Projektvorstellung MB 1017 AF

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#271 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-05-06 10:45:06

Konstrukteur hat geschrieben:
2022-05-06 7:06:18
Hallo Jan,
ich sehe keine Tanksicherung oder sowas ähnliches. (Spanngurt)
Bleibt er ungesichert?

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
um den Tank herum ist eine Umrandung aus Holzleisten, zusätzlich wird der Tank mit zwei Spanngurten nach "unten Gehalten", so kann er nicht aus seiner Umrandung heraushüpfen.
Die Spanngurte sieht man auf den Bildern aber nicht, die sitzen etwas weiter mittig und werden von der Sitzgruppe verdeckt
Dateianhänge
Die zwei Bilder sind schon etwas älter, inzwischen ist noch je ein Gummistreifen zwischen Spanngurt und Tank gekommen. Aktuellere Fotos hab ich leider gerade nicht zur Hand
Die zwei Bilder sind schon etwas älter, inzwischen ist noch je ein Gummistreifen zwischen Spanngurt und Tank gekommen. Aktuellere Fotos hab ich leider gerade nicht zur Hand
An die Ratsche kommt man durch eine Luke im Boden der Sitzgruppe noch heran.<br /><br />Die Metallösen sind durch den Boden in Kanthölzer geschraubt (Bodenaufbau von oben nach unten: PVC-Boden, 18mm OSB-Platte, 40mm Dämmung mit Kanthölzern an einigen Stellen wo man später etwas Befestigen müsste, 24mm Siebdruckplatte (diese ist so stark da sie in dem alten LKW-Aufbau verbaut war und ich sie einfach übernommen hatte)
An die Ratsche kommt man durch eine Luke im Boden der Sitzgruppe noch heran.

Die Metallösen sind durch den Boden in Kanthölzer geschraubt (Bodenaufbau von oben nach unten: PVC-Boden, 18mm OSB-Platte, 40mm Dämmung mit Kanthölzern an einigen Stellen wo man später etwas Befestigen müsste, 24mm Siebdruckplatte (diese ist so stark da sie in dem alten LKW-Aufbau verbaut war und ich sie einfach übernommen hatte)

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#272 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-05-10 22:00:06

Weiter gehts mit unzähligen Kleinigkeiten :happy:

Die Schränke und die Badezimmerwände erhielten eine "Umrandung" aus Holzleisten an der Decke.
Diese Leisten verdecken einerseits schön alle Spalten und Dehnungsfugen, der Hauptgrund für die Leisten ist allerdings eine Fixierung der Schrank- und Badezimmerwände an der Decke.
Hierbei wurden die Leisten nur in die Decke, nicht aber in die Wände selber geschraubt. Hierdurch kann sich der Kofferaufbau bei Hitze ausdehnen ohne an meinen Schränken zu zerren (ob er das wirklich tut? Keine Ahnung, so bin ich aber auf der sicheren Seite)
Die Nut- und Federbretter der Decke sind wiederum über Kanthölzer fest mit den Dachstreben verschraubt.

Mein Elektriker ist auch schon ganz fleißig :rock:
Während er über den Sicherungskasten herfällt hab ich schon mal die Lampen an die Decke geschraubt.
Die Lampen sitzen in einer kleinen Abdeckung, so lassen sie sich später leichter wieder ausbauen.
Das Kabel wurde mit einem Clip-Verbinder oder wie die Dinger heißen verbunden und lassen sich so leicht ausbauen (Wie ihr erahnen könnt hab ich von Strom keine Ahnung, deswegen beschränken sich meine Arbeiten auf Tätigkeiten wie Kabel in Leerrohre ziehen, den Rest macht jemand der sich damit auskennt)

Die Tür erhielt einen Rahmen aus Holz in welchem das Türschloss befestigt ist. Im inneren wurde die Tür mit Armaflex isoliert, die Füllung entsteht aus Sperrholz, dort geht es in den nächsten Tagen weiter (zumindest wenn ich meinen Türgriff wieder finde :totlach: )

Der Tisch ist Probehalber auch schon einmal eingezogen. Dieser lässt sich in zwei Höhen anbringen, einmal in der Funktion als Tisch und einmal als Bett.
Hierzu sind an der Rückwand der Sitzgruppe zwei Alu L-Winkel angebracht auf welchen die Tischplatte aufliegt. Vorne an der Tischplatte gibt es je zwei Paar unterschiedlich lange Tischbeine.
Zum Umbau der Sitzgruppe in ein Bett nimmt man die Tischplatte ab, klappt die langen Beine ein und die Kurzen Beine aus. Dann legt man die Tischplatte auf den unteren L-Winkel - fertig.
Damit der Tisch nicht von den Winkeln rutscht und herunterfällt (was er beim Fahren ja sofort machen würde) werden hinten an der Tischplatte je zwei Bolzen befestigt welche in zwei Löcher in den L-Winkeln passen. Zur Sicherung beim Fahren gibt es je noch einen Splint.
Der Vorteil in dieser Konstruktion liegt darin dass man den kompletten Tisch abbauen und zur Seite legen kann, so kommt man ohne Probleme an die Luke zum Zwischenboden der Sitzgruppe.

