Nachfertigung von Nutringmanschetten

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Nachfertigung von Nutringmanschetten

#1 Beitrag von HELLBOY10 » 2021-02-01 9:28:22

Hallo geschätztes Forum

Hat jemand schon mal Manschetten für den luftdruckunterstützten Bremskraftverstärker
nachmachen lassen bzw. weiß wo man die anfertigen lassen kann? Es handelt sich um den
Verstärker Westinghouse 462 00300.50 der weitgehend gleich ist mit Bosch 0 483 002 027
oder Mercedes A 000 431 24 05.Habe Jfw und die Veterannenhalle kontaktiert aber die
wollen immer den Verstärker haben und dann einen Preis nennen bzw.die Manschetten
verbauen.Selbst als ich der Veterannenhalle den Preis der Überholung nur für die besagten
Manschetten bezahlen wollte hatte ich keinen Erfolg.Mein Verstärker ist wie neu aber ich
hätte gerne einen komplettsatz Manschetten für den Fall das ich mal in der Pampa stehe
und habe dann keine Bremskraftverstärkung mehr.Evtl.könnte man ja eine Nachfertigung
mit mehreren interessierten Forumsmitgliedern ins Leben rufen.Das Geschäftsgebahren
oben genannter Firmen finde ich vorsichtig ausgedrückt zum Kotzen.

Gruß Richard

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#2 Beitrag von Uwe » 2021-02-01 9:38:26

Hi,

frag' mal hier:

https://beku.de/

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#3 Beitrag von HELLBOY10 » 2021-02-01 10:58:22

Hallo Uwe

Habe eben mit der von Dir genannten Firma telefoniert.Mein Bremskraftverstärker
war bei derselben Firma gewesen und wurde mit dem Hinweis zurückgeschickt
das es nicht möglich wäre die Manschetten nachzufertigen.Da ich die Teile nicht
selbst geschickt hatte sondern die RWZ hatte ich ja die besagte Firma angerufen.
Im Laufe des Gesprächs mit dem Chef stellte sich dann heraus das ich derjenige
war der die Teile vorher über die RWZ geschickt hatte.Jedenfalls werden besagte
Teile nochmal hingeschickt und sehr wahrscheinlich ist es dann möglich unter
Anfertigung eines anderen Kolbentellers und unter Zuhilfenahme einer gängigen
Nutringmanschette die Dichtungen anzufertigen.Halte euch auf dem laufenden.
Wäre wahrscheinlich sehr interessant für andere Forumsmitglieder mit demselben
Problem. Habe jedenfalls keine Lust meinen Bremskraftverstärker an die bekannte
(bekannten) Apotheke (n) zu schicken die wahrscheinlich nichts anderes machen.

Gruß Richard

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#4 Beitrag von sico » 2021-02-01 12:38:00

hallo Richard,
Bei dieser Generation von Bremskraftverstärkern ist meist nur ein kleiner Ventilteller defekt und verursacht während des Fahrbetriebes eine permanente Leckage an der Druckluftversorgung.
Die große Manschette ist nur während des Bremsvorganges unter pneumatischem Druck. Eine Leckage an dieser Manschette wirkt sich nur während der relativ kurzen Bremsphase aus, was m.E. nicht so dramatisch ist.
Bei den Verstärkern, die ich bisher revisioniert habe, war die Kolbendichtung nur verschmutzt mit diversen Rostpartikeln. Nach reinigen und neu befetten war die Kolbendichtung wie neu.
Den besagten keinen Ventilteller gibt es bei Bosch/Knorr nicht mehr. Bei Mercedes war das Teil noch lange lieferbar unter der Nummer A 000 435 03 90.
Hilfsweise kann man auf die beschädigte Gummidichtscheibe ein zweite Scheibe aus 1 mm Perbunan aufkleben und damit die permanente Leckage beseitigen.

mfg
Sico

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#5 Beitrag von Mark86 » 2021-02-01 12:59:09

