Kunststofftank reinigen und lackieren

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Kunststofftank reinigen und lackieren

#1 Beitrag von Leopard » 2021-03-12 12:26:06

Hi!
Ich hab noch einen Dieseltank aus Kunststoff liegen.
Der müsste vor dem Einbau gereinigt werden, da das Wasser Diesel Gemisch im Inneren nicht lecker aussieht.
Gibts da tolle Tricks?

Und kann man so einen Tank neu lackieren? Hab gelesen, dass es nicht viel bringt wegen den Ausgasungen mit Bläschenbildung etc.

Grüße

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Kunststofftank reinigen und lackieren

#2 Beitrag von Bikerguido » 2021-03-14 15:26:03

Um herauszufinden, ob man Kunststoff lackieren kann muss man herausfinden, um welchen Kunststoff es sich handelt... Meines Wissens nach sind Kraftstofftanks meist aus PE oder PP und beides lässt sich nicht wirklich haltbar lackieren oder kleben.... Ich würde es nicht tun.
Gruß Guido

Benutzeravatar
Indiana
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2017-10-22 20:27:42
Wohnort: Eisenharz

Re: Kunststofftank reinigen und lackieren

#3 Beitrag von Indiana » 2021-03-24 22:21:16

Du kannst ihn vermutlich mit Epoxy laminieren, dann auch lackieren. Durch Epoxy gast nichts.
Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Kunststofftank reinigen und lackieren

#4 Beitrag von Konstrukteur » 2021-03-24 23:19:24

Hallo,
also ich habe meinen Kunststofftank gründlich sauber gemacht, dann mit Grundierung für Kunststoff gespritzt (aus der Dose, weiß aber
nicht mehr wie das hieß, war aber nichts besonderes) und anschließend mit Nova grau, wie den Rahmen, gespritzt.
Hält seit 4 Jahren ohne Probleme. (Fahrzeug steht immer im Freien)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Antworten