"Sikaflex" entfernen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarenB
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2021-02-15 10:34:03
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

"Sikaflex" entfernen?

#1 Beitrag von MarenB » 2021-04-04 15:39:44

Tach zusammen!

Ich fürchte, ich muss bei meinem Auto die 30 Jahre alte Dichtfuge zwischen Dachkante (lackiertes Stahlblech) und -Fläche (Aluriffelblech, begehbar) der Doka erneuern. Die ist rissig und stellenweise zeigen sich schon kleine Roststellen im Stahlblech.
Im Augenblick hadere ich noch mit mir, ob es nicht am sinnvollsten wäre, das Aluriffelblech komplett abzunehmen, denn die 30er Quadratrohre darunter zeigen hier und da bereits Spuren von Rost.

Um die Kollateralschäden klein zu halten, möchte ich die alte Fuge so schonend wie möglich entfernen, hat der Schwarm da einen Tipp?

Des weiteren ist mittig eine Wanne aus Alublech aufgeklebt, die ist der PV-Anlage im Weg. Auch hier vermute ich Sika oder ähnliches. Habt ihr eine bessere Idee als eine Drahtsäge?
Viele Grüße
Maren

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: "Sikaflex" entfernen?

#2 Beitrag von Mark86 » 2021-04-04 15:47:51

Macht dass nicht bald sinn nen neuen Koffer zu bauen?
Wenn du Glück hast kriegst du es mit Hitze runter.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: "Sikaflex" entfernen?

#3 Beitrag von Christian_S » 2021-04-04 16:27:18

Hallo Maren,

mit Sika direkt habe ich keine Erfahrungen. Ähnliches mache ich mit Hitze und/oder Bremsenreiniger und Spachtel, kleinere Reste mit Bremsenreiniger und Baumwolltuch.
Silikonreiniger könnte auch gehen.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
MarenB
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2021-02-15 10:34:03
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: "Sikaflex" entfernen?

#4 Beitrag von MarenB » 2021-04-04 16:31:22

Grundsätzlich kein so ferner Gedanke, hier ist aber die Doka betroffen. :bored:
Viele Grüße
Maren

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: "Sikaflex" entfernen?

#5 Beitrag von FrankyT » 2021-04-04 16:34:35

Sers..

Dafür gibt's Sika Remover 208..

Schöne Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
MarenB
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2021-02-15 10:34:03
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: "Sikaflex" entfernen?

#6 Beitrag von MarenB » 2021-04-04 16:41:23

FrankyT hat geschrieben:
2021-04-04 16:34:35
Sers..

Dafür gibt's Sika Remover 208..

Schöne Grüße
Franky
Sika® Remover-208 kann ebenfalls zur Entfernung von nicht ausgehärteten Sikaflex® Kleb-
und Dichtstoffen von Geräten und Werkzeugen, sowie zur Reinigung von verschmutzten
Oberflächen verwendet werden.
Ob das 30 Jahre nach dem Aushärten noch funktioniert? :happy:
Viele Grüße
Maren

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: "Sikaflex" entfernen?

#7 Beitrag von ClausLa » 2021-04-04 16:43:31

Moin,
der Remover is zum Reinigen von Werkzeugen oder wenn was danebengegangen ist.....

Ausgehärtetes Sika geht nur mechanisch mit Wärmeunterstützung.

@maren:

Hast Du ´nen Multimaster oder sowas?

Wenn nicht, sowaa braucht man IMMER

Damitt kann mann Sikafugen recht gut entfernen.

Gruß Claus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: "Sikaflex" entfernen?

#8 Beitrag von Mark86 » 2021-04-04 16:45:01

Evtl. mit Liqui Moly Klebstoff und Dichtungsentferner, dass könnte sogar Lackschadensfrei gelingen ;)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: "Sikaflex" entfernen?

#9 Beitrag von urologe » 2021-04-04 16:51:34

und immer mal mit WD 40 einen Versuch starten .
Das überrascht mich immer wieder.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: "Sikaflex" entfernen?

#10 Beitrag von DaPo » 2021-04-04 16:57:41

Hallo Maren,

die (Un)Dichtfugen in den Unimog-Dachrinnen lassen sich ganz einfach in wenigen Sekunden mit Winkelschleifer und Drahtbürste entfernen.
Bei Deinem Aufbau müsstest du das mal vorsichtig probieren, aber ich denke, das Alu auf der einen Seite wird es auch überleben.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: "Sikaflex" entfernen?

#11 Beitrag von ClausLa » 2021-04-04 18:15:20

Moin,
Zitat aus den Sika-Anwendungs-Infos:
"Entfernung
Nicht ausgehärtetes Sikaflex®-221 kann mit Sika® Remover-208 oder anderen geeigneten Lösemitteln von Werkzeugen und Geräten entfernt werden. Ausgehärtetes Material kann nur noch mechanisch entfernt werden. Hände/Haut müssen sofort mit geeigneten Reinigungstüchern (z.B. Sika® Handclean) oder Industriehandreinigern und Wasser gewaschen werden. Keine Lösemittel auf der Haut verwenden!
"

Es gibt noch so Haushaltstips wie Olivenöl, etc.; aber, wenn man das hinterher auch wieder dicht bekommen will:

Oberflächenvorbehandlung
Die Haftflächen müssen sauber, trocken und frei von Fett, Öl und Staub sein. Die Oberflächenvorbehandlung hängt
von der spezifischen Beschaffenheit des Untergrundes ab und ist entscheidend für eine dauerhafte Verbindung.


Was mechanisch nicht weggehen will, ist meiner Erfahrung nach auch eine gute Basis zur Neuabdichtung.

Gruß Claus

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: "Sikaflex" entfernen?

#12 Beitrag von seppr » 2021-04-04 18:56:50

Bei der mechanischen Entfernung ist ein scharfes Messer besser als eine Säge, bei der das Sika ausfranst.

Für den oben angeführten Multimaster gibt es auch einen Messeraufsatz. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, damit geht es meistens besser als mit einem Cutter. Es bleibt natürlich immer ein Rest vom Sika am Materiel, sehr schön wird es also nicht. Egal, neue Kleberraupe dick darüber und schon passt es.

Sepp

Benutzeravatar
MarenB
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2021-02-15 10:34:03
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: "Sikaflex" entfernen?

#13 Beitrag von MarenB » 2021-04-04 20:06:43

DaPo hat geschrieben:
2021-04-04 16:57:41
Hallo Maren,

die (Un)Dichtfugen in den Unimog-Dachrinnen lassen sich ganz einfach in wenigen Sekunden mit Winkelschleifer und Drahtbürste entfernen.
Bei Deinem Aufbau müsstest du das mal vorsichtig probieren, aber ich denke, das Alu auf der einen Seite wird es auch überleben.
Danach wäre dann aber wohl frischer Lack nötig, nehme ich an :)
seppr hat geschrieben:
2021-04-04 18:56:50
Bei der mechanischen Entfernung ist ein scharfes Messer besser als eine Säge, bei der das Sika ausfranst.

Für den oben angeführten Multimaster gibt es auch einen Messeraufsatz. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, damit geht es meistens besser als mit einem Cutter. Es bleibt natürlich immer ein Rest vom Sika am Materiel, sehr schön wird es also nicht. Egal, neue Kleberraupe dick darüber und schon passt es.

Sepp
Ich habe zwar einen Nachbau vom Discounter, aber der tut es eigentlich. Dann werde ich mich nach den Feiertagen mal damit auseinandersetzen, sobald er im Trockenen steht.
Viele Grüße
Maren

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: "Sikaflex" entfernen?

#14 Beitrag von DaPo » 2021-04-04 20:12:54

Hallo Maren,
MarenB hat geschrieben:
2021-04-04 20:06:43
Danach wäre dann aber wohl frischer Lack nötig, nehme ich an :)
ja.
Aber das ist fast immer auch nötig, wenn Du da mit Messer oder Multimaster dran gehst.
Es ist halt nur offensichtlich, und es besteht kein Grund, sich selbst zu belügen, um sich die Lackierung zu ersparen ;)
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: "Sikaflex" entfernen?

#15 Beitrag von RandyHandy » 2021-04-04 22:26:15

Fein Multimaster und 2 Paar Handschuhe übereinander anziehen fürgegen heiße Hände und Geduld :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: "Sikaflex" entfernen?

#16 Beitrag von Enzo » 2021-04-05 21:48:49

RandyHandy hat geschrieben:
2021-04-04 22:26:15
Fein Multimaster und 2 Paar Handschuhe übereinander anziehen fürgegen heiße Hände und Geduld :angel:
Leider haben die Handschuhe nicht verhindert das sich der Fein Multimaster kürzlich mit einem Puff....und QualmWolke verabschiedet hat.
Schade eigentlich. .....so was gibt es hier nicht
Jens

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: "Sikaflex" entfernen?

#17 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-04-05 21:52:55

Das lag an den Handschuhen, sonst hättest du gemerkt, dass der Multimaster zu heiß geworden ist :joke:
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: "Sikaflex" entfernen?

#18 Beitrag von RandyHandy » 2021-04-06 9:42:55

Mein Fein Multimaster hatte damals durchgehalten :blush: ........
Den konnte ich mit 2 Paar Handschuhen übereinander gerade noch so (wg. Hitze) anfassen.
(3 Std. für 2,34m Länge u bei 50mm Breite, Sika)
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: "Sikaflex" entfernen?

#19 Beitrag von Der Initiator » 2021-04-06 9:46:05

Wo sind die Lüftungsschlitze beim Multimaster? Ich ärgere mich immer wieder über Elektrowerkzeuge - aktuell ein Winkelschleifer von Toolson - bei denen die Lüftungsschlitze genau dort sind, wo ich das Gerät anpacken und halten muss.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: "Sikaflex" entfernen?

#20 Beitrag von ClausLa » 2021-04-06 10:34:09

Moin,
beim ASFC (Akku-Version) seilich am Kopf und in Griffhöhe unten,
bleiben normalerweise frei;natürlich gibts manchmal blöde Ecken, wo man das Ding anders als geplant hält, aber ja nicht stundenlang...
wobei ich den Eindruck habe, als wäre es eher der Getriebekopf als der Motor, was warm wird.

Naja, für eine 8-Stunden Schicht im Dauerbetrieb ist das Ding wohl auch nicht vorgesehen, und wenn eine Maschine heiss wird, ist der Hauptverursacher wohl meist der Bediener....

Hier übrigens zur Geschichte:

https://www.bauhandwerk.de/artikel/bhw_ ... 65328.html

GrußClaus

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: "Sikaflex" entfernen?

#21 Beitrag von Der Initiator » 2021-04-06 11:47:31

Danke, zwar kenne ich die Gipssäge aus eigenem Erleben, habe sie aber nie in Verbindung gebracht mit dem Multimaster. Ich war als Kind nur immer wieder erstaunt, dass die mich nicht geritzt hat...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: "Sikaflex" entfernen?

#22 Beitrag von Enzo » 2021-04-07 23:58:11

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2021-04-05 21:52:55
Das lag an den Handschuhen, sonst hättest du gemerkt, dass der Multimaster zu heiß geworden ist :joke:
Ne, war nicht heiss. Evtl liegt es an den 60Hz die ich hier habe. Manch Elektronik reagiert da sensibel.
Aber egal, für so einen grobmotorischen Zimmerer ist ein Multimaster eh Spielkram :D
Jens

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: "Sikaflex" entfernen?

#23 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-04-08 6:51:28

Als Zimmerer in hättest du ein Elektrospachtel für Fußböden nehmen sollen :spiel: dass wäre kein Spielkram :joke:
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: "Sikaflex" entfernen?

#24 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2021-04-08 8:24:41

Der Multimaster ist immer wieder gut um Nichtsahnende zu schocken wenn man erst hartes Holz schneidet und dann „aus versehen“ in den Arm rumpelt ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen :D
Gruß Jakob

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: "Sikaflex" entfernen?

#25 Beitrag von seppr » 2021-04-08 9:08:58

Jetzt sind wir zwar vom Sikaflex zum Multimaster gekommen. Aber egal, ist ja auch interessant.

Für mich der größte Vorteil des Multimaster sind seine vielfältigen Aufsätze. Manche feinen Arbeiten kann man nur mit der Hand oder mit dem Multimaster machen. Wie gesagt, altes Sika abschneiden, Cutter oder Multimaster.
Um in einem fertigen Innenausbau nachträglich etwas zu ändern ist dieses Werkzeug manchmal sehr hilfreich. Beim Neubau habe ich es überhaupt nicht gebraucht.

Sepp

Antworten