Blech zwischen Kardanwelle und Differential lose

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Setnof
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2020-09-18 10:37:07
Kontaktdaten:

Blech zwischen Kardanwelle und Differential lose

#1 Beitrag von Setnof » 2021-02-27 21:16:31

Guten Abend,

heute ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der die vordere Kardanwelle am Differential angeschraubt ist, ein Blech lose rumklappert. Am hinteren Differential ist das Blech noch schön fest. Es scheint eine Art Schutzblech zu sein für den Flansch. Ursprünglich ist es wohl am Flansch befestigt.

Kennt jemand das Problem? Kann ich das Blech erneuern oder wieder befestigen? Dazu muss wohl die Kardanwelle am Differential demontiert werden...

Schöne Grüße
Daniel
Iveco Magirus 75-16 AW Turbo (ehemaliges LF8 Löschfahrzeug)

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Blech zwischen Kardanwelle und Differential lose

#2 Beitrag von burkhard » 2021-02-27 21:40:12

Fährst du einen VW Polo oder Dacia Logan oder was...?

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Blech zwischen Kardanwelle und Differential lose

#3 Beitrag von MUSKOLUS » 2021-02-27 21:49:10

Hallo Daniel,

das runde Blech ist einfach auf den Flasch gesteckt. Bei meinem Magirus war das auch schon mal lose und klapperte. Ich würde dafür nichts auseinanderbauen sondern mit einem Hammer und Meißel das Blech etwas verbiegen damit es wieder auf dem Flansch klemmt.
Viel Erfolg, Andreas

Benutzeravatar
MarenB
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2021-02-15 10:34:03
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Blech zwischen Kardanwelle und Differential lose

#4 Beitrag von MarenB » 2021-02-27 22:07:36

burkhard hat geschrieben:
2021-02-27 21:40:12
Fährst du einen VW Polo oder Dacia Logan oder was...?
Was für eine Fahrzeug er fährt, steht doch in seiner Signatur :)
Viele Grüße
Maren

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Blech zwischen Kardanwelle und Differential lose

#5 Beitrag von burkhard » 2021-02-27 22:15:34

Stimmt, sorry, aber Signaturen lese ich nicht so häufig.

Benutzeravatar
Setnof
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2020-09-18 10:37:07
Kontaktdaten:

Re: Blech zwischen Kardanwelle und Differential lose

#6 Beitrag von Setnof » 2021-02-27 22:30:59

MUSKOLUS hat geschrieben:
2021-02-27 21:49:10
Hallo Daniel,

das runde Blech ist einfach auf den Flasch gesteckt. Bei meinem Magirus war das auch schon mal lose und klapperte. Ich würde dafür nichts auseinanderbauen sondern mit einem Hammer und Meißel das Blech etwas verbiegen damit es wieder auf dem Flansch klemmt.
Viel Erfolg, Andreas
Ah danke! Dann werde ich es mal versuchen dranzudengeln.
Iveco Magirus 75-16 AW Turbo (ehemaliges LF8 Löschfahrzeug)

Benutzeravatar
Setnof
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2020-09-18 10:37:07
Kontaktdaten:

Re: Blech zwischen Kardanwelle und Differential lose

#7 Beitrag von Setnof » 2021-02-27 22:31:44

burkhard hat geschrieben:
2021-02-27 22:15:34
Stimmt, sorry, aber Signaturen lese ich nicht so häufig.
Ups, dachte das mit der Signatur wäre gängig hier. Bin noch nicht so lang dabei. Entschuldigung.
Iveco Magirus 75-16 AW Turbo (ehemaliges LF8 Löschfahrzeug)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Blech zwischen Kardanwelle und Differential lose

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2021-02-27 22:39:18

Man kann die Signatur benutzen, aber davon ausgehen, dass Leute sie lesen, kann man halt nicht ;)
Lieber doppelt moppeln und im Eingangsbeitrag schreiben, um welches Fahrzeug es geht.
Manche haben auch mehr als ein Fahrzeug im Fuhrpark und selbst wenn alle in der Signatur stehen, hilft es, zu sagen, worum es geht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Blech zwischen Kardanwelle und Differential lose

#9 Beitrag von Andy » 2021-02-28 10:05:13

Moins,

Signaturen lese ich so gut wie gar nicht.

Wenn in der überschrift schon ein fz. Typ steht, könnte die chance auch größer sein, dass jemand vom fach diese öffnet.

Ich scanne die neuen Beiträge überwiegend nach Mercur durch, die werden eher geöffnet als andere.

Um alles hier zu lesen fehlt mir auch die Zeit ;)
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Blech zwischen Kardanwelle und Differential lose

#10 Beitrag von sico » 2021-02-28 11:01:00

Diese Bleche werden üblicherweise auf dem Kardenflansch verstemmt. Das ist ein Vorgang, bei dem mittels speziellem Werkzeug eine plastische Verformung erzeugt wird, so daß das Blech dann fest auf dem Flansch sitzt.
Da kann man hilfsweise auch mit kleinem Kreuzmeißel oder Körner machen.
mfg
Sico

Antworten