Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#31 Beitrag von DaPo » 2021-04-27 13:39:48

Hallo Martin,

mal was ganz Anderes: Welche ungebremste Anhängelast hat Dein Fahrzeug?
Grüße
DaPo (Daniel)

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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#32 Beitrag von Integra » 2021-04-27 14:06:03

Hallo Daniel,

Nachtigall ick hör Dir trapsen....

1500kg ungebremst, 2000kg gebremst...

Bin gespannt :eek:

Grüße,

Martin
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Kami
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#33 Beitrag von Kami » 2021-04-28 20:32:14

@Dapo: dafür ist der Anhänger zu neu...oder 30km/h dem TE warscheinlich zu wenig...

Gruss
Kami
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#34 Beitrag von Integra » 2021-04-29 12:47:51

Das ist dem TE zu wenig... :mad:

Ich werde mein zukünftiges Logistikkonzept überdenken.

Mit oder ohne diesen Hänger...

Grüße Martin
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#35 Beitrag von lura » 2021-04-29 16:13:33

Moin, dann ist die Tieferlegung der AHK am Zugfahrzeug vielleicht der einfachere Weg. So wie die Schaustellerfahrzeuge auch mehrere Zugvorichtungen übereinander haben.
Gruß
Bernd

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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#36 Beitrag von Integra » 2021-04-29 16:21:56

lura hat geschrieben:
2021-04-29 16:13:33
Moin, dann ist die Tieferlegung der AHK am Zugfahrzeug vielleicht der einfachere Weg. So wie die Schaustellerfahrzeuge auch mehrere Zugvorichtungen übereinander haben.
Bernd, ich glaube, dass einfach nur zum fahren alles so bleiben kann, wie es ist.
Ich zeige Dir das mal Live und in Farbe.

Martin

Du weißt ja, mit den Dritten sieht man besser...
(Oder habe ich da was durcheinander bekommen :joke: )
Grüße Martin

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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#37 Beitrag von lura » 2021-04-29 16:32:30

Hi Martin, ich glaube, Du meinst im Dritten (Gang). :spiel:
Im 4 und 5. Bekomme ich bei den großen Geschwindigkeiten wegen der großen Rädern ja schon nen Tunnelblick :idee: :D :joke:

An meinem MK würde das jetzt vielleicht doch besser aussehen.
Gruß
Bernd

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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#38 Beitrag von Integra » 2021-05-25 7:55:34

Moin.

Nun habe ich mich erstmal durchgerungen und neue, optisch besser passende Reifen besorgt.

Die alten waren nicht wie von mir gedacht aus 2008, sondern aus 1998... :ohmy:

Felgen lackiert, heute werden die Reifen auf die Felgen gezogen. Abschlußbilder folgen morgen :D

Grüße Martin
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Grüße Martin

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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#39 Beitrag von tonnar » 2021-05-25 10:42:34

Moin,
Optik hin oder her, aber der Sinn dieser Bereifung tendiert m. M. n. gegen Null.
Ein MT-Profil hat bei einer nicht angetriebenen Achse nur Nachteile. Es ist DEUTLICH lauter, fährt sich "holpriger"/läuft unruhiger und das Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn ist schlicht katastrophal.
Da so ein Anhängsel nach der ersten Tour aber ohnehin meist zuhause bleibt (v. a. wenn man mit einem 4x4 unterwegs ist), wird dich die Bereifung vermutlich nicht lange beschäftigen. :ninja:
Sorry, dass ich nichts Positiveres beitragen kann.

Viele Grüße
Tino

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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#40 Beitrag von Christian_S » 2021-05-25 14:34:17

Hallo Martin,

währe sowas nicht "Passender" https://www.ebay.de/itm/312577462304?ha ... Swq5lTpDs5
Viele Grüße
Christian

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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#41 Beitrag von lura » 2021-05-25 18:17:52

So ein Neureifen mit Geländeprofil ist echt laut, der Anhänger wird auf Eis wenig Seitenführung haben
Die Bremsleistung bei Regen ist bei diesen Reifen schlecht der Rollwiderstand ist höher, und bei der Belastung null Reifenabrieb auf der Straße als schwarze Streifen.
Aber alle mal besser als die rissigen Schlappen aus der Zeit der Pferdekutschen, die da drauf waren und nicht mal anständig geplatzt sind. Solche Mülleimerreifen. Echt unglaublich.
Wozu hast Du den Benz so schön leise gemacht, wenn hinter Dir trotzdem keiner Stau mitspielt, wegen dem Lärm an der Anhängerachse.
Mensch Martin, ich sach noch..... :positiv: :idee: :hug:
Gruß
Bernd

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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#42 Beitrag von lura » 2021-05-25 18:44:58

Christian_S hat geschrieben:
2021-05-25 14:34:17
Hallo Martin,

währe sowas nicht "Passender" https://www.ebay.de/itm/312577462304?ha ... Swq5lTpDs5
Man muss finde ich auch ein bisschen ans Alter denken, denn die Überwindung der Ladehöhe wird nicht unbedingt besser wenn die Zahl der Lenze größer wird.

Aber coolesTeil, nur ich würde mir für meinen Teil keinen Anhänger kaufen der mehr als 50% des aktuellen Motorwagens kostet, die Plattform hat in seiner Zeit nur 46% gekostet
Zuletzt geändert von lura am 2021-05-25 18:51:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#43 Beitrag von Christian_S » 2021-05-25 18:49:04

Hallo Bernd,

das sehe ich auch so, deswegen habe ich z.B. für den PKW einen Hochlader. Das ist sehr angenehm Dinge Auf- und Abzuladen.
Und ins obere Fach kommen dann eben Wolldecken & Schlafsäcke.
Viele Grüße
Christian

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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#44 Beitrag von lura » 2021-05-25 18:53:59

Christian_S hat geschrieben:
2021-05-25 18:49:04
Hallo Bernd,

das sehe ich auch so, deswegen habe ich z.B. für den PKW einen Hochlader. Das ist sehr angenehm Dinge Auf- und Abzuladen.
Und ins obere Fach kommen dann eben Wolldecken & Schlafsäcke.
Lieber Christian, da zeigt sich bei mir wieder das höhere Lebensalter, denn Wolldecken und Schlafsäcke liegen bei mir niemals im Anhänger sondern immer im Bett, egal wie warm oder wie kalt es draußen ist. Frei nach dem Motto was gut ist gegen Kälte ist das gut gegen Hitze :D :D
Gruß
Bernd

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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#45 Beitrag von Integra » 2021-05-25 19:43:18

tonnar hat geschrieben:
2021-05-25 10:42:34
Moin,
Optik hin oder her, aber der Sinn dieser Bereifung tendiert m. M. n. gegen Null.
Ein MT-Profil hat bei einer nicht angetriebenen Achse nur Nachteile. Es ist DEUTLICH lauter, fährt sich "holpriger"/läuft unruhiger und das Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn ist schlicht katastrophal.
Da so ein Anhängsel nach der ersten Tour aber ohnehin meist zuhause bleibt (v. a. wenn man mit einem 4x4 unterwegs ist), wird dich die Bereifung vermutlich nicht lange beschäftigen. :ninja:
Sorry, dass ich nichts Positiveres beitragen kann.

Viele Grüße
Tino
Moin Tino,

ich lese ja oft hier in den Threads mit und dann ja auch Deine Posts. Ich muss sagen, wir haben nahezu immer die gleiche Meinung. Und jetzt schon wieder ☺️!

Die AT-Bereifung auf dem Hänger ist aber mal so richtig sinnfrei. :spiel:

Aber ich finds mega... Und wenn ich im Hänger sitzen würde während der Fahrt, dann hätte ich sicher viel zu grübeln.

Aber so fahre ich völlig sinnlos nen alten Laster mit XZL-Profil und 81Dezibel im Ohr in Deutschland über Landstraße und Autobahn und ab und an Feld, Wald, Wiese, treffe andere Enthusiasten mit dem gleichen Hobby und freue mich so lange es noch geht...

Ich reise schon sehr lange mit Womo und Hänger, selten Solo, deshalb ist der einzige Punkt in dem ich widerspreche, dass der Hänger nach der ersten Reise zu Hause bleibt...

Es ist wie immer -> jeder wie er mag :positiv: :ring:

Schöne Grüße aus Hamburg,

Martin
Grüße Martin

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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#46 Beitrag von Integra » 2021-05-25 20:03:20

Christian_S hat geschrieben:
2021-05-25 14:34:17
Hallo Martin,

währe sowas nicht "Passender" https://www.ebay.de/itm/312577462304?ha ... Swq5lTpDs5
Hi Christian,

nee. Überhaupt nicht. Hatte ich mal drüber nachgedacht. Steht irgendwo weiter oben...

Ich habe im Hänger das Motorrad, nen grossen Grill ( koche halt gerne), auf den Hänger kommt noch das Kajak, etc.

Dann brauche ich halt keinen Kran oder sonstwas.
Der Preis ist ja völlig abgedreht. Es sei denn man nutzt den im echten Einsatz vielleicht. Meinen Hänger habe ich wahrscheinlich als Schnapper (meine Meinung) gekauft. Zu einem Drittel... mit mehr Platz, begehbar, ansprechende Ladekante...

Viele Grüße,

Martin
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#47 Beitrag von Christian_S » 2021-05-25 20:11:30

Jo, für Moped sehe ich das ein. Was Ihr so alles mitnehmt :D
Viele Grüße
Christian

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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#48 Beitrag von Uwe » 2021-05-25 20:27:04

tonnar hat geschrieben:
2021-05-25 10:42:34
Ein MT-Profil hat bei einer nicht angetriebenen Achse nur Nachteile. Es ist DEUTLICH lauter, fährt sich "holpriger"/läuft unruhiger und das Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn ist schlicht katastrophal.
Naja, darüber, dass die Bundeswehr Pista und XZL auf ihre Anhänger spaxt, hat sich bislang noch niemand beklagt :huh:

Dem 1222 ist es vermutlich völlig egal, ob die Reifen hoppeln oder schlecht bremsen. Und ob Martin das Auto so gedämmt hat, dass das Heulen der Anhängerreifen störend wird, wage ich zu bezweifeln ;)

Gruß
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#49 Beitrag von verzahnerchris » 2021-05-25 21:27:31

https://www.ebay.de/itm/Diverse-1-Achs- ... 890.l49286

Ggf sowas wie ab Bild 25 zu sehen hätte ich noch
In rot - aber die Höhe 🥴

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#50 Beitrag von tonnar » 2021-05-26 8:56:38

Hallo Martin,
wenn du sowohl die MT-Bereifung, als auch das Reisen gut findest, dann ist das natürlich das schlagkräftigste Argument und mir bleibt nur noch, dir allzeit gute Fahrt zu wünschen.

VG
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#51 Beitrag von Pirx » 2021-05-26 9:03:07

Eigentlich ging es hier doch um eine Höherlegung des Anhängers?
Um wieviele Millimeter kommt er denn höher mit den neuen Reifen? :angel:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#52 Beitrag von tonnar » 2021-05-26 9:36:54

Uwe hat geschrieben:
2021-05-25 20:27:04
tonnar hat geschrieben:
2021-05-25 10:42:34
Ein MT-Profil hat bei einer nicht angetriebenen Achse nur Nachteile. Es ist DEUTLICH lauter, fährt sich "holpriger"/läuft unruhiger und das Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn ist schlicht katastrophal.
Naja, darüber, dass die Bundeswehr Pista und XZL auf ihre Anhänger spaxt, hat sich bislang noch niemand beklagt :huh:

Dem 1222 ist es vermutlich völlig egal, ob die Reifen hoppeln oder schlecht bremsen. Und ob Martin das Auto so gedämmt hat, dass das Heulen der Anhängerreifen störend wird, wage ich zu bezweifeln ;)

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
natürlich wurde von der Bundeswehr eine Bereifung gewählt, die im sog. V-Fall in jedem Gelände funktioniert. Das Lastenheft der Materialbeschaffung entsprechend umfangreich aus. Da spielte dann auch Flankenschutz und Seitenführung (z. B. für einen zur Seite abschüssigen Weg im Regen) eine Rolle.
On top gab´s dann noch zahlreiche andere Faktoren (Rahmenverträge, etc.), die nicht immer 100% sinnvoll sein mussten (zumindest als ich bei dem Verein war).
Was die Fahr-/Geräuscheigenschaften hinter dem 1222 angeht, hast du vermutlich Recht. Nur beim Bremsverhalten bin ich mir nicht sicher, aber ich bin da auch vorgeprägt, denn ich hatte sehr ähnliche MT-Reifen (Yokohama Geolandar MT) auf meinem Taro 4x4 (kein ABS) und das war bei Nässe/Glätte unfahr- bzw. bremsbar.

Gruß
Tino

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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#53 Beitrag von Uwe » 2021-05-26 10:19:57

Hi Tino,

auf nem PKW oder auf dem Anhänger hinter'm Corsa wöllte ich die Reifen auch nicht, da sind Deine Gedanken absolut berechtigt.

