Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Moderator: Moderatoren
Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Moin liebes Forum.
Ich habe mir vor längerer Zeit mal einen Anhänger gekauft. Der Anhänger ist ein Eigenbau der Feuerwehr und ist einfach superpraktisch um das Motorrad und anderen Krimskrams mitzunehmen. Der Anhänger ist mit Regalen aus Stahl eingerichtet und hat Front- und Heckentüren über die gesamte Fahrzeugbreite.
Den würde ich natürlich gerne an meinem einzelbereiften 1222 ziehen. Durch die neue Bereifung des Autos ist das Fahrgestell und damit auch das Zugmaul um gute 100mm in die Höhe gewachsen. Die Deichsel des Hängers ist schon im Urzustand des LKW in der Einstellung im, sagen wir mal, höchsten Anschlag gewesen.
Eine ursprüngliche Idee (mit Lura gedanklich entwickelt) war, die Achse zu unterklotzen und den Rahmen dadurch zu erhöhen. Das wird wohl aber nicht klappen können:
Die Deichsel ist an der Kofferfront mit dem Rahmen verschweißt, auf der Achse liegt der Kofferrahmen auf Winkeln...
Eine Möglichkeit wäre, die Deichsel im „Schwanenhals“, also die die Diagonale, zu verlängern. Eine andere, mir sympathischere, die Bereifung in AT-Bereifung zu ändern. Kotflügelumbau etc. Selbstverständlich
Ist eine Verlängerung der Deichsel generell möglich oder gibt es da eine Normung? (Hebelkräfte, Deichsellänge,o.ä.?)
Hat schon jemand einen Hänger umbereift? Gibt es da Schwierigkeiten im Bezug zur Bremswirkung der Auflaufbremse?
Mal abgesehen davon, dass ich auch passende Felgen-Reifenkombinationen finden muss ...
Für Tipps, Ideen, Unkenrufe und gutes Zureden bin ich gerne zu haben
Martin
Ich habe mir vor längerer Zeit mal einen Anhänger gekauft. Der Anhänger ist ein Eigenbau der Feuerwehr und ist einfach superpraktisch um das Motorrad und anderen Krimskrams mitzunehmen. Der Anhänger ist mit Regalen aus Stahl eingerichtet und hat Front- und Heckentüren über die gesamte Fahrzeugbreite.
Den würde ich natürlich gerne an meinem einzelbereiften 1222 ziehen. Durch die neue Bereifung des Autos ist das Fahrgestell und damit auch das Zugmaul um gute 100mm in die Höhe gewachsen. Die Deichsel des Hängers ist schon im Urzustand des LKW in der Einstellung im, sagen wir mal, höchsten Anschlag gewesen.
Eine ursprüngliche Idee (mit Lura gedanklich entwickelt) war, die Achse zu unterklotzen und den Rahmen dadurch zu erhöhen. Das wird wohl aber nicht klappen können:
Die Deichsel ist an der Kofferfront mit dem Rahmen verschweißt, auf der Achse liegt der Kofferrahmen auf Winkeln...
Eine Möglichkeit wäre, die Deichsel im „Schwanenhals“, also die die Diagonale, zu verlängern. Eine andere, mir sympathischere, die Bereifung in AT-Bereifung zu ändern. Kotflügelumbau etc. Selbstverständlich
Ist eine Verlängerung der Deichsel generell möglich oder gibt es da eine Normung? (Hebelkräfte, Deichsellänge,o.ä.?)
Hat schon jemand einen Hänger umbereift? Gibt es da Schwierigkeiten im Bezug zur Bremswirkung der Auflaufbremse?
Mal abgesehen davon, dass ich auch passende Felgen-Reifenkombinationen finden muss ...
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Martin
Grüße Martin
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Moin Martin,
mir gefällt die Idee.
Hast Du mal darüber nachgedacht, die gleiche Reifendimension auf dem Anhänger zu fahren die Du auch auf dem Zugfahrzeug hast?
Die Achse wird sich doch versetzen lassen...
Beste Grüße
Florian
PS: ich kenne Dein System der Achsanbindung nicht, mehr kann ich da aus der Ferne leider nicht zu beitragen...
mir gefällt die Idee.
