Formieren beim WIG-Schweißen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
unihell
abgefahren
Beiträge: 2278
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Formieren beim WIG-Schweißen

#1 Beitrag von unihell » 2021-02-12 20:06:37

Hallo

ich habe da einen Behälter aus VA, den ich schweißen möchte. Um den Blumenkohl auf der Innenseite zu vermeiden, müsste der innen formiert werden, ich komme ja später nicht mehr zu Verputzen an die Innenseite der Schweißnähte.
Nun besitze ich keine Flasche mit Formiergas, und für dieses eine Projekt wäre die Anschaffung auch etwas teuer und auch sehr umständlich, Baummarkt"spezialisten" etc gucken einen bei der Nachfrage da etwas ungläubig an.
Kann man mit reinem Argon-Schutzgas oder gar Corgon18 auch zufriedenstellend formieren. Ich frage jetzt mal den Schwarm, ob da Erfahrungen vorliegen, ob positiv oder negativ.
Vielleicht gibt es ja hier im Schwarm Leute, die sowas schon gemacht haben oder sich damit professioneller beschäftigen. Für sachdienliche Hinweise Danke ich euch schon mal für den Input.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Formieren beim WIG-Schweißen

#2 Beitrag von sico » 2021-02-12 21:49:25

Hallo Helmut,
beim Schweißen von austenitischen Stählen wird mit reinem Argon formiert.
LG.Sigi

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Formieren beim WIG-Schweißen

#3 Beitrag von Weickenm » 2021-02-12 21:58:09

Servus Helmut,

gibt's bei Dir in der Nähe einen Betrieb mit 'ner Orbitalschweißanlage?
Dann würde ich das ganze in den Mantel einer Forschungsarbeit packen und mal anfragen, ob man Dir das gegen Ausstellen einer Spendenquittung machen kann.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Formieren beim WIG-Schweißen

#4 Beitrag von felix » 2021-02-12 22:35:01

Hallo,

alternativ den Tank hinterher von innen beizen und/oder Kunststoffbeschichten lassen? Die richtigen Werkstoffe für einen Wassertank hast du gewählt? Ist nicht völlig trivial dauerhaft rostfreie Nähte zu bekommen.

MlG
Felix

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Formieren beim WIG-Schweißen

#5 Beitrag von ingolf » 2021-02-12 22:55:26

Hallo Helmut,
die 2. Flasche müsste doch auch ein T-Stück und eine Drossel ersetzen. Vor dem Schweißgerät das Argon abzweigen und in das Gefäß einleiten.
Ich habe mal gesehen wie Edelstahlrohre so innen sauerstoffrei gemacht wurden um sie zu schweißen. Die "Endkappen" waren dabei Alufolie.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

unihell
abgefahren
Beiträge: 2278
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Formieren beim WIG-Schweißen

#6 Beitrag von unihell » 2021-02-13 1:02:35

Hallo
Sico hat geschrieben:beim Schweißen von austenitischen Stählen wird mit reinem Argon formiert.
super, das hilt weiter.
Ingolf hat geschrieben: Die "Endkappen" waren dabei Alufolie.
das mit der Alufolie ist ein guter Tipp um die offenen Nähte abzudichten, da geht ja bis zum verschweißen allerhand Gas flöten.
Weickenm hat geschrieben:gibt's bei Dir in der Nähe einen Betrieb mit 'ner Orbitalschweißanlage?
eine Antwort zu nicht gestellten Fragen ist nicht zielführend.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

commander216
Überholer
Beiträge: 271
Registriert: 2020-08-03 19:15:32

Re: Formieren beim WIG-Schweißen

#7 Beitrag von commander216 » 2021-02-13 11:19:16

unihell hat geschrieben:
2021-02-13 1:02:35
das mit der Alufolie ist ein guter Tipp um die offenen Nähte abzudichten
Ich nutze Klebeband mit Kupferfolie. Das verträgt mehr Temperatur....Die Reste vom Kleber sind zwar lästig, aber das schottet gut ab.

Antworten