probleme mit dem tacho

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

probleme mit dem tacho

#1 Beitrag von benztreiber » 2021-02-10 19:09:11

freitag solls zur tachoprüfung gehen.angeglichen war der alte tacho schon.

nun zum problem.mein alter tacho kam zwar schwer hinterher,hat aber genau angezeigt.
vor dem winkeltrieb wechsel zeigte mein alter tachon 7-8 kmh zu wenig an.winkeltrieb getauscht...alles gut.
da mein tacho aber nicht hinterher kam musste ein neuer ran wegen der prüfung.also einen gekauft.
absolut baugleich,selbe nummern ,selbes baujahr ...alles.auch aus einem ng.
kam heute mit der post und hab den gleich eingebaut.
dann ab auf die piste.und was ist?der tacho zeigt 7-8 kmh zuviel an.fahr ich 30 nach tacho stehen auf der gps app
23 kmh.hab 3 apps ausprobiert.alles derselbe scheiss. :motz:

was auffiel,ist das der neue(gebrauchter mit 70.000 drauf)nichts aufschreibt und ein leichtes klickern ist zu hören.
jetzt steh ich auf dem schlauch und mir rennt die zeit weg.


ach so...mein alter tacho hat übrigens auch nichts aufgeschrieben.hängt das nun irgendwie zusammen?


gruss
arne
Zuletzt geändert von benztreiber am 2021-02-10 19:11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: probleme mit dem tacho

#2 Beitrag von Pirx » 2021-02-10 19:11:18

benztreiber hat geschrieben:
2021-02-10 19:09:11
absolut baugleich,selbe nummern ,selbes baujahr ...alles.
Gib' doch mal die Nummern von altem und neuem Tacho an.
Ich vermute, der Neue hat einen anderen K-Wert.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2528
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: probleme mit dem tacho

#3 Beitrag von tonnar » 2021-02-10 19:29:44

Hallo Arne,
dann bau doch einfach den alten Winkeltrieb wieder ein. Das ist in 5 Minuten erledigt.

Gruß
Tino

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: probleme mit dem tacho

#4 Beitrag von benztreiber » 2021-02-10 19:34:00

hey pirx,das ist der neue tacho


Bild

und das der alte

Bild
Bild

was auch merkwürdig ist,auf dem aufkleber im alten tacho steht 0,919 drauf.mein alter winkeltrieb war aber mit 0,906 beziffert


gruss
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: probleme mit dem tacho

#5 Beitrag von benztreiber » 2021-02-10 20:45:47

hab vorhin mal mit lura telefoniert.er meinte das der neue tacho eventuell mal anders magnetisiert wurde.
wenn das stimmt,was kann ich den jetzt machen ohne das es ein groschengrab wird?


arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: probleme mit dem tacho

#6 Beitrag von lura » 2021-02-10 23:19:31

Da die Abweichung wie Du schreibst nach oben und unten gleich ist, bau doch mal den alten Winkeltrieb ein.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: probleme mit dem tacho

#7 Beitrag von benztreiber » 2021-02-11 8:06:48

lura hat geschrieben:
2021-02-10 23:19:31
Da die Abweichung wie Du schreibst nach oben und unten gleich ist, bau doch mal den alten Winkeltrieb ein.
Das war mein erster Gedanke
Nur bei meinem Chaos finde ich den jetzt nicht :wack:
und dann muss ich den zur Reparatur schicken.
Da ist eine Seite von den schlanken Teilen abgebrochen.
Termin morgen wahrnehmen geht also schon mal nicht.
Ich Ärger mich grad grün und schwarz.....
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: probleme mit dem tacho

#8 Beitrag von benztreiber » 2021-02-19 12:27:14

Gestern kam der nächste Tacho.diesmal ein generalüberholter.
Dank Kurzarbeit hatte ich heute Zeit den einzubauen.
Und er funktioniert wie er soll.gps 80 km/h-Tacho 80 km/h
Bei allen Geschwindigkeiten keinerlei Abweichungen.
Weder nach oben,noch nach unten.absolut strichgenau.
Jetzt gehts Mittwoch zur Tachoprüfung und alles wird gut.
Den Zettel dann losschicken zum prüfer und dann macht er das Gutachten für dir reifeneintragung fertig.
Und das alles an meinem Geburtstag :spiel:


Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: probleme mit dem tacho

#9 Beitrag von Eschwege » 2021-02-19 12:50:38

Glückwunsch !!
Verfolge das ja schon eine Weile, endlich gehts vorwaerts.

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: probleme mit dem tacho

#10 Beitrag von Integra » 2021-02-20 8:23:28

benztreiber hat geschrieben:
2021-02-19 12:27:14
Gestern kam der nächste Tacho.diesmal ein generalüberholter.
Dank Kurzarbeit hatte ich heute Zeit den einzubauen.
Und er funktioniert wie er soll.gps 80 km/h-Tacho 80 km/h
Bei allen Geschwindigkeiten keinerlei Abweichungen.
Weder nach oben,noch nach unten.absolut strichgenau.
Jetzt gehts Mittwoch zur Tachoprüfung und alles wird gut.
Den Zettel dann losschicken zum prüfer und dann macht er das Gutachten für dir reifeneintragung fertig.
Und das alles an meinem Geburtstag :spiel:


Arne
Herzlichen Glückwunsch!

(Zum Geburtstag und das es funktioniert :blume: )

Und wie hast Du es nun geregelt? Neuer Tacho mit repariertem, altem Winkeltrieb oder neuer Winkeltrieb mit angepasstem Tacho?

Schöne Grüße in den noch höheren Norden :)

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: probleme mit dem tacho

#11 Beitrag von benztreiber » 2021-02-21 13:30:08

Und wie hast Du es nun geregelt? Neuer Tacho mit repariertem, altem Winkeltrieb oder neuer Winkeltrieb mit angepasstem Tacho?
letztendlich winkeltrieb getauscht und mich auf die suche nach einem korrekt funktionierenden tacho gemacht der den passenden k wert hatte.



arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: probleme mit dem tacho

#12 Beitrag von benztreiber » 2021-03-03 17:47:25

so..mal kurzes update
die reifen sind endlich eingetragen.
die tachoprüfung war ein witz.
markierung auf reifen geklebt,einmal abrollumfang gemessen....und das wars.
dann hat die werkstatt ein protokoll geschrieben und dem vautec prüfer zugeschickt.
3 tage später kam dann das gutachten....alles ist gut
jetzt muss ich nur noch einen termin kriegen bei der zulassungsstelle um meinen fahrzeugschein berichtigen zu lassen :rock:


arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Antworten