Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TntTom
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-09-21 10:26:02
Wohnort: Land Brandenburg

Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#1 Beitrag von TntTom » 2021-03-21 13:27:59

Hallo Der MAN Hat einen grossen Hydrauliklüfter Durchmesser ca. 62 cm. Kühler 71 x 71 cm. Siehe Bild
Der Flansch der zugehörigen Hydraulikpumpe ist am Motor ( Alu Ölwanne abgerissen ) . Er war an der Ölwanne besfestigt . (Serienmässig :ohmy: ) Die Ölwanne auszubauen ist schwierig bei eingebautem Motor.
Aber selbst wenn ich eine Erstatzölwanne für viel Geld besorge ist immer noch dieselbe Schwachstelle vorhanden, dass eine riesige mit 2 Keilriemen angetriebene Hydraulikpumpe am Getriebe mit einer 10er Schraube die noch dazu auf einer 2 cm Buchse Hockt die Spannkraft der Pumpe übernehmen soll. Ich denke so was nennt sich Fehlkonstruktion . Die Lichtmaschine hat ca 1000 W
Also wäre ein elektrischer Lüfter doch besser bzw. möglich . Ich finde im Zubehörhandel leider nichts passendes. Könnt Ihr mir helfen ?
Dateianhänge
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4ceb.jpg
KHD170, AL28, RAKJgPZ, SDKFZ222, M16, KHDJupiter

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#2 Beitrag von Itchywheels » 2021-03-21 13:57:09

Hallo Tom,
schau mal hier nach:

https://www.sandtler24.de/spal-elektris ... 12&f=20601

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
TntTom
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-09-21 10:26:02
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#3 Beitrag von TntTom » 2021-03-21 14:12:07

Hallo Vielen Dank für den Link .
Leider haben die Lüfter dort nur Durchmesser bis ca 25 cm. aber die Benötigten 61 cm nicht . :blume:
KHD170, AL28, RAKJgPZ, SDKFZ222, M16, KHDJupiter

poldi
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2014-09-15 16:18:35

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#4 Beitrag von poldi » 2021-03-21 15:11:05

Hi
Wie ist es denn mit 4x300mm?
Dann kann man paarweise schalten nehmen bei 24v ca 25a auf . Also 600watt. Ob das reicht???
Gruß Poldi
Umwege fördern die Ortskenntnis
Poldi

Benutzeravatar
TntTom
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-09-21 10:26:02
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#5 Beitrag von TntTom » 2021-03-21 18:18:08

Hallo Habe ich mir auch schon als Notlösung gedacht .
Bei 71 cm x 71 Cm Kühlerdurchmesser müsste ich ja 4 Lüfter verbauen.
Also möchte ich zuerst mal sehen ob es einen passenden Lüfter gibt . Ich habe mal bei einer Landmaschine ich glaube Mais Häcksler einen riesigen 24V elektro Lüfter gesehen . Damals war ich aber noch nicht interessiert . Also Geben wird es das . Nur Finden ist das Problem und im Netz finde ich mit meinen rudimentären suchfertigkeiten Nur PKW Lüfter oder eben welche die zu klein sind
Das Problem ist natürlich dass ich keinerlei Daten über den verbauten Lüfter habe, Drehzahl Leistung etc. Aber da er Baujahr 70 ist gehe ich mal davon aus dass da nur kein Elektrolüfter sitzt weil es in den 70ern noch nicht so verbreitet war im LKW Bau Elektrolüfter zu verbauen ..
KHD170, AL28, RAKJgPZ, SDKFZ222, M16, KHDJupiter

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#6 Beitrag von burkhard » 2021-03-21 18:30:45

Soweit ich weiß hat der Unimog Geräteträger sowas ab Werk:

https://media.daimler.com/marsMediaSite ... 2NA!!&rs=3


Bild

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#7 Beitrag von hanomakker » 2021-03-21 18:51:35

hallo,

eventuell hat man sich was dabei gedacht, da nen hydrauliklüfter einzubauen? Zum Beispiel reservierender Betrieb um in regelmässigen Abständen den kühler freizublasen. :idee:

Mit freundlichen Grüßen

Tino Förster
:rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#8 Beitrag von Tomduly » 2021-03-21 19:03:42

Moin!

GIbt es die Möglichkeit, die Lüfterleistung des originalen Hydrauliklüfters herauszubekommen? Das sind ja schon gewaltige Schaufeln und ein großer Durchmesser bei dem Lüfterrad. Da werden etliche Kubikmeter pro Sekunde bewegt, vermute ich. So ein Lüfteraggregat schluckt m.W. mehrere PS Leistung. Ich meine beim Unimurr-Umbausatz von Starr-Antrieb auf Visco-Lüfter für den OM352/366 ist die Rede von 5kW Leistung, die der Lüfter aufnimmt.