Hast Du mal darüber nachgedacht, die gleiche Reifendimension auf dem Anhänger zu fahren die Du auch auf dem Zugfahrzeug hast?
Die Achse wird sich doch versetzen lassen...
Beste Grüße
Florian
PS: ich kenne Dein System der Achsanbindung nicht, mehr kann ich da aus der Ferne leider nicht zu beitragen...
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
hallo Martin,
Dein Vorhaben hat erhebliche Nebenwirkungen, über die du vorab mal mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens sprechen solltest.
Jede deiner Einzelmaßnahmen bringt die Betriebserlaubnis zum Erlöschen. Zur Wiedererteilung ist eine TÜV-Abnahme nötig, die einer Neuabnahme gleichkommt.
Die Verlängerung des Mittelteiles der Zugdeichsel erforderte eine Neuberechnung der Deichsel. Die verlängerte wirksame Hebellänge erzeugt höhere Biegespannungen, so daß das evtl. das zGG und/oder die Stützlast entsprechend reduziert werden müssen.
Dazu suchst am besten bei einem Verwerter ein längeres und passendes Zwischenstück, auf dem auch das Typenschild noch vorhanden und lesbar ist.
Für Schweißarbeiten an Zugdeichseleinrichtungen braucht es einen dafür zertifizierten Schweißbetrieb mit geprüftem Schweißer.
Bei größeren Rädern muß die Bremsanlage, bestehend aus Auflaufvorrichtung, Radbremsen und Raddurchmesser, neu berechnet werden.
Für so eine Bremsberechnung gibt es beim TÜV ein Berechnungsblatt. Dafür sind ca 15 Parameter bzgl innerer Übersetzung der Radbremse, Übersetzung der Auflaufvorrichtung etc nötig. Nur, wenn alle notwendigen Werte vorliegen, kann der Prüfer die Berechnung machen (so er denn will).
@ Florian
Du siehst vielleicht inzwischen auch, daß dein Vorschlag nach gleicher Reifengröße auf Zugfahrzeug und Anhänger stark aus der Hüfte geschossen wirkt und für diesen Fall praktisch unmöglich machbar ist.
Dazu brächte es eine Achse mit Naben, die für LKW-10 Loch-Achsen geeignet sind und über eine entsprechende auflaufbetätigte Bremse verfügen. Darauf aufbauend kann dann die Neuberechnung der Bremsanlage erfolgen.
Schönen Sonntag
LG
Sico
Dein Vorhaben hat erhebliche Nebenwirkungen, über die du vorab mal mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens sprechen solltest.
Jede deiner Einzelmaßnahmen bringt die Betriebserlaubnis zum Erlöschen. Zur Wiedererteilung ist eine TÜV-Abnahme nötig, die einer Neuabnahme gleichkommt.
Die Verlängerung des Mittelteiles der Zugdeichsel erforderte eine Neuberechnung der Deichsel. Die verlängerte wirksame Hebellänge erzeugt höhere Biegespannungen, so daß das evtl. das zGG und/oder die Stützlast entsprechend reduziert werden müssen.
Dazu suchst am besten bei einem Verwerter ein längeres und passendes Zwischenstück, auf dem auch das Typenschild noch vorhanden und lesbar ist.
Für Schweißarbeiten an Zugdeichseleinrichtungen braucht es einen dafür zertifizierten Schweißbetrieb mit geprüftem Schweißer.
Bei größeren Rädern muß die Bremsanlage, bestehend aus Auflaufvorrichtung, Radbremsen und Raddurchmesser, neu berechnet werden.
Für so eine Bremsberechnung gibt es beim TÜV ein Berechnungsblatt. Dafür sind ca 15 Parameter bzgl innerer Übersetzung der Radbremse, Übersetzung der Auflaufvorrichtung etc nötig. Nur, wenn alle notwendigen Werte vorliegen, kann der Prüfer die Berechnung machen (so er denn will).
@ Florian
Du siehst vielleicht inzwischen auch, daß dein Vorschlag nach gleicher Reifengröße auf Zugfahrzeug und Anhänger stark aus der Hüfte geschossen wirkt und für diesen Fall praktisch unmöglich machbar ist.
