Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#1 Beitrag von TobiasXY » 2021-03-16 12:52:09

Hoiiii,


ich bräuchte mal einen Empfehlung eines brauchbaren Wlan-Routers (230V kein problem)
worin ich eine Sim-Karte packen kann und Antennen extern aufs Dach schrauben kann um eine gute stabile Internetverbindung zu erreichen.

Hat da jemand konkrete Empfehlungen für den Router und ggf. Antennen?

:D

Das wäre toll
betsen gruß
tobias

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#2 Beitrag von visual » 2021-03-16 12:58:29

Teltonika RUT955

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#3 Beitrag von Adriaan » 2021-03-16 13:05:05

Hatte den schon mal an eine andere Stelle verlinkt, die hier https://www.wlan-shop24.de/umts-gsm-lte ... r-zubehoer haben grosses Angebot und sind sehr freundlich/kompetent bei Nachfragen.

Adriaan

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#4 Beitrag von tonnar » 2021-03-16 15:18:51

Ich habe keine Ahnung von dem Kram, aber als ich noch keinen DSL-Anschluss hatte, hat uns ein Gigacube gute Dienste geleistet. Damals gab´s den auch noch als "Flex-Tarif" (deshalb liegt das Ding immer noch im Regal), d. h. man musste nur für den Zeitraum zahlen, in dem man das Teil genutzt hat.
Eine externe Antenne kann manzusätzlich auch noch anschließen, war aber bei mir nicht notwendig.

Gruß
Tino

edit:
Ich gehe davon aus, dass du keine andere, ortsfeste Möglichkeit des Internet-Zugangs hast, also eine grundsätzliche Lösung suchst, richtig? Für unterwegs würde ich das große Teil nicht empfehlen, denn dafür gibt´s deutlich kleinere Mobilgeräte, die nicht dauerhaft auf 230V angewiesen sind (ich habe einen R216-Z).

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#5 Beitrag von moje 57 » 2021-03-16 17:59:04

Wir nutzen die Fritz Box 6820 LTE.
viewtopic.php?f=34&t=92365&p=874956&hil ... ox#p874956

...meine damalige Bezugsquelle an https://www.fts-hennig.de/netztechnik/r ... -6820.html . Unter Optionen kann der externe Anschluss gewählt werden, Kästchen darunter 12V Option. Antennenkabel wurden auf Länge konfektioniert und mit den passenden Steckern versehen. Ich fand den Service gut und mache mein Internet und Fernsehen nun auch problemlos unterwegs.

Gruß, Carsten
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#6 Beitrag von willem » 2021-03-16 20:35:16

Die Teltonika Dinger sind zwar gut, aber nur zu empfehlen wann Mann ein bisschen Ahnung von die Sache hat. Die Benutzeroberfläche ist nicht für Konsumenten und/oder Plug&Play gebaut.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#7 Beitrag von TobiasXY » 2021-03-16 21:13:50

Oh Gott Willem,

ich will bloß ne Sim einlegen und loslegen ohne groß theater vll. kann ich mihc noch in kleinigkeiten reinfuchsen aber ich habe kein Bock auf Akt.

Bin aktuell 16-20h auf Zoom die Woche angewiesen und das muss laufen und wir fahren ende nächster Woche wieder nach Griechenland und ich will nicht immer mein Handy aufs Dach legen fürn Hotspot...

Daher...wäre so ne "Plug and Play Lösung" geil und wichtig und möglichs nicht erst in 2 Jahren :lol:

Strom in 230v ist genug da und problemlos vorhanden mit 2kwp Solar und 400AH Life4Po...wie gesagt das Internet muss gerade laufen...ohne is blöd
und ich habe keinen festen DSL Anschluss oder festen Standplatz...

"Die Einrichtung des RUT240 LTE Routers ist sehr komfortabel über die benutzerfreundliche Weboberfläche zu konfigurieren." laut homepage

https://www.wlan-shop24.de/jarft-lte-mu ... wetterfest
https://www.wlan-shop24.de/teltonika-ru ... lte-router
wollte jetzt einfach das und das bestellen....
Zuletzt geändert von TobiasXY am 2021-03-16 21:25:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#8 Beitrag von TobiasXY » 2021-03-16 21:20:48

Eigentlich such ich bloß ne Lösung für nen Handwerker der kein Bock auf Tara hat.

Hat ne o2 Unlimited Sim Karte, brauch guten Empfang und ne freundliche Bedieneroberfläche...

Auf reinfuchsen ok aber im Rahmen...

