Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#1 Beitrag von Integra » 2021-04-25 8:51:54

Moin liebes Forum.

Ich habe mir vor längerer Zeit mal einen Anhänger gekauft. Der Anhänger ist ein Eigenbau der Feuerwehr und ist einfach superpraktisch um das Motorrad und anderen Krimskrams mitzunehmen. Der Anhänger ist mit Regalen aus Stahl eingerichtet und hat Front- und Heckentüren über die gesamte Fahrzeugbreite.
Den würde ich natürlich gerne an meinem einzelbereiften 1222 ziehen. Durch die neue Bereifung des Autos ist das Fahrgestell und damit auch das Zugmaul um gute 100mm in die Höhe gewachsen. Die Deichsel des Hängers ist schon im Urzustand des LKW in der Einstellung im, sagen wir mal, höchsten Anschlag gewesen.
DB9730CB-2B22-4251-867A-50A57A7CCA0C.jpeg
C0A6831C-EABE-41A5-AADD-EB3ACBA08F66.jpeg
Eine ursprüngliche Idee (mit Lura gedanklich entwickelt) war, die Achse zu unterklotzen und den Rahmen dadurch zu erhöhen. Das wird wohl aber nicht klappen können:
B5D0140A-10B0-43F3-BBE1-B38C331710CB.jpeg
D6EADA72-7300-43B9-BB48-B13BC0EAEF81.jpeg
Die Deichsel ist an der Kofferfront mit dem Rahmen verschweißt, auf der Achse liegt der Kofferrahmen auf Winkeln...

Eine Möglichkeit wäre, die Deichsel im „Schwanenhals“, also die die Diagonale, zu verlängern. Eine andere, mir sympathischere, die Bereifung in AT-Bereifung zu ändern. Kotflügelumbau etc. Selbstverständlich

Ist eine Verlängerung der Deichsel generell möglich oder gibt es da eine Normung? (Hebelkräfte, Deichsellänge,o.ä.?)
Hat schon jemand einen Hänger umbereift? Gibt es da Schwierigkeiten im Bezug zur Bremswirkung der Auflaufbremse?

Mal abgesehen davon, dass ich auch passende Felgen-Reifenkombinationen finden muss :ohmy: :blush: ...
5BFAA3BD-46EF-4F1A-945C-6330A67DF84B.jpeg
BC945E15-8DB3-45BA-9ECF-404CBC3EFA7D.jpeg
Für Tipps, Ideen, Unkenrufe und gutes Zureden bin ich gerne zu haben :blume:

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#2 Beitrag von Weickenm » 2021-04-25 9:20:40

Moin Martin,

mir gefällt die Idee.
Hast Du mal darüber nachgedacht, die gleiche Reifendimension auf dem Anhänger zu fahren die Du auch auf dem Zugfahrzeug hast?

Die Achse wird sich doch versetzen lassen...

Beste Grüße
Florian

PS: ich kenne Dein System der Achsanbindung nicht, mehr kann ich da aus der Ferne leider nicht zu beitragen...
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#3 Beitrag von sico » 2021-04-25 10:26:15

hallo Martin,
Dein Vorhaben hat erhebliche Nebenwirkungen, über die du vorab mal mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens sprechen solltest.
Jede deiner Einzelmaßnahmen bringt die Betriebserlaubnis zum Erlöschen. Zur Wiedererteilung ist eine TÜV-Abnahme nötig, die einer Neuabnahme gleichkommt.
Die Verlängerung des Mittelteiles der Zugdeichsel erforderte eine Neuberechnung der Deichsel. Die verlängerte wirksame Hebellänge erzeugt höhere Biegespannungen, so daß das evtl. das zGG und/oder die Stützlast entsprechend reduziert werden müssen.
Dazu suchst am besten bei einem Verwerter ein längeres und passendes Zwischenstück, auf dem auch das Typenschild noch vorhanden und lesbar ist.
Für Schweißarbeiten an Zugdeichseleinrichtungen braucht es einen dafür zertifizierten Schweißbetrieb mit geprüftem Schweißer.
Bei größeren Rädern muß die Bremsanlage, bestehend aus Auflaufvorrichtung, Radbremsen und Raddurchmesser, neu berechnet werden.
Für so eine Bremsberechnung gibt es beim TÜV ein Berechnungsblatt. Dafür sind ca 15 Parameter bzgl innerer Übersetzung der Radbremse, Übersetzung der Auflaufvorrichtung etc nötig. Nur, wenn alle notwendigen Werte vorliegen, kann der Prüfer die Berechnung machen (so er denn will).