Dazu brächte es eine Achse mit Naben, die für LKW-10 Loch-Achsen geeignet sind und über eine entsprechende auflaufbetätigte Bremse verfügen. Darauf aufbauend kann dann die Neuberechnung der Bremsanlage erfolgen.
Schönen Sonntag
LG
Sico
Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Der Anhänger ist ungebremst, oder? In dem Fall wären größere Reifen/Räder vermutlich die einfachste Option, da müsste der TÜV nur die Traglast und Abdeckung prüfen, wenn ich mich nicht irre.
Viele Grüße
Maren
Maren
Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
hallo Maren,
schau dir mal die Fotos genau an.
Da wirst du an der Deichsel die Auflaufvorrichtung erkennen und unter dem Anhänger die Bremskabel zur Bremse in der Radnabe.
Beides ist auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 aufgeführt
LG
Sico
Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Gut, dann ziehe ich alles zurück! (am Handy sieht man ja nicht immer alles auf den ersten Blick und ich gebe zu, auch nicht danach gesucht zu haben)
Eine Bremsenberechnung zu anderen Rädern könnte der Hersteller der Achse (ist der bekannt?) liefern, aber bei +100mm im Radius könnte das Ergebnis ernüchternd ausfallen oder mit einer entsprechenden Ablastung einhergehen.
Nichts desto trotz denke ich, dass das der einfachere Weg sein dürfte.
Käme eine Tieferlegung des Zugmauls in Betracht?
Eine Bremsenberechnung zu anderen Rädern könnte der Hersteller der Achse (ist der bekannt?) liefern, aber bei +100mm im Radius könnte das Ergebnis ernüchternd ausfallen oder mit einer entsprechenden Ablastung einhergehen.
Nichts desto trotz denke ich, dass das der einfachere Weg sein dürfte.
Käme eine Tieferlegung des Zugmauls in Betracht?
Viele Grüße
Maren
Maren
Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
hallo Martin,
zu dem Thema hatte ich kürzlich in einem verwandten Forum etwas gelesen, vlt. gibt es ja geeignete Lochkreisadapater:
https://www.schippan-shop.de
Gruss, 1ten
zu dem Thema hatte ich kürzlich in einem verwandten Forum etwas gelesen, vlt. gibt es ja geeignete Lochkreisadapater:
https://www.schippan-shop.de
Gruss, 1ten
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK
Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Grössere Bereifung: Bremsenzuordnungsberechnung der Auflaufbremse mit der Radbremse bezogen auf den neuen Reifendurchmesser/radius notwendig. Radabdeckung/Freigängigkeit muss passen. Für die Felgen muss ein Nachweis über die Tragfähigkeit vorliegen (ggf.Abrollumfang beachten/ggf.geprüfte Reifendimensionen). Der Reifen muss gemäss ETRTO Norm auf der Felge montiert werden dürfen. - generell sollte das Vorgehen mit der Abnehmenden person (gem.19(2) besprochen werden.
Deichsel umbauen:
Fall 1: Zugdeichsel nicht Teil des Rahmens: Durch das Verändern erlischt die Bauartgenehmigung, hier sollte das Vorgehen mit demjenigen Abgesprochen werden welcher das Gutachten für das Erteilen einer Einzelbauartgenehmigung fertigen darf, dieser hat üblicherweisse auch die Berechtigung eine Abnahmeberechtigung gem §19(2)
Fall2: Zugdeichsel Teil des Rahmens:
Wie Fall 1, jedoch Berechtigung gem.19(2) ausreichend.
Gruss
Kami
Deichsel umbauen:
Fall 1: Zugdeichsel nicht Teil des Rahmens: Durch das Verändern erlischt die Bauartgenehmigung, hier sollte das Vorgehen mit demjenigen Abgesprochen werden welcher das Gutachten für das Erteilen einer Einzelbauartgenehmigung fertigen darf, dieser hat üblicherweisse auch die Berechtigung eine Abnahmeberechtigung gem §19(2)
Fall2: Zugdeichsel Teil des Rahmens:
Wie Fall 1, jedoch Berechtigung gem.19(2) ausreichend.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
bzgl Schippan:
Darauf Achten das für die jeweilige Scheibe auch ein Musterbericht/Teilegutachten vorliegt....ist dort nicht immer der Fall..
