Wochenendausflug mal vorbeischauen könnte, ungesehen kaufen möchte ich nicht mehr, immerhin lerne ich aus Fehlern) habe ich jetzt wine neue, pragmatische Lösung in Form eines Alu-Kofferaufbaus gefunden.
Dateianhänge
Die Vorderseite des Kofferaufbaus
Die Vorderseite des Kofferaufbaus
Der Koffer von Innen, leider noch etwas zu lang. Dies wird sich aber ändern, der Kofferaufbau wird in der Länge und Höhe gekürzt. Ob der Abschleppwagen-Aufbau auf dem Dach ein gutes Omen ist? (Bis jetzt hat der Abschlepp-Aufbau nur eine Delle im hinteren Bereich des Koffers ins Dach getrückt, dieser Teil wird aber eh abgeschnitten.
Der Koffer von Innen, leider noch etwas zu lang. Dies wird sich aber ändern, der Kofferaufbau wird in der Länge und Höhe gekürzt. Ob der Abschleppwagen-Aufbau auf dem Dach ein gutes Omen ist? (Bis jetzt hat der Abschlepp-Aufbau nur eine Delle im hinteren Bereich des Koffers ins Dach getrückt, dieser Teil wird aber eh abgeschnitten.
Im Inneren sind die Alu-Wandpanele mit Winkeln zusammengesteckt und verschraubt, auf der Außenseite sind sie mit "viertelrunden" Winkeln verklebt.
Im Inneren sind die Alu-Wandpanele mit Winkeln zusammengesteckt und verschraubt, auf der Außenseite sind sie mit "viertelrunden" Winkeln verklebt.
Schleifen, Schleifen, Schleifen,...
Schleifen, Schleifen, Schleifen,...
Auch unter dem Fahrerhaus erstrahlt das Chassis qieder in einem schönen schwarz, auch wenn man später hiervon nichts mehr sieht
Auch unter dem Fahrerhaus erstrahlt das Chassis qieder in einem schönen schwarz, auch wenn man später hiervon nichts mehr sieht
Der lackierte Rahmen
Der lackierte Rahmen

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#98 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-08-19 20:04:40

Geschafft, das Fahrgestell ist fertig Lackiert :rock:

Nach insgesammt zwei Monaten optischer Fahrgestellüberarbeitung ist es endlich geschafft, jetzt kann ich aber keine CSD-Scheiben mehr sehen :totlach:

Ürsprünglich war nur angedacht, die defekten Stellen am Fahrzeugrahmen zu entrosten und neu zu lackieren, mit der Zeit sind aber immer mehr kleine Macken und Anrostungen aufgetaucht, sodass das ganze zu einem ziemlichen Flickenteppich geworden währe. Also wurde doch das komplette Fahrgestell abgeschliffen und mit Brantho Korrux Nitrofest neu gestrichen, später kommt noch eine Wachs- oder Fettversiegelung zum Schutz drauf. Vorher werden aber noch einige Umbauarbeiten am Fahrgestell erledigt, bei welchen z.b. noch Löcher gebohrt werden müssen, da würde die Schutzschicht eher stören.

Als kleine Warnung wenn ihr das selbe vorhabt und denkt mit CSD-Scheiben und Drahtbürsten für die Ecken könnte man ein Ganzes Fahrgestell abschleifen: Ja, es geht, aber ich würde abraten, noch einmal hätte ich mir das nicht angetan :totlach:
Dateianhänge
Das fertige Ergebniss ...
Das fertige Ergebniss ...
... Hiervon wird man aber später kaum noch etwas sehen, dass meiste verschwindet später unter Anbauteilen
... Hiervon wird man aber später kaum noch etwas sehen, dass meiste verschwindet später unter Anbauteilen
Erst wurde alles mit Rolle und Pinsel mehrfach gestrichen, am Ende wurde mit der Sprühdose für die Optik noch einmal drüberlackiert
Erst wurde alles mit Rolle und Pinsel mehrfach gestrichen, am Ende wurde mit der Sprühdose für die Optik noch einmal drüberlackiert
Das Fahrzeugheck, hier fehlt noch die Anhängerkupplung
Das Fahrzeugheck, hier fehlt noch die Anhängerkupplung
Der Bereich unter dem Fahrerhaus, die Vorderachse ist inzwischen wieder eingestaubt...
Der Bereich unter dem Fahrerhaus, die Vorderachse ist inzwischen wieder eingestaubt...
Die Hinterachse mit dem Überholten Stabilisator. Mit einem Reparatursatz und neuen Kunststoffbuxen sollte das ganze wieder ein paar Jahre halten.
Die Hinterachse mit dem Überholten Stabilisator. Mit einem Reparatursatz und neuen Kunststoffbuxen sollte das ganze wieder ein paar Jahre halten.
Auch das Verteilergetriebe erstrahlt in neuem Glanz, dass einzige was nicht lackiert wurde sind der Motor und das Getriebe
Auch das Verteilergetriebe erstrahlt in neuem Glanz, dass einzige was nicht lackiert wurde sind der Motor und das Getriebe

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#99 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-08-19 20:40:55

Teil 2:
Der nächste Arbeitsschritt, nämlich der Zwischenrahmen, wurde heute Angefangen.
Insgesammt hat der Stahlhändler 385kg verschiedene Profile, Flachstähle und Vierkanntrohre Angeliefert, jetzt kann es losgehen.

