Empfehlung für ein Zugkraftmessgerät mit Datenlogger bis 12t??

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Empfehlung für ein Zugkraftmessgerät mit Datenlogger bis 12t??

#1 Beitrag von davorngehtsweiter » 2021-02-28 10:43:29

Guten Morgen zusammen

Ich würde sehr gerne ein paar Zugkraftests mit dem Unimog machen. Soweit ich weiss ist das Zugmaul als Anschlagpunkt bis 10000 daN ausgelegt.

Deswegen suche ich eine Zugkraftmessdose bis etwa 12t. Am besten mit Datenlogger.
Kann hier jemand was empfehlen?
Die ganzen Kranwaagen bei ebay haben nur eine max hold Funktion so wie das verstehe. Das ist mir zu wenig weil ich nicht nur Spitzenlasten messen will.

Gruss
Ralph
Gruß an alle

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Empfehlung für ein Zugkraftmessgerät mit Datenlogger bis 12t??

#2 Beitrag von AutoVilla » 2021-02-28 12:33:24

Wäre das ev. eine kleine (Forschungs-)Aufgabe für/ mit Studenten einer Fachhochschule mit einschlägigen Fachrichtung? Da gibt es ev. das nötige Equipment schon, der Versuch wäre wissenschaftlich begleitet und die Studenten lernen „etwaspraktisches“ ...Nur so als Idee, statt ein Gerät zu kaufen kann man der Schule was zukommen lassen 😉
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Empfehlung für ein Zugkraftmessgerät mit Datenlogger bis 12t??

#3 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-02-28 12:42:38

Hallo Ralph,
zunächst möchte ich mal bezweifeln, dass du für den Mog 12t brauchst, solange du nicht vorhast, mit Schwung ins Messgerät zu fahren. Wenn der Mog angenommen bei 7t Gewicht eine Steigfähigkeit von 100% hat, dann beträgt der dafür erforderliche Vortrieb theoretisch 35kN/dreieinhalb Tonnen.
Ich denke auch nicht, dass du für diese (zugeben interessante) Spielerei einen mittleren vierstelligen Betrag setzen möchtest, deshalb mein Tip: Zugkraftmessgerät mit 5 oder 6t, Peakfunktion und Funkdistlay. Wenn du dann eine Zugkraftkurve oder so erstellen möchtest, dann nimm dein Handy und mach vom Display eine Slomo-Aufnahme, die du dann in Ruhe auswerten kannst.
Schönen Sonntag
Timo

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für ein Zugkraftmessgerät mit Datenlogger bis 12t??

#4 Beitrag von dave » 2021-02-28 13:06:17

moin!

interessant .. um "pfahlzugtonnen" gehts ja sonst meist bei schiffen ;)
Magirus_Deutz hat geschrieben:
2021-02-28 12:42:38
Wenn der Mog angenommen bei 7t Gewicht eine Steigfähigkeit von 100% hat, dann beträgt der dafür erforderliche Vortrieb theoretisch 35kN/dreieinhalb Tonnen.
.. da der mog dann vermutlich anfängt durchzudrehen (oder vielleicht je nach ballastierung auch runterpurzelt?), fährt er nicht steiler hoch - weil nur ein teil der schwerkraft für anpressdruck der reifen sorgt, der rest wird zu hangabtriebskraft ... oder so ähnlich.

in der ebene könnte der mog bei guten bedingungen vermutlich fast soviel ziehen wie er wiegt (angenommen der "haftreibungskoeffizient" erreicht werte nahe 1 und es kommt haftreibung an allen rädern gleichzeitig zustande).

anzeige filmen finde ich auch ne gute idee

gutes gelingen!
grüße, dave
laster wech, platz an der hütte!

Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: Empfehlung für ein Zugkraftmessgerät mit Datenlogger bis 12t??

#5 Beitrag von davorngehtsweiter » 2021-02-28 13:13:57

Ja klar möchte ich auch "eindampfen"".

