Anhängerkupplung (Anschraubplatte) mit D>21 kN gesucht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
DanielD
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Anhängerkupplung (Anschraubplatte) mit D>21 kN gesucht

#1 Beitrag von DanielD » 2021-04-26 18:22:40

Hallo Forum,

derzeit ist an meinem Fuso eine Kugelkopfkupplung mit einem D Wert von 24,8kN dran.
Laut Berechnung würd' ich mit 20,601 kN auskommen.
Oberkante Kugel über obebrer Lochreihe 19mm
Lochbild 83x56

Das Problem: Die Kugel sitzt für den Pferdehänger etwas zu hoch (die Vorderräder heben leicht ab). Vermute mal, dass es hier um ca 5 bis 8 cm geht.

Ich suche nun eine Anschraubplatte, bei der die Kugelhöhe mind. 80mm tiefer liegt als die obere Lochreihe und noch einen D Wert von mind. 21kN aufweist.
Die übliche Sucherei hat bisher nix rechtes ergeben (Rameder, Westfalia usw.)
Welche Quellen habe ich übersehen.... ?

Man findet zwar solche mit 90 oder 150mm drunter als Kombiplatten, aaaaber D-Wert nur 17,5 Ein bisserl Hänger möchte ich schon anhängen können
Ein D-Wert von 17,5 entspräche "nur" ca 2,35 t ist also schon "dünn" hinterm Laster...

Die Anbau Traverse (Heckunterfahrschutz) kann ich leider auch nicht in der Höhe ändern...

Ein ganz neuer Anhängerbock ist sich auch übertrieben.....

Dummerweise kann ich den Hänger auch nicht umrüsten, weil er dann (falls mit PKW) gezogen mit der Deichsel im Boden einsticht.
Der Hänger ist eine V-Deichsel Konstruktion. Gibt es für die Dinger eigentlich höhenverstellbare Kugelkopf Kupplungen ?

Gruß Daniel

Benutzeravatar
self
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2020-10-08 12:05:37

Re: Anhängerkupplung (Anschraubplatte) mit D>21 kN gesucht

#2 Beitrag von self » 2021-04-26 21:38:38

Moin Daniel,

schau dir mal die KK390 von Rockinger an. D-Wert 22,1kN und die Kugelmitte ist 89mm unter der obersten Lochreihe.

Grüße
Nils

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Anhängerkupplung (Anschraubplatte) mit D>21 kN gesucht

#3 Beitrag von MAN Fahrer » 2021-04-26 23:11:30

Am Günstigsten wirst Du wenn es die auch stabiler gibt mit so einer Platte.

https://www.westfalia-automotive.com/fi ... 1_D_OP.pdf

seite 293 ganz unten.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Anhängerkupplung (Anschraubplatte) mit D>21 kN gesucht

#4 Beitrag von MAN Fahrer » 2021-04-26 23:21:37

Oder Du suchst dir hier mal die bei google:die liegt 49 tiefer. Also 30 unterhalb der Bohrungen. aber ob das reicht solltest Du vorher messen.

329103600001

Ist aber , finde ich, schweine Teuer. Ich hätte die für 132 incl. bekommen können. normalpreis soll über 200 liegen.

https://www.westfalia-automotive.com/fi ... latten.pdf
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

DanielD
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung (Anschraubplatte) mit D>21 kN gesucht

#5 Beitrag von DanielD » 2021-04-27 20:22:43

danke für die Rückmeldungen!
In der Tat gibt es Hoffnung :)

Die RO KK 390 scheint mir brauchbar - ich hatte Rockinger immer mit den größeren Maulkupplungen in Erinnerung.

In Verbindung mit einer anstehenden "Sanierung" des Pferdehängers wäre auch ein Erhöhung der Kupplung um 40mm noch möglich (die Erhöhungen sind auch abnahmefähig)..

Gruß Daniel

Antworten