@ Florian
Du siehst vielleicht inzwischen auch, daß dein Vorschlag nach gleicher Reifengröße auf Zugfahrzeug und Anhänger stark aus der Hüfte geschossen wirkt und für diesen Fall praktisch unmöglich machbar ist.
Dazu brächte es eine Achse mit Naben, die für LKW-10 Loch-Achsen geeignet sind und über eine entsprechende auflaufbetätigte Bremse verfügen. Darauf aufbauend kann dann die Neuberechnung der Bremsanlage erfolgen.

Schönen Sonntag
LG
Sico

Benutzeravatar
MarenB
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2021-02-15 10:34:03
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#4 Beitrag von MarenB » 2021-04-25 11:26:36

Der Anhänger ist ungebremst, oder? In dem Fall wären größere Reifen/Räder vermutlich die einfachste Option, da müsste der TÜV nur die Traglast und Abdeckung prüfen, wenn ich mich nicht irre.
Viele Grüße
Maren

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#5 Beitrag von sico » 2021-04-25 11:40:53

MarenB hat geschrieben:
2021-04-25 11:26:36
Der Anhänger ist ungebremst, oder? In dem Fall wären größere Reifen/Räder vermutlich die einfachste Option, da müsste der TÜV nur die Traglast und Abdeckung prüfen, wenn ich mich nicht irre.
hallo Maren,
schau dir mal die Fotos genau an.
Da wirst du an der Deichsel die Auflaufvorrichtung erkennen und unter dem Anhänger die Bremskabel zur Bremse in der Radnabe.
Beides ist auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 aufgeführt
LG
Sico

Benutzeravatar
MarenB
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2021-02-15 10:34:03
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#6 Beitrag von MarenB » 2021-04-25 11:52:30

Gut, dann ziehe ich alles zurück! (am Handy sieht man ja nicht immer alles auf den ersten Blick und ich gebe zu, auch nicht danach gesucht zu haben)

Eine Bremsenberechnung zu anderen Rädern könnte der Hersteller der Achse (ist der bekannt?) liefern, aber bei +100mm im Radius könnte das Ergebnis ernüchternd ausfallen oder mit einer entsprechenden Ablastung einhergehen.
Nichts desto trotz denke ich, dass das der einfachere Weg sein dürfte.

Käme eine Tieferlegung des Zugmauls in Betracht?
Viele Grüße
Maren

Benutzeravatar
1ten
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2016-07-24 23:56:24

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#7 Beitrag von 1ten » 2021-04-25 13:39:30

hallo Martin,

zu dem Thema hatte ich kürzlich in einem verwandten Forum etwas gelesen, vlt. gibt es ja geeignete Lochkreisadapater:
https://www.schippan-shop.de

Gruss, 1ten
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#8 Beitrag von Kami » 2021-04-25 13:53:50

Grössere Bereifung: Bremsenzuordnungsberechnung der Auflaufbremse mit der Radbremse bezogen auf den neuen Reifendurchmesser/radius notwendig. Radabdeckung/Freigängigkeit muss passen. Für die Felgen muss ein Nachweis über die Tragfähigkeit vorliegen (ggf.Abrollumfang beachten/ggf.geprüfte Reifendimensionen). Der Reifen muss gemäss ETRTO Norm auf der Felge montiert werden dürfen. - generell sollte das Vorgehen mit der Abnehmenden person (gem.19(2) besprochen werden.