Jfw und die Veterannenhalle kontaktiert aber die
wollen immer den Verstärker haben und dann einen Preis nennen bzw.die Manschetten
verbauen.Selbst als ich der Veterannenhalle den Preis der Überholung nur für die besagten
Manschetten bezahlen wollte hatte ich keinen Erfolg.
Das Geschäftsgebahren habe ich auch schon kennen gelernt, ist nix für mich. Bei Standardreparaturen die man öfter ausführt, kann man vorher nen Preis nennen. Die Nummer von wegen "schicken sie ein, wenn wir dass Teil haben veraten wir was es kostet" und hinterher kommt noch n bisschen was drauf, da sollte man sich nicht drauf ein lassen.
Jedenfalls werden besagte
Teile nochmal hingeschickt und sehr wahrscheinlich ist es dann möglich unter
Anfertigung eines anderen Kolbentellers und unter Zuhilfenahme einer gängigen
Nutringmanschette die Dichtungen anzufertigen.
Normaler Ablauf ist, dass man ne Manchette mit nem passenden Durchmesser nimmt und dann nen entsprechenden Kolben dreht in den die rein passt und fertig.

JFW wollte für die Preisfindung zur Reparatur meines Bremszylinders auch das Teil haben. Einzelteile wollten die mir auch nicht verkaufen.
Ich hab dann ne passende Manchette im Netz gekauft, mir nen passenden Kolben gedreht und dass selber gemacht. Das Teil war nach nem Vormittag fertig.
Von nem Bekannten habe ich ne Rechnung in Kopie bekommen, nach welcher man bei JFW genau dass selbe gemacht hat und dafür einen sehr sportlichen Preis im 4 stelligen aufgerufen hat...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#6 Beitrag von HELLBOY10 » 2021-02-01 13:03:07

Hallo sico

Mein Verstärker ist wie schon erwähnt in einem erstklassigen Zustand.Ich hätte aber
trotzdem gerne Ersatz und werde wie schon weiter oben beschrieben versuchen
mittels eines anderen Kolbens und in Verbindung mit einer gängigen dafür ausgelegten
Nutringmanschette Ersatz zu bekommen.Laut dem Chef der Dichtungsfirma wäre die
Nachfertigung der kleineren Dichtungen sehr wahrscheinlich kein Problem.Werde über
den weiteren Verlauf meiner Bemühungen berichten.Danke für Deine Info.
Gruß Richard

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#7 Beitrag von HELLBOY10 » 2021-02-01 13:27:55

Mark 86

ein Schelm wer schlechtes dabei denkt.Genau so hab ich mir die Sache gedacht.
Die von Dir genannte Firma ist halt sagen wir mal äußerst Profitgeil. Aber so ist
dass eben im Leben .Entweder man bezahlt oder man sucht nach Lösungen.
Wobei ich da genauso bin wie Du.Bevor ich irgendwelchen Oberschlaubergern
die Kohle in den Rachen werfe lass ich lieber nachbauen auch wenn es dann mehr
kostet als eine Überholung.Im Endefekt ist es sogar billiger weil ich die große
Kolbendichtung dann ja weil Standard und verfügbar immer wieder kaufen kann.
Da bin ich ganz bei Dir.
Gruß Richard

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2021-02-01 13:44:14

Es ist denke ich nicht nötig, immer wieder über Firmen und Anbieter herzuziehen bzw das bereits Gesagte zu wiederholen.
Ihr habt ja hinreichend deutlich gemacht, wo Ihr nicht einkaufen wollt. Belasst es nun halt dabei.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1152
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#9 Beitrag von hugobaer » 2021-02-01 15:32:42

Mir haben die da schon geholfen:
SEAL-JET ECONOMOS GmbH
Robert-Bosch-Str. 11
74321 Bietigheim-Bissingen
Deutschland

Seid froh, daß es so "Apotheken" gibt. Versucht mal euch mit Lkw Restaurierungen über Wasser zu halten. Das wollt ihr nicht. Dann versteht ihr vielleicht warum sie keine Lust haben Händler für Pfennigartikel zu sein.

Grüßle hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#10 Beitrag von Mark86 » 2021-02-01 17:20:07

Ob jetzt "Profitgeil" die richtige Ausdrucksform ist, dass wage ich zu bezweifeln.
Grundsätzlich ist der Sinn eines jeden Unternehmens Geld zu verdienen. Sonst würde dass ja keiner betreiben.

Wie hart oder nicht hart dass Geschäft ist, weis ich selbst, ich komme aus der Branche.

