Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

#1 Beitrag von moje 57 » 2021-03-10 1:01:40

Wir sind am Überlegen wie wir die Fenster der Doka unseres 90-16 "verhängen" könnten. Da gibt es dann mehrere Varianten welche zur Diskussion stünden.

1. Vorhänge in der Art wie in Fernfahrerkabinen
2. Isomatten, Alufolie/Schaumrücken von Aussen aufgelegt.
3. Isomatten in üblicher Art von den Reisemobilausrüstern angeboten nach außen Silber glänzend
4. Blidimax Standard dto. nach außen Silber glänzend, nach innen individuell farblich bestellbar
5 BlidimaxBlack nach außen schwarz (ohne Reflexionen), nach innen wie unter Pkt.4

Welches System benutzt ihr in euren LKW und wie seid Ihr zufrieden damit. Wer hat die Blidimax und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Ich selbst tendiere zu 1. oder 5. , bei Nr.1 dann jedoch nur Windschutzscheibe plus Fahrer- und Beifahrerseitenscheibe, Scheiben der Mannschaftskabine blieben ohne. Bei Nr.5 komplett rundum die Matten. Mir gefällt Nr.5 , hat aber auch seinen Preis. Fragt sich ist es den Preis wert? Das ganze Aluglanz behaftete Material ist nicht so meine "Wunschoptik".

Danke für jeden Hinweis,

Carsten
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
mrsued
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2018-12-22 18:43:39

Re: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

#2 Beitrag von mrsued » 2021-03-10 7:40:16

Also wir haben die Teile einfach selber genäht. Günstige Alukaschierte, für uns noch nähbare Isomatten zugeschnitten und mit unserem Wunschstoff ergänzt. Befestigungen an den Fensterrahmen mit Magneten. Für uns ausreichend und günstig. Trennung hinter den Fahrersitzen zum „Kinderzimmer“ Schlafbereich mit einem Vorhang.

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

#3 Beitrag von lakto » 2021-03-10 7:52:21

hi,
ich habe Plisees drin. Die werden auf Maß gemacht,kosten nicht die Welt und sind in verschieden Ausführungen erhältlich.
Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Wanderduene
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2017-05-26 10:18:18
Wohnort: Pfungstadt

Re: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

#4 Beitrag von Wanderduene » 2021-03-10 9:23:54

Wir haben Meterware https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... are-121009 gekauft und meine Frau hat genäht. Passen natürlich nicht so perfekt wie gekaufte aber erfüllen komplett ihren Zweck.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2021-03-10 9:38:24

Meterware haben wir auch; irgendein schwer entflammbarer Vorhangstoff. Keine Ahnung, wo wir den gekauft hatten. Ist mehr als 10 Jahre her. Isoliert nicht besonders, war dafür aber auch gar nicht gedacht. Blickdichtheit war das Hauptkriterium.
Ist mit einem Knopfsystem befestigt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Thomas135
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2016-02-09 16:05:14

Re: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

#6 Beitrag von Thomas135 » 2021-03-10 9:42:51

Wir verwenden im Sprinter seit einigen Jahren die BlidimaxBlack und sind extrem zufrieden damit. Die schwarze Optik ist exakt das was wir brauchen und auch die Isolation ist deutlich besser als das was wir vorher vom 'Weißware-Markt' verwendet hatten. Außerdem macht einem Blickdicht auch 'Spezialitäten' auf Wunsch. Wir haben z.B. an den Seitenscheiben Abnäher so dass man die Teile abklappen kann wenn die Fenster halb offen sind.
Ok, das Spiel hat seinen Preis und auch einen Nachteil: das Schwarz schießt ab wenn man es dauerhaft im Fahrzeug montiert läßt! Bei der ersten Generation hat Blickdicht die Teile ohne Probleme ausgetauscht, aber mittlerweile steht aber im Manual dass man sie nicht dauerhaft montiert lassen soll.
Ich muss dazu sagen dass wir sie praktisch das komplette Jahr im Auto dran haben. Daheim während der Standzeiten als Isolation (im Sommer gerne mal bis 38°C Außentemperatur) und untewegs natürlich sowieso.
Mittlerweile haben wir es so gelöst dass wir daheim, was ja (leider) die längste Zeit ist, einen silbernen Zeltstoff (https://www.esvocampingshop.com/de/) drüber haben den meine Frau mit entsprechenden Knopflöchern an den Stellen der Sauger versehen hat. Und wenn wir unterwegs sind knöft man den eben weg. Der silberne Stoff hat auch noch den Vorteil dass er noch besser gegen Sonne hilft als die schwarzen Blidimax es so schon machen.