Dann wurde noch der Durchstieg verkleidet. Hierzu gabs im Baumarkt L-Winkel aus Holz, diese wurden in grüne Farbe getunkt und fertig.
Dateianhänge
Alle Leisten sind dran und der Durchstieg ist verkleidet. Hier im vorderen Teil der Kabine,...
Alle Leisten sind dran und der Durchstieg ist verkleidet. Hier im vorderen Teil der Kabine,...
... und noch einmal der hintere Teil der Kabine. <br />In den &quot;Dicken&quot; grünen Kästen von der Decke zur Sitzbank verlaufen die Kabelkanäle.
... und noch einmal der hintere Teil der Kabine.
In den "Dicken" grünen Kästen von der Decke zur Sitzbank verlaufen die Kabelkanäle.
Da die Wände (ob Schrank- oder Badwand) an den Stößen/Kanten der Front etwas vorstehen wurden die Leisten entsprechend angepasst
Da die Wände (ob Schrank- oder Badwand) an den Stößen/Kanten der Front etwas vorstehen wurden die Leisten entsprechend angepasst
Die Leisten welche an den Seitenwänden &quot;Anliegen&quot; wurden mit Abstand (ca 2cm) montiert, so kann die Luft hinter die Deckenverkleidung strömen
Die Leisten welche an den Seitenwänden "Anliegen" wurden mit Abstand (ca 2cm) montiert, so kann die Luft hinter die Deckenverkleidung strömen
Hier sieht man die Verbindung von den Leitungen zur Lampe. Die Leitungen verlaufen komplett in Kabelkanälen von der Lampe bis in den Sicherungskasten
Hier sieht man die Verbindung von den Leitungen zur Lampe. Die Leitungen verlaufen komplett in Kabelkanälen von der Lampe bis in den Sicherungskasten
Die Lampe an der Decke, im Wohnraum in grün, im Bad wird sie blau
Die Lampe an der Decke, im Wohnraum in grün, im Bad wird sie blau
Gleich neben der Eingangstür befinden sich meine Schalter und Anzeigen. <br />Wobei die Anzahl der Anzeigen sich stark begrenzt, einmal gibt es eine Ladeanzeige für die Aufbaubatterien und eine Anzeige/Steuerung für den Wechselrichter.<br />Über die Lichtschalter werden (logischerweise) die Lichter geschaltet, einmal zwei Lampen über der Sitzgruppe, einmal zwei Lampen über der Küche und dem Eingang und einmal die Lampe im Bad.<br />Der vierte Lichtschalter ist für die Druckwasserpumpe: Diese kann man nun bei Bedarf &quot;Zuschalten&quot;, während der Fahrt oder längeren Zeiten auserhalb des Fahrzeuges macht man sie aus, so besteht nicht die Gefahr dass die Druckwasserpumpe mir unbemerkt bei einer Undichtigkeit den kompletten Wassertankinhalt ins Fahrzeug befördert. <br />An alle Stellen an welchen Schläuche z.b. mit dem Wasserhahn verbunden werden kommen Wasserwarnmelder.<br />Dan gibts dazu noch eine 230V-Doppelsteckdose.<br />Im hinteren Teil des Schrankes sitzt auch die komplette Elektrik, so ist alles zusammen. Sobald mein Elektriker sagt wo, werden auch noch zwei Batteriehauptschalter in diesem Schrank verbaut (Einmal Aufbau, einmal Fahrgestell)
Gleich neben der Eingangstür befinden sich meine Schalter und Anzeigen.
Wobei die Anzahl der Anzeigen sich stark begrenzt, einmal gibt es eine Ladeanzeige für die Aufbaubatterien und eine Anzeige/Steuerung für den Wechselrichter.
Über die Lichtschalter werden (logischerweise) die Lichter geschaltet, einmal zwei Lampen über der Sitzgruppe, einmal zwei Lampen über der Küche und dem Eingang und einmal die Lampe im Bad.
Der vierte Lichtschalter ist für die Druckwasserpumpe: Diese kann man nun bei Bedarf "Zuschalten", während der Fahrt oder längeren Zeiten auserhalb des Fahrzeuges macht man sie aus, so besteht nicht die Gefahr dass die Druckwasserpumpe mir unbemerkt bei einer Undichtigkeit den kompletten Wassertankinhalt ins Fahrzeug befördert.
An alle Stellen an welchen Schläuche z.b. mit dem Wasserhahn verbunden werden kommen Wasserwarnmelder.
Dan gibts dazu noch eine 230V-Doppelsteckdose.
Im hinteren Teil des Schrankes sitzt auch die komplette Elektrik, so ist alles zusammen. Sobald mein Elektriker sagt wo, werden auch noch zwei Batteriehauptschalter in diesem Schrank verbaut (Einmal Aufbau, einmal Fahrgestell)
Die Tür wird auch langsamm. Sobald diese und der Tisch fertig sind ist der Innenausbau so gut wie fertig.
Die Tür wird auch langsamm. Sobald diese und der Tisch fertig sind ist der Innenausbau so gut wie fertig.
Tischplatte von unten: Zur verstärkung der &quot;nur&quot; 2cm dicken Platten (die Tischplatte wurde aus drei Teilen zusammengesetzt) wurden zwei Kanthölzer verklebt und geschraubt.<br />Vorne sieht man die zwei Paar Tischbeine, in der Mitte die Langen um den Tisch als Tisch benutzen zu können, außen die kurzen um den Tisch weiter unten als Liegefläche zu verwenden.<br />Die Bolzen an der Rückseite fehlen auf dem Foto noch
Tischplatte von unten: Zur verstärkung der "nur" 2cm dicken Platten (die Tischplatte wurde aus drei Teilen zusammengesetzt) wurden zwei Kanthölzer verklebt und geschraubt.
Vorne sieht man die zwei Paar Tischbeine, in der Mitte die Langen um den Tisch als Tisch benutzen zu können, außen die kurzen um den Tisch weiter unten als Liegefläche zu verwenden.
Die Bolzen an der Rückseite fehlen auf dem Foto noch
Der Tisch steht schon mal Probeweise drinnen. Später werden die Tischbeine noch gemalert und die Tischplatte wird an den Ecken noch etwas mehr abgerundet (sonst sind schon etwas akrobatische Fähigkeiten gefragt um auf die Sitzbank zu kommen.
Der Tisch steht schon mal Probeweise drinnen. Später werden die Tischbeine noch gemalert und die Tischplatte wird an den Ecken noch etwas mehr abgerundet (sonst sind schon etwas akrobatische Fähigkeiten gefragt um auf die Sitzbank zu kommen.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#273 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-05-28 18:20:38