Hintergrundinfo: Mercedes schreibt in seiner Aufbaurichtlinie, dass der Hilfsrahmen bei einem NG-Fahrgestell über die hintere Aufnahme der Federung der Vorderachse reichen muss. Da bei mir aber in diesem Bereich die Doppelkabine mit nur 14cm Abstand über dem Fahrzeugrahmen angebracht ist könnte sich ein "normaler" Federgelagerter Hilfsrahmen nicht wirklich vom Fahrgestell abheben. Die einfache Lösung, nämlich den Zwischenrahmen einfach hinter der Doppelkabine Enden zu lassen wollte ich auch nicht, wahrscheinlich hätte es ohne Probleme funktioniert, das Bauchgefühl hat aber nein gesagt.
Die Lösung ist aber relativ Einfach, auf das Fahrgestell kommen zwei U-Profile, welche bis unter die Doppelkabine reichen und fest mit dem Fahrgestell verschraubt werden. Diese U-Profile Verwinden sich zusammen mit dem Fahrgestell. Zur Stabilitätserhöhung werden die zwei U-Profile mit drei Verbindungselementen verbunden.
Auf die zwei U-Profile kommt oben drauf der zweite Teil des Hilfsrahmens, nämlich ein aus Vierkantrohren verschweißter, verwindungssteifer zweiter Rahmen, welcher vor der Doppelkabine Endet. Dieser obere Rahmen wird am Ende mit dem unteren Rahmen und dem Fahrgestell verschraubt, im Vorderen Bereich ist federgelagert, der obere Hilfsrahmen (auf welchen dan logischerweise der Aufbau kommt) kann sich vom Fahrgestell abheben, die Kraft wird über den unteren Teil mit den zwei U-Profilen in das komplette Fahrgestell abgeleitet.

Der Feuerwehraufbau (bei meinem Fahrzeug von der Firma Metz) war ebenfalls nach diesem Prinzip befestigt, ein unterer Rahmen aus U-Profilen, fest mit dem Fahrgestell verbunden. Auf diesem sass der Wassertank auf. Der selbsttragende Aufbau war nur am Heck verschraubt und vorne Federgelagert auf dem Hilfsrahmen gelagert.

Das ganze wurde mit dem TÜV abgesprochen, dieser hatte sofort sein Einverständniss gegeben. Auch dass der Unterfahrschutz (welchen ich glücklicherweise nach mehrmonatiger Suche "sehr günstig" erwerben konnte) an dem hinteren Festlager des Hilfsrahmens mitbefestigt wird hatte der TÜV abgenickt. Unter anderem auch deswegen besteht das hintere Festlager aus einer 10mm starken Stahlplatte.
Dateianhänge
Die zwei U-Profile. Wie in der Aufbaurichtlinie gefordert sind diese 120mm hoch, 60mm breit und 6mm stark.
Die zwei U-Profile. Wie in der Aufbaurichtlinie gefordert sind diese 120mm hoch, 60mm breit und 6mm stark.
Der vordere Bereich der U-Profile wurde vorne mit 45 Grad angeschrägt, das grüne Klebeband verhindert dass der minimale Flugrost mein Fahrgestell auch nur minimal berührt (Das währe zwar eigentlich überhaupt nicht schlimm, nach der zweimonatigen Fahrgestellschleifhölle musste es aber einfach sein
Der vordere Bereich der U-Profile wurde vorne mit 45 Grad angeschrägt, das grüne Klebeband verhindert dass der minimale Flugrost mein Fahrgestell auch nur minimal berührt (Das währe zwar eigentlich überhaupt nicht schlimm, nach der zweimonatigen Fahrgestellschleifhölle musste es aber einfach sein
Auch wenn man es nicht genau erkennt, an der Unterseite wurde eine Rundung mit einem Radius von 5mm angebracht
Auch wenn man es nicht genau erkennt, an der Unterseite wurde eine Rundung mit einem Radius von 5mm angebracht
Der Bereich unter der Doppelkabine, die hintere Aufhängung der Federung der Vorderachse ist rot markiert. Auf diese U-Profile kommen später noch Gummipuffer, auf welchen die Doppelkabine aufliegt, dass wahr bei dem Metz-Feuerwehraufbau-Hilfsrahmen genauso verbaut.
Der Bereich unter der Doppelkabine, die hintere Aufhängung der Federung der Vorderachse ist rot markiert. Auf diese U-Profile kommen später noch Gummipuffer, auf welchen die Doppelkabine aufliegt, dass wahr bei dem Metz-Feuerwehraufbau-Hilfsrahmen genauso verbaut.
Der pbere Hilfsrahmen besteht aus 120x60mm Vierkantrohr mit 4mm Wandstärke. Der obere Rahmen rackt insgesammt 285mm über das Fahrgestell und den unteren Hilfsrahmen über. Die zwei unteren U-Profile habe ich mit dem Fahrzeugrahmen Enden lassen, ich habe keinen wirklichen Sinn darin gesehen, diese auch die 285mm über das Fahrgestell überstehen zu lassen
Der pbere Hilfsrahmen besteht aus 120x60mm Vierkantrohr mit 4mm Wandstärke. Der obere Rahmen rackt insgesammt 285mm über das Fahrgestell und den unteren Hilfsrahmen über. Die zwei unteren U-Profile habe ich mit dem Fahrzeugrahmen Enden lassen, ich habe keinen wirklichen Sinn darin gesehen, diese auch die 285mm über das Fahrgestell überstehen zu lassen