Ich habe eher dass Gefühl, dass manche Betriebe halt ziemlich Durchgehyped sind, eine gute Werbung haben, etc. und sich in Internetzeiten zu viele Kunden auf zu wenig Betriebe stürzen. Die meisten Kunden sind Online, die wenigsten guten Handwerksbetriebe sind aber so großartig im Internet vertreten.
Das führt dazu, dass bei den paar die im Netz vertreten sind, viel zu viele Kunden Schlange stehen und die Betriebe die Aufträge die normal kommen, gar nicht bewältigt bekommen. Also schrauben sie die Preise nach oben und schöpfen ab, was geht. Mal mehr mal weniger fair, aber dass ist eine "normale" Marktfunktion.

Da hilft nur, ganz klassisch die Gelben Seiten zu nehmen und wenn man ne gute Bude gefunden hat, die nicht noch großartig im Internet zu propagieren und überall an zu preisen. Bei den Firmen bei denen die Preisgestaltung aus dem Ruder gelaufen ist, muss man ja nichts kaufen. LKW Technik ist keine Raketentechnik und nen Kolben für ne Manchette an zu fertigen und ne Universalmanchette zu montieren, dass kriegen auch andere Firmen hin.

Ich schreibe meine Addressen und Kontakte ja auch nicht hier ins Forum. Meine Sattler, Schreiner, Autolackierer, Sandstrahler, Verchromer, Motorenschleiferei & Co haben alle gut zu tun, wenn ich da ne Anklickadresse hier ins Forum schreiben würde, dann würden die womöglich von Leuten überrannt und ich würde nie n Termin kriegen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#11 Beitrag von HELLBOY10 » 2021-02-01 19:08:13

Hallo Hugobaer

wen es ach so schwer ist sich mit Lkw-Restaurierungen über Wasser zu halten
wieso machen es dann solche Firmen?Aus reiner Menschenfreundlichkeit wohl
nicht.Es muß alles immer noch im Rahmen bleiben.Würden die besagten Manschetten
für meinetwegen 400 oder 500 Euro verkauft werden hätte ich damit auch kein Problem.
Das wären dann ja auch keine Pfennigartikel wie Du geschrieben hast.Was mich aber
immer wieder stört ist diese absolute Verweigerungshaltung mancher Firmen.

Gruß Richard

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1152
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#12 Beitrag von hugobaer » 2021-02-01 19:52:24

Scho klar
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#13 Beitrag von Mark86 » 2021-02-01 20:09:07

Es gibt wahrscheinlich 2 Probleme:
1. Wenn du die Dichtung nachfertigen lassen willst, dann bist du wahrscheinlich so 1600€ an Werkzeugkosten los und die Nummer geht los ab 1000 Stück zu ca. 8€ pro Stück.
Das heist, du musst ca. 10.000€ in die Hand nehmen, um 1000 Dichtungen fertigen zu lassen und dann verkauf mal 1000 Dichtungen...

2. Die Nummer mit "wir drehen n neuen Kolben und bauen ne Universalmanchette drauf" ist halt nicht unbedingt ne Variante die Endkundenmäßig verkaufbar ist.
Zulassungsmäßig ist dass bedenklich, wenn man Bauteile verändert dessen Beschaffenheit vorgeschrieben ist...
Andererseits gibts natürlich keine andere Möglichkeit dass ganze praktisch zu reparieren.
Je nach Ablauforganisation des Betriebes kann ich schon verstehen, dass man keine Einzelteile verkaufen kann.

Ich könnte dir für den von mir als Beispiel angeführten in Stand gesetzten Federspeicher auch keine Einzelteile verkaufen. Das liegt schon alleine daran, dass ich keine Zeichnung vom Kolben habe sondern den nach Muster gedreht habe, klar, welche Manchette darin gelandet ist, dass kann ich nachsehen, aber wie der Kolben im Detail aus zu sehen hat, dass müsste ich beim nächsten Zylinder nochmal neu ausmessen und ggfls. auch auf fertigungsspezifische Bauteildifferenzen nacharbeiten, etc. Keine Lösung die man an den Hobbyschrauber verkaufen kann.

Nur, ne Preisangabe was das kostet, die kann man wohl vorher machen, zumindest im Bereich von/bis und auch unter gewissen Vorbehalten, z.B. dass das Teil komplett vergammelt und Schrott ist, etc.