Der Innenausbau nähert sich dem Ende :rock:

In den letzten zwei Wochen ist die Duschkabine ins Badezimmer eingezogen. Diese besteht aus beschichteten, wasserfesten Mehrzweckplatten. Diese sind 6mm stark und wurden mit Hilfe von Winkeln an den Außenkanten verschraubt. Damit das ganze Wasserdicht ist wurden alle Schrauben in Dichtmasse gesetzt.
Der Boden der Duschwanne ist direkt auf den Boden der Wohnkabine gestellt, sonst hätte die Innenhöhe nicht ausgereicht. Deswegen wurde der Ablauf in ein Loch in den Boden gesetzt und von unten mit einer Aluplatte verschlossen. Die hierbei entstandenen Hohlräume wurden mit Armaflex ausgestopft. Die Brausearmatur ist ganz normale Standartware aus dem Baumarkt.

Zusätzlich wurden die Abwasserkeitungen verlegt, diese bestehen aus 40mm Schläuchen welche an der Unterseite des Aufbaus entlanggeführt werden. Dadurch ist das ganze leider nicht Frostsicher, aber da warme Regionen eher mein Fall sind sehe ich dort jetzt nicht das große Problem.
Dateianhänge
Der Abwassertank fasst 80 Liter. Die vier Tankdurchführungen sind für das Waschbecken im Bad, das Waschbecken in der Küche, die Dusche und der Abfluss der Spühlmaschine. Die blaue Tankdurchführung ist für den Entlüftungsschlauch.
Der Abwassertank fasst 80 Liter. Die vier Tankdurchführungen sind für das Waschbecken im Bad, das Waschbecken in der Küche, die Dusche und der Abfluss der Spühlmaschine. Die blaue Tankdurchführung ist für den Entlüftungsschlauch.
Die Abwasserleitungen verlaufen am Boden unter dem Kofferaufbau
Die Abwasserleitungen verlaufen am Boden unter dem Kofferaufbau
Die Duschkabine wurde im vorderen Bereich des Badezimmers zusammengebaut und anschließend an ihre jetzige Position geschoben. Befestigt wurde sie mit Klebmasse an den Wänden und über die blauen Umrandungshölzer am Boden und an der Decke.
Die Duschkabine wurde im vorderen Bereich des Badezimmers zusammengebaut und anschließend an ihre jetzige Position geschoben. Befestigt wurde sie mit Klebmasse an den Wänden und über die blauen Umrandungshölzer am Boden und an der Decke.
Die Wasserleitungen fürs Bad verlaufen alle in diesem Kasten, bei einer Undichtigkeit kommt man dort noch einfach heran.<br />Die unterste Leitung führt hinter der Duschkabine vorbei zum Waschbecken.<br />Was noch fehlt ist die Warmwasserleitung, diese kann später einfach nachträglich eingezigen werden, es sind schon alle Bohrungen und Durchführungen vorhanden.
Die Wasserleitungen fürs Bad verlaufen alle in diesem Kasten, bei einer Undichtigkeit kommt man dort noch einfach heran.
Die unterste Leitung führt hinter der Duschkabine vorbei zum Waschbecken.
Was noch fehlt ist die Warmwasserleitung, diese kann später einfach nachträglich eingezigen werden, es sind schon alle Bohrungen und Durchführungen vorhanden.
Die Mischarmatur wurde um 90° verdreht angebaut. Hierdurch war es möglich die Wasserleitungen in einem 10cm breiten Kasten unter dem Fenster/hinter der Toilette zu verbauen.
Die Mischarmatur wurde um 90° verdreht angebaut. Hierdurch war es möglich die Wasserleitungen in einem 10cm breiten Kasten unter dem Fenster/hinter der Toilette zu verbauen.
Die Dusche misst 50x70cm, wie man sieht passe ich dort ohne Probleme hinein
Die Dusche misst 50x70cm, wie man sieht passe ich dort ohne Probleme hinein

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#274 Beitrag von Mark86 » 2022-05-28 18:22:04

Kommst du beim Duschen auch noch an die Seife, wenn sie runter fällt?
Ist aber ne schöne Aufteilung fürs Bad, gefällt mir.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#275 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-05-28 19:43:06

Mark86 hat geschrieben:
2022-05-28 18:22:04
Kommst du beim Duschen auch noch an die Seife, wenn sie runter fällt?
Ist aber ne schöne Aufteilung fürs Bad, gefällt mir.
Vielen Dank :angel:
Runter komm ich wenn ich mich um 90° zur Seite dreht und sozusagen die längere Seite der Duschkabine ausnutzte relativ leicht, in der schmalen Richtung ist es doch etwas eng

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#276 Beitrag von Integra » 2022-05-28 20:12:22

Klasse Jan!

Finde ich gut gelöst.

Ich bin auch gerade bei dem Duschkram dabei.
Tüftelei um die letzten 10cm :lol:

Das Abwasser mit Gegengefälle finde ich ein büschen kritisch, kommst Du aber ja gut ran.

Wahnsinn, in welchem Tempo Du dran bleibst…
:unwuerdig:

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#277 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-05-29 15:40:48

Integra hat geschrieben:
2022-05-28 20:12:22
Klasse Jan!