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#100 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-08-19 20:48:12

Als letzter Teil noch eine Zeichnung, wie die ganze Konstruktion gedacht ist:

- Das blaue sind die U-Profile des unteren Rahmenteils
- Das grüne sind die Verbindungselemente, das hintere Festlager und das vordere Lager
- Das Lila sind die Verbindungselemente der U-Profile
- Das Rote ist der obere Hilfsrahmen

Eine kleine Änderung gibt es schon, dass hintere Festlager bleibt gerade und wird nicht abgekanntet, ursprünglich hatte ich mit einem anderen Unterfahrschutz geplant.
Dateianhänge
Screenshot_20210806-233054~2.png

Benutzeravatar
Helmuth86
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2020-11-17 11:18:48
Wohnort: 2170 Poysdorf

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#101 Beitrag von Helmuth86 » 2021-08-20 10:26:07

Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2021-08-19 20:40:55
Teil 2:
Der nächste Arbeitsschritt, nämlich der Zwischenrahmen, wurde heute Angefangen.
Insgesammt hat der Stahlhändler 385kg verschiedene Profile, Flachstähle und Vierkanntrohre Angeliefert, jetzt kann es losgehen.

Hintergrundinfo: Mercedes schreibt in seiner Aufbaurichtlinie, dass der Hilfsrahmen bei einem NG-Fahrgestell über die hintere Aufnahme der Federung der Vorderachse reichen muss. Da bei mir aber in diesem Bereich die Doppelkabine mit nur 14cm Abstand über dem Fahrzeugrahmen angebracht ist könnte sich ein "normaler" Federgelagerter Hilfsrahmen nicht wirklich vom Fahrgestell abheben. Die einfache Lösung, nämlich den Zwischenrahmen einfach hinter der Doppelkabine Enden zu lassen wollte ich auch nicht, wahrscheinlich hätte es ohne Probleme funktioniert, das Bauchgefühl hat aber nein gesagt.
Die Lösung ist aber relativ Einfach, auf das Fahrgestell kommen zwei U-Profile, welche bis unter die Doppelkabine reichen und fest mit dem Fahrgestell verschraubt werden. Diese U-Profile Verwinden sich zusammen mit dem Fahrgestell. Zur Stabilitätserhöhung werden die zwei U-Profile mit drei Verbindungselementen verbunden.
Auf die zwei U-Profile kommt oben drauf der zweite Teil des Hilfsrahmens, nämlich ein aus Vierkantrohren verschweißter, verwindungssteifer zweiter Rahmen, welcher vor der Doppelkabine Endet. Dieser obere Rahmen wird am Ende mit dem unteren Rahmen und dem Fahrgestell verschraubt, im Vorderen Bereich ist federgelagert, der obere Hilfsrahmen (auf welchen dan logischerweise der Aufbau kommt) kann sich vom Fahrgestell abheben, die Kraft wird über den unteren Teil mit den zwei U-Profilen in das komplette Fahrgestell abgeleitet.

Der Feuerwehraufbau (bei meinem Fahrzeug von der Firma Metz) war ebenfalls nach diesem Prinzip befestigt, ein unterer Rahmen aus U-Profilen, fest mit dem Fahrgestell verbunden. Auf diesem sass der Wassertank auf. Der selbsttragende Aufbau war nur am Heck verschraubt und vorne Federgelagert auf dem Hilfsrahmen gelagert.

Das ganze wurde mit dem TÜV abgesprochen, dieser hatte sofort sein Einverständniss gegeben. Auch dass der Unterfahrschutz (welchen ich glücklicherweise nach mehrmonatiger Suche "sehr günstig" erwerben konnte) an dem hinteren Festlager des Hilfsrahmens mitbefestigt wird hatte der TÜV abgenickt. Unter anderem auch deswegen besteht das hintere Festlager aus einer 10mm starken Stahlplatte.
Hey Jan,

wir sind ähnlich weit mit dem Zwischenrahmen. Nur sind wir noch am überlegen was den Unterfahrschutz angeht. Würdest du mir verraten was du da gekauft hast.

Danke & Gruß
Danke & Gruß

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#102 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-08-20 17:30:32

Helmuth86 hat geschrieben:
2021-08-20 10:26:07
Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2021-08-19 20:40:55
Teil 2:
Der nächste Arbeitsschritt, nämlich der Zwischenrahmen, wurde heute Angefangen.
Insgesammt hat der Stahlhändler 385kg verschiedene Profile, Flachstähle und Vierkanntrohre Angeliefert, jetzt kann es losgehen.