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

#7 Beitrag von Christian_S » 2021-03-10 13:24:27

@Moje

Silberfarben wäre doch garnicht so schlecht, passend zu den Jalousien im Aufbau. Zu den Materialien und Erfahrungen kann ich nichts sagen, soweit bin ich noch nicht.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

AndyST
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2019-05-15 19:22:28

Re: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

#8 Beitrag von AndyST » 2021-03-10 13:58:42

lakto hat geschrieben:
2021-03-10 7:52:21
hi,
ich habe Plisees drin. Die werden auf Maß gemacht,kosten nicht die Welt und sind in verschieden Ausführungen erhältlich.
Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Gruss
lakto
Hallo
Haste mal Bilder von denn Plissees??

Hört sich interessant an..... Kenne das vom Fenster her
Gruß Andy
Für die Einen ist die Autobahn zwischen
Hannover und Braunschweig
nur die Autobahn A2

-- Für die Anderen .....
_________________________
____Der Weg zur Hölle____

Benutzeravatar
WMFStefan
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2018-01-01 15:47:59

Re: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

#9 Beitrag von WMFStefan » 2021-03-10 14:06:33

Hallöchen,

wir haben Blidimax Black und sind sehr zufrieden damit.
Erstaunlich, was die an Wärme abhalten. Die Teile sind auch relativ steif,
so kann man sie leicht anbringen, quasi in Sekunden. Die Passgenauigkeit würde ich mal
mit 99,9 % bewerten. Absolut klasse.

Wenn die Blidimax Sachen überhaupt einen Nachteil haben, dann ist es der Preis. :blush:

LG Stefan

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

#10 Beitrag von tomzwilling » 2021-03-10 14:15:54

Hallo Carsten,

wir haben die schwarzen Blidimax und sind sehr zufrieden damit.

Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Keswicktours
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2016-04-24 18:43:37
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Re: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

#11 Beitrag von Keswicktours » 2021-03-10 16:19:59

moje 57 hat geschrieben:
2021-03-10 1:01:40
Welches System benutzt ihr in euren LKW und wie seid Ihr zufrieden damit. Wer hat die Blidimax und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Hallo Carsten,

ich benutze ein paar wenige Blidimax black im Landy, aber nicht im LKW. Im LKW Führerhaus ist gar keine Verdunklung drin.

Meine Erfahrung:

- die Verdunklung in den Safarifenstern im Dach ist permanent 24/7/365 drin. Die Manufaktur hatte ein Qualitätsproblem 2019/2020 und die Verdunklung war von der UV Strahlung total ausgeblichen.
Kostenlosen Ersatz gab es umgehend, nachdem ich in Neuss vorbei geschaut habe.
- die Verdunklung vom Heckfenster habe ich einer permanenten Tönung vorgezogen. Die Saugnäpfe malen sich deutlich auf der Heckscheibe ab, halten aber sehr gut (nach leichtem anfeuchten).
- Die Isolierungswirkung habe ich 3 Monate in Island getestet und funktioniert prima. Es strahlt keine Kälte durch.
- Die Verarbeitung ist prima, was sich im Preis niederschlägt.

Ich habe auf eine komplette Verdunklung mit Blidimax verzichtet, da die Dinger tagsüber ja auch verstaut werden müssen. Platz ist im Landy auf Reisen nicht soviel vorhanden.

Gruss,
Bernd

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

#12 Beitrag von moje 57 » 2021-03-10 18:39:06

Das sind ja mächtig viel Antworten.

Was die Blidimax betrifft sind die Aussagen, bezogen auf den Nutzwert, durchweg positiv bis auf das Ausbleichen bei der Black-Version, der Platzbedarf bei Nichtbenutzung und eben ggf. der Preis. Aber gut, eine solche Anschaffung soll dann ja auch lange Zeit im Einsatz sein. Entscheidend ist dass die Erwartungen in puncto Isoliereigenschaften Hitze /Kälte, Passgenauigkeit und Dauerhaltbarkeit erfüllt werden.
Das Argument von Christian: "Silberfarben wäre doch garnicht so schlecht, passend zu den Jalousien im Aufbau." ...kann ich folgen und spart immerhin 165 €.

Das Anbringen geht recht schnell entnehme ich den Beiträgen. Wie ist es mit dem Abnehmen und Stauen? Wie packt Ihr die Matten ein und welchen Platzbedarf muss man rechnen? Sind immerhin 9 Teile bei der Doka und die Größe der Packsäcke steht nicht in der Preisliste.

Wenn ich mein Nutzerverhalten einschätzen würde, sage ich mal beim Kurzparken (1 Nacht oder so) würde ich nicht alle Teile auspacken/anbringen wollen. Da ist mir ein "schneller" Sichtschutz ...Vorhang Frontscheibe und Scheiben Fahrer/Beifahrer lieb und ausreichen. Kenn ich aus meiner Fernfahrerzeit und hat mir damals ausgereicht. Man will ja auch noch schauen können was draußen so los ist.
Bei längerer Standzeit und bei Starker Hitze/Kälte braucht es aber eben doch was Anderes als "nur" Vorhänge. Mit einer "selbst schneidern" Lösung muss ich mich erst befassen.
Kann mir vorstellen dass es auf zwei Varianten , Vorhang und Isolierset hinausläuft...es muss erst einmal alles in mir reifen.

Vielen Dank an euch Alle für die Beiträge, der Input hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Bleibt gesund und Danke noch einmal,

Carsten
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

#13 Beitrag von lakto » 2021-03-11 7:49:35

AndyST hat geschrieben:
2021-03-10 13:58:42
lakto hat geschrieben:
2021-03-10 7:52:21
hi,
ich habe Plisees drin. Die werden auf Maß gemacht,kosten nicht die Welt und sind in verschieden Ausführungen erhältlich.
Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Gruss
lakto
Hallo
Haste mal Bilder von denn Plissees??

Hört sich interessant an..... Kenne das vom Fenster her
Gruß Andy
Hi,
leider hab ich keine hier. Ich könnte aber welche über whatsapp oä zuschicken.
Gruss lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

#14 Beitrag von advi » 2021-03-11 8:25:32

Wir haben unsere hier machen lassen https://www.kantop-isomatten.de
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

#15 Beitrag von Der_Sven » 2021-03-11 8:55:56

Servus!

Wir haben auch selbst genähte (zumindest an de Seitenscheiben). Frostschutz, bzw. alukaschierte Isomatte, die wir mit Vorhangstoff vernäht haben. Anbringung mit Magneten.
Von innen schön, von außen silber. Tut was es soll und hält.

Hinter den Vordersitzen haben wir einen Vorhang hängen.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

#16 Beitrag von moje 57 » 2021-03-28 15:45:29

Die Vorhangvariante ist Realität geworden. Hier zwei Bilder zur Ansicht.
20210328_130928.jpg
20210328_131026.jpg
Wir werden das für uns erst einmal so probieren.
Für lange Standzeiten und die kältere Jahreszeit muss irgend wann noch was anderes her. Muss ich mal schauen, war auch nicht schnell genug beim Blidimax Angebot hier im Forum....

Gruß, Carsten
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Antworten