Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
BitFe
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2020-10-26 23:59:05

Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

#1 Beitrag von BitFe » 2021-02-22 22:13:31

Guten Abend an die Gemeinde :))

Zusätzlich zu meiner Anschaffung eines LKWs (hoffentlich dieses Jahr noch :P) wollte ich nochmal meine Werkstatt upgraden und mir einen anständigen Werkzeugwagen gebraucht kaufen. Nun habe ich quasi um die Ecke online ein auf den ersten Blick vielversprechendes Angebot gefunden... :unwuerdig:

Nun stellt sich mir jedoch die Frage? 450 Euro? Scheint mir also wirklich wenig. Die Marke heisst Imperium, von der hat auch weder ich noch einer meiner Bekannten je etwas gehört.

Was meint denn Ihr??? :D :D :D
Und: Wie erkennt man eigentlich schlechtes Werkzeug. (Ich vermute die Lager sind mal weit oben an der Check-list)

Gruss und schönen Abend an euch aus Tirol
Felix :rock:

BitFe
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2020-10-26 23:59:05

Re: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

#2 Beitrag von BitFe » 2021-02-22 22:13:59


Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

#3 Beitrag von HaraldS50 » 2021-02-22 22:35:11

Wenn die Schubladen was taugen und dei Einsätze, dann wäre der Preis schon für den leeren Wagen ok. :huh: Dann kann man die wesentlichen Teile ja austauschen. Aber dazu müßte man das Live sehen. Ich hab mal 2. Wahl bestellt (ander Hersteller), da sind dann die Kugeln aus den Laufschienen gefallen. :wack: Den hab ich jetzt in der Werkstatt an die Wand geschraubt. Dafür taugt Er :lol:

Hab das gefunden: https://www.facebook.com/Imperiumtools/ :ninja:
Grüße aus der Pfalz
Harald

BitFe
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2020-10-26 23:59:05

Re: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

#4 Beitrag von BitFe » 2021-02-23 10:45:12

Hmm..
Auf der Facebook Page steht, dass dieses Set normalerweise 480 kostet. Kommt anscheinend aus Polen🤔.

Viel dahinter kann da ja nicht sein, kostet ja ein gutes Nussenset alleine schon um die 2-300 Teuros...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

#5 Beitrag von tonnar » 2021-02-23 11:11:45

Das sieht 1:1 aus wie die Werkstattwagen, die hier gern mal von "fliegenden Händlern" unter dem Label "Kraftwelle" angeboten werden. Zwei Freunde von mir haben die gekauft (einer hat 400€ bezahlt, der andere 300€).
Die Qualität des Werkzeugs ist unterste Schublade. Für leichte Schraubereien am Mofa mag das ausreichen, aber an einem Lkw würde ich das Zeug nicht verwenden. Da tut man sich nur weh.

Gruß
Tino

BitFe
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2020-10-26 23:59:05

Re: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

#6 Beitrag von BitFe » 2021-02-23 18:25:30

Ja das denke ich mir.. Was für Marken denkt Ihr wären denn geeignet? So für einen Hobbyschrauber, etwas, womit man in allen Fällen gut ans Ziel kommt? :)

Hätte was von Beta gefunden. Kenne den Namen, habe aber sowohl gutes als auch schlechtes davon gehört...

Gruss Felix

BitFe
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2020-10-26 23:59:05

Re: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

#7 Beitrag von BitFe » 2021-02-23 19:00:23

Habe Angebote von Geodore usw. gefunden, glaube aber dass die Qualität für mich einfach too much ist.
Um eine Analogie zu Automarken zu ziehen, bräuchte ich etwas in Richtung Skoda, Renault oder so :D . Sollte mich nur zuverlässig ans Ziel bringen und etwas aushalten können... Für Mercedes und mehr denke ich wäre es einfach ein overkill für mich..

Gruss Felix :)))

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

#8 Beitrag von Kilian » 2021-02-23 19:35:30

Hängt m. E. von der Art des Einsatzes ab. Beispiel: Mit einer billigen Feile kann man auch feilen. Halt schlechter und sie wird schneller stumpf, aber es geht erstmal.

Mit einem billigen Ratschenkasten kannst Du im Zweifel gar nichts machen. Weil Dir bei der ersten ernsthaft festgerotteten Mutter, wo Du richtig dran reist, in der Ratsche die Sperrklinke bricht und Du voll karacho durchschlägst auf das rostige stehende Blech dahinter. Wenn 2 Wochen später die Finger wieder ausgeheilt sind, kaufst Du Dir was von Gedore und vererbst es später Deinen Kindern.