Hintergrundinfo: Mercedes schreibt in seiner Aufbaurichtlinie, dass der Hilfsrahmen bei einem NG-Fahrgestell über die hintere Aufnahme der Federung der Vorderachse reichen muss. Da bei mir aber in diesem Bereich die Doppelkabine mit nur 14cm Abstand über dem Fahrzeugrahmen angebracht ist könnte sich ein "normaler" Federgelagerter Hilfsrahmen nicht wirklich vom Fahrgestell abheben. Die einfache Lösung, nämlich den Zwischenrahmen einfach hinter der Doppelkabine Enden zu lassen wollte ich auch nicht, wahrscheinlich hätte es ohne Probleme funktioniert, das Bauchgefühl hat aber nein gesagt.
Die Lösung ist aber relativ Einfach, auf das Fahrgestell kommen zwei U-Profile, welche bis unter die Doppelkabine reichen und fest mit dem Fahrgestell verschraubt werden. Diese U-Profile Verwinden sich zusammen mit dem Fahrgestell. Zur Stabilitätserhöhung werden die zwei U-Profile mit drei Verbindungselementen verbunden.
Auf die zwei U-Profile kommt oben drauf der zweite Teil des Hilfsrahmens, nämlich ein aus Vierkantrohren verschweißter, verwindungssteifer zweiter Rahmen, welcher vor der Doppelkabine Endet. Dieser obere Rahmen wird am Ende mit dem unteren Rahmen und dem Fahrgestell verschraubt, im Vorderen Bereich ist federgelagert, der obere Hilfsrahmen (auf welchen dan logischerweise der Aufbau kommt) kann sich vom Fahrgestell abheben, die Kraft wird über den unteren Teil mit den zwei U-Profilen in das komplette Fahrgestell abgeleitet.

Der Feuerwehraufbau (bei meinem Fahrzeug von der Firma Metz) war ebenfalls nach diesem Prinzip befestigt, ein unterer Rahmen aus U-Profilen, fest mit dem Fahrgestell verbunden. Auf diesem sass der Wassertank auf. Der selbsttragende Aufbau war nur am Heck verschraubt und vorne Federgelagert auf dem Hilfsrahmen gelagert.

Das ganze wurde mit dem TÜV abgesprochen, dieser hatte sofort sein Einverständniss gegeben. Auch dass der Unterfahrschutz (welchen ich glücklicherweise nach mehrmonatiger Suche "sehr günstig" erwerben konnte) an dem hinteren Festlager des Hilfsrahmens mitbefestigt wird hatte der TÜV abgenickt. Unter anderem auch deswegen besteht das hintere Festlager aus einer 10mm starken Stahlplatte.
Hey Jan,

wir sind ähnlich weit mit dem Zwischenrahmen. Nur sind wir noch am überlegen was den Unterfahrschutz angeht. Würdest du mir verraten was du da gekauft hast.

Danke & Gruß
Hallo,
kann ich natürlich gerne machen. Der Unterfahrschutz ist laut dem Verkäufer von MAN, opptisch hat er aber große Ähnlichkeiten mit dem Unterfahrschutz von Ringfelder.
Gekauft habe ich ihn bei ebay (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android), der Querträger ist ein U-Profil mit Halterungen für die Rückleuchten, ich hätte zwar gerne ein rundes Rohr als Abschluss gehabt, bei dem Preis konnte ich aber nicht Nein sagen.
Morgen bin ich wieder in der Halle, da kann ich gerne ein paar Bilder machen und die genaue Herstellerbezeichnung raussuchen

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#103 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-08-20 18:35:09

Hilfsrahmen Teil 2:
Heute wurden die Arbeiten am oberen Teil des Hilfsrahmens begonnenbegonnen. Geträu dem Motto, Bilder sagen mehr als Worte:
Dateianhänge
Der fast-fertige Rahmen. Er besteht aus 120x60mm Vierkanntrohr mit 4mm Stärke, auf dem Bild fehlt noch das Versteifungskreuz sowie die 16 Laschen, an welchen später der Kofferaufbau befestigt wird
Der fast-fertige Rahmen. Er besteht aus 120x60mm Vierkanntrohr mit 4mm Stärke, auf dem Bild fehlt noch das Versteifungskreuz sowie die 16 Laschen, an welchen später der Kofferaufbau befestigt wird
Der vordere Teil des Hilfsrahmens. Um eine Punktuelle Belastung an der vorderen Spitze des Vierkanntrohres zu verhindern wurde das Vierkantrohr im 45Grad-Winkel ausgeklingt. Einfach nur abschrägen wollte ich nicht, da währe der Kofferaufbau sonst ucm weiter nach hinten gerückt.
Der vordere Teil des Hilfsrahmens. Um eine Punktuelle Belastung an der vorderen Spitze des Vierkanntrohres zu verhindern wurde das Vierkantrohr im 45Grad-Winkel ausgeklingt. Einfach nur abschrägen wollte ich nicht, da währe der Kofferaufbau sonst ucm weiter nach hinten gerückt.
Der hintere Teil des oberen Hilfsrahmens. In dem Bereich der Aussparrung wird der Hilfsrahmen mit dem Festlager verschraubt. Um die Mittern ohne großes gefriemel auf die Schrauben zu bekommen wurde ein Ausschnitt in das Vierkanntrohr eingebracht. Der Außschnitt ist 50mm hoch, sprich oben und unten ist jeweils ein 35mm hoher Steg stehengeblieben, dass sollte der Stabilität keine Einschränkungen geben
Der hintere Teil des oberen Hilfsrahmens. In dem Bereich der Aussparrung wird der Hilfsrahmen mit dem Festlager verschraubt. Um die Mittern ohne großes gefriemel auf die Schrauben zu bekommen wurde ein Ausschnitt in das Vierkanntrohr eingebracht. Der Außschnitt ist 50mm hoch, sprich oben und unten ist jeweils ein 35mm hoher Steg stehengeblieben, dass sollte der Stabilität keine Einschränkungen geben
Ich finde die Schweißnähte topp, leider sind sie nicht von mir persönlich (dazu reichen meine Schweißkünste bei weitem nicht aus, zum Glück gibts aber kleine Brüder die so etwas können)
Ich finde die Schweißnähte topp, leider sind sie nicht von mir persönlich (dazu reichen meine Schweißkünste bei weitem nicht aus, zum Glück gibts aber kleine Brüder die so etwas können)

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#104 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-08-22 10:52:45

Hier noch ein paar Infos und Bilder zum Unterfahrschutz:
Der Unterfahrschutz stammt von der VBG-Group aus Schweden und war an einem MAN TG??? montiert. Der Unterfahrschutz war laut Verkäufer wohl ab Werk an dem MAN montiert und kam direkt nach der Überführung wieder ab.
Der Querträger ist ein U-Profil mit Halterungen für Rückleuchten und Nummernschild, eigentlich wollte ich einen Unterfahrschutz mit einem Rohr haben, allerdings gestalltete sich die Suche nach so einem gebrauchten und vor allem bezahlbaren Exemplar schwieriger als Gedacht, dass größte Problem hierbei war die Rahmenbreite des Mercedes von 900mm. Nachdem mein jetziger Unterfahrschutz zu einem aus meiner Sicht sehr günstigen Preis von 500€ zum Erwerb stand hab ich kurzerhand zugeschlagen.
Dateianhänge
Screenshot_20210822-104057~2.png
Screenshot_20210822-104049~2.png
Screenshot_20210822-104044~2.png
Screenshot_20210822-104032~2.png

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#105 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-08-22 11:09:06

Mit dem Hilfsrahmenbau gieng es auch schon etwas weiter, die meiste Arbeit besteht aus über 100 Bohrungen in bis zu 10mm starken Stahl :sick:

Die Verbindungselemente bestehen aus 4mm gekantetem Stahlteilen an den Seiten und werden mit den U-Profilen des unteren Teils des Hilfsrahmens verschraubt. Die zwei Stahlplatten werden mit je einem 50x50 U-Profil mit 4mm stärke Verschraubt. Durch die gekannteten Bleche und das an den Seiten abgeschrägte U-Profil erhoffe ich mir genug "Spielraum" wenn sich der untere Teil des Hilfsrahmens mit dem Fahrgestell verwindet.
Dateianhänge
Eins von insgesammt drei Verbindungselementen des unteren Teils des Hilfsrahmens
Eins von insgesammt drei Verbindungselementen des unteren Teils des Hilfsrahmens
Die Unterseite des Verbindungselements, hier mal Probeweise zusammengeschraubt. Später kommen noch kürzere Schrauben mit Sicherungsmuttern an das Bauteil
Die Unterseite des Verbindungselements, hier mal Probeweise zusammengeschraubt. Später kommen noch kürzere Schrauben mit Sicherungsmuttern an das Bauteil
An den oberen Teil des Hilfsrahmens kommen insgesammt 14 Laschen. An diesen Laschen werden später die U-Profile der Bodengruppe des Kofferaufbaus befestigt. Der unterschiedliche Abstand der Laschen ergibt sich aus den vorgegebenen Abständen der U-Profile der Bodengruppe des Aufbaus.
An den oberen Teil des Hilfsrahmens kommen insgesammt 14 Laschen. An diesen Laschen werden später die U-Profile der Bodengruppe des Kofferaufbaus befestigt. Der unterschiedliche Abstand der Laschen ergibt sich aus den vorgegebenen Abständen der U-Profile der Bodengruppe des Aufbaus.
Das hintere Festlager besteht aus je einer 10mm starken Stahlplatte. An diesen Platten wird auch der Unterfahrschutz befestigt (Das ist auch mit dem TÜV so abgesprochen. Die Platten sind noch etwas zu lang und müssen noch gekürzt werden
Das hintere Festlager besteht aus je einer 10mm starken Stahlplatte. An diesen Platten wird auch der Unterfahrschutz befestigt (Das ist auch mit dem TÜV so abgesprochen. Die Platten sind noch etwas zu lang und müssen noch gekürzt werden

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#106 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-08-27 14:34:32

175 Löcher später lässt sich das ganze schon einmal probeweise zusammenschrauben :joke:

Zum Befestigen der einzellnen Bauteile habe ich nur schon vorhandene Löcher im Fahrgestell verwendet, es musste also nichts in den Fahrzeugrahmen gebohrt werden. Am Ende kommen an die ganzen Schrauben natürlich noch Beilagescheiben bevor alles mit selbstsichernden Muttern verschraubt wird...
Dateianhänge
Die Befestigung des unteren Hilfsrahmen unter der Doppelkabine.
Die Befestigung des unteren Hilfsrahmen unter der Doppelkabine.
Die seitliche Führungsplatte hinter der Doppelkabine. Diese wird im oberen Bereich noch nach um 10 Grad nach außen gebogen, dann kan der obere Teil des Hilfsrahmens ohne Verkanten abheben.
Die seitliche Führungsplatte hinter der Doppelkabine. Diese wird im oberen Bereich noch nach um 10 Grad nach außen gebogen, dann kan der obere Teil des Hilfsrahmens ohne Verkanten abheben.
Der Unterfahrschutz passt auch schon fast, 465mm Abstand bis zum Boden. Die restlichen 15mm kommen später hoffentlich aus den belasteten Federn sobald der Aufbau auf dem Fahrgestell ist.
Der Unterfahrschutz passt auch schon fast, 465mm Abstand bis zum Boden. Die restlichen 15mm kommen später hoffentlich aus den belasteten Federn sobald der Aufbau auf dem Fahrgestell ist.
Der Unterfahrschutz im fast ganz hoch geklappten Zustand. Da die Schrauben nicht angezogen sind und das ganze dadurch noch ziemlich wackelig daherkommt, rasten die "Unterfahrschutzhalter" in ihrer oberen Position noch nicht ein. Am Ende ist der Unterfahrschutz also noch ein Stück höher, die Tragarme stehen dan senkrecht
Der Unterfahrschutz im fast ganz hoch geklappten Zustand. Da die Schrauben nicht angezogen sind und das ganze dadurch noch ziemlich wackelig daherkommt, rasten die "Unterfahrschutzhalter" in ihrer oberen Position noch nicht ein. Am Ende ist der Unterfahrschutz also noch ein Stück höher, die Tragarme stehen dan senkrecht

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#107 Beitrag von Integra » 2021-08-30 21:18:46

Hallo Jan,

ganz schön viele Schrauben :D

Die erste Hilfsrahmenbefestigung (unter der Doka) ist im „Original“ mit Hartgummipuffer gelagert. Mein Bauchgefühl findet den gesamten Rahmen des „ersten“ Hilfsrahmens auf ganzer Länge starr verschraubt ziemlich spannend. Andererseits kann ich mir die Funktion schon gut vorstellen.

Was ist das grüne zwischen den beiden Rahmen? Ich glaube in den ARL gelesen zu haben, dass die ARL da nix erlaubt…

Ich finde alles in allem: Weiter so. Steiles Tempo :blume:

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#108 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-08-30 22:28:44

Integra hat geschrieben:
2021-08-30 21:18:46
Hallo Jan,

ganz schön viele Schrauben :D

Die erste Hilfsrahmenbefestigung (unter der Doka) ist im „Original“ mit Hartgummipuffer gelagert. Mein Bauchgefühl findet den gesamten Rahmen des „ersten“ Hilfsrahmens auf ganzer Länge starr verschraubt ziemlich spannend. Andererseits kann ich mir die Funktion schon gut vorstellen.

Was ist das grüne zwischen den beiden Rahmen? Ich glaube in den ARL gelesen zu haben, dass die ARL da nix erlaubt…

Ich finde alles in allem: Weiter so. Steiles Tempo :blume:

Martin
Hallo Martin,
keine Angst, das grüne unter den U-Profilen ist nur Klebeband, dass kommt später wieder weg. Damit habe ich (ziemlich erfolglos) versucht meinen neu lackierten Rahmen vor der Fett/Ölschicht des noch rohen Stahls zu schützen. Inzwischen ist der Fahrzeugrahmen aber mit lauter Bohröl-Spritzern gesprenkelt, also im Prinzip alles umsonst :angel:

Den unteren Teil des Hilfsrahmens habe ich im Prinzip vom Feuerwehrkofferhilfsrahmen "nachgebaut", zumindest in abgewander Form (Also ohne Tankhalterung, bis ans Ende des Fahrgestell durchgezogen und nicht 40cm vorher Enden lassen). Metz hatte den Hilfsrahmen auf kompletter Länge über mehrere Laschen mit dem Fahrgestell verschraubt, unter der Kabine war der Hilfsrahmen allerdings nicht mit Laschen sondern mit Schwalben fest verschraubt (ohne Tellerfedern oder ähnliches), ob das aber so Original war oder später bei einer Reparatur geändert wurde?
Ich habe noch mal an unserem TLF (mit Ziegler-Aufbau) nachgesehen, dort ist der Hilfsrahmen im vorderen Teil mit Tellerfedern gelagert. Wenn man noch einmal darüber nachdenkt würde eine "Befestigung mit etwas Spiel", also Gummilager, Federn, Tellerfedern durchaus Sinn machen, noch gibt es die Möglichkeit es ohne großen Aufwand zu ändern.