Mit dem mog... aber auch mal mit m schiff in den anker etc.

Die Idee mit dem Handy ist gut!
Messgerät mit funkdisplay gebraucht kaufen und wieder verkaufen sollte am Ende nicht so teuer sein.

Ich glaube das ganze bergeschirr ist teurer.
Spillwinde mit 4 Fach Umdenkung.
Bootsanker als Sandanker testen... etc etc...
Schlauchbootzug beim wasserski... da fällt mir gabz ganz viel ein
....
Gruß an alle

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Empfehlung für ein Zugkraftmessgerät mit Datenlogger bis 12t??

#6 Beitrag von DaPo » 2021-03-10 17:45:41

Hallo Timo,
Magirus_Deutz hat geschrieben:
2021-02-28 12:42:38
Hallo Ralph,
zunächst möchte ich mal bezweifeln, dass du für den Mog 12t brauchst, solange du nicht vorhast, mit Schwung ins Messgerät zu fahren. Wenn der Mog angenommen bei 7t Gewicht eine Steigfähigkeit von 100% hat, dann beträgt der dafür erforderliche Vortrieb theoretisch 35kN/dreieinhalb Tonnen.
hä?
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Empfehlung für ein Zugkraftmessgerät mit Datenlogger bis 12t??

#7 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-03-10 18:25:54

DaPo hat geschrieben:
2021-03-10 17:45:41
Hallo Timo,
Magirus_Deutz hat geschrieben:
2021-02-28 12:42:38
Hallo Ralph,
zunächst möchte ich mal bezweifeln, dass du für den Mog 12t brauchst, solange du nicht vorhast, mit Schwung ins Messgerät zu fahren. Wenn der Mog angenommen bei 7t Gewicht eine Steigfähigkeit von 100% hat, dann beträgt der dafür erforderliche Vortrieb theoretisch 35kN/dreieinhalb Tonnen.
hä?
Hallo Daniel,
um die Zugkraft eines Fahrzeuges zu ermitteln gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten:
1. Ganz praktisch mit einem Zugkraftmessgerät im Feldversuch, darum geht es ja hier eigentlich.
2. Rein Theoretisch berechnet aus Motordrehmoment, Gesamtgetriebeübersetzung im ersten Gang und dem Radius der Räder.
3. Praxisgerecht überschlagen aus einem bekannten Wert: Mir ist bekannt, dass ein Unimog eine praktische Steigfähigkeit von ca. 100%, also 45°hat, wenn auch meines Wissens im unbeladenen Zustand, also beim U1300 weniger als 7t. Trotzdem habe ich mal großzügig 7t angenommen und das heißt, dass der Mog dabei einen Vortrieb von 35k Newton aufbringen muss. Es gab hierauf ein Gegenargument, dass da ja dann sehr viel Schlupf im Spiel sein würde, aber gerade deshalb halte ich die Annahme für sehr praxisgerecht um das ganze mal abschätzen zu können. Oder ist beim Zugversuch gegen die Kraftmessdose etwa kein Schlupf im Spiel??
Hoffe, dass dir mein Ansatz jetzt ein Wenig klar ist :)
Schöne Grüße
Timo

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Empfehlung für ein Zugkraftmessgerät mit Datenlogger bis 12t??

#8 Beitrag von Ingenieur » 2021-03-10 21:17:12

Hallo,

warum sollte das nicht mit einer Kranwaage funktionieren ?

Habe ich so gemacht, um die Haltekraft der Feststellbremse vom KAT 6x6 zu messen.
Man erkennt 7 to = 70 kN.
Mehr haben die 4 Federspeicherbremszylinder der Hinterachsen nicht hergegeben.


...

.
Haltekraft_FStBr_1.JPG
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Empfehlung für ein Zugkraftmessgerät mit Datenlogger bis 12t??