Adapter gibts auch von SCC - diese haben zumindest einen Prüfbericht der fast alle möglichen Kombinationen Abdeckt.
Es sollte jedoch ggf. die Probleme bzgl. Stahlfelge (Auflagefläche) und LM-Adapter beachtet werden.
Gruss
Kami
Darauf Achten das für die jeweilige Scheibe auch ein Musterbericht/Teilegutachten vorliegt....ist dort nicht immer der Fall..
Adapter gibts auch von SCC - diese haben zumindest einen Prüfbericht der fast alle möglichen Kombinationen Abdeckt.
Es sollte jedoch ggf. die Probleme bzgl. Stahlfelge (Auflagefläche) und LM-Adapter beachtet werden.
Gruss
Kami
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Moin,
lt. Papieren hat das Dingens doch eine Verstelldeichsel; gibts da einen Hersteller, den man fragen könnte, ob das Mittelstück ggf. auch in länger verfügbar ist?
Gruß Claus
lt. Papieren hat das Dingens doch eine Verstelldeichsel; gibts da einen Hersteller, den man fragen könnte, ob das Mittelstück ggf. auch in länger verfügbar ist?
Gruß Claus
Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Moin,
es gibt auch hierzulande gefühlt an jeder Ecke Anhängerhändler/Anhängerbauer oder Fahrzeugbauer.
Wenn das Ding vom Unterbau her zu kleine Rädchen hat und zu nieder ist, könnte man ja auch evtl ein neues Chassis bauen lassen und den Feuerwehrkoffer draufsetzen.
Umrüsten der Deichsel, Neubereifung, Bremsberechnung, Adapterplatte und Einzelgutachten etc. kosten ja auch eine Stange Geld....
Wahlweise gibts evtl. was einigermassen passendes gebraucht, wo der Koffer draufpasst; Baumaschinentransporter haben öfter mal höhenverstellbare Zugeinrichtungen; Rampen wären auch gleich dabei
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... bc3e3a7dae
Gruß Claus
es gibt auch hierzulande gefühlt an jeder Ecke Anhängerhändler/Anhängerbauer oder Fahrzeugbauer.
Wenn das Ding vom Unterbau her zu kleine Rädchen hat und zu nieder ist, könnte man ja auch evtl ein neues Chassis bauen lassen und den Feuerwehrkoffer draufsetzen.
Umrüsten der Deichsel, Neubereifung, Bremsberechnung, Adapterplatte und Einzelgutachten etc. kosten ja auch eine Stange Geld....
Wahlweise gibts evtl. was einigermassen passendes gebraucht, wo der Koffer draufpasst; Baumaschinentransporter haben öfter mal höhenverstellbare Zugeinrichtungen; Rampen wären auch gleich dabei
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... bc3e3a7dae
Gruß Claus
Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Hallo Claus,ClausLa hat geschrieben: ↑2021-04-25 14:10:05...
Wenn das Ding vom Unterbau her zu kleine Rädchen hat und zu nieder ist, könnte man ja auch evtl ein neues Chassis bauen lassen und den Feuerwehrkoffer draufsetzen.
Umrüsten der Deichsel, Neubereifung, Bremsberechnung, Adapterplatte und Einzelgutachten etc. kosten ja auch eine Stange Geld....
Wahlweise gibts evtl. was einigermassen passendes gebraucht, wo der Koffer draufpasst; Baumaschinentransporter haben öfter mal höhenverstellbare Zugeinrichtungen; Rampen wären auch gleich dabei
...
wegen der Tiny-House-Selbstbaufraktion haben sich auch schon Händler auf das Achse/Zugstangen/Deichsel-Thema zum liefern eingeschossen. Der hier zum Beispiel:
https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... rticle/138
Die Masse des Koffers sind genial (finde ich) und passen meistens nicht auf die Tieflader für klein Baumaschinen. Wegen der Kofferbreite. Aber Deine Idee ist gut
Grüße Martin
Grüße Martin
Am Anfang war das Wort am.
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
sico hat geschrieben: ↑2021-04-25 10:26:15
...
Die Verlängerung des Mittelteiles der Zugdeichsel erforderte eine Neuberechnung der Deichsel. Die verlängerte wirksame Hebellänge erzeugt höhere Biegespannungen, so daß das evtl. das zGG und/oder die Stützlast entsprechend reduziert werden müssen.