Im Zweifel nicht alles auf einmal kaufen, sondern immer mal wieder in den Kleinanzeigen, bei Insolvenzen etc. auf Schnäppchen achten. So hat sich bei mir im Laufe der Jahrzehnte auch eine schöne Sammlung zwischen Gedore, Wiha, Knipex, Bosch-blau, Makita etc. ergeben. Und es macht jeden Tag Spass, damit zu arbeiten.

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Magu
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2017-06-16 20:55:05
Wohnort: Oberursel

Re: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

#9 Beitrag von Magu » 2021-02-23 19:54:55

BitFe hat geschrieben:
2021-02-22 22:13:31
Guten Abend an die Gemeinde :))

Zusätzlich zu meiner Anschaffung eines LKWs (hoffentlich dieses Jahr noch :P) wollte ich nochmal meine Werkstatt upgraden und mir einen anständigen Werkzeugwagen gebraucht kaufen. Nun habe ich quasi um die Ecke online ein auf den ersten Blick vielversprechendes Angebot gefunden... :unwuerdig:

Nun stellt sich mir jedoch die Frage? 450 Euro? Scheint mir also wirklich wenig. Die Marke heisst Imperium, von der hat auch weder ich noch einer meiner Bekannten je etwas gehört.

Was meint denn Ihr??? :D :D :D
Und: Wie erkennt man eigentlich schlechtes Werkzeug. (Ich vermute die Lager sind mal weit oben an der Check-list)

Gruss und schönen Abend an euch aus Tirol
Felix :rock:
Ich habe eine Werkstattwagen von Metra gekauft, kein top Qualität aber funktional und zweckgemäß - 290 Euro und fertig. Einfach googeln

Gruss
Mark

BitFe
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2020-10-26 23:59:05

Re: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

#10 Beitrag von BitFe » 2021-02-23 19:55:49

Ich verstehe...

Meine einzigen Bedenken sind, dass ich dann schlussentlich Werkzeug habe, das nicht z.B. in die Gedore Werkzeugwägen reinpasst, da falsche Form etc...
Daher dachte ich, besser gleich einen bestückten kaufen aber da hab ich nun wieder das Problem: welche Marke, wieviel Werkzeug macht Sinn für den Start usw.

Dadurch dass es so viele Angebote gibt bin ich einfach etwas überfordert.

Gruss :D

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

#11 Beitrag von PeterWEN » 2021-02-23 21:05:56

Habedere,

ich habe von meinen Söhnen mal nen Werkzeugwagen von einer Hazet-Tochter (Windgassen&Hinrichs) geschenkt bekommen.

Arbeitsplatte war keine drauf und Einsätze keine in den Schubladen.

Hat mich aber nicht weiter gestört.

MDF-Platte passend zurecht gesägt, drauf geschraubt, kleinen Schraubstock noch mit drauf = passt.

In die Schubladen habe ich lediglich Trennwände zurechtgesägt und pro Schublade 3 - 4 eingesetzt,

um die verschiedenen Werkzeugarten voneinander zu trennen.

Das Fehlen der Werkeugeinsätze hat mich bislang noch nicht weiter gestört.

Edit bemerkt noch: Inzwischen ist da soviel Werkzeug drin, dass beim letzten Umzug 4 Mann das Teil in den Bastelkeller wuchten mußten.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

#12 Beitrag von meggmann » 2021-02-24 10:56:01

Der Werkzeugwagen wäre mein kleinstes Problem - man kann auch unter Schubladenschränke Rollen schrauben.

Werkzeug ist auch immer sehr emotional. Dafür kann man beliebig viel Geld ausgeben. Da ich aber nicht beliebig viel Geld übrig habe muss ich da schon Prioritäten setzen.
Mit ner Knipex Cobra kann man nix falsch machen aber schon beim Ratschensatz gehts bei 100 los und endet deutlich 4-stellig. Mein 1/2 Zoll war mal von Louis irgend so Chinazeug. Hab ich jetzt seit 15 Jahren uns nur eine Ratsche ausgetauscht.
Die Sachen die ich a) oft brauche, b) großen Kräften ausgesetzt sind oder c) großen Schaden anrichten hab ich mir in Ordentlich gekauft. Der Rest ist eher Billigkram. Wenn ich wegen einem schlechten Bremsleitungsschlüssel die Bremse vermurkse würde mich das maximal ärgern.
Denke zum Hobbyschrauben reicht auch ein Proxxon Ratschenkasten. Bei Zange nehme ich eigentlich nur Knipex, Schraubendreher auch lieber Wiha als China, Maul- und Ringschlüssel mag ich gerne mit schlankem Kopf so wie die von Heyco.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

#13 Beitrag von Bahnhof » 2021-02-24 16:52:33

Vieles aus den voll bestückten Werkzeugwägen braucht man ja auch garnicht.
Natürlich sind manche Sachen nett zu haben, aber im Endeffekt kaum notwendig.

Lieber ordentliche kurze Nüsse, als lumpige in kurz und lang?

