ausbau vorbaupumpe

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
iro-de-la-luna
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2018-11-25 1:44:57

ausbau vorbaupumpe

#1 Beitrag von iro-de-la-luna » 2021-03-05 21:42:12

ich brauche mal wieder eure hilfe.
ich habe heute angefangen die rosenbauer-vorbaupumpe an meiner MB-feuerwehr abzubauen.
ging erstmal ohne probleme, die pumpe an sich war ruck-zuck ab.
als ich dann aber die antriebswelle rückbauen wollte liessen sich zwar mit n bischen gefummel durch den kleinen ausschnitt in kühler motorseitig 5 schrauben lösen aber ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein.zumindest ging die welle so nicht ab.
schwer zugängliche und uneinsichtige stelle, irgendwie siehts so aus als wäre das lüfterrad fest damit verbunden.

wer hat das schonmal gemacht und kann mir einen tipp geben ?
würde mir enorm helfen !
danke schonmal
iro

Peter_M
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-02-02 20:16:19

Re: ausbau vorbaupumpe

#2 Beitrag von Peter_M » 2021-03-06 0:00:12

Das war bei mir auch ein tierisches Gefummel.
Zwei Schrauben musste ich durchflexen, dazu musste ich aber erst den Kühler nach vorne ziehen, damit ich mit der Flex dazwischen kam.
Dann ließ sich die Welle aber wegnehmen. Vielleicht ist deine nur festgerottet?
Bei meinem LP 813 ist das Flügelrad mit dem motorseitigen Flansch verbunden, nicht mit dem Wellenflansch.
IMG-20200130-WA0006.jpg
IMG-20200130-WA0004.jpg
Gruß Peter (konnte noch eine Jugendfeuerwehr mit der Vorbaupumpe glücklich machen)

Benutzeravatar
iro-de-la-luna
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2018-11-25 1:44:57

Re: ausbau vorbaupumpe

#3 Beitrag von iro-de-la-luna » 2021-03-06 0:17:31

hallo peter
bei meiner 817-feuerwehr sieht sowohl das lüfterrad aus auch die welle schon mal anders aus.
die muttern der von mir durch den kühlerausschnitt ertasteten 5 schrauben gingen relativ gut ab .nur seh ich leider von vorn nicht wie das ganze aufgebaut ist ich würde nur ungern noch irgendwas rückbauen.
naja,ich kucks mir morgen nochmal an....
grüsse
iro

Benutzeravatar
iro-de-la-luna
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2018-11-25 1:44:57

Re: ausbau vorbaupumpe

#4 Beitrag von iro-de-la-luna » 2021-03-14 22:32:12

hallo nochmal. ich komm einfach nicht weiter und brauch nochmal eure hilfe.
ich war die letzten tage mit meiner kabinenkürzung beschäfftigt und hab das pumpen-ausbau-problem erstmal ignoriert aber morgen muss ich da wieder ran und vom ignorieren ist die welle leider auch nicht abgegangen :lol:
auch nach liebevoller bearbeitung mit dem hammer (soweit der begrenzte raum das zulies ) sitzt die antriebswelle der vorbaupumpe immernoch fest.
wer kann mir da weiterhelfen ???
muss ich das lüfterrad abbauen?
hier mal n paar bilder:
1.jpg
2.jpg
danke schonmal im vorraus für eure hilfe
iro

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: ausbau vorbaupumpe

#5 Beitrag von tonnar » 2021-03-15 11:18:13

Hallo iro,
bei meiner Heckpumpe sah das zwar alles anders aus, allerdings ließ sich die Antriebswelle auch nicht so einfach zerlegen. Die Segmente waren über die Jahre ziemlich festgebacken. Ein beherzter Schlag mit dem Fäustel auf einen großen Schraubendreher, welchen ich genau in dem kleinen Ringspalt angesetzt habe, brachte dann den erforderlichen "Löseimpuls".
Auf deinem Foto sieht es so aus, als ob du das schon versucht hast. Dann würde ich die Welle drehen und die Prozedur von mehreren Seiten wiederholen. Etwas Rostlöser kann auch nicht schaden.

Gruß
Tino

Benutzeravatar
iro-de-la-luna
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2018-11-25 1:44:57

Re: ausbau vorbaupumpe

#6 Beitrag von iro-de-la-luna » 2021-03-25 2:01:05

yep, habs ab.da brauchte es tatsächlich nur ordentliche überzeugungsarbeit mit hammer und meisel.

Antworten