Dazu suchst am besten bei einem Verwerter ein längeres und passendes Zwischenstück, auf dem auch das Typenschild noch vorhanden und lesbar ist.
Für Schweißarbeiten an Zugdeichseleinrichtungen braucht es einen dafür zertifizierten Schweißbetrieb mit geprüftem Schweißer.
Bei größeren Rädern muß die Bremsanlage, bestehend aus Auflaufvorrichtung, Radbremsen und Raddurchmesser, neu berechnet werden.
Für so eine Bremsberechnung gibt es beim TÜV ein Berechnungsblatt. Dafür sind ca 15 Parameter bzgl innerer Übersetzung der Radbremse, Übersetzung der Auflaufvorrichtung etc nötig. Nur, wenn alle notwendigen Werte vorliegen, kann der Prüfer die Berechnung machen (so er denn will).
...
Hallo Kami,Kami hat geschrieben: ↑2021-04-25 13:53:50
Grössere Bereifung: Bremsenzuordnungsberechnung der Auflaufbremse mit der Radbremse bezogen auf den neuen Reifendurchmesser/radius notwendig. Radabdeckung/Freigängigkeit muss passen. Für die Felgen muss ein Nachweis über die Tragfähigkeit vorliegen (ggf.Abrollumfang beachten/ggf.geprüfte Reifendimensionen). Der Reifen muss gemäss ETRTO Norm auf der Felge montiert werden dürfen. - generell sollte das Vorgehen mit der Abnehmenden person (gem.19(2) besprochen werden.
Deichsel umbauen:
Fall 1: Zugdeichsel nicht Teil des Rahmens: Durch das Verändern erlischt die Bauartgenehmigung, hier sollte das Vorgehen mit demjenigen Abgesprochen werden welcher das Gutachten für das Erteilen einer Einzelbauartgenehmigung fertigen darf, dieser hat üblicherweisse auch die Berechtigung eine Abnahmeberechtigung gem §19(2)
Fall2: Zugdeichsel Teil des Rahmens:
Wie Fall 1, jedoch Berechtigung gem.19(2) ausreichend.
...
Moin Sico,
vielen Dank für die Richtungsweisung. Ich werde mal Kontakt mit dem mir bekannten Prüfer aufnehmen und ihm das Teil vor die Nase stellen. Vielleicht hat die Bremsanlage ja ein paar Reserven. Vielleicht fällt ihm etwas ein/auf, was man eben nur - und - oder - leichter am Objekt feststellt
Die Typenschilder von Deichsel und Achse (da habe ich aber nix gesehen) werde ich beim nächsten Hallenstopp besorgen...
Die Achse ist jedenfalls nicht offensichtlich von den üblichen Verdächtigen Jost, BPW, Knott, AL-KO. Da sind scheinbar keine Logos in der Nabe.
Schöne Grüße,
Martin
Grüße Martin
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Habe ich an meine Pinnwand geheftet1ten hat geschrieben: ↑2021-04-25 13:39:30hallo Martin,
zu dem Thema hatte ich kürzlich in einem verwandten Forum etwas gelesen, vlt. gibt es ja geeignete Lochkreisadapater:
https://www.schippan-shop.de
Gruss, 1ten
Danke,
Martin
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Radbremse ist Knott, Auflaufeinrichtung Einzelgenehmigt...
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Wow! Danke!
Geht das aus der Zulassungsbescheinigung hervor?
(Dieser Text zu Ziffer 4)
Grüße
Martin
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
20-2425/1 ist eine Radbremse der Fa.Knott
Auflaufeinrichtung könnte man Mutmassen das diese von BPW oder Peitz kommt, aber wenn kein Typenschild mehr dran ist, wirds schwierig.
Unterlagen über die TP Nummer sind wegen Zeitüberschreitung sicher schon durch den Schretter...
Der Anhänger hat ne Fahrgestellnummer durch den Tüv (m.e. ist TP4Tüv Rheinland, bin mir allerdings nicht sicher) erhalten, der Tüv Rheinland hat m.w. auch Schlagzahlen welche sie Kontrollstempel nennen und die wie eine ganz schmale Raute aussehen.