In den letzten zwei Wochen hatte ich viele Nachtdienste, da konnte ich Tagsüber etwas basteln und das ganze etwas voranbringen :spiel:
Jan

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#109 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-08-30 22:34:49

Ich habe noch ein Foto gefunden auf dem man den ursprünglichen Metz-Hilfsrahmen erkennen kann.
Dateianhänge
Noch ein Foto des alten Metz-Hilfsrahmen, leider habe ich kein Bild von dem forderen "Orginallager", da hatte ich beim Rückbau nicht dran Gedacht
Noch ein Foto des alten Metz-Hilfsrahmen, leider habe ich kein Bild von dem forderen "Orginallager", da hatte ich beim Rückbau nicht dran Gedacht
Hier sind die Halterungen blau eingekringelt, um auf dem Foto überhaupt etwas zu sehen musste ich sehr weit heranscrollen, reden wir lieber nicht über die Bildqualität
Hier sind die Halterungen blau eingekringelt, um auf dem Foto überhaupt etwas zu sehen musste ich sehr weit heranscrollen, reden wir lieber nicht über die Bildqualität

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#110 Beitrag von Mark86 » 2021-08-31 9:22:50

Da hast du was falsch verstanden, der Montagerahmen darf nur hinten Schubfest verschraubt werden, nach vorne muss der Längenänderungen mitmachen, so wie du dass verbaut hast wird dass glaube ich nicht halten...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#111 Beitrag von Integra » 2021-08-31 10:22:52

Moin.

Deshalb auch die Schwalben mit den T-Schrauben nach vorne.
Nach dem Festlager am Rahmenende.

Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#112 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-08-31 18:06:50

Hallo,
da hat sich bei mir wohl ein Fehler eingeschlichen :wack:

Da der alte Rahmen komplett verschraubt war und auf der Zeichnung aus den Aufbaurichtlinien der Hilfsrahmen in der hinteren Hälfte fest mit seitlichen Laschen mit dem Fahrgestell verschraubt ist und im vorderen Bereich mit Briden verschraubt ist, dachte ich: man kann auch alles Verschrauben. Nein, kann man natürlich nicht, beim Nachlesen stand, dass die Briden mit Tellerfedern befestigt sind.

Im Endefekt kann mein Festlager sowie die vordere Platte des Federlagers, welche ja mit dem U-Profil und dem Fahrgestell fest verschraubt sind so bleiben. Diese sind bei meinem Fahrgestell in etwa auch in dem Bereich bei dem auf der Zeichnung die Laschen angebracht sind. Geändert werden muss nur die vorderste Befestigung unter der Doppelkabine.
Gut das ihr das noch gemerkt habt :angel:
Dateianhänge
Die Zeichnung aus den Aufbaurichtlinien mit den festen Verschraubungen im Bereich der Laschen, die Briden vorne sind mit Tellerfedern befestigt.
Die Zeichnung aus den Aufbaurichtlinien mit den festen Verschraubungen im Bereich der Laschen, die Briden vorne sind mit Tellerfedern befestigt.
Diese Halterung kommt weg und dafür kommt an diese Stelle eine bewegliche Halterung (z.b. Verschraubung mit Tellerfedern, Gummilager, Federn,...)
Diese Halterung kommt weg und dafür kommt an diese Stelle eine bewegliche Halterung (z.b. Verschraubung mit Tellerfedern, Gummilager, Federn,...)

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#113 Beitrag von Integra » 2021-08-31 19:31:47

Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2021-08-31 18:06:50
….
Gut das ihr das noch gemerkt habt :angel:
….
Deshalb zeige ich auch gerne mal was von „mir“, weil der ein oder andere Denkanstoß mir dann auch schon geholfen hat. :hug:

Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#114 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-09-01 18:54:32

Integra hat geschrieben:
2021-08-31 19:31:47
Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2021-08-31 18:06:50
….
Gut das ihr das noch gemerkt habt :angel:
….
Deshalb zeige ich auch gerne mal was von „mir“, weil der ein oder andere Denkanstoß mir dann auch schon geholfen hat. :hug:

Grüße,

Martin
Zum Glück, so ist es nur eine kleine Änderung, ein möglicher Schaden während der Fahrt könnte zu einem größeren Problem werden

Ein bisschen weiter geht es auch schon, neben ein paar Kleinigkeiten gab es heute neue Kotflügel. Diese werden am Hilfsrahmen mit Tragerohren befestigt, Staubschutzlappen gibts auch schon, da die Kotflügel zum Verzinken (zumindest ist das im Moment der Plan) wieder ab müssen dürfen diese noch ein bisschen im Karton liegen bleiben
Dateianhänge
Screenshot_20210901-184728~2.png
Screenshot_20210901-184736~2.png

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#115 Beitrag von Mark86 » 2021-09-01 19:06:30

Hast du die Kotflügelrohre Stumpf angeschweißt???

Bin ja mal auf Bilder deiner Schwalbenbefestigung gespannt, die Meisten die Fehlkonstruktionen zeigen, sind unbelehrbar...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#116 Beitrag von vale » 2021-09-01 19:39:52

Mark86 hat geschrieben:
2021-09-01 19:06:30
Hast du die Kotflügelrohre Stumpf angeschweißt???