3/8 ist natürlich cool, brauchen tut es jemand der bis jetzt garkein Ratsche hat sicher nicht, ratschenschlüssel das gleiche





Kauf dir das was du brauchst in so gut wie möglich.

Wenn sparen willst, Kauf Gebrauchtes, wobei man da natürlich Pech haben kann


Gruß

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

#14 Beitrag von Bahnhof » 2021-02-24 16:55:27

Würth universeller Werkzeug Satz / Set - 91 tlg. im robusten Kunststoffkoffer 096593120 https://www.amazon.de/dp/B00I6EXBVM/ref ... UTF8&psc=1


Da sind eigentlich nur nützliche Dinge drin.

Würth ist natürlich kein hazet, aber schlecht ist es nicht



Gruß

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 596
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

#15 Beitrag von GrafSpee » 2021-02-25 1:32:10

Hallo,
ich werfe Mal den Namen Vigor in den Raum.
Vigor ist eine Tochter von Hazet.
Ich fahre folgendes Set im Lkw spazieren:
https://www.vigor-equipment.com/stecksc ... 131?c=2262
Taugt erstmal für die groben Sachen wie Räder wechseln und Co.
Den Gleitgriff kann man auch mit eineinhalb Meter Rohr verlängern und dann mit vollen 130kg am Ende malträtieren.
Der Rest vom Werkzeug ist von Rahsol, Carolus, Hazet und so.
Die Drehmomentschlüssel gehen von 2,5Nm und 1/4 Zoll Antrieb bis 700Nm und 3/4 Zoll Antrieb und sind von Trost Monochrom "made by Hazet". Allein die vier Drehmomentschlüssel haben mich deutlich über 1000€ gekostet. Aber ich hab mein Werkzeug immer bei der Trost-Schau (Hausmesse von Kfz Teile Trost) in Stuttgart gekauft, da waren die Preise SEHR verhandelbar. Der Vigor Kasten hat z.B. 189€ gekostet.
Und das hab ich auch nicht alles auf einmal gekauft, sondern über Jahre hinweg.
Imho braucht man für den Anfang, ganz rudimentär:
1/4 und 1/2 Zoll Ratschensatz, fürn Lkw noch 3/4 Zoll, Ringgabelschlüssel, Maulschlüssel, gekröpfte Ringschlüssel, ein Satz GUTE Schraubendreher die man auch mit dem Hammer malträtieren kann.
Ich persönlich kaufe lieber besseres Werkzeug. Aber ich hab auch Kfz Mechaniker gelernt und benutze es...
Für das beste vom besten fehlt mir allerdings meistens das Geld, deswegen halt eine Nummer schlechter.

Auf Arbeit, zusammenbau von MRT, benutzen wir Garant Werkzeuge und Stahlwille Drehmomentschlüssel. Das Garant Werkzeug ist okay, das würd ich auch daheim nehmen. Die Drehmomentschlüssel von Stahlwille kämen mir nicht ins Haus. So ein Glump...

Ich hoffe ich konnte zur weiteren Verwirrung beitragen :joke:

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
Schmoid
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2020-06-09 14:08:55
Wohnort: Rickenbach

Re: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

#16 Beitrag von Schmoid » 2021-02-26 13:23:07

Hallo Felix,
vor einem Jahr habe ich mir auch einen LKW gekauft und baue den um zum Wohnmobil.
Und ich denke da fängst es an, einfach einen kaufen das Werkzeug kommt dann von alleine.

Gewindenietzange wollte ich unbedingt von einer guten Marke der Preis knapp 300 Euro habe
mich aber entschieden eine für 80 Euro bei Amazon zu kaufen, und bin damit voll zufrieden.
Meine Maul-Ringschlüssel sind quer Beet auch von Norma finde die reichen auch für den Zweck.

Markenwerkzeug ist echt super und schön anzuschauen aber man findet auch viel Gutes
Bei den billigen Sorten.
Denn jeder baut sein Fahrzeug nach seinen Wünschen um.
Einer braucht viel Werkzeug der andere weniger aber das sieht man erst wenn der
LKW da ist und was man vorhat, dann entscheidet auch der Geldbeutel welche Marke oder Art des Werkzeuges es werden soll.

Damals bin ich erschrocken wo mein Kollege sein Haus umgebaut hat und das ganze Werkzeug
beim Discounter gekauft hat. Nach 1,5 Jahren war er mit dem Umbau fertig das Werkzeug danach natürlich auch futsch
aber durch die Garantie würden ihm alle Maschinen ersetzt.
Seine Antwort siehst du braucht nicht alles Marke sein und für das bisschen was ich die jetzt noch brauche heben sie ewig.

Deswegen dachte ich mir einfach anfangen der Rest ergibt sich.

Antworten