Einhebelmischer und Brauseschlauch wollen nicht zus...

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Einhebelmischer und Brauseschlauch wollen nicht zus...

#1 Beitrag von HildeEVO » 2021-03-05 22:18:50

...sammen passen!?

Hi Zusammen,

ich habe einen Einhebelmischer und eine Brausearmatur bei Reimo gekauft und muss nun frustriert feststellen, dass die beiden Gewinde nicht zusammen passen! :motz:

Im Vorfeld konnte man dies nicht feststellen, da weder die Anschlüsse an der Armatur, noch vom Schlauch angegeben waren. :mad:

Am Brauseschlauch ist eine gewöhnliche 1/2" Überwurfverschraubung dran, an der Armatur etwas anderes.
a1.jpg
Ich kann das Ergebnis vom Messchieber leider nicht in das imperiale System umwandlen! :blush:
a2.jpg
Ich würde auf 3/8" tippen, bin mir da aber nicht wirklich sicher. :angel:

Danke für Antworten.

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Einhebelmischer und Brauseschlauch wollen nicht zus...

#2 Beitrag von lura » 2021-03-05 22:27:30

Das ist auch nicht 3/8, das sind 5/8 +x. Der Anschluss des Eingebelmischerzugehörigen Auslaufrohres ist Armaturspezifisch. Also Auslaufrohr kürzen und Schlauch mit Schelle direkt draufstecken.

Oder
https://duschbadewanne24.de/de-de/allri ... asserhahn/
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Einhebelmischer und Brauseschlauch wollen nicht zus...

#3 Beitrag von HildeEVO » 2021-03-05 22:47:18

lura hat geschrieben:
2021-03-05 22:27:30
Das ist auch nicht 3/8, das sind 5/8 +x. Der Anschluss des Eingebelmischerzugehörigen Auslaufrohres ist Armaturspezifisch. Also Auslaufrohr kürzen und Schlauch mit Schelle direkt draufstecken.

Oder
https://duschbadewanne24.de/de-de/allri ... asserhahn/
Hi Bernd,

das ist beides keine Option! Evtl. hat noch jemand anders ne Idee!

Ich hab da noch mal in ein paar Umrechnungstabellen geschaut. Da kommt bei 3/8", 16,7mm raus. Gemessen habe ich 16,35mm.

EInen Reduziernippel IG 3/8" auf AG 1/2" gibt es ja. Ob das passt???

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Einhebelmischer und Brauseschlauch wollen nicht zus...

#4 Beitrag von MAN Fahrer » 2021-03-05 23:29:34

Also mal Bruchrechnen im Überschlag: 5/8" sind ja so schon mal mehr wie 1/2" fällt also aus.

Nein das ist 3/8" . die kleinen Messdifferenzen, können alleine durch das Gewindeschneiden bzw. auch durch das Verchromen entstehen. Habe auch 16,3 gemessen.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Einhebelmischer und Brauseschlauch wollen nicht zus...

#5 Beitrag von Konstrukteur » 2021-03-06 0:05:56

Hallo Chris,
da im Wasserbereich die Gewinde in der Regel eine Zollgröße haben und Du Ø16,35mm messen tust, ist das 3/8"!
Du wirst bei keinem Gewinde den Nenndurchmesser tatsächlich messen, sondern immer etwas kleiner.
So misst Du bei einer normalen Schraube M10 zum Beispiel nur Ø 9,9mm etwa.
Das hat einfach etwas mit Gewindegüten/Toleranzen und eventuellen Beschichtungen zu tun (gibt es auch bei Gewinden > hier dürfte 6g üblich sein).
Nur bei sogenannten "spielfreien Gewinden" hast Du eine Toleranz von 4h oder 4g und die sind dann tatsächlich nah am Nenndurchmesser.

Lange Rede kurzer Sinn, kauf einen Adapter 3/8" auf 1/2" und es dürfte passen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Einhebelmischer und Brauseschlauch wollen nicht zus...

#6 Beitrag von lura » 2021-03-06 8:06:28

MAN Fahrer hat geschrieben:
2021-03-05 23:29:34
Also mal Bruchrechnen im Überschlag: 5/8" sind ja so schon mal mehr wie 1/2" fällt also aus.

Nein das ist 3/8" . die kleinen Messdifferenzen, können alleine durch das Gewindeschneiden bzw. auch durch das Verchromen entstehen. Habe auch 16,3 gemessen.
16,5 hab ich abgelesen und 16,5/25,4 ist bei mir 0,65, also ca 5/8"+x. Wo ist mein Denkfehler?

https://www.tabelle.info/zoll.htm
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
gisszmo
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2019-03-04 18:17:29
Kontaktdaten:

Re: Einhebelmischer und Brauseschlauch wollen nicht zus...

#7 Beitrag von gisszmo » 2021-03-06 11:40:56

Tja, da sind die Studierten wieder überfordert :rock: :totlach: :totlach: :totlach:
Sollten mal einen Handwerker, speziell einen Installateur fragen.
Bei Rohren oder Anschlüssen geht es nicht um den Gewindedurchmesser,
bei Rohrgewinde ist 1" nicht 25,4mm :eek:

Gruß Ralf

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Einhebelmischer und Brauseschlauch wollen nicht zus...

#8 Beitrag von LutzB » 2021-03-06 12:19:02

lura hat geschrieben:
2021-03-06 8:06:28
Wo ist mein Denkfehler?
Da:
https://de.wikipedia.org/wiki/Whitworth-Gewinde

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Einhebelmischer und Brauseschlauch wollen nicht zus...

#9 Beitrag von lura » 2021-03-06 14:32:18

Wieder was gelernt. Bzw Withwort Gewinde hatte ich vor 35 Jahren das letzte Mal bewusst besprochen. :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Einhebelmischer und Brauseschlauch wollen nicht zus...

#10 Beitrag von HildeEVO » 2021-03-07 19:39:35

Danke für die Unterstützung,

ist ein 3/8" Gewinde. Ich hab in den Tiefen meiner Werkstatt noch einen Wasserschlauch gefunden der eine 3/8" Überwurfmutti hatte.

Hätte auch direkt danach suchen können! :unwuerdig:

Genau das, war mein Problem:
gisszmo hat geschrieben:
2021-03-06 11:40:56
...
Bei Rohren oder Anschlüssen geht es nicht um den Gewindedurchmesser,
bei Rohrgewinde ist 1" nicht 25,4mm :eek:

Gruß Ralf
Merci Grüße

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten