Welchen Decklack auf Brantho Korrux Nitrofest?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Welchen Decklack auf Brantho Korrux Nitrofest?

#1 Beitrag von akkuflex » 2021-01-25 14:16:07

Hallo,

ich hab mein Auto nach und nach mit Nitrofest von Brantho grundiert. Welchen glänzenden 1K Decklack spritze ich nun am besten? Der Robustlack von Brantho soll ja eher nach dem 3in1 genutzt werden da er elastischer bleibt.
Favorisierte Farbe wäre Ral 7034 oder Reseedagrün.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2092
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Welchen Decklack auf Brantho Korrux Nitrofest?

#2 Beitrag von Apfeltom » 2021-01-25 22:42:34

Moin Martin,
Hab grad n 714 Motor und Getriebe mit nitrofest und dann KSD Robustlack mit Rolle und Pinsel gelackt. Hält nach ausreichend Trocknung gut ( 1 Woche).
Mein Mercur Kumpel hat das Gleiche auf Brantho 3-1 gespritzt. Top Oberfläche, er ist aber mit Kanten und Ecken unglücklich - die sind halt am Deutz 714 dünnes Blech. Da bröselt teils der Robustlack etwas weg.

Gruß
Thom

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Welchen Decklack auf Brantho Korrux Nitrofest?

#3 Beitrag von visual » 2021-01-26 0:31:59

Warum soll es denn beim Spritzen ein 1k Lack sein?

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Welchen Decklack auf Brantho Korrux Nitrofest?

#4 Beitrag von akkuflex » 2021-01-26 12:18:16

weil ich dachte das 2k nicht auf 1k darf und zum zweiten ich bei umgebungstemperatur lackieren muss und 2k doch eine gewisse Temperatur zum reagieren benötigt. Oder bin ich da falsch infpormiert.

Unter den Nitrofest ist teilweise noch unbekannter Bundeswehr Lack und Mipa 1k Kipperlack.
Wie der Cocktail auf 2k Reagiert hab ich keine ahnung.

Gruß

Martin

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Welchen Decklack auf Brantho Korrux Nitrofest?

#5 Beitrag von visual » 2021-01-26 12:31:17

das Nitrofest kann laut https://www.korrosionsschutz-depot.de/ auch mit allen üblichen 2K Lacken überlackiert werden.

naja für die 2k Lacke sollte es nicht zu Kalt sein und nicht Kondensierend. Aber auch nen 1K lack wirst du bei den momentanen Temperaturen nicht vernünftig spritzen können fürchte ich

Benutzeravatar
FabianSK
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2006-12-20 19:37:53

Re: Welchen Decklack auf Brantho Korrux Nitrofest?

#6 Beitrag von FabianSK » 2021-01-27 4:39:10

Kann ich bestätigen, ich habe Brantho Korrux Nitrofest ohne Probleme mit Mipa 2K PUR überlackiert und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Bei den aktuellen Temperaturen würde ich aber ohne beheizte Halle auch gar nichts lackieren...

Beste Grüße
Fabian

Antworten