Die Deichsel wurde durch den selben TÜV begutachtet welcher die FIN vergeben hat, das Gutachten für die Auflaufeinrichtung (und deren Nr.) kommt durch einen anderen technischen Dienst/technische Prüfstelle.
Gruss
Kami
Auflaufeinrichtung könnte man Mutmassen das diese von BPW oder Peitz kommt, aber wenn kein Typenschild mehr dran ist, wirds schwierig.
Unterlagen über die TP Nummer sind wegen Zeitüberschreitung sicher schon durch den Schretter...
Der Anhänger hat ne Fahrgestellnummer durch den Tüv (m.e. ist TP4Tüv Rheinland, bin mir allerdings nicht sicher) erhalten, der Tüv Rheinland hat m.w. auch Schlagzahlen welche sie Kontrollstempel nennen und die wie eine ganz schmale Raute aussehen.
Die Deichsel wurde durch den selben TÜV begutachtet welcher die FIN vergeben hat, das Gutachten für die Auflaufeinrichtung (und deren Nr.) kommt durch einen anderen technischen Dienst/technische Prüfstelle.
Gruss
Kami
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- Registriert: 2020-06-22 19:40:43
Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Egal was du machst - wenn die Räder nicht an die des Zugfahrzeugs angeglichen werden, sieht's immer wie gewollt und nicht gekonnt aus...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Vielen lieben Dank!Kami hat geschrieben: ↑2021-04-25 17:23:1520-2425/1 ist eine Radbremse der Fa.Knott
Auflaufeinrichtung könnte man Mutmassen das diese von BPW oder Peitz kommt, aber wenn kein Typenschild mehr dran ist, wirds schwierig.
Unterlagen über die TP Nummer sind wegen Zeitüberschreitung sicher schon durch den Schretter...
Der Anhänger hat ne Fahrgestellnummer durch den Tüv (m.e. ist TP4Tüv Rheinland, bin mir allerdings nicht sicher) erhalten, der Tüv Rheinland hat m.w. auch Schlagzahlen welche sie Kontrollstempel nennen und die wie eine ganz schmale Raute aussehen.
Die Deichsel wurde durch den selben TÜV begutachtet welcher die FIN vergeben hat, das Gutachten für die Auflaufeinrichtung (und deren Nr.) kommt durch einen anderen technischen Dienst/technische Prüfstelle.
Gruss
Kami
Ich habe noch Kontakt zu dem Materialwart der Feuerwehr im Sauerland. Gaaaaanz vielleicht hat der noch ne Akte vom Selbstbau.
Ich geh mal auf die Suche nach Schildern, Gravuren, Schlagmarkierungen...
Schönen Sonntagabend,
Martin
P.s.:
Sag ich doch...Der Initiator hat geschrieben: ↑2021-04-25 17:40:00Egal was du machst - wenn die Räder nicht an die des Zugfahrzeugs angeglichen werden, sieht's immer wie gewollt und nicht gekonnt aus...
Grüße Martin
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Andere Idee: Einen 2t-Bundeswehr-1-Achser-Fahrgestell kaufen (so ab 1000€ bist du dabei) und den Koffer umsetzen. Dann hast große Räder, eine vernünftige Zugdeichsel und wahlweise Auflauf- oder Luftbremse (gibt's beides).
Hubraum statt Wohnraum :)
Mit einem Gruß
Johannes
Mit einem Gruß
Johannes
-
- süchtig
- Beiträge: 606
- Registriert: 2020-04-16 20:05:23
Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Ich sehe das ja wie Johannes. So ein flacher "Hänger" hinter dem hohen Auto, sieht doch ein bißchen aus wie umgedrehtes Vokuhila
Viele Grüße
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
War ich dran. Gab es einen von der Feuerwehr aus Bonn letzte Woche. Von Hans Glas. 770,- war der Zuschlag.
Habe lange überlegt... Geht ja auch um die Ladehöhe...
Wartet ab
Grüße Martin
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Moin aus Hamburg.Kami hat geschrieben: ↑2021-04-25 17:23:1520-2425/1 ist eine Radbremse der Fa.Knott
Auflaufeinrichtung könnte man Mutmassen das diese von BPW oder Peitz kommt, aber wenn kein Typenschild mehr dran ist, wirds schwierig.
