Staplerhydraulik erweitern-Fragen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Staplerhydraulik erweitern-Fragen

#1 Beitrag von ClausLa » 2021-01-31 21:53:02

Moin,
nachdem ein Mann ohne Stapler ein Krüppel ist :joke:
hab ich seitt letzter Woche den zweiten Esslinger auf dem Hof stehen.Ein DG 2,5 mit OM636, ein DG 3,5 mit OM 314
Einem davon würde ich gerne eine Ausschubgabel mit Seitenschieber spendieren; verbaut ist ein BOSCH SB2-Steuerblock.
Diesen müsste ich dann um 2 doppeltwirkende Kreise erweitern, wenn ich denn Teile finden würde :eek:
hab zwar heut ein Angebot für einen Steuerblock aus einem anderen Esslinger bekommen, ist aber Monoblock-Bauweise, passt also nicht. :angry:

Wer weiss, wo die SB2 noch verbaut wurden????

Oder evtl. eine sinnige Alternative, z.B. aus meinen beiden Blöcken einen mit 1xEW,2xDW stricken und dem anderen Stapler was neueres spendieren....
Sollte logischerweise nicht allzu kostenintensiv sein

Danke fürs Lesen und eventuelle Tips.... :unwuerdig:
Claus

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Staplerhydraulik erweitern-Fragen

#2 Beitrag von OliverM » 2021-01-31 22:02:52

Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Staplerhydraulik erweitern-Fragen

#3 Beitrag von Pirx » 2021-01-31 22:03:35

Hallo Claus!

Diese Ventile sollten auch an etlichen älteren Traktoren verwendet worden sein. Da es hierzu eine rege Oldtimer-Szene mit entsprechenden Teilelieferanten gibt, sollte es eigentlich kein Problem sein, so etwas aufzutreiben.

Nur die ersten google-Treffer:
https://www.kramp.com/shop-de/de/c/zusa ... er-4201022
https://www.hoenle-landtechnik.de/produ ... ller-deutz

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Staplerhydraulik erweitern-Fragen

#4 Beitrag von Kami » 2021-01-31 22:09:40

Alternativ einfach ein Universal-Steuergerät mit Durchleitung/Druckweiterleitung davorfrickeln - lässt sich halt dann nicht so edel danebenblocken

Gruss
Kami

https://www.hydraulikmeister.de/epages/ ... 0_Litermin

ob 50l reichen weiss ich nicht - Müsste man anhand Pumpenvolumen u Drehzahl nachsehen
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Staplerhydraulik erweitern-Fragen

#5 Beitrag von ClausLa » 2021-01-31 23:10:28

Moin,
das hab ich auch schon entdeckt.
Gibts da zum kaufen:
https://www.ebay.de/itm/284037288734?ch ... gLVMfD_BwE
OliverM hat geschrieben:
2021-01-31 22:02:52
Hier z.b.
https://www.ak-regeltechnik.de/produktk ... osch-sb-2/

Gruß

Oliver
Theoretisch würd ich dann 2Stück benötigen; Dichtsatz vermutlich noch je einer extra....

Macht dann nach meiner Recherche 1280€ :eek:

Dafür kauf ich ´nen dritten Stapler dazu....

Deshalb jadie Suche nach weiteren Fahrzeugen, wo dieTrümmer verbaut sind

@pirx:
sorry, aber SB2 und SB23 scheinen nicht zueinander zu passen :angry:


Gruß Claus

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Staplerhydraulik erweitern-Fragen

#6 Beitrag von Kami » 2021-02-01 21:15:45

O&K Stapler wie mein V25 haben auch SB2...ich geb aber nix her :angel:

An meinem Schlepper war ein kleineres Bosch - Steurgerät - aus Kostengründen hat er jetzt so ein Universalsteuergerät bekommen.

Alte Bosch-Steuergeräte werden m.e. in Edelmetall aufgewogen.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Staplerhydraulik erweitern-Fragen

#7 Beitrag von ClausLa » 2021-02-01 22:33:54

Hm,
scheint wirklich schwierig; wollt eigentlich die originalen Komponenten verwenden, bei ´nem Alter von 53 und 54 Jahren nur passend...


Erstmal weitersuchen, pressiert ja nix.

Gruß Claus

Antworten