Deichsel umbauen:
Fall 1: Zugdeichsel nicht Teil des Rahmens: Durch das Verändern erlischt die Bauartgenehmigung, hier sollte das Vorgehen mit demjenigen Abgesprochen werden welcher das Gutachten für das Erteilen einer Einzelbauartgenehmigung fertigen darf, dieser hat üblicherweisse auch die Berechtigung eine Abnahmeberechtigung gem §19(2)

Fall2: Zugdeichsel Teil des Rahmens:
Wie Fall 1, jedoch Berechtigung gem.19(2) ausreichend.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#9 Beitrag von Kami » 2021-04-25 13:57:53

bzgl Schippan:
Darauf Achten das für die jeweilige Scheibe auch ein Musterbericht/Teilegutachten vorliegt....ist dort nicht immer der Fall..

Adapter gibts auch von SCC - diese haben zumindest einen Prüfbericht der fast alle möglichen Kombinationen Abdeckt.

Es sollte jedoch ggf. die Probleme bzgl. Stahlfelge (Auflagefläche) und LM-Adapter beachtet werden.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#10 Beitrag von ClausLa » 2021-04-25 14:04:20

Moin,
lt. Papieren hat das Dingens doch eine Verstelldeichsel; gibts da einen Hersteller, den man fragen könnte, ob das Mittelstück ggf. auch in länger verfügbar ist?

Gruß Claus

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#11 Beitrag von ClausLa » 2021-04-25 14:10:05

Moin,

es gibt auch hierzulande gefühlt an jeder Ecke Anhängerhändler/Anhängerbauer oder Fahrzeugbauer.

Wenn das Ding vom Unterbau her zu kleine Rädchen hat und zu nieder ist, könnte man ja auch evtl ein neues Chassis bauen lassen und den Feuerwehrkoffer draufsetzen.

Umrüsten der Deichsel, Neubereifung, Bremsberechnung, Adapterplatte und Einzelgutachten etc. kosten ja auch eine Stange Geld....

Wahlweise gibts evtl. was einigermassen passendes gebraucht, wo der Koffer draufpasst; Baumaschinentransporter haben öfter mal höhenverstellbare Zugeinrichtungen; Rampen wären auch gleich dabei :D

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... bc3e3a7dae

Gruß Claus

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#12 Beitrag von Integra » 2021-04-25 14:39:19

ClausLa hat geschrieben:
2021-04-25 14:10:05
...
Wenn das Ding vom Unterbau her zu kleine Rädchen hat und zu nieder ist, könnte man ja auch evtl ein neues Chassis bauen lassen und den Feuerwehrkoffer draufsetzen.

Umrüsten der Deichsel, Neubereifung, Bremsberechnung, Adapterplatte und Einzelgutachten etc. kosten ja auch eine Stange Geld....

Wahlweise gibts evtl. was einigermassen passendes gebraucht, wo der Koffer draufpasst; Baumaschinentransporter haben öfter mal höhenverstellbare Zugeinrichtungen; Rampen wären auch gleich dabei :D
...
Hallo Claus,

wegen der Tiny-House-Selbstbaufraktion haben sich auch schon Händler auf das Achse/Zugstangen/Deichsel-Thema zum liefern eingeschossen. Der hier zum Beispiel:

https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... rticle/138

Die Masse des Koffers sind genial (finde ich) und passen meistens nicht auf die Tieflader für klein Baumaschinen. Wegen der Kofferbreite. Aber Deine Idee ist gut :D

Grüße Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#13 Beitrag von Integra » 2021-04-25 14:52:16

sico hat geschrieben:
2021-04-25 10:26:15

...

Die Verlängerung des Mittelteiles der Zugdeichsel erforderte eine Neuberechnung der Deichsel. Die verlängerte wirksame Hebellänge erzeugt höhere Biegespannungen, so daß das evtl. das zGG und/oder die Stützlast entsprechend reduziert werden müssen.
Dazu suchst am besten bei einem Verwerter ein längeres und passendes Zwischenstück, auf dem auch das Typenschild noch vorhanden und lesbar ist.
Für Schweißarbeiten an Zugdeichseleinrichtungen braucht es einen dafür zertifizierten Schweißbetrieb mit geprüftem Schweißer.
Bei größeren Rädern muß die Bremsanlage, bestehend aus Auflaufvorrichtung, Radbremsen und Raddurchmesser, neu berechnet werden.
Für so eine Bremsberechnung gibt es beim TÜV ein Berechnungsblatt. Dafür sind ca 15 Parameter bzgl innerer Übersetzung der Radbremse, Übersetzung der Auflaufvorrichtung etc nötig. Nur, wenn alle notwendigen Werte vorliegen, kann der Prüfer die Berechnung machen (so er denn will).