Ansonsten...gern jemand der sagt...tobi kauf das und das und mach das und das und dann funzt das besser als mitn handy hotspot...

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#9 Beitrag von willem » 2021-03-17 9:36:28

Ob die RUT240 Benutzerfreundlicher ist als RUT955, weiß ich nicht. Ich wurde Schätzen, die sind von Bedienung gleich, vielleicht kann der Verkaufer was dazu sagen?. Es gibt so'n Art "Setup Wizard" womit die wichtigste Einstellungen durchlaufen werden, und danach soll sie funktionieren. Bietet aber extrem viele Optionen, ein Häkchen falsch und alles ist im Eimer.

Ich habe auch ein Netgear Nighthawk M1 im Einsatz, als mobilen Router (mit Akku). Genau das gegenübergestellte von Teltonika: Simkarte rein, und fertig. Das schafft sogar meine Oma. Natürlich fehlen dafür viele nützliche Optionen, gibt quasi nur "an" und "aus", und dazu sind die Dinger Teuer und deren extene Antenneanschlusse Sch**sse , hat nur wackelige TS9 und kein richtige SMA Anschlüsse.

So'n Jarft Antenne habe ich auch seit Jahren, das funktioniert erst mal gut.

Wann du eh bei Wlan-Shop guckt, schreibe die einfach an und lege dein Frage vor. Die sind nett, kennen sich gut au und werden dich sicher helfen :hug:
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-03-17 10:57:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Screenshots von Websites hochladen. Man kann das auch verlinken.

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1568
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#10 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2021-03-17 10:40:52

Ich hatte mal die gleiche Thematik angesprochen und viel dazu gelesen. Anforderungen wie bei Dir plus LAN-Anschlüsse nötig. Teltonika fiel aus weil zu kompliziert. Letztlich wurde es dann ein einfacher Huawei B525. SIM Karte rein, per App ansprechbar und konfigurierbar, das hab sogar ich geschafft! Einziges Manko: Die externen Antennenanschlüsse erkennen bei meinem Gerät nicht automatisch wie beschrieben, sondern ich musste das im Menu selber vornehmen. Aber nun ist alles fein, das Teil läuft 24/7 an 12 Volt durch und das wunderbar störungsfrei.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#11 Beitrag von seppr » 2021-03-17 11:01:13

Die Vorbehalte gegen den Teltonika RUT955 kann ich nur bestätigen.

Ich hatte mir den vor einem Jahr gekauft aber nicht zum Laufen gebracht. Mein IT-erfahrener Sohn wohnt leider weit weg und sonst habe ich hier keinen Helfer.

Ich habe das Teil dann einer Bremach-Kollegin geschenkt und war es Gott sei Dank los. Birgit ist aber IT-Profi und ist von dem Router ganz begeistert. Also taugen tut das schon was.

Nun setze ich auf Alpha Tube und will mir die tube vom Fachverkäufer gleich einrichten lassen, falls das überhaupt ein Problem sein sollte. In der wasserdichten Tube auf dem Dach steckt die SIM-Karte, der Ausgang geht über USB an den Repeater, der ein WLAN-Signal für die verschiedenen Endgeräte erzeugt. Das scheint mir alles sehr logisch. Fremd-WLAN empfange ich aber getrennt.
https://jetztfunkts.de/alfa-network-tub ... -antenne-2
https://jetztfunkts.de/alfa-network-r36 ... ifunktions

Ich habs aber noch nicht ausprobiert.

Sepp

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#12 Beitrag von tonnar » 2021-03-17 11:12:24

Für mich als absoluten IT-Idioten klingt das alles sehr komplex. Glücklicherweise musste ich in den von mir genannten R216-Z nur meine SIM-Karte einstecken und schon konnte ich lossurfen. Das hat auch ohne Antennen funktioniert - egal ob in Portugal am Strand oder in den spanischen Bergen. In der Kleinanzeigen-Bucht gibt´s die Dinger ab 10€ und die sollten normalerweise auch simlock-frei sein, sodass Tobias nur seine O2-Karte einstöpseln muss.
Oder denke ich zu einfach (aufgrund erwähnten Null-IT-Wissens)?

Gruß
Tino

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#13 Beitrag von seppr » 2021-03-17 11:29:37

Hallo Tino

Die Frage ist, ob man an diesen Router eine Außenantenne anstecken kann. Wenn nicht ist es von der Empfangsleistung höchstens geringfügig besser als ein Smartphone.

Ich habe bisher immer mein Smartphone an ein Fenster gelegt und über Tethering das damit empfangene Netz an das Tablet weitergeleitet. Das kann sogar ich, IT-Laie wie Du.

Aber oft ist das Empfangssignal zu schwach dafür. Nur in diesen Fällen macht die oben diskutierte Technik Sinn.

Sepp

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#14 Beitrag von tonnar » 2021-03-17 11:46:38

Hallo Sepp,
aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass diese kleinen Router deutlich besseren Empfang haben, als ein Smartphone. Wir waren einige Monate damit unterwegs und hatten täglich den direkten Vergleich. Sicher gab es auch Stellen, an denen ich keinen Empfang hatte (Stellplatz am Meer, umgeben von hohen Felswänden und weit von der nächsten Ortschaft entfernt), aber dort wird vermutlich auch ein anderes Gerät an seine Grenzen kommen.
Wie erwähnt, hatten wir keine Zusatzantenne. Die Anschlussmöglichkeiten sind aber vorhanden.

Gruß
Tino

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#15 Beitrag von TobiasXY » 2021-03-17 12:14:42

Ach scheisse ich versuche jetzt einfach die von mir verlinkte Variante...

https://www.youtube.com/watch?v=BHSs2lqG6bs

https://www.youtube.com/watch?v=2ui39xNukME

Gibt sogar ein kleines Video auf Youtube...also sooooooo kompliziert sieht das aber nicht aus...also das trau ich mir auch zu...und der Vorteil ist natürlich noch das Wlan geschiss...

Daher...ich werde berichten und schau mal...

Ja die Shopbetreiber haben mir tatsächlich die Antenne empfohlen und noch eine Wlan-Antenne fürn fiesen preis...daher...nur LTE ;)

Erstmal allen vielen Dank und grüße
Tobias

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#16 Beitrag von Pirx » 2021-03-17 15:29:09

seppr hat geschrieben:
2021-03-17 11:01:13
Nun setze ich auf Alpha Tube und will mir die tube vom Fachverkäufer gleich einrichten lassen, falls das überhaupt ein Problem sein sollte. In der wasserdichten Tube auf dem Dach steckt die SIM-Karte, der Ausgang geht über USB an den Repeater, der ein WLAN-Signal für die verschiedenen Endgeräte erzeugt. Das scheint mir alles sehr logisch.
Ich habe hier im Forum gelernt, daß man praktisch in jedem exotischen Land eine lokale SIM-Karte kaufen muß. Wenn ich mir dann vorstelle, zu jedem SIM-Karten-Wechsel aufs Dach zu steigen, die wasserdichte "Tube" zu öffnen ...
Nee, Danke! Und nach dem zehnten Auf- und Zuschrauben wird das Ding wohl auch nicht mehr wasserdicht sein.

Aber vielleicht liege ich ja auch ganz falsch? Bin jedenfalls sehr gespannt auf Deine Erfahrungen damit!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#17 Beitrag von willem » 2021-03-17 16:11:22

Pirx hat geschrieben:
2021-03-17 15:29:09
Ich habe hier im Forum gelernt, daß man praktisch in jedem exotischen Land eine lokale SIM-Karte kaufen muß. Wenn ich mir dann vorstelle, zu jedem SIM-Karten-Wechsel aufs Dach zu steigen, die wasserdichte "Tube" zu öffnen ...
Und das zweite Problem ist dann das dein Internet fest an dein Auto verschraubt ist. Also am Stadtrand parken und zu Fuß weiter heißt auch gleich offline. Mit Laptop irgendwo auf Terrasse oder Strand sitzen geht nur wann dein Karre direkt daneben steht. Und bei dick isolierte (Signalverlust) oder Metallkoffer (wegen Faraday und so) ist draußen sowieso fast kein Signal mehr, außer du installierst auch noch ein WiFi Außenantenne dazu. Ich bin zwar nicht immer Internetabhängig aber das hat mir doch oft genug ziemlich genervt und deswegen ist bei uns ein mobilen Router gekommen.

Spielt aber für Tobias' frage keine Rolle.

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#18 Beitrag von Xapathan » 2021-03-17 17:19:07

Ich habe eine Fritzbox 6890 eingebaut: läuft auf 12V und hat ein Steckernetzteil, wenn es 230V sein sollen.
Einfach zu konfigurieren, Karte rein, einfach loslegen.
Habe 2 MIMO Antennen für's Dach (und noch 2 hier rumliegen): Blanckenburg.


just y 2 cents
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#19 Beitrag von Chriss71 » 2021-03-18 10:40:29

Hallo,
ich würde mich ja als technikaffin bezeichnen. Aber mit dem RUT230 bin ich nicht glücklich gewesen. Wenn er erstmal läuft, dann läuft er, bis zum nächsten Simkartenwechsel oder bis zum Anmelden an einem Hotspot.
Wir stellen auf einen mobilen Router um. Externe Antennenanschlüsse hat er und sogar einen Akku.
Mit Strom wird er über USB versorgt. Nichts großartiges zum Einstellen.
Mit dem Handy stundenlang Zoom per Thetering teilen hat bei uns nicht geklappt. Wegen Überhitzung hat sich das Telefon abgestellt. Aber eventuell war der Standort des Handys auch suboptimal.

Wärend der Reise soll das bei mir simpel funktionieren und nicht in nervige Arbeit ausarten.

WLAN Hotspots nutze ich über einen USB Stick (High gain) und einer externen Antenne am Laptop. (Thetering)
Der RUT230 kann das zwar auch, ist jedoch wesentlich unempfindlicher als der USB Stick (tp-link 722n für ca. 10€ sollte es gewesen sein)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#20 Beitrag von seppr » 2021-03-19 20:08:38

Die Einwände von Pirx gegen den Alpha Tube sind natürlich richtig und für eine Fernreise durch zahlreiche Länder würde ich mir einen mobilen Huawei mit eingebautem Lithiumakku nehmen, da gibt es auch einen mit Anschluß einer externen Antenne. Ich sehe mich aber zunehmend als Europareisender und dafür gibt es für fast alle Länder eine einzige SIM.
Wenn ich abseits vom Auto bin habe ich ja das Smartphone, da brauche ich keinen Router. Ich arbeite aber auch nicht über das Internet.

Ein Teltonika hätte den Nachteil, dass man die SIM-Karte zwar wechseln kann (etwas fummelig) aber dies bei Festinstallation selber durchführen müsste während ich sonst mit meinem Smartphone oder mobilem Router und Reisepass bewaffnet in den Laden des Providers gehe und mir die Karte von einem Verkäufer aktivieren lasse. Das könnte ich mit dem Alpha Tube aber auch.

Sepp

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#21 Beitrag von TobiasXY » 2021-03-19 20:16:28

Wie es der Zufall will heute noch eine WLAN Antenne gefunden

Geh ich richtig der Annahme dass ich bei einer extern verbauten WLAN Antenne auch nur das Signal darüber abgreifen kann ? Also das WLAN wird verstärkt aber ich greife mit dem Smartphone das Signal der externen Antenne ab u gleichzeitig holt sie dir Antenne das WLAN von wo anders ins Haus korrekt ?


Alternativ Laptop u LAN

Beim LTE hab ich nur das o2 unlimited...ein ganz großer Fehlkauf, denn im vgl zu Telekom ist das wirklich der letzte Mist ....

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#22 Beitrag von seppr » 2021-03-19 20:35:54

Ich kenne kein Smartphone mit Anschlußmöglichkeit für eine externe WLAN-Antenne.

Ich schließe meine WLAN-Richtantenne an einen WLAN-Verstärker an mit USB-Ausgang und habe mir diesen da gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B01D06 ... UTF8&psc=1
Der typische Einsatz dieser Richtantenne ist ein Campingplatz mit WLAN, welches von meinem Stellplatz aus aber nur knapp oder nicht erreicht werden kann.

Sepp

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#23 Beitrag von TobiasXY » 2021-04-05 16:35:19

Also, seit ne kleinen Weile im Einsatz.

Installation beim Rut240 war eigentlich sehr einfach, aber ich habe bisher auch noch nicht versucht mich mit dem Wlan zu verbinden.

Ansonsten, wenn der Quatsch hält und zuverlässig funktioniert was es seit 2 Wochen macht... (genau das keine lang vergangene Zeit) dann ist das für mich jeden Euro wert gewesen.

Und ich habe aktuell nur den RuT und die LTE Antenne eingebaut.

Mal als Speedtest-Werte von Chip.de

Handy als Hotspot im Durchschnitt 2.3mbit down und 1.9 mbit up
Freifunk im Durchschnitt 2.9mbit down und 0,8mbit up
RUT LTE 10.1mbit down und 9,9mbit UP

Öhm....geil....

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

#24 Beitrag von MarkusG » 2021-04-11 10:21:57

Hallo

Ich hab seit ein paar Wochen den Teltonika RUT950 mit Außenantenne im Einsatz.
Bin auch in sehr ländlichen Gegenden damit zufrieden.
Immer deutlich besserer Empfang als mit den Handy.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Antworten