Mit Blick auf Martins Gespann bin ich da ziemlich entspannt - das Gewicht des Anhängers händelt der 1222 im Zweifel auch ungebremst und die Kurvengeschwindigkeiten hinter einem XZL-bereiften LKW werden sich auch nicht regelmäßig in einem Bereich bewegen, in dem sich der Anhänger mit den MTs selbstständig macht.

Wir haben auf unseren Anhängern noch Größen wie 6.70-13, 6.00-16 und 6.50-16 (ungebremst, bis 1200kg). Die Schlappen haben zwar alle Straßenprofil, sind aber grade was den Luftdruck angeht wesentlich empfindlicher im Fahrverhalten, als Martins Niederquerschnitts-MTs. Grade bei der Feldküche sind 0,2bar zu wenig bei der Hinterherfahrt deutlich zu sehen, die 8t des 170ers stört es trotzdem nicht :)

Gruß
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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#54 Beitrag von Integra » 2021-05-26 19:38:48

Moin Pirx,

mir ging es vornehmlich darum, dass der Anhängerboden vom Niveau her insgesamt an Höhe gewinnt. Also der Hänger in Verbindung mit der Deichsel der Erhöhung des LKW-Fahrgestelles folgt. Die Deichsel ist von der Verstellmöglichkeit am Ende...
Die Achse ist mit der Zugstange ein einziges Teil. Die Zugstange wiederum an der Kofferstirn am Rahmen verschweißt.
Um dass Niveau (also nach Möglichkeit Waage) des Anhängerbodens zu regulieren bleibt also nur „hinten hoch“=größerer Raddurchmesser oder „vorne runter“= Mittelstück der Deichsel verlängern. Ersteres einfach, da die Reifendaten der Eintragung entsprechen, eh neue Reifen fällig waren und damit der Aufwand sich auf 220,-€ Brutto auf Material und Reifenservicelohn beläuft; zweites mit Berechnungen, Deichselkauf und Abnahmen der zunächst zu hohe Aufwand bedeutet, den Hänger aber nicht erhöht.
Eine deutlich größere Raddimension ist ja wie weiter oben im Thread nach Bremsberechnung mit der vorhandenen Achse/Bremse nicht möglich.
Das eigentliche „Problem“ ist also nicht behoben, sondern sagen wir mal verbessert:
Pirx hat geschrieben:
2021-05-26 9:03:07
...
Um wieviele Millimeter kommt er denn höher mit den neuen Reifen? :angel:
...
Im Rahmen der Möglichkeit tatsächliche 35-40 mm. Ursache ist na klar der größere Raddurchmesser durch Profil, Lauffläche und angepasstem Luftdruck.

Logisch ist die eigentliche Bodenfreiheit des Hängers nicht wirklich geländetauglich... war aber auch nicht das Ziel :)

Alsdann,

Martin
Grüße Martin

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Re: Anhänger umbereifen / höher legen / Deichsel verlängern

#55 Beitrag von Integra » 2021-05-26 19:49:09

Uwe hat geschrieben:
2021-05-26 10:19:57
...
Wir haben auf unseren Anhängern noch Größen wie 6.70-13, 6.00-16 und 6.50-16 (ungebremst, bis 1200kg). Die Schlappen haben zwar alle Straßenprofil, sind aber grade was den Luftdruck angeht wesentlich empfindlicher im Fahrverhalten, als Martins Niederquerschnitts-MTs. Grade bei der Feldküche sind 0,2bar zu wenig bei der Hinterherfahrt deutlich zu sehen, die 8t des 170ers stört es trotzdem nicht :)

Gruß
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Hallo Uwe,

spannende Weitergabe von Erfahrungen :ohmy:

Vielen Dank!

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#56 Beitrag von Pirx » 2021-05-26 20:03:27

Integra hat geschrieben:
2021-05-26 19:38:48
Pirx hat geschrieben:
2021-05-26 9:03:07
...
Um wieviele Millimeter kommt er denn höher mit den neuen Reifen? :angel:
...
Im Rahmen der Möglichkeit tatsächliche 35-40 mm. Ursache ist na klar der größere Raddurchmesser durch Profil, Lauffläche und angepasstem Luftdruck.
Hallo Martin!

Ich hatte mir Dein Bild weiter oben mit den alten und neuen Reifen nebeneinander angeschaut. Da wäre ich nicht auf die Idee gekommen, daß die neuen Reifen im Durchmesser 70 bis 80 mm größer sind! :eek:

Aber dann ist es ja gut und hat sich gelohnt! :unwuerdig:

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