...
Kami hat geschrieben:
2021-04-25 13:53:50

Grössere Bereifung: Bremsenzuordnungsberechnung der Auflaufbremse mit der Radbremse bezogen auf den neuen Reifendurchmesser/radius notwendig. Radabdeckung/Freigängigkeit muss passen. Für die Felgen muss ein Nachweis über die Tragfähigkeit vorliegen (ggf.Abrollumfang beachten/ggf.geprüfte Reifendimensionen). Der Reifen muss gemäss ETRTO Norm auf der Felge montiert werden dürfen. - generell sollte das Vorgehen mit der Abnehmenden person (gem.19(2) besprochen werden.

Deichsel umbauen:
Fall 1: Zugdeichsel nicht Teil des Rahmens: Durch das Verändern erlischt die Bauartgenehmigung, hier sollte das Vorgehen mit demjenigen Abgesprochen werden welcher das Gutachten für das Erteilen einer Einzelbauartgenehmigung fertigen darf, dieser hat üblicherweisse auch die Berechtigung eine Abnahmeberechtigung gem §19(2)

Fall2: Zugdeichsel Teil des Rahmens:
Wie Fall 1, jedoch Berechtigung gem.19(2) ausreichend.
...
Hallo Kami,
Moin Sico,

vielen Dank für die Richtungsweisung. Ich werde mal Kontakt mit dem mir bekannten Prüfer aufnehmen und ihm das Teil vor die Nase stellen. Vielleicht hat die Bremsanlage ja ein paar Reserven. Vielleicht fällt ihm etwas ein/auf, was man eben nur - und - oder - leichter am Objekt feststellt :sleepy:

Die Typenschilder von Deichsel und Achse (da habe ich aber nix gesehen) werde ich beim nächsten Hallenstopp besorgen...
Die Achse ist jedenfalls nicht offensichtlich von den üblichen Verdächtigen Jost, BPW, Knott, AL-KO. Da sind scheinbar keine Logos in der Nabe.

Schöne Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#14 Beitrag von Integra » 2021-04-25 14:55:28

1ten hat geschrieben:
2021-04-25 13:39:30
hallo Martin,

zu dem Thema hatte ich kürzlich in einem verwandten Forum etwas gelesen, vlt. gibt es ja geeignete Lochkreisadapater:
https://www.schippan-shop.de

Gruss, 1ten
Habe ich an meine Pinnwand geheftet :idee:

Danke,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#15 Beitrag von Kami » 2021-04-25 15:49:12

Radbremse ist Knott, Auflaufeinrichtung Einzelgenehmigt...

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#16 Beitrag von Integra » 2021-04-25 16:49:42

Kami hat geschrieben:
2021-04-25 15:49:12
Radbremse ist Knott, Auflaufeinrichtung Einzelgenehmigt...

Gruss
Kami
Wow! Danke!

Geht das aus der Zulassungsbescheinigung hervor?
(Dieser Text zu Ziffer 4)


Grüße

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#17 Beitrag von Kami » 2021-04-25 17:23:15

20-2425/1 ist eine Radbremse der Fa.Knott

Auflaufeinrichtung könnte man Mutmassen das diese von BPW oder Peitz kommt, aber wenn kein Typenschild mehr dran ist, wirds schwierig.
Unterlagen über die TP Nummer sind wegen Zeitüberschreitung sicher schon durch den Schretter...

Der Anhänger hat ne Fahrgestellnummer durch den Tüv (m.e. ist TP4Tüv Rheinland, bin mir allerdings nicht sicher) erhalten, der Tüv Rheinland hat m.w. auch Schlagzahlen welche sie Kontrollstempel nennen und die wie eine ganz schmale Raute aussehen.
Die Deichsel wurde durch den selben TÜV begutachtet welcher die FIN vergeben hat, das Gutachten für die Auflaufeinrichtung (und deren Nr.) kommt durch einen anderen technischen Dienst/technische Prüfstelle.


Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#18 Beitrag von Der Initiator » 2021-04-25 17:40:00

Egal was du machst - wenn die Räder nicht an die des Zugfahrzeugs angeglichen werden, sieht's immer wie gewollt und nicht gekonnt aus...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#19 Beitrag von Integra » 2021-04-25 17:52:25

Kami hat geschrieben:
2021-04-25 17:23:15
20-2425/1 ist eine Radbremse der Fa.Knott

Auflaufeinrichtung könnte man Mutmassen das diese von BPW oder Peitz kommt, aber wenn kein Typenschild mehr dran ist, wirds schwierig.
Unterlagen über die TP Nummer sind wegen Zeitüberschreitung sicher schon durch den Schretter...

Der Anhänger hat ne Fahrgestellnummer durch den Tüv (m.e. ist TP4Tüv Rheinland, bin mir allerdings nicht sicher) erhalten, der Tüv Rheinland hat m.w. auch Schlagzahlen welche sie Kontrollstempel nennen und die wie eine ganz schmale Raute aussehen.
Die Deichsel wurde durch den selben TÜV begutachtet welcher die FIN vergeben hat, das Gutachten für die Auflaufeinrichtung (und deren Nr.) kommt durch einen anderen technischen Dienst/technische Prüfstelle.


Gruss
Kami
Vielen lieben Dank!

Ich habe noch Kontakt zu dem Materialwart der Feuerwehr im Sauerland. Gaaaaanz vielleicht hat der noch ne Akte vom Selbstbau.

Ich geh mal auf die Suche nach Schildern, Gravuren, Schlagmarkierungen...

Schönen Sonntagabend,

Martin

P.s.:
Der Initiator hat geschrieben:
2021-04-25 17:40:00
Egal was du machst - wenn die Räder nicht an die des Zugfahrzeugs angeglichen werden, sieht's immer wie gewollt und nicht gekonnt aus...
Sag ich doch... :cool:
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Jucksnjo
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2017-06-24 9:07:20

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#20 Beitrag von Jucksnjo » 2021-04-25 19:24:17

Andere Idee: Einen 2t-Bundeswehr-1-Achser-Fahrgestell kaufen (so ab 1000€ bist du dabei) und den Koffer umsetzen. Dann hast große Räder, eine vernünftige Zugdeichsel und wahlweise Auflauf- oder Luftbremse (gibt's beides).
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#21 Beitrag von Christian_S » 2021-04-25 20:01:45

Ich sehe das ja wie Johannes. So ein flacher "Hänger" hinter dem hohen Auto, sieht doch ein bißchen aus wie umgedrehtes Vokuhila :D
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#22 Beitrag von Integra » 2021-04-25 21:48:11

Jucksnjo hat geschrieben:
2021-04-25 19:24:17
Andere Idee: Einen 2t-Bundeswehr-1-Achser-Fahrgestell kaufen (so ab 1000€ bist du dabei) und den Koffer umsetzen. Dann hast große Räder, eine vernünftige Zugdeichsel und wahlweise Auflauf- oder Luftbremse (gibt's beides).
War ich dran. Gab es einen von der Feuerwehr aus Bonn letzte Woche. Von Hans Glas. 770,- war der Zuschlag.
Habe lange überlegt... Geht ja auch um die Ladehöhe...

Wartet ab :lol: :eek: :rock: :blume:
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#23 Beitrag von Integra » 2021-04-26 17:23:18

Kami hat geschrieben:
2021-04-25 17:23:15
20-2425/1 ist eine Radbremse der Fa.Knott

Auflaufeinrichtung könnte man Mutmassen das diese von BPW oder Peitz kommt, aber wenn kein Typenschild mehr dran ist, wirds schwierig.
Unterlagen über die TP Nummer sind wegen Zeitüberschreitung sicher schon durch den Schretter...