Finde ich gut gelöst.

Ich bin auch gerade bei dem Duschkram dabei.
Tüftelei um die letzten 10cm :lol:

Das Abwasser mit Gegengefälle finde ich ein büschen kritisch, kommst Du aber ja gut ran.

Wahnsinn, in welchem Tempo Du dran bleibst…
:unwuerdig:

Martin
Hallo Martin,
vielen Dank :angel:

Mit dem Gegengefälle sind wahrscheinlich die "durchhängenden" Schläuche des Abwassersystems gemeint?
Das war im Prinzip ein Kompromiss der Einfachheit halber, bewegliche Schläuche sind einfacher zu verlegen wie feste Leitungen, da hat die Faukheit gesiegt :joke:

Der Plan im Sommer (es war auch mal das Frühjahr :totlach: ) die erste Tour zu fahren steht noch, auch wenn ich mich hierzu ein bisschen ranhalten muss

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#278 Beitrag von Integra » 2022-05-29 22:01:03

Ja, die Schläuche meine ich ;)

Im Wellschlauch ohne Fliessgeschwindigkeit sehe ich ab und an Wartungsbedarf…

Aber so hat ja jeder seine kleine Macke im System :lol:

Viele Grüße!

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#279 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-06-04 16:04:03

Der Abwassertank ist jetzt auch an seiner Position angekommen.

Wie auch schon die Abwasserleitungen hängt der Abwassertank unter dem Fahrzeug (dann gefriert wenigstens alles schön gleichmäßig ein :joke: ).
Der Tank an sich ist ein normaler Kunststofftank mit 80 Liter Inhalt. Zur Montage unter dem Aufbau wurde eine Blechwanne angefertigt (3mm Blechstärke), in welcher der Tank gepolstert liegt und mit Bändern untengehalten wird. Diese Blechwanne wiederum wurde von unten an die Querträger der Bodengruppe des Aufbaus geschraubt.
Zum Ablassen gibt es einen Wasserhahn an der Seite, auf diesen läsdt sich dan mit Hilfe einer Gardena-Kupplung ein Schlauch stecken.

Sobald der Jan mal wieder Motivation hat, der Lkw Tüv und Zugelassen ist, könnte man den Kasten natürlich noch schwarz lackieren, dass sähe optisch sicherlich besser aus.
Dateianhänge
Die Metallwanne aus 3mm verzinktem Blech, die &quot;Deckel&quot; vorne und hinten wurden mit Blindnieten befestigt.
Die Metallwanne aus 3mm verzinktem Blech, die "Deckel" vorne und hinten wurden mit Blindnieten befestigt.
Die Anschlüsse liegen mit im Inneren des Metallkastens. Gut Geschützt (wobei ich nicht weis was dort herankommen sollte) und optisch verdeckt.
Die Anschlüsse liegen mit im Inneren des Metallkastens. Gut Geschützt (wobei ich nicht weis was dort herankommen sollte) und optisch verdeckt.
Und dran ist er. Die Schläuche werden noch schön geordnet, die Stecken zur Zeit nur Probeweise drauf.
Und dran ist er. Die Schläuche werden noch schön geordnet, die Stecken zur Zeit nur Probeweise drauf.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16833
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#280 Beitrag von Pirx » 2022-06-04 18:42:44

Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2022-06-04 16:04:03
... wurde eine Blechwanne angefertigt (3mm Blechstärke), ...
Na, zumindest der Abwassertank ist nun Minensicher! :eek:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#281 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-06-04 21:51:56

Pirx hat geschrieben:
2022-06-04 18:42:44
Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2022-06-04 16:04:03
... wurde eine Blechwanne angefertigt (3mm Blechstärke), ...
Na, zumindest der Abwassertank ist nun Minensicher! :eek:

Pirx
Vielleicht ist das ganze doch etwas zu stabil geraten :angel:

Ich hatte ein bisschen die Befürchtung dass durch Vibrationen und umherschwappendes Wasser das ganze auf Dauer mit dünnem Blech nicht halten könnte, da wollte ich lieber einmal auf Nummer sicher gehen

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#282 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-07-04 2:08:52

Der Innenausbau nähert sich dem Ende :blume:

Als letzte "größere Baustelle" im Innenraum ist der Kühlschrank und der Geschirrspüler eingezogen.
Der Geschierspüler steht auf einem Auszug, so kommt man an die Wasserbefüllöffnung auf der Oberseite des Gerätes.
Damit während der Fahrt alles schön an seinem Platz bleibt und die Türen/Klappen der Geräte geschlossen bleiben gab es je ein Gurtband zur Sicherung.

Kühlschrank und Geschierrspüler sind beides normale Haushaltsgeräte (gebraucht aus der Bucht) und diese werden über einen Wechsellrichter mit 230V versorgt.

Das Porta-Potti hat seinen Platz im Badezimmer gefunden, zur Befestigung bekam es eine Box mit Gurtband. Das sollte Helfen dass alles an Ort und Stelle bleibt.

Der Motor und das Getriebe erhielten neues Öl (fürs Getriebe gibts ATF für die Bundmetallverträglichkeit, extra mit Freigabe von MB-Bevo), es gab neue Kühlerflüssigkeit, neue Luft,- Motoröl,- und Dieselfilter und zwei neue Keilriemenpaare.

Größte Baustelle war der Einbau eines neuen Turboladers: Der alte Turbo förderte fröhlich sein Öl in den Abgasstrang, es gab blaue Wölkchen aus dem Auspuff. Nach dem Ausbau des alten Turboladers konnte ich Reste des Öls aus dem Rohrbogen wischen, im Krümmer war zum Glück nur ein minimaler Ölnebelrest aufzufinden.
Der Turbotausch gestaltete sich doch etwas schwieriger als Gedacht, da die Stehbolzen aus dem Krümmer und die Stehbolzen des Turboladers in Richtung des Rohrbogens des Abgasstrangs im 90°-Winkel zueinanderstanden, man so nach dem Lösen der Muttern und Verschraubungen den Turbo nicht hinausheben kann und sich der Abgasstrang nicht mehr zerlegen ließ (Da sind die Schrauben so zusammengerostet, da hilft nur noch die Flex).
Die alten Stehbolzen des alten Turboladers ließen sich in einer gefühlt ewigen Aktion per Hand zersägen, so konnte der alte Turbolader herausgezogen werden. Aus dem neuen Turbolader wurden die Stehbolzen herausgedreht und durch entsprechende Schrauben ersetzt.
Die alte Ölzulaufleitung passte vom Anschluss nicht mehr (die alte Leitung wurde mit einer Hohlschraube befestigt, der neue Turbolader hat an dieser Stelle einen Flanschanschluss). Eine passende Ölleitung ist bei Mercedes nicht mehr lieferbar (bei einigen Zulieferern allerding ist diese noch im Programm wie ich inzwischen herausgefunden habe), so hab ich eine Adapterplatte angefertigt. So richtig Dicht ist das Ganze noch nicht, vielleicht gibt es doch noch eine neue Ölzulaufleitung.

Ölzulauf- und Ölrücklaufleitung wurden beide ausgebaut, gereinigt, durchgespühlt, kontrolliert und wieder verbaut, die Kurbelgehäuseentlüftung wurde auch kontrolliert.

Insgesammt hat die ganze Aktion mit dem Turbotausch knapp drei Wochen gedauert, ursprünglich war nur mal win halner Samstag geplannt :totlach:
Dateianhänge
Kühlschrank und Geschierrspüler an ihrem Platz unter dem Kleiderschrank. Hinter dem Kühlschrank sind noch ca 10cm Platz bis zur Wand sodass evtl warme Luft vom Betrieb des Kühlschrankes und des Geschierrspüler zierkulieren können.
Kühlschrank und Geschierrspüler an ihrem Platz unter dem Kleiderschrank. Hinter dem Kühlschrank sind noch ca 10cm Platz bis zur Wand sodass evtl warme Luft vom Betrieb des Kühlschrankes und des Geschierrspüler zierkulieren können.
Zum Befüllen des Wassertankes des Geschierrspüler lässt sich dieser herausziehen. Betreiben und Beladen sollte man ihn aber lieber nicht im ausgezogenen Zustand, die Schienen sind nicht sonderlich stabil, die hatte ich allerdings noch zuhause herumliegen
Zum Befüllen des Wassertankes des Geschierrspüler lässt sich dieser herausziehen. Betreiben und Beladen sollte man ihn aber lieber nicht im ausgezogenen Zustand, die Schienen sind nicht sonderlich stabil, die hatte ich allerdings noch zuhause herumliegen
Das Toi-Toi in seiner Box. Die Schrauben des Gurtbandes haben nebenbei den Positiven effekt das das Porta-Potti nicht nach oben aus der Box herauskann.
Das Toi-Toi in seiner Box. Die Schrauben des Gurtbandes haben nebenbei den Positiven effekt das das Porta-Potti nicht nach oben aus der Box herauskann.
Das Toi-Toi an seinem Endgültigen Platz. Mal schauen ob es sich bewährt, es war einfach die schnellste/einfachste und mit eine Günstige Möglichkeit. Platz für eine TTT währe aber prinzipiell vorhanden.
Das Toi-Toi an seinem Endgültigen Platz. Mal schauen ob es sich bewährt, es war einfach die schnellste/einfachste und mit eine Günstige Möglichkeit. Platz für eine TTT währe aber prinzipiell vorhanden.
Zum Wechsel der Keilriemen: Am Kompressor musste ich erst die vier Schrauben welche den Kompressor auf seiner Befestigungsplatte halten etwas lösen und ...
Zum Wechsel der Keilriemen: Am Kompressor musste ich erst die vier Schrauben welche den Kompressor auf seiner Befestigungsplatte halten etwas lösen und ...
... dann gibt es für den Kompressor auch eine Verstellschraube. Über diese lässt sich der Kompressor so nah an den Motor schieben dass man die neuen Keilriemen einfach mit der Hand einlegen kann.
... dann gibt es für den Kompressor auch eine Verstellschraube. Über diese lässt sich der Kompressor so nah an den Motor schieben dass man die neuen Keilriemen einfach mit der Hand einlegen kann.
Zum Tauschen des Keilriemens an der Seite hin zur Lichtmaschiene gibt es eine Verstellschraube mit welcher sich der Keilriemen spannen lässt. Der alte Riemen ging relativ leicht herunter, der neue ging mit viel Fluchen, einem Holzkeilchen und einer Stange zum drehen des Motors am Ende doch noch alleine drauf.
Zum Tauschen des Keilriemens an der Seite hin zur Lichtmaschiene gibt es eine Verstellschraube mit welcher sich der Keilriemen spannen lässt. Der alte Riemen ging relativ leicht herunter, der neue ging mit viel Fluchen, einem Holzkeilchen und einer Stange zum drehen des Motors am Ende doch noch alleine drauf.
Der alte Turbolader hatte am Ende doch noch seine Possition geräumt nachdem er sich erst heftig gewehrt hatte. Dieser ging zurück an Mercedes als Austauschbauteil
Der alte Turbolader hatte am Ende doch noch seine Possition geräumt nachdem er sich erst heftig gewehrt hatte. Dieser ging zurück an Mercedes als Austauschbauteil
Pfuschen kann ich, oder in anderen Worten formuliert: die Adapterplatte. Die Hohlschraube hat übrigens ein Feingewinde
Pfuschen kann ich, oder in anderen Worten formuliert: die Adapterplatte. Die Hohlschraube hat übrigens ein Feingewinde
Der neue Turbolader ist an seinem Platz. Auf dem Foto fehlt noch die Ölzulaufleitung
Der neue Turbolader ist an seinem Platz. Auf dem Foto fehlt noch die Ölzulaufleitung

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#283 Beitrag von Integra » 2022-07-04 5:32:29

Moin Jan,

wie immer tolle Ideen schnell umgesetzt (innen). Und auch die Spanngurte passend zu den Möbeln. Unglaublich.