Wenn man von mir ne Zierleiste für n Adenauer haben will, kann ich auch nur sagen "musst mir das Auto bringen, mach ich dir eine", aber was die Zierleiste kostet, dass kann ich von/bis am Telefon sagen. Für die Preisangabe bräuchte ich aber kein Auto, ist nicht die erste Zierleiste die ich baue und in der Regel sind die eh alle gleich und wenn ich dann n Auto hingestellt bekomme bei dem einer ne Türzierleiste haben will, wo die Türe 20cm reingedrückt ist weil n LKW rein gefahren ist, dann kann ich den immernoch heim schicken und sagen "sorry, geht nicht".
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#14 Beitrag von HELLBOY10 » 2021-02-01 22:35:14

Hallo Mark

Dann lasse ich mal die Spiele beginnen.

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#15 Beitrag von HELLBOY10 » 2021-02-02 9:12:31

Hallo Pirx

Du hattest am 05.10.2019 mal ein Bild von einem Bremskraftverstärker von einem Mercedes LA 911 A
eingestellt.Unter anderem auch die Mercedes Ersatzteinummern der darin verbauten Dichtungen.Ich
wollte Dich fragen ob Du schon mal die Kolbenstangenabdichtung Pos.722 mit der Mercedes Ersatzteilnummer
A 000 431 28 86 mal bei einer Überholung des Bremskraftverstärkers erneuert hast bzw.noch eine alte
Dichtung des selben Typs bei Dir rumliegt.Ich bräuchte den Aussendurchmesser der Dichtung wegen Nachfertigung
derselben .Da meine Dichtungen ja noch wie neu sind will ich diese logischerweise nicht zerstören um an den
Durchmesser dranzukommen.Wäre Super wenn Du mir da helfen könntest.

Gruß Richard

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2021-02-02 10:25:35

Dazu schreibst Du dem Pirx am besten eine PN. Nicht jede*r liest hier alle Beiträge und so eine nebenbei gestellte Frage geht in einem Thread leicht unter. Vor allem, wenn derjenige, den man ansprechen möchte, sich bislang gar nicht am Thread beteiligt hat.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#17 Beitrag von HELLBOY10 » 2021-02-02 10:53:12

Hallo Wilmaaa

Werde ich machen.Danke für die Info.Hatte ich gar nicht auf dem Schirm mit Pirx .
Muss besser aufpassen.Danke für den Hinweis.

Gruß Richard

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#18 Beitrag von Pirx » 2021-02-02 12:05:22

HELLBOY10 hat geschrieben:
2021-02-02 9:12:31
Hallo Pirx

Du hattest am 05.10.2019 mal ein Bild von einem Bremskraftverstärker von einem Mercedes LA 911 A
eingestellt.Unter anderem auch die Mercedes Ersatzteinummern der darin verbauten Dichtungen.Ich
wollte Dich fragen ob Du schon mal die Kolbenstangenabdichtung Pos.722 mit der Mercedes Ersatzteilnummer
A 000 431 28 86 mal bei einer Überholung des Bremskraftverstärkers erneuert hast bzw.noch eine alte
Dichtung des selben Typs bei Dir rumliegt.Ich bräuchte den Aussendurchmesser der Dichtung wegen Nachfertigung
derselben .Da meine Dichtungen ja noch wie neu sind will ich diese logischerweise nicht zerstören um an den
Durchmesser dranzukommen.Wäre Super wenn Du mir da helfen könntest.

Gruß Richard
Wir haben uns damals gegen die Beschaffung des Reparatursatzes mit den Dichtungen und eine Überholung des Bremskraftverstärkers in Eigenregie entschieden.
Statt dessen haben wir den Bremskraftverstärker bei Mercedes-Benz als Austauschteil komplett gekauft. Ich habe also keine Dichtung für Dich.

Aber falls es Dir weiterhilft: die Dichtung A 000 431 28 86 hat folgende Daten:
Hersteller Bosch
Abdichtring SVNR 2 G 14 Z
Bosch-Nr. 1 480 281 011

Hier die Zeichnung dazu. Für mich sieht das Teil wie ein normaler Wellendichtring aus:

A0004312886_Dichtung_BKV.JPG

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Carsten-917
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2008-07-30 19:47:25
Wohnort: Bretten

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#19 Beitrag von Carsten-917 » 2021-02-02 23:16:39

Hallo,
da ich mich beruflich viel mit Dichtungen (Hydraulik/Pneumatik) beschäftige wollte ich noch anmerken:
Das kann, muss aber kein "normaler" Wellendichtring sein. Standardwellendichtringe sind nicht für Druckbelastungen ausgelegt, hier sollten 0,5 bar nicht überschritten werden. Es gibt aber zahlreiche Sonderbauformen bis hin zu Varianten die als reine Stangendichtungen verwendet werden und einem Radialwellendichtring zwar ähnlich sehen, sich technisch aber deutlich unterscheiden.