Bin ja mal auf Bilder deiner Schwalbenbefestigung gespannt, die Meisten die Fehlkonstruktionen zeigen, sind unbelehrbar...
Hättest du die geschraubt?

Wären die Halter am Hauptrahmen nicht sinniger angebracht? Hatte auch mal überlegt die am Zwischenrahmen anzubringen, weil es von der Höhe sinniger wäre.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#117 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-09-01 19:54:07

Mark86 hat geschrieben:
2021-09-01 19:06:30
Hast du die Kotflügelrohre Stumpf angeschweißt???

Bin ja mal auf Bilder deiner Schwalbenbefestigung gespannt, die Meisten die Fehlkonstruktionen zeigen, sind unbelehrbar...
Hallo Mark,
die Tragerohre sind nur verschraubt. Wenn ich mich richtig erinnere sind es M16er Schrauben und entsprechende Beilagescheiben.

Die Schwalben-/Federlagerhalterung-/Verrutschsicherungsblech-Kombination? Die Stahlplatte ist zur Zeit bei einem Schlosser zum Kanten. Ich hab selber nicht die Möglichkeit eine 10mm starke und 300mm breite Platte zu Verbiegen (außer mit Hammer und viel Hitze, dass das aber nichts werden würde außer krum ist glaub ich klar). Im Prinzip wird es von der Idee so wie unten auf dem Bild, mit dem unterschied dass es ein ganzes Stück höher wird um noch die U-Profile zwischen Fahrgestell und oberen Hilfsrahmen zu verschrauben (und ein bisschen breiter um die Last besser auf Fahrgestell zu verteilen und um die vorhandenen Löcher im Fahrgestell zu verwenden)
Ich fand die Idee eigentlich ganz nett die Schwalben für die Federlagerung und die seitliche Verrutschsicherung in einem Bauteil zu kombinieren.
Dateianhänge
Screenshot_20210901-194824~2.png

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#118 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-09-01 20:05:27

vale hat geschrieben:
2021-09-01 19:39:52
Mark86 hat geschrieben:
2021-09-01 19:06:30
Hast du die Kotflügelrohre Stumpf angeschweißt???

Bin ja mal auf Bilder deiner Schwalbenbefestigung gespannt, die Meisten die Fehlkonstruktionen zeigen, sind unbelehrbar...
Hättest du die geschraubt?

Wären die Halter am Hauptrahmen nicht sinniger angebracht? Hatte auch mal überlegt die am Zwischenrahmen anzubringen, weil es von der Höhe sinniger wäre.
Hallo,
die Tragerohre sind nur Verschraubt. Es müssten glaub ich M16er Schrauben mit entsprechenden Unterlegscheiben sein.
Ich hatte die Wahl zwischen Hauptrahmen, den U-Profilen, dem sich abhebenden Hilfsrahmen und dem Kofferaufbau.
Der Kofferaufbau ist rausgefallen, da die Z-Profile des Kofferbodens etwas unpraktisch verteilt sitzen um die Kotflügel daran zu befestigen und ich die Halterung nicht in den Siebdruckplattenboden verschrauben wollte (zwecks späterem Austausch, reparatur,... Es gibt natürlich sicherlich eine Möglichkeit die Halter so zu Verbauen dass es doch möglich währe aber zu viel Arbeit wollte ich mir deswegen auch nicht machen.
Befestigung am oberen Hilfsrahmen: In Vierkantrohre etwas zu Verschrauben benötigt auf der gegenüberliegenden Seite ja ein Loch um einen Schlüssel ansetzen zu können und die Beilagescheibe mit 6cm Durchmesser reinzubekommen. Ein 6cm Loch im Voerkantrohr ist glaub ich nicht Ideal für einen verwindungssteifen Hilfsrahmen. Und durch beide Seiten des Vierkantrohres zu Verschrauben, inkl Verstärkung für die Bohrung dass sich das Vierkantrohr beim Anziehen nicht verzieht war mir zu Aufwendig.
Die Wahl zwischen Fahrgestell und den U-Profilen des unteren Hilfsrahmens fiel am Ende auf die U-Profile, einfach weils von der Höhe am besten passte, ich wollte es mir möglichst einfach machen.

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#119 Beitrag von Integra » 2021-09-01 20:15:58

Moin.

Spricht doch nix dagegen. Und da am Hauptrahmen ist auch wenig Platz. Ich habe die im HR und da lässt die Höheneinstellung der Kotflügel wenig Spielraum.

Sieht gut aus.

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#120 Beitrag von Mark86 » 2021-09-01 20:16:50

Ah, du hast die Rohre mit ner 6cm Scheibe von hinten verschraubt?
Bau dass so, dass du die Schraube nachziehen kannst, also noch ran kommst, wenn alles fertig ist, damit du mit bekommst, wenn sie sich löst...
6cm im U Profil halte ich persönlich für grenzwertig bezüglich "auslochen"...
Ich würde da noch n paar Flacheisen in min. 4mm Zwischenlegen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten