Hebekissen Füll- und Ablassarmatur

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Hebekissen Füll- und Ablassarmatur

#1 Beitrag von Itchywheels » 2021-03-20 19:25:41

Servus zusammen,
ich hab hier ein Hebekissen und würde mir gerne selber eine einfache Füll- und Ablassarmatur bauen und frage jetzt einfach mal
wie ihr das gelöst habt ( am besten mit Bildern ) :unwuerdig:

Danke und schönes Wochenende
Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Hebekissen Füll- und Ablassarmatur

#2 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-03-20 19:40:54

Das ist absolut kein Hexenwerk, prinzipiell reicht da ein einfaches 3/2 Wegeventil. Sicherheitstechnisch wichtig ist nur, dass es zuverlässig absperrt, aber wenn man da wie wir ein günstiges Chinaventil nimmt und Bedenken hat, schaltet man einfach noch einen kleinen Absperrhahn vor, bzw zwischen Ventil und Kissen. Leider habe ich gerade kein Bild parat, aber gerade bei kleineren Kissen würde ich noch mit kleinen Ventil- und Leilungsquerschnitten arbeiten (bei uns 6mm), damit alles langsam und kontrolliert abläuft.

Gruß Timo

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Hebekissen Füll- und Ablassarmatur

#3 Beitrag von burkhard » 2021-03-20 19:48:40

Die Hebekissen Füll- und Ablassarmatur sollte einen Totmann Schalter, ein oder zwei Manometer und zwei Kugelhähne haben, damit man zwei Hebekissen unabhängig voneinander füllen kann. Das geht am einfachsten mit einer Reifenfüllarmatur (als Totmannschalter) und dann statt dem Schlauch ein Y-Verteiler mit zwei Kugelhähnen und jeweils einem Schlauch pro Kugelhahn dran schrauben. Gegebenenfalls noch Schnellkupplungen verwenden.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Hebekissen Füll- und Ablassarmatur

#4 Beitrag von AlfredG » 2021-03-20 23:05:47

Vom Schutzgasschweißgerät mit Kugelhähnen,
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Hebekissen Füll- und Ablassarmatur

#5 Beitrag von Wesermann » 2021-03-21 14:53:12

Moin
schau doch mal in der Bucht nach ,da habe ich meine Amatur her.war gar nicht so teuer,für 2 Vetterkissen.
Gru? Armin

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Hebekissen Füll- und Ablassarmatur

#6 Beitrag von ingolf » 2021-03-21 21:24:07

Kugelhahn. Auf der einen Seite Kupplung NW7,2 passt ans Kissen und andere Seite Tülle zur Steckkupplung des Schlauches.
Füllen: Schlauch anstecken vom Drucklufttank, Hahn öffnen. Hoch genug: Hahn schließen. Schlauch kann abgenommen werden für was auch immer. Ablassen: Hahn öffnen.
Ungeeignet für tote Männer.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Hebekissen Füll- und Ablassarmatur

#7 Beitrag von seppr » 2021-03-21 21:56:01

So einfach wie Ingolf habe ich das auch gelöst. Ein Kugelhahn in einen Verlängerungsschlauch - fertig.

Das wird vermutlich nicht die Anforderungen von Berufsgenossenschaft, Feuerwehr und was weiß ich für Institutionen erfüllen, mir reicht es.
Das Füllen und Entleeren der Vetter geht ja überschaubar schnell (eher langsam). Da hat man genügend Zeit, entweden den Hahn zu schließen oder den Schlauch von der Druckluftanlage zu ziehen. Zwei Hebekissen habe ich nicht.

Sepp

Antworten