Die Vorgehensweise der Firmen kann ich teilweise nachvollziehen, bei uns gehen auch die "Roten Lampen" an wenn Privatkunden Bremsendichtungen nachfragen. Dies liegt vor allem daran dass Bremsen nunmal sicherheitsrelevante Bauteile sind bei deren Versagen schnell ein schwerer Schaden entstehen kann und wir nicht einschätzen können wie technisch versiert jemand ist. Wenn eine entsprechend qualifizierte Firma das macht können wir die notwendige Kenntnis voraussetzen dass ein Bauteil z.B. sachgerecht überholt und korrekt auf Funktion geprüft wird und somit der Ausführende auch für Mängel haftet, bei Privatkunden ist dies quasi nicht möglich. Hinzu kommt das bei Dichtungen -wie in vielen anderen Gebieten auch- manches komplexer ist wie es auf den ersten Blick ausschaut, z.B. erfüllen nur spezielle Werkstoffe die im mobilen Bereich in der Regel geforderte Kälteflexibilität bis -40°C.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will wir hier niemandes Kompetenz in Frage stellen und kenne selbst viele "Hobbyschrauber" mit hervorragendem Wissen die tolle Arbeit machen, bei uns schlagen aber machnmal auch ganz andere Gestalten auf wo das Material irgendwie wieder zusammengemurkst wird. Wenn dann nach einem halben Jahr der Zylinder wieder tropft ist das in der Regel nicht tragisch, wenn aber einer mit seinem LKW ein Auto zerknautscht sieht das ganz anders aus ....

VG

Carsten

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

#20 Beitrag von HELLBOY10 » 2021-02-03 10:23:24

Hallo Carsten-917

Ich kann deine Argumentation verstehen aber wenn Du wie ich Kfz-Meister mit 38 Jahren
Beruferfahrung wärst und gewisse Firmen immer wieder mit mangelnder Fachkompetenz
bzw.Fachwissen kommen wärst Du sehr wahrscheinlich etwas angepisst.Vor allem wenn man
besagten Firmen den Nachweis erbringen will eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker,Techniker
oder Meister zu haben.Es interessiert die Firmen aber nicht.Früher war es absolut normal
für ein Auto einen Repsatz zum Hauptbremszylinder zu bekommen.Heute fast unmöglich
wegen der berühmten Sicherheit.Ich bin der Meinung wenn Herr oder Frau XYZ eine Manschette
anfertigen lässt und diese mangels Fach oder Sachkenntnis fehlerhaft montiert ist Er bzw.Sie der
Dumme und nicht der Hersteller der Manschette oder der Lieferant des Repsatzes vom
Hauptbremszylinder.Dann dürfte niemandem mehr Bremsbacken oder Bremsscheiben oder
Stoßdämpfer verkauft werden weil ja bei falschem Einbau nicht mehr Verkehrssicher. Dann wäre
Ja der wahrscheinlich größte Teil der hier im Forum vertretenen Lkw oder Wohnmobilfahrer
als rollende Zeitbomben unterwegs weil nicht jeder Fachmann im Sinne deiner Argumentation ist.
Dem kann ich absolut nicht Zustimmen.Ich bin im Gegenteil zu 100% der Meinung das die
Fahrzeuge hier im Forum in der Mehrzahl besser in Form sind als manches Fahrzeug was in
der Werkstatt gewartet wird eben weil die nicht so bewanderten Fahrer Rat und Tat in einer
wie ich Finde absolut tollen Art und Weise im Forum erhalten und im Hinblick auf die spätere Reisetätigkeit
alles nur mögliche machen um Pannenfrei und Sicher die Reise antreten und beenden zu können.
Denn keiner will sich oder seine Familie durch Bastelei in Gefahr bringen.Du wirst im Gegenteil beim
Lesen der Umbau oder Reparaturberichte hier im Forum feststellen das fachmännisch und genau
gearbeitet wird.

Gruß Richard

Antworten