Da hat man mit einer 1kW-Lichtmaschine dann nur ein Fünftel der Antriebsleistung zur Verfügung. Soviel kann man mit moderner Aerodynamik bei Lüfterrädern glaube ich kaum kompensieren.

Man darf die Kühlgebläse bei Gelände-LKW nicht mit den Bedingungen bei PKW vergleichen, da hat man bei voller Leistung des Motors auch genügend Fahrtwind. Der E-Lüfter im PKW muss nur die Kühlung nach flotter Fahrt und im Stop&Go-Betrieb sicherstellen und läuft da auch nur in Intervallen. Beim LKW hab ich durchaus Situationen, wo ich mit Minimalgeschwindigkeit und maximaler Motorleistung unterwegs bin. Da reicht ein größerer PC-Lüfter dann nicht mehr aus.

Grüsse
Tom

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#9 Beitrag von HELLBOY10 » 2021-03-21 19:12:51

Hallo TntTom

Wie wäre es wenn Du die Ölwanne unter Zuhilfenahme von Aluplatten massiv Verstärken lassen würdest?
Schweissfachbetriebe würden sowas machen. Knackpunkt wäre natürlich der Ausbau der Ölwanne. Evtl.
könntest Du ja die Achse absenken um den Ausbau der Ölwanne zu erleichtern.Dann hättest Du den Preis
der neuen Ölwanne gespart und den Schwachpunkt der Befestigung behoben.Ausserdem bleibt alles Original.
Und ich denke die Konstrukteure werden sich was bei einem hydraulisch angetriebenen Kühlerlüfter anstatt
elektrisch angetriebenen gedacht haben.

Gruß Richard

Benutzeravatar
TntTom
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-09-21 10:26:02
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#10 Beitrag von TntTom » 2021-03-21 19:13:06

Hy Ja danke Das habe ich mir auch gedacht ausserdem ist der Kühler an der Seite . Aber angenommen er kostet so um die 200.- und bewährt sich im Einsatz dann wäre das eine elegante Lösung. Jedenfalls Günstiger und nicht so aufwändig als Die Ölwanne zu tauschen.
KHD170, AL28, RAKJgPZ, SDKFZ222, M16, KHDJupiter

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#11 Beitrag von Seebser » 2021-03-22 11:14:47

Die Lüfter bei den LKW die ich gefahren habe schlucken merkbar Leistung, kann mir also nicht vorstellen, das das Ganze elektrisch gelöst werden kann, wenn nicht von Anfang an darauf ausgelegt!

Wenn man wirklich flott oder/und sparsam unterwegs sein will nutzt man den Retarder bei wechselnden Gefälle/Steigungstrecken nur so, das am Ende des Gefälles der Viskolüfter nicht läuft, damit man nicht schon am Anfang der Steigung den damit einhergehenden Leistungsverlust hat!
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#12 Beitrag von Zentralgestirn » 2021-03-22 12:50:59

Hallo Tom,

mal ein paar Gedanken zu deinem SLKW. Ich hatte selber einen KAT und vom KAT Forum, wo mehrere SLKW vertreten sind habe ich am Rande was mitbekommen. Evtl schaust du sonst selber mal im KAT Forum rein, viele Mitglieder sind zwar auch hier vertreten, bei der Überschrifft und das man deine Signatur durchflöhen muss, um zu wissen welchen LKW du hast, triggerst du aber vermutlich keinen von denen hier rein zu schauen.

Also dein G3 ist zum schweren Zugbetrieb im Wandler ausgelegt, daher brauchst du zu der dann benötigten Kühlleistung für den Motor auch deutlich Kühlleistung für den Wandler, der ja nicht für seinen tollen Wirkungsgrad bekannt ist. Das spricht deutlich für die Notwendigkeit eines starken Lüfters.

Weiter ist der Lüfter an der Seite längs zur Fahrtrichtung montiert, er wird also unter keinen Umständen außer draußen ist Sturm aus der richtigen Richtung durchströmt. Die Elektrolüfter sind da glaube ich eher für zusätzliche Kühlung und im Stand wenn nur wenig Leistung abgerufen wird, sagen wir mal stop ans Go auf der Autobahn gut. Wühlst du mit dem Gerät durch Tiefsand oä, ist das wie schwerer zugbetrieb, da brauchst du also deutlich Kühlleistung.

Wenn du alle Energie der Lima in die Lüfter pumpst, laden deine Batterien nicht, Licht und anderes braucht auch Energie, sicher das das ausreichend ist? Bei der letzen Tunesien Rutsche war ein Kurzhauber dabei der 3 Elektrolüfter hatte, die je 30A zogen und wir hatten alles andere wie warms Wetter und die Kühlleistung war dafür ausreichend, wenn immer mal wieder alle Lüfter an waren. So richtig weichen Sand hatten wird da nicht und einen Wandler hatte der Kurzhauber auch nicht. Der Kühler war quer eingebaut und wurde immer vom Fahrtwind angeströhmt. Ich hatte dazu auch geraten, das mit Elektrolüfter zu machen, bei dir sehe ich das aber nicht so.

Der hydraulische Kühler ist ein sehr robustes Konstruckt, von deinem mir einzig bekannten Fall der abgebrochenen Pumpe mal abgesehen. Er hat satt Leistung und da waren sehr fähige Leute an der Konstruktion beteiligt. Das Lastenheft wird sicherlich ein anderes wie für dich gewesen sein, ich vermute aber in der ein oder anderen Situation eine gute gemeinsame Schnittmenge.

Kurzum, repariere den Schaden und bleibe bei der originalen Lösung. Du kannst den Halter verstärken, die Pumpe an eine andere Stelle versetzen, einen eignen Halter bauen...

Im KAT-Forum gibt es eine gewisse Meinung, das viele verbesserungen in Wirklichkeit nicht immer welche sind, bei der Aktion schätze ich das Risiko dafür als deutlich gegeben ein.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
TntTom
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-09-21 10:26:02
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#13 Beitrag von TntTom » 2021-03-23 9:38:20

Hallo Vielen Dank für eure Mühe . Also die Ölwanne abbauen ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand da muss noch so einiges an Traversen etc. abgebaut werden und es ist nicht sicher dass das Anheben des Rahmens ausreicht um den Ölwannensumpf über die Achse u bugsieren. Aufschweissen sagt der Fachbetrieb wäre keine haltbare Lösung ausserdem zu nahe an der Dichtfläche die sich dann vermutlich verziehen würde . Was eine Neue Ölwanne kostet wollt Ihr nicht wissen .
Abgesehen davon bin ich jetzt ein Weilchen Ohne diesen Lüfter gefahren und das Kühlwasser ist nicht zu warm geworden . Aber Natürlich habe auch ich das Gefühl dass ein Elektrolüfter eventuell nicht ausreicht . Ich Sags mal so: Versuch macht kluch und wenn ich einen E lüfter für unter 200.- bekomme und der es nicht schaffen sollte dann ist das eben so und ich muss in den sauren Reparatur Apfel beissen .
Ich nutze Den LKW wegen seinem Kran im Forst und da muss er sich nicht so gewaltig anstrengen .
. Kann mir jemand Helfen einen E Lüfter mit 60 cm Durchmesser zu finden ? . Im Netz finde ich nur Kleine Lüfter.
Dabei habe ich gesehen dass die E lüfter für Kühlfahrzeuge und Hydraulikkühler enormen Luftdurchsatz haben , leider alle zu klein und 4 30 CM Lüfter wäre dann vermutlich nicht so Optimal vom Preis Leistung
Heutzutage haben fast alle Nutzfahrzeuge E Lüfter sagt der Landmaschinen Meister . Ausserdem soll es Passende stärkere LIMAS geben .
KHD170, AL28, RAKJgPZ, SDKFZ222, M16, KHDJupiter

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#14 Beitrag von Tomduly » 2021-03-23 12:56:13

TntTom hat geschrieben:
2021-03-23 9:38:20
Ausserdem soll es Passende stärkere LIMAS geben .
Dann bricht Dir die nächste Halterung...
Von nix kommt nix. Ne LiMa mit 4...5kW dürfte wassergekühlt sein und einen Doppelriemenantrieb haben.

Als Auswahlkriterium würde ich den vom Lüfter bewegten Luftstrom nehmen, nicht den Durchmesser.
Leistungsfähige 24V-Lüfter gibt es grundsätzlich schon, aber die sind leistungsmäßig immer noch eine Größenordnung unter dem, was mechanisch oder hydraulisch angetriebene Lüfter leisten können. Und billig ist es dann auch nicht mehr.