Unterlagen über die TP Nummer sind wegen Zeitüberschreitung sicher schon durch den Schretter...
Der Anhänger hat ne Fahrgestellnummer durch den Tüv (m.e. ist TP4Tüv Rheinland, bin mir allerdings nicht sicher) erhalten, der Tüv Rheinland hat m.w. auch Schlagzahlen welche sie Kontrollstempel nennen und die wie eine ganz schmale Raute aussehen.
Die Deichsel wurde durch den selben TÜV begutachtet welcher die FIN vergeben hat, das Gutachten für die Auflaufeinrichtung (und deren Nr.) kommt durch einen anderen technischen Dienst/technische Prüfstelle.
Gruss
Kami
Es gibt Neuigkeiten vom Typenschildblinden
Schild Deichselteil mit Zugoese:
Zugstück mit direkter Verbindung zur Achse Mittelstück Achse und Bremse Knott... Ansichten... So schlimm ist der Winkel in der Kupplung nicht...
Favorit sind 285/65-18. Passende Felgen gibt es, Platz ist denke ich da. Reichen die Daten der Typenschilder und der Radbremstype aus der Zulassungsbescheinigung für eine Bremsenzuordnungsberechnung? Hat jemand einen Tipp, an wen ich mich vielleicht hier im Forum wenden kann oder lieber übers www?
Grüße
Martin
P.s. Jaja... Kleiner Hänger, großes Auto; in Erwartung des Optikshitstorms
Grüße Martin
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Achse aufgrund des "N" warscheinlich Nieper mit Knott bremse - ist aber nebensächlich da die Parameter der Knott Bremse entscheidend sind.
Leider musst du dich an die Fa.Nico fahrzeugbau - sofern noch existent - wenden da wohl niemand sonst die parameter der Auflaufeinrichtung hat (evtl hat die dort örtliche Dekra noch nen Ordner im Schrank stehen)
Falls nicht mehr existent (und keiner mehr ein Datenblatt hierfür hat) bleibt nur noch die Lösung mit nem längerem Zwischenstück oder ner neuen Auflaufeinrichtung.
Gruss
Kami
Leider musst du dich an die Fa.Nico fahrzeugbau - sofern noch existent - wenden da wohl niemand sonst die parameter der Auflaufeinrichtung hat (evtl hat die dort örtliche Dekra noch nen Ordner im Schrank stehen)
Falls nicht mehr existent (und keiner mehr ein Datenblatt hierfür hat) bleibt nur noch die Lösung mit nem längerem Zwischenstück oder ner neuen Auflaufeinrichtung.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Guten Morgen
Ich verstehe die Bilder jedoch so, dass die Achse links wie rechts am Untergurt verschraubt ist und vorne das Zugrohr mit einem dreiecksförmigen Flanschblech verschweist ist. Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte es durchaus machbar sein, die Achse zu unterfüttern, mit einem Distanzklotz von vielleicht 10cm. Vorne muss natürlich eine ordentliche Konsole zur Lasteinleitung montiert werden.
Mit den geschaffenen 10cm mehr Platz ist es denke ich möglich, deutlich größere Reifen zu montieren.
Zu den Radaufnahmen, ja, der aktuelle 5er Lochkreis ist nicht passend für eine 10Loch Felge.
Aber Felgen kann man sich doch bei Gabo bauen lassen, oder hat sich da etwas geändert?
Beste Grüße
Florian
ja, das gebe ich zu, dass ein Vorschlag stark aus der Hüfte geschossen wirkt.
Ich verstehe die Bilder jedoch so, dass die Achse links wie rechts am Untergurt verschraubt ist und vorne das Zugrohr mit einem dreiecksförmigen Flanschblech verschweist ist. Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte es durchaus machbar sein, die Achse zu unterfüttern, mit einem Distanzklotz von vielleicht 10cm. Vorne muss natürlich eine ordentliche Konsole zur Lasteinleitung montiert werden.
Mit den geschaffenen 10cm mehr Platz ist es denke ich möglich, deutlich größere Reifen zu montieren.
Zu den Radaufnahmen, ja, der aktuelle 5er Lochkreis ist nicht passend für eine 10Loch Felge.