Festgegammeltes kann den ganzen Zeitplan ruinieren. Aber drei Wochen für alles? Ich nehme an, Du arbeitest ab und zu noch :lol:
Chapeau!

Wo geht die Testtour hin?

Viele Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16833
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#284 Beitrag von Pirx » 2022-07-04 9:11:26

Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2022-07-04 2:08:52
Der Motor und das Getriebe erhielten neues Öl (fürs Getriebe gibts ATF für die Bundmetallverträglichkeit, extra mit Freigabe von MB-Bevo), ...
Hast Du denn anhand Deiner Getriebenummer geprüft, ob noch Buntmetall verbaut ist?
In den 1017ern ist zu 99,9% schon die Version mit Sintermetall-Synchronelementen verbaut, für die Getriebeöl vorgeschrieben ist.

Aber das steht ja schon gefühlt 100 mal hier im Forum.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#285 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-07-04 11:36:58

Integra hat geschrieben:
2022-07-04 5:32:29
Moin Jan,

wie immer tolle Ideen schnell umgesetzt (innen). Und auch die Spanngurte passend zu den Möbeln. Unglaublich.

Festgegammeltes kann den ganzen Zeitplan ruinieren. Aber drei Wochen für alles? Ich nehme an, Du arbeitest ab und zu noch :lol:
Chapeau!

Wo geht die Testtour hin?

Viele Grüße,

Martin
Vielen Dank :angel:
Ab und Zu muss ich doch mal bei der Arbeit erscheinen, dass kann den Zeitplan dan doch etwas nach hinten verlängern :joke:
Meistens ist das abhängig ob ich Tagsüber oder Nachts arbeite, nach 12 Stunden am Tag ist die Motivation zum Basteln eher geringeren Außmasses, nach einem Nachtdienst bin ich Mittags wieder fitt :blume:

Einen wirklichen Plan für die erste Reise gibt es noch nicht, hauptsache man ist dabei in der nähe einer hilfsbereiten Werkstatt :positiv:
Pirx hat geschrieben:
2022-07-04 9:11:26
Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2022-07-04 2:08:52
Der Motor und das Getriebe erhielten neues Öl (fürs Getriebe gibts ATF für die Bundmetallverträglichkeit, extra mit Freigabe von MB-Bevo), ...
Hast Du denn anhand Deiner Getriebenummer geprüft, ob noch Buntmetall verbaut ist?
In den 1017ern ist zu 99,9% schon die Version mit Sintermetall-Synchronelementen verbaut, für die Getriebeöl vorgeschrieben ist.

Aber das steht ja schon gefühlt 100 mal hier im Forum.

Pirx
Hallo Pirx,
richtig, ich habe es mit der Getriebenummer abgeglichen, langsam finde ich mich auf der Hompage von MB-Bevo sogar einigermaßen zurecht.

Das Forum ist wirklich sehr umfangreich, bis jetzt hab ich mit ein bisschen (zugegeben manchmal auch ein bisschen mehr) Suchen alles an Informationen gefunden, dank einiger Personen (dich eingeschlossen) auch viele Informationen und Wissen das man sonst nirgends Findet, hierfür schon einmal vielen Dank

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#286 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-07-15 21:52:00

Badezimmer fertig :rock:

Das Badezimmer ist komplett fertig, heute wurden die letzten Kleinigkeiten abgearbeitet, welche ich doch ziemlich lange vor mir hergeschoben hatte.

Der Wohnraum wird mit seinen letzten Kleinigkeiten in den nächsten Tagen vorerst Fertig (sprich Tüv-Fertig und Wochenendausflug-Bereit, die Feinarbeiten wie z.b. ein Fliegengitter für die Eingangstür kommen erst später), dann sind schon einmal die größten Baustellen am Lkw erledigt :positiv:
Dateianhänge
Ein Blick durch die Tür ins innere. Hinter dem Wandvorsprung hinter dem Porta-Potti verlaufen alle Wasserleitungen und die Anschlüsse für die Brausearmatur.
Ein Blick durch die Tür ins innere. Hinter dem Wandvorsprung hinter dem Porta-Potti verlaufen alle Wasserleitungen und die Anschlüsse für die Brausearmatur.
Für die Dusche fabs noch einen passenden Duschvorhang (blaue Kringel für blau-gemalertes Holz im Badezimmer) und weitere Kleinigkeiten. <br />Der Spiegel wurde auf eine Sperrholzplatte geklebt, so lässt er sich bei einer Beschädigung einfach entfernen/austauschen, ohne dass Klebereste auf der Wand zurückbleiben
Für die Dusche fabs noch einen passenden Duschvorhang (blaue Kringel für blau-gemalertes Holz im Badezimmer) und weitere Kleinigkeiten.
Der Spiegel wurde auf eine Sperrholzplatte geklebt, so lässt er sich bei einer Beschädigung einfach entfernen/austauschen, ohne dass Klebereste auf der Wand zurückbleiben

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#287 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-07-17 23:05:23

Innenausbau ist (Tüv)-fertig :rock:

Heute bin ich mit meinem Teil des Innenausbau des Koffers fertig geworden, zumindest soweit dass man das Fahrzeug beim Tüv vorstellen kann um eine Wohnmobilzulassung zu bekommen.