#9 Beitrag von DaPo » 2021-03-11 10:43:19

Hallo Timo,
Magirus_Deutz hat geschrieben:
2021-03-10 18:25:54
Hallo Daniel,
um die Zugkraft eines Fahrzeuges zu ermitteln gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten:
3. Praxisgerecht überschlagen aus einem bekannten Wert: Mir ist bekannt, dass ein Unimog eine praktische Steigfähigkeit von ca. 100%, also 45°hat, wenn auch meines Wissens im unbeladenen Zustand, also beim U1300 weniger als 7t. Trotzdem habe ich mal großzügig 7t angenommen
Je nach Fahrzeug und Gewichtsverteilung geht auch noch mehr.
und das heißt, dass der Mog dabei einen Vortrieb von 35k Newton aufbringen muss.
Und genau darauf bezog sich mein "hä?"
3,5to Vortrieb braucht es doch schon bei 30°, bei 45° komme ich schon auf rund 5to...
Es gab hierauf ein Gegenargument, dass da ja dann sehr viel Schlupf im Spiel sein würde, aber gerade deshalb halte ich die Annahme für sehr praxisgerecht um das ganze mal abschätzen zu können. Oder ist beim Zugversuch gegen die Kraftmessdose etwa kein Schlupf im Spiel??
schon, aber da drücken auch 100% der Gewichtskraft nach unten, nicht nur 70%.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Empfehlung für ein Zugkraftmessgerät mit Datenlogger bis 12t??

#10 Beitrag von Willi Jung » 2021-03-11 11:29:22

Haftreibungsbeiwerte von 1 sollten z.B. auf grobem Asphalt leicht erreichbar sein. Dann musst du mit dem vollen Fahrzeuggewicht ziehen. Die Haftreibung ist auch höher als die Gleitreibung. Also erst einmal in Bewegung nimmt die Kraft ab. Wir haben da umfangreiche Versuche gemacht mit EPDM-Klötzen auf unterschiedlichen Dachabdichtungen. Auf Bitumenbahnen kann man da bis zu 1,4 erreichen für das Losbrechmoment. Ich denke, das ist mit Autoreifen auf Bitumenfahrbahnen vergleichbar. Versuchsaufbau ist recht einfach. Ein Stück Reifenprofil auf einen 10kg Stahlklotz kleben und dann mit der Federwaage ziehen (gibt es als Kofferwaage mit Holdfunktion für den Maximalwert) und Wert ablesen. Die Größe der Reibfläche ist unerheblich.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Empfehlung für ein Zugkraftmessgerät mit Datenlogger bis 12t??

#11 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-03-11 20:08:11

DaPo hat geschrieben:
2021-03-11 10:43:19
Hallo Timo,
Magirus_Deutz hat geschrieben:
2021-03-10 18:25:54
Hallo Daniel,
um die Zugkraft eines Fahrzeuges zu ermitteln gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten:
3. Praxisgerecht überschlagen aus einem bekannten Wert: Mir ist bekannt, dass ein Unimog eine praktische Steigfähigkeit von ca. 100%, also 45°hat, wenn auch meines Wissens im unbeladenen Zustand, also beim U1300 weniger als 7t. Trotzdem habe ich mal großzügig 7t angenommen
Je nach Fahrzeug und Gewichtsverteilung geht auch noch mehr.
und das heißt, dass der Mog dabei einen Vortrieb von 35k Newton aufbringen muss.
Und genau darauf bezog sich mein "hä?"
3,5to Vortrieb braucht es doch schon bei 30°, bei 45° komme ich schon auf rund 5to...
...du hast natürlich völlig recht, man muss schon die Formel für die Hangabtriebskraft verwenden und darf nicht leichtfertig annehmen, dass bei 45° 0,5FG in Richtung Gefälle wirken weil bei 90° 1,0FG wirken :blush: Die Hangabtriebskraft ist selbstverständlich nicht linear, sonst würde ja 90° 200% entsprechen, 90° entsprechen aber selbstverständlich unendlich vielen Prozent :unwuerdig:

Timo

Antworten