...ich galube aber, herauslesen zu können, dass Du den Elektrolüfter willst (koste es was, es wolle) und hier auf Argumente hoffst, die das unterstützen. :sleepy:

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
TntTom
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-09-21 10:26:02
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#15 Beitrag von TntTom » 2021-03-23 15:15:57

Hallo . Tom . Das hast du Falsch verstanden . ein klares Nicht unbedingt ! .
Ich habe gehofft einen Hinweis zu einem passenden E Lüfter zu bekommen , Da ich selbst keinen gefunden habe . Dann hätte ich besser entscheiden können ob es Sinn macht .
Bis jetzt ist es eher vage und viele Wenns .
Gäbe es einen passenden E Lüfter um die 200.- Würde ich den Versuch wagen . Wenn nicht dann eben nicht . Aber bis jetzt weiss ich das noch nicht also halte ich ganz wissenschaftlich an diesem Plan fest bis sich das Gegenteil oder die Undurchführbarkeit erweist.
Dein Einwand mit der Lima ist richtig . Ich habe mir dahingehend Gedanken gemacht dass ich ja durch Wegfall der Doppelriemen angetriebenen Hydraulikpumpe 2 Keilriemen frei habe . Ich habe hier noch eine 4 KW 24 V LIMA mit doppelriemenscheibe zu liegen die Ohne Extra Kühlung auskommt die würde ich nach erfolgreichen E Lüfter Feldversuchen einbauen .

Im Sportwagenbau waren bis in die 80er zwangsangetriebene lüfter und Visco lüfter State of The Art die mittlerweile bei gleichen Motoren oder teilweise stärkeren und Kühlungshungrigeren Agregaten durch E lüfter ersetzt werden . Mein Bekannter hat seinen Humvee Hydrauliklüfter durch einen leistungsfähigen E lüfter ersetzt und keine Probleme selbst unter extremer Last . Dort waren anfangs die gleichen Bedenken . Schafft es der E lüfter .. Das Heisst für mich "Geht doch" mit dem richtigen Lüfter .
KHD170, AL28, RAKJgPZ, SDKFZ222, M16, KHDJupiter

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#16 Beitrag von sico » 2021-03-23 15:52:45

Hallo Tom,
Nicht mehr lang reden, sondern machen und dann berichten wie es läuft.
Hier im Forum rät dir niemand dazu. Auch ich nicht. Die Gründe dazu sind schon genügend erläutert.
Du machst hierbei mit Sicherheit einige neue Baustellen auf.
LG.Sico

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#17 Beitrag von Crossi » 2021-03-23 16:47:51

ich hab meinem Pickup auf Elektrolüfter umgebaut

die bringen aber bei weiten nicht die Leistung was der original Lüfter hat

laufen aber auch bei langsamer Fahrt mit voller Leistung (vorteil)

bei Solofahrt geht das noch ganz gut aber im Sommer mit Anhänger ist schnell Schluss am Berg

da heißt es dann halbe Geschwindigkeit bis sich die Temperatur erholt hat

unsd leistungsfähige Lüfter kosten richtig Geld

ein Vorteil ist noch mehr Platz im Motorraum man kommt aufeinmal an die Riemen ran :-)

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
TntTom
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-09-21 10:26:02
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#18 Beitrag von TntTom » 2021-03-23 17:13:09

Hallo Danke .
@ Sico ja mache ich auch wenn ich denn einen Lüfter finde . Ich hatte ja gehofft hier einen Hinweis zu bekommen . Muss ja ein grösseres Teil sein mit 60 Cm Durchmesser .
KHD170, AL28, RAKJgPZ, SDKFZ222, M16, KHDJupiter

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#19 Beitrag von burkhard » 2021-03-23 17:36:30

TntTom hat geschrieben:
2021-03-23 15:15:57
Ich habe gehofft einen Hinweis zu einem passenden E Lüfter zu bekommen , Da ich selbst keinen gefunden habe . Dann hätte ich besser entscheiden können ob es Sinn macht .
Dann schau dir doch mal den E-Lüfter vom Unimog Geräteträger genauer an (siehe oben). Der dürfte von dem was zur Auswahl steht an ehesten passen.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

#20 Beitrag von MUSKOLUS » 2021-03-23 20:03:30

burkhard hat geschrieben:
2021-03-23 17:36:30
dir doch mal den E-Lüfter vom Unimog Geräteträger genauer an (siehe oben). Der dürfte von dem was zur Auswahl steht an ehesten passen.
Die Lüfter am Heck sind für die Hydraulik und die haben auch längst keine 60 cm Durchmesser. Der Lüfter für den Motor ist auch beim aktuellen Unimog hydraulisch angetrieben.

Ich würde aufhören einen großen Lüfter zu suchen und auf mehrere kleine gehen. Insgesamt scheint aber auch mir die Reparatur des Systems als die beste Lösung.

Andreas

Antworten