Kleinigkeiten, wie z.b. ein Fliegengitter vor der Tür kommen später dran, dazu fehlt mir im Moment ein bisschen die Zeit.

Jetzt gibt es aber erst einmal eine kleine Roomtour:
Dateianhänge
Alle einmal Einsteigen ...
Alle einmal Einsteigen ...
... gleich vorne befindet sich um den Durchstieg herum ein L-Förmiger Schrank. Unten sind die Batterien untergebracht, oben der Sicherungskasten und Platz für die Garderobe
... gleich vorne befindet sich um den Durchstieg herum ein L-Förmiger Schrank. Unten sind die Batterien untergebracht, oben der Sicherungskasten und Platz für die Garderobe
Auf der Beifahrerseite ist die Küchenzeile mit Waschbecken und Dieselkochfeld.
Auf der Beifahrerseite ist die Küchenzeile mit Waschbecken und Dieselkochfeld.
Auf der Fahrerseite ist ein großer Kleiderschrank, untendrunter ist Platz für den Kühlschrank und den Geschirspüler
Auf der Fahrerseite ist ein großer Kleiderschrank, untendrunter ist Platz für den Kühlschrank und den Geschirspüler
Für ein bisschen Ordnung im Schrank hat mir meine Schwester kleine Stoffboxen geschenkt.
Für ein bisschen Ordnung im Schrank hat mir meine Schwester kleine Stoffboxen geschenkt.
Hinten im Heck befindet sich die Sitzgruppe. Wird der Tisch nach unten gestellt entsteht dort eine Schlafmöglichkeit.
Hinten im Heck befindet sich die Sitzgruppe. Wird der Tisch nach unten gestellt entsteht dort eine Schlafmöglichkeit.

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#288 Beitrag von Solarer » 2022-07-17 23:31:55

schöne frische Farben, Kompliment.
Wenn ich erst einmal soweit bin.......
Udo

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#289 Beitrag von Integra » 2022-07-18 0:33:09

Glückwunsch!

Sieht echt gut aus!

Viel Glück beim TÜV. Aber ohne Fliegengitter wird das ne knappe Nummer :joke:
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
SLUG
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2020-01-30 8:26:14

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#290 Beitrag von SLUG » 2022-07-18 6:35:08

Gefällt mir, besonders die Farben, sehr gut!

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#291 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-07-18 10:13:00

Vielen Dank euch allen :angel:

Ein bisschen Farbe muss einfach sein, von außen ist mein Auto ja schon unauffällig-"langweilig"-grau, dass muss der Innenraum jetzt kompensieren :joke:

Vor der Tüv-Abnahme hab ich zugegeben noch ein bisschen Bammel, mit den "großen" Umbauten wie Koffer, Zwischenrahmen, Unterfahrschutz,... sollte es keine Probleme geben, dass war alles mit dem Tüv durchgesprochen. Wie und wo welche Lampe/Strahler/ect hingehört kann man ja alles nachlesen. Eher mache ich mir sorgen um unzählige Kleinigkeiten, wie: "diese Eine Schraube steht aber ein bisschen weit heraus", "so können sie die Leitung aber nicht verlegen",... :positiv:

Gibt es eigentlich eine Art Checkliste auf welche Punkte der Tüv beim Fahrgestell achtet, alles was ich bis jetzt in diese Richtung finden konnte war nach dem Moto: "alle Lampen müssen funktionieren", "es darf kein Öl herauslaufen"... , oder mit anderen Worten alles Punkte auf die mann auch selber kommt.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4072
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#292 Beitrag von burkhard » 2022-07-18 15:32:00

Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2022-07-18 10:13:00
Gibt es eigentlich eine Art Checkliste auf welche Punkte der Tüv beim Fahrgestell achtet...
Es gibt sogar eine sehr detaillierte TÜV-interne Checklist die der Prüfer Punkt für Punkt abarbeiten müsste. Irgendwo habe ich die mal im Netz gefunden, finde sie aber auf die Schnelle nicht wieder.
In der Praxis machen die Prüfer meist nicht alles, ich habe es aber noch nicht erlebt, das die wichtigen Dinge ausgelassen wurden (Bremsen, Lenkung).

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 464
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#293 Beitrag von Filzi » 2022-07-18 19:11:20

Hallo Jan,

sieht gut aus. Ich drück dir die Daumen für den TÜV und wünsche gute Fahrt. :spiel:

Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#294 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-07-18 22:49:33

burkhard hat geschrieben:
2022-07-18 15:32:00
Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2022-07-18 10:13:00
Gibt es eigentlich eine Art Checkliste auf welche Punkte der Tüv beim Fahrgestell achtet...
Es gibt sogar eine sehr detaillierte TÜV-interne Checklist die der Prüfer Punkt für Punkt abarbeiten müsste. Irgendwo habe ich die mal im Netz gefunden, finde sie aber auf die Schnelle nicht wieder.
In der Praxis machen die Prüfer meist nicht alles, ich habe es aber noch nicht erlebt, das die wichtigen Dinge ausgelassen wurden (Bremsen, Lenkung).
Hallo Burkhard,
genau so eine Liste suche ich, die klnnte ich dan abarbeiten um mögliche Mängel von vornherein auszuschließen, bzw. noch vor dem Tüv-Termin zu beheben.
Vielleicht werde ich ja noch fündig :positiv:
Filzi hat geschrieben:
2022-07-18 19:11:20
Hallo Jan,

sieht gut aus. Ich drück dir die Daumen für den TÜV und wünsche gute Fahrt. :spiel:

Grüße Hagen
Vielen Dank :angel:
Ein bisschen Glück kann nie schaden

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#295 Beitrag von Wilmaaa » 2022-07-19 7:14:42

Als unser 170er vor 19 Jahren bei der Vollabnahme war, hatte der Prüfer eine mehrseitige Liste. Ein Punkt war: Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen. ;)
Ich hätte die Liste zur Vorbereitung allerdings nicht gebraucht. Es muss halt alles funktionieren, was dran ist.
Und wenn du dir wegen irgendwelcher Leitungen unsicher bist, musste halt Fotos machen und hingehen und fragen und ggf umbauen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#296 Beitrag von Mark86 » 2022-07-19 7:34:29

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4072
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#297 Beitrag von burkhard » 2022-07-19 8:06:06

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-07-19 7:14:42
Als unser 170er vor 19 Jahren bei der Vollabnahme war, hatte der Prüfer eine mehrseitige Liste.
Ja, die Liste die ich mal im Netz gefunden habe war auch sehr lang und von dem Prüfer in der vorgegebenen Zeit eigentlich nicht zu schaffen (beim LKW glaube ich 45 Minuten(?)).

Frag einfach mal beim deiner lokalen Prüfstelle. Ich wüsste nicht, warum so eine Liste der Prüfpunkte vertraulich sein sollte.

Es gibt ja auch eine Plakatversion für die Kunden:

Bild

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#298 Beitrag von Mark86 » 2022-07-19 8:11:55

burkhard hat geschrieben:
2022-07-19 8:06:06
Ja, die Liste die ich mal im Netz gefunden habe war auch sehr lang und von dem Prüfer in der vorgegebenen Zeit eigentlich nicht zu schaffen (beim LKW glaube ich 45 Minuten(?)).

Frag einfach mal beim deiner lokalen Prüfstelle. Ich wüsste nicht, warum so eine Liste der Prüfpunkte vertraulich sein sollte.
Die Dokumente werden ungerne veröffentlicht, weil sonst Kunden damit bei der Prüforganisation stehen und bemängeln dass ein Prüfer etwas übersehen hat und ggfls. auf die Idee kommen, Schadensersatz zu fordern...

Die Liste zu schaffen ist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt dass man nicht anfängt jedes Kästchen ab zu haken sondern diese im Kopf hat. Das ist ganz normaler HU Standard, wenn man dass jeden Tag macht dann steht man unterm Fahrzeug und muss ja nicht Punkt für Punkt durchgehen, sondern viele Einzelpunkte fassen sich ja zusammen. Dabei handelt man ja mit einem Blick oft mehrere Punkte gleichzeitig ab.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#299 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-07-19 13:58:36

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-07-19 7:14:42
Als unser 170er vor 19 Jahren bei der Vollabnahme war, hatte der Prüfer eine mehrseitige Liste. Ein Punkt war: Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen. ;)
Ich hätte die Liste zur Vorbereitung allerdings nicht gebraucht. Es muss halt alles funktionieren, was dran ist.
Und wenn du dir wegen irgendwelcher Leitungen unsicher bist, musste halt Fotos machen und hingehen und fragen und ggf umbauen.
Hallo Wilma,
Das Kühlsystem ist dicht, einer der wenigen Bauteile bei welchen das Fahrzeug außnahmsweise mal keine Inkontinenzproblemchen entwickelt hat :joke:

Eigentlich funktioniert inzwischen (zumindest aus meiner Laien-Sicht) alles, Dicht ist es auch, mal schauen was ich oder später der Tüv aber noch füe Kleinigkeiten findet, vielleicht ja auch keine :positiv:
Hallo Mark,
Perfekt, genau so etwas hab ich gesucht, vielen Dank

Jetzt hab ich für die nächsten Stunden/Tage/Wochen wieder eine Beschäftigung alle Punkte durchzugehen

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

#300 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-07-29 17:39:19

Eine vielleicht Interresante Lösung:
Im Fahrgestell lage noch die alte Druckluftleitung, mit welchen der Nebenantrieb für die Pumpe vom Heck aus bedient werden konnte, offen herum.
Im Prinzip wurde alles schon am Anfang Rückgebaut, bis auf eine Leitung: Diese führte von einem Druckluftkessel zu einem "Druckluft-Hauptschalter" im Fahrerhaus zurück ins Fahrgestell. Diese Leitung wurde nun bis zum Heck des Fahrzeuges verlängert um dort einen Reifenfüllanschluss zu bekommen. Sollte dort mal etwas undicht werden oder ich benötige den Druckluftanschluss nicht, so kann ich über den Hebel im Fahrerhaus das ganze selbst gebaute System totlegen.
Zusätzlich gab es noch ein bisschen Zubehör zur Anhängerkupplung: Eine Öse für das Bremsseil, eine 24V-Steckdose, ein Schild mit der maximalen Anhängelast (dies wurde auf einem kleinen Winkel vernietet, welcher oben auf der Traverse sitzt, dort waren schon zwei passende Löcher vorhanden).
Das Fahrzeug hat "nur" eine Anhängelast von 1500kg, trotzdem möchte ich die Kupplung gerne behalten, einen Hänger hab ich zwar nicht, haben ist aber besser wie brauchen :angel:
Dateianhänge
Für den Druckluftstecker gibts noch eine Schutzkappe, sonst währe dieser nach der ersten Fahrt wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen
Für den Druckluftstecker gibts noch eine Schutzkappe, sonst währe dieser nach der ersten Fahrt wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen

Antworten