Aber Felgen kann man sich doch bei Gabo bauen lassen, oder hat sich da etwas geändert?
Beste Grüße
Florian
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
ist doch super - lässt die Chancen steigen ;-)
Ich hab noch nie bewusst die Fa.wargenommen...kann das sein das die Fa.ehemals VEB irgendwas war und nach der Wende noch ausgelaufene KTA-Genehmigte Teile weiterproduziert hatten?
Gruss
Kami
Ich hab noch nie bewusst die Fa.wargenommen...kann das sein das die Fa.ehemals VEB irgendwas war und nach der Wende noch ausgelaufene KTA-Genehmigte Teile weiterproduziert hatten?
Gruss
Kami
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Hallo Kami,
ursprünglich gegründet 1983 in Bad Rappenau.
Kann aber sein, daß die nachher irgendeine VEB übernommen haben, oder eine Kooperation eingegangen sind. Westfalia produziert ja im selben Ort.
ursprünglich gegründet 1983 in Bad Rappenau.
Kann aber sein, daß die nachher irgendeine VEB übernommen haben, oder eine Kooperation eingegangen sind. Westfalia produziert ja im selben Ort.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
- Konstrukteur
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Hallo Daniel,
ich tippe sehr stark auf Übernahme eines VEB.
Wurden ja nach der Wende oftmals für symbolische 1,-DM an den Westen verschachert, sofern die übernehmende Firma
eine Arbeitsplatzgarantie für in der Regel 2 Jahre versprach.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern
Moin Gemeinschaft.Kami hat geschrieben: ↑2021-04-27 7:42:17Achse aufgrund des "N" warscheinlich Nieper mit Knott bremse - ist aber nebensächlich da die Parameter der Knott Bremse entscheidend sind.
Leider musst du dich an die Fa.Nico fahrzeugbau - sofern noch existent - wenden da wohl niemand sonst die parameter der Auflaufeinrichtung hat (evtl hat die dort örtliche Dekra noch nen Ordner im Schrank stehen)
Falls nicht mehr existent (und keiner mehr ein Datenblatt hierfür hat) bleibt nur noch die Lösung mit nem längerem Zwischenstück oder ner neuen Auflaufeinrichtung.
Gruss
Kami
Es gibt Neuigkeiten...
Ich habe ein längeres, sehr informatives und vor allem sehr serviceorientiertes Gespräch mit NICO geführt.
Um es vorsichtig vorweg zu nehmen: Die Konfiguration Deichsel / Bremse / Bereifung / zulässiges Gesamtgewicht seit Erstzulassung ist grenzwertig eher nicht genehmigungsfähig gewesen...
Der Telefonpartner hat mit mir Annäherungsrechnungen (Bremsberechnungen) über mögliche Bereifungsänderungen gemacht. Im Wechselspiel mit der Veränderung des Gesamtgewichtes. In allen Fällen reicht bei 1500 kg die Abbremsung nicht aus. Auch nicht mit der eingetragenen und montierten Größe...
Warum? Die verbaute Achse ist eine für 750kg pro Radseite. Die montierte Bremse ist für diese Achse die größtmögliche... Der Hersteller konnte über die TP-Nummer des Typenschildes (NICO) der Auflaufeinrichtung sämtliche gelieferte Komponenten an den im Jahre 2000 belieferten Fahrzeugbauer nachvollziehen. Hat diese dann nochmal nachberechnet. Ergebnis siehe oben. Problem sind also die jetzt schon etwas zu großen Räder... Diese werden von Fahrzeugbauern in der Regel anderweitig bezogen und manchmal kommt es vor, dass Bremsberechnungen für fertig verbautes eben nicht vom Hersteller oder Lieferanten der Komponenten, sondern von Dritten gemacht werden...
Vielen Lieben Dank an alle, die sich hier für mich so toll eingebracht haben. Die Indizien und Fakten durch Euch haben innerhalb von 48h zu einer, wenn auch nicht so schönen, Lösung geführt.
Ich habe unheimlich viel gelernt
Martin
P.s. NICO scheint Umsatzmäßig kein kleiner Laden zu sein...
Grüße Martin
Am Anfang war das Wort am.
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Watt mutt, datt mutt.
Am Anfang war das Wort am.
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Watt mutt, datt mutt.