Das sehe ich nicht so.
Immerhin war die Strategie von Daimler Truck noch Ende 2019 eine andere:
Und:Martin Daum, Vorstandsvorsitzender der künftigen Daimler Truck AG (ab 1.11.2019), hat heute auf dem Deutschen Logistik Kongress in Berlin die Strategie von Daimler für einen CO2-neutralen Transport verkündet.
In aller Kürze sind dies die wichtigsten Meilensteine, die wir uns vorgenommen haben: Bis 2022 wollen wir in unseren Hauptabsatzregionen Europa, USA und Japan Serienfahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb anbieten. Bis Ende des nächsten Jahrzehnts werden wir zusätzlich wasserstoffbetriebene Serienfahrzeuge im Angebot haben. Und bis 2039 streben wir an, in den Triademärkten Europa, Japan und NAFTA nur noch Neufahrzeuge anzubieten, die im Fahrbetrieb CO2-neutral sind.
Ein Nebeneffekt dieser Strategie: Erdgas-LKW (CNG, LNG) sind nicht mehr vorgesehen.
Hatte ich damals hier gepostet: viewtopic.php?p=837453#p837453Von einigen exotischen Anwendungen einmal abgesehen – einem Unimog zur Waldbrand-Bekämpfung beispielsweise oder einem Superschwerlasttransporter bis 250 Tonnen –, setzen wir also alles daran, dass wir den Diesel-Motor ab 2039 in Europa nicht mehr brauchen.
Genau für diese Spezialfahrzeuge und Sonderanwendungen, die man bisher auch nach 2039 mit Dieselmotoren ausstatten wollte, könnte nun die H2-ICE eine CO2-neutrale Antriebsalternative sein. Forschungsprojekte in diese Richtung finde ich gut.
Pirx