Der Anhänger hat ne Fahrgestellnummer durch den Tüv (m.e. ist TP4Tüv Rheinland, bin mir allerdings nicht sicher) erhalten, der Tüv Rheinland hat m.w. auch Schlagzahlen welche sie Kontrollstempel nennen und die wie eine ganz schmale Raute aussehen.
Die Deichsel wurde durch den selben TÜV begutachtet welcher die FIN vergeben hat, das Gutachten für die Auflaufeinrichtung (und deren Nr.) kommt durch einen anderen technischen Dienst/technische Prüfstelle.


Gruss
Kami
Moin aus Hamburg.

Es gibt Neuigkeiten vom Typenschildblinden :wack:

Schild Deichselteil mit Zugoese:
56952F5D-E5A0-4D40-9DFA-180A50544233.jpeg
Zugstück mit direkter Verbindung zur Achse
B5D7B44A-590C-45EF-BDCA-7224E4A17F7B.jpeg
Mittelstück
F8D1644A-8888-48DF-9A87-1D308793528D.jpeg
Achse und Bremse Knott...
2B44F414-7529-43F7-8E82-6BC0E8E67953.jpeg
Ansichten... So schlimm ist der Winkel in der Kupplung nicht...
CE9B4ED0-2EDA-4FF9-BFAF-4B18958BFEFC.jpeg
9BB9658E-FD06-4DA6-AB70-70161F6C0432.jpeg
0C57105B-5F06-40D1-A497-C97218720B83.jpeg
Favorit sind 285/65-18. Passende Felgen gibt es, Platz ist denke ich da. Reichen die Daten der Typenschilder und der Radbremstype aus der Zulassungsbescheinigung für eine Bremsenzuordnungsberechnung? Hat jemand einen Tipp, an wen ich mich vielleicht hier im Forum wenden kann oder lieber übers www?

Grüße

Martin

P.s. Jaja... Kleiner Hänger, großes Auto; in Erwartung des Optikshitstorms :( :cold: :positiv:
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#24 Beitrag von Kami » 2021-04-27 7:42:17

Achse aufgrund des "N" warscheinlich Nieper mit Knott bremse - ist aber nebensächlich da die Parameter der Knott Bremse entscheidend sind.

Leider musst du dich an die Fa.Nico fahrzeugbau - sofern noch existent - wenden da wohl niemand sonst die parameter der Auflaufeinrichtung hat (evtl hat die dort örtliche Dekra noch nen Ordner im Schrank stehen)

Falls nicht mehr existent (und keiner mehr ein Datenblatt hierfür hat) bleibt nur noch die Lösung mit nem längerem Zwischenstück oder ner neuen Auflaufeinrichtung.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#25 Beitrag von DaPo » 2021-04-27 9:05:50

Hallo,

Nico gibt es noch:
https://www.nico.info/
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#26 Beitrag von Weickenm » 2021-04-27 9:17:44

Guten Morgen
sico hat geschrieben:
2021-04-25 10:26:15
Du siehst vielleicht inzwischen auch, daß dein Vorschlag nach gleicher Reifengröße auf Zugfahrzeug und Anhänger stark aus der Hüfte geschossen wirkt und für diesen Fall praktisch unmöglich machbar ist.
ja, das gebe ich zu, dass ein Vorschlag stark aus der Hüfte geschossen wirkt.

Ich verstehe die Bilder jedoch so, dass die Achse links wie rechts am Untergurt verschraubt ist und vorne das Zugrohr mit einem dreiecksförmigen Flanschblech verschweist ist. Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte es durchaus machbar sein, die Achse zu unterfüttern, mit einem Distanzklotz von vielleicht 10cm. Vorne muss natürlich eine ordentliche Konsole zur Lasteinleitung montiert werden.

Mit den geschaffenen 10cm mehr Platz ist es denke ich möglich, deutlich größere Reifen zu montieren.

Zu den Radaufnahmen, ja, der aktuelle 5er Lochkreis ist nicht passend für eine 10Loch Felge.
Aber Felgen kann man sich doch bei Gabo bauen lassen, oder hat sich da etwas geändert?

