Wie funktioniert das Anhänger ABS und EBS?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1863
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Wie funktioniert das Anhänger ABS und EBS?

#1 Beitrag von mangusta » 2021-03-07 17:40:52

Hallo,


ich habe gerade eine sehr gute Rockinger 227G110J erwerben können, und hätte jetzt gerne gewusst - und habe im Netz noch nicht das Richtige darüber gefunden - wie das Anhänger ABS und besonders auch das "EBS" funktioniert und mit welcher Steckerverbindung bei einem moderneren Anhänger das ABS und EBS mit dem Zugfahrzeug verbunden wird.

So etwas hat es bei meiner Führerscheinprüfung für den alten Klasse "2" Führerschein noch nicht gegeben und ich wüsste gern, wo und unter welchem Fachbegriff ich darüber etwas lernen kann:

https://www.wabco-customercentre.com/ca ... 201943.pdf

https://www.mantruckandbus.com/de/unter ... m-ebs.html

Ich habe in der Betriebsanleitung bei "Anhänger" gefunden:

http://www4.mercedes-benz.com/manual-tr ... base.shtml

daß mein Unimog U4000, der über ein 4-Kanal ABS verfügt, das Signal über eine 7-Pol ABS Steckdose (3):

Bild

an den Hänger weitergibt.

Hier habe ich auch schon darüber nachgelesen - bin mir aber nicht sicher, ob mein Unimog überhaupt ein "EBS" für den Anhänger hat (und was genau ein EBS mit dem Anhänger macht):

viewtopic.php?t=55284

Bild

Und ausserdem muß ich noch den TÜV von meiner gewünschten Anhängelast von 11.250 kg überzeugen:

viewtopic.php?f=17&t=95882

Wenn jemand über ein Gutachten für einen Unimog mit einer solchen Anhängelast verfügt, würde ich mich auch darüber sehr freuen. Es könnte vielleicht die Diskussion beim TÜV vereinfachen.


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das Anhänger ABS und EBS?

#2 Beitrag von HildeEVO » 2021-03-07 19:47:21

Hi Rolf,

soweit ich weiß ist das Anhänger ABS und das EBS "quasi" Autark. Es wird lediglich mit Strom versorgt. Neuere Anhänger mit EBS geben per CAN noch ein paar Botschaften an das Fahrzeug zurück.
Aber grundsätzlich muss ja alles abwärtskompatibel sein!

Sprich:
Wenn ein altes Zugfahrzeug ohne ABS einen modernen Hänger zieht und das ABS keine Stromvervindung hat, ist das ABS aus und der Hänger wird nur über den roten und gelben Druckluftanschluß gesteuert.
Wenn das Zugfahrzeug eine ABS Steckdose hat geht eben das ABS oder EBS des Hängers.
Wenn Hänger und Zugfahrzeug ganz modern sind werden die Botschaften noch hin und hergespielt und das EBS von beiden Fahrgestellen arbeiten und beeinflussen sich gegenseitig.

Ich bin aber da auch nicht der Profi, soll heißen: Es dürfen sich da gerne noch Andere über meine Aussagen hermachen und sie berichtigen! :blush:

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das Anhänger ABS und EBS?

#3 Beitrag von MichaelW » 2021-03-08 12:04:25

Hallo,
HildeEVO hat geschrieben:
2021-03-07 19:47:21
soweit ich weiß ist das Anhänger ABS und das EBS "quasi" Autark.
Nicht ganz.

ABS ist autark. EBS nicht.
Das ABS wir über den ABS-Stecker nur mit Strom versorgt und hat eine Rückmeldung für eine Warnleuchte. Einen solchen Stecker am Zugfahrzeug kann man recht einfach nachrüsten, bestes Beispiel dazu findet sich in der BW-TDV zum U1300L.

EBS gibt die Bremssignale elektronisch zum Anhänger, die Druckluft (gelbe Leitung) ist dann nur noch als Backup zu verstehen. Im Regelfall erfolgt die Bremsansteuerung über das elektronische Signal.
mangusta hat geschrieben:
2021-03-07 17:40:52
Wenn jemand über ein Gutachten für einen Unimog mit einer solchen Anhängelast verfügt, würde ich mich auch darüber sehr freuen. Es könnte vielleicht die Diskussion beim TÜV vereinfachen.
Wieviel gibt Mercedes denn für deinen Unimog frei? Hast du da mal direkt angefragt nach einer Bescheinigung? Das wäre der erste Weg für mich, auch wenn der Geld kosten wird.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1863
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wie funktioniert das Anhänger ABS und EBS?

#4 Beitrag von mangusta » 2021-03-08 12:32:54

Hallo Michael,


selbstverständlich habe ich sofort bei Henne und bei Herrn Bemmann nachgefragt.

(Kosten für eine Unbedenklichkeitserklärung mittlerweile 238 € incl. MwSt.)

Daimler sieht aber nur eine Auswahlmöglichkeit vor:

entweder Lkw mit 11.250 kg Anhängelast oder Wohnmobil mit 3.500 kg.

Ich müsste mich da entscheiden.

Ich sehe nur selbst keinen Grund, warum ich hinter einem Wohnmobil keinen privaten Bagger ziehen darf...


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11096
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das Anhänger ABS und EBS?

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-03-08 14:18:48

Hallo,
mangusta hat geschrieben:
2021-03-08 12:32:54
entweder Lkw mit 11.250 kg Anhängelast oder Wohnmobil mit 3.500 kg.
da ergibt sich doch ein klarer Lösungsweg: Erst LKW mit hoher Anhängelast, aus diesem dann unter Beibehalt der technischen Parameter ein WoMo machen, für diesen Schritt dürfte es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchen. :angel:

Oder habe ich da einen Denkfehler? ;)

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10460
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das Anhänger ABS und EBS?

#6 Beitrag von Uwe » 2021-03-08 14:26:36

Hallo,

ich denke, der Unimog ist schon ein Wohnmobil.

Wenn das Auto eine EU-Fahrzeugklasse 'M' hat, also PKW, sind die 3500kg augenscheinlich das Limit. Ist das Womo noch nach den nationalen Klassen geschlüsselt, leitet sich das Womo über 2,8t von der Ursprungsklasse LKW ab, also die 11,x t.

Wäre zumindest meine Argumentation :angel:

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1863
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wie funktioniert das Anhänger ABS und EBS?

#7 Beitrag von mangusta » 2021-03-08 18:29:20

Hallo,


das hat Michael gefunden:

https://www.buzer.de/42_StVZO.htm

- aber ist ein Wohnmobil grundsätzlich ein Personenkraftwagen?

https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/woh ... -oder-lkw/

Werde wohl optimistisch weitersuchen müssen, ob ich etwas finde, wo steht, daß ein 7,5t ex Lkw kein Personenkraftwagen ist...

(und das, nachdem ich eine sehr gute gebrauchte Rockinger 227 gerade gestern schon - wohl voreilig - gekauft habe)


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Eisho
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Re: Wie funktioniert das Anhänger ABS und EBS?

#8 Beitrag von Eisho » 2021-03-08 21:06:07

Spannend

Wie deute ich die bei mir (917AF ex Feuerwehr jetzt Womo>2,8t) eingetragenen Anhängelasten: 0.1 (gebremst) 9000 und 0.2 (ungebremst) 1500?
Habe ich Glück gehabt bei der Umschreibung, dass die alten (Feuerwehr-) Werte erhalten blieben und sollte das nicht der Regelfall sein?

Viele Grüße, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 935
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Wie funktioniert das Anhänger ABS und EBS?

#9 Beitrag von JoDel » 2021-03-08 21:59:32

Moin Rolf,

In diesem Beitrag findest du alles zu Thema ABS/EBS am Anhänger.

Gruß

Jonas

Antworten