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#27 Beitrag von Kami » 2021-04-27 9:17:51

ist doch super - lässt die Chancen steigen ;-)

Ich hab noch nie bewusst die Fa.wargenommen...kann das sein das die Fa.ehemals VEB irgendwas war und nach der Wende noch ausgelaufene KTA-Genehmigte Teile weiterproduziert hatten?
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#28 Beitrag von DaPo » 2021-04-27 9:36:46

Hallo Kami,

ursprünglich gegründet 1983 in Bad Rappenau.

Kann aber sein, daß die nachher irgendeine VEB übernommen haben, oder eine Kooperation eingegangen sind. Westfalia produziert ja im selben Ort.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#29 Beitrag von Konstrukteur » 2021-04-27 10:07:27

DaPo hat geschrieben:
2021-04-27 9:36:46
Hallo Kami,

ursprünglich gegründet 1983 in Bad Rappenau.

Kann aber sein, daß die nachher irgendeine VEB übernommen haben, oder eine Kooperation eingegangen sind. Westfalia produziert ja im selben Ort.
Hallo Daniel,
ich tippe sehr stark auf Übernahme eines VEB.
Wurden ja nach der Wende oftmals für symbolische 1,-DM an den Westen verschachert, sofern die übernehmende Firma
eine Arbeitsplatzgarantie für in der Regel 2 Jahre versprach.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#30 Beitrag von Integra » 2021-04-27 12:20:04

Kami hat geschrieben:
2021-04-27 7:42:17
Achse aufgrund des "N" warscheinlich Nieper mit Knott bremse - ist aber nebensächlich da die Parameter der Knott Bremse entscheidend sind.

Leider musst du dich an die Fa.Nico fahrzeugbau - sofern noch existent - wenden da wohl niemand sonst die parameter der Auflaufeinrichtung hat (evtl hat die dort örtliche Dekra noch nen Ordner im Schrank stehen)

Falls nicht mehr existent (und keiner mehr ein Datenblatt hierfür hat) bleibt nur noch die Lösung mit nem längerem Zwischenstück oder ner neuen Auflaufeinrichtung.

Gruss
Kami
Moin Gemeinschaft.

Es gibt Neuigkeiten...

Ich habe ein längeres, sehr informatives und vor allem sehr serviceorientiertes Gespräch mit NICO geführt.

Um es vorsichtig vorweg zu nehmen: Die Konfiguration Deichsel / Bremse / Bereifung / zulässiges Gesamtgewicht seit Erstzulassung ist grenzwertig eher nicht genehmigungsfähig gewesen...

Der Telefonpartner hat mit mir Annäherungsrechnungen (Bremsberechnungen) über mögliche Bereifungsänderungen gemacht. Im Wechselspiel mit der Veränderung des Gesamtgewichtes. In allen Fällen reicht bei 1500 kg die Abbremsung nicht aus. Auch nicht mit der eingetragenen und montierten Größe...

Warum? Die verbaute Achse ist eine für 750kg pro Radseite. Die montierte Bremse ist für diese Achse die größtmögliche... Der Hersteller konnte über die TP-Nummer des Typenschildes (NICO) der Auflaufeinrichtung sämtliche gelieferte Komponenten an den im Jahre 2000 belieferten Fahrzeugbauer nachvollziehen. Hat diese dann nochmal nachberechnet. Ergebnis siehe oben. Problem sind also die jetzt schon etwas zu großen Räder... Diese werden von Fahrzeugbauern in der Regel anderweitig bezogen und manchmal kommt es vor, dass Bremsberechnungen für fertig verbautes eben nicht vom Hersteller oder Lieferanten der Komponenten, sondern von Dritten gemacht werden...

:frust:

Vielen Lieben Dank an alle, die sich hier für mich so toll eingebracht haben. Die Indizien und Fakten durch Euch haben innerhalb von 48h zu einer, wenn auch nicht so schönen, Lösung geführt.

Ich habe unheimlich viel gelernt :wub: :blume:

Martin

P.s. NICO scheint Umsatzmäßig kein kleiner Laden zu sein...
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Antworten