Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#1 Beitrag von Garfield » 2021-01-25 10:27:45

Ich brauch so ein Teil ab und an mal , aber wenn dann für größere Teile . In der Bucht hab ich das hier gefunden https://www.ebay.de/itm/3-6-10-30-L-Ult ... OSwV1xfKMX~ taucht das was für Hobby Gebrauch oder ist das Schrott ? Erscheint mir günstig oder ist das auch = billig ?

Ratloser Garfield

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#2 Beitrag von Buclarisa » 2021-01-25 11:22:51

Die angegebene Ultraschallleistung von ca 60W pro Geber ist normal, nur die Einschaltdauer von 15 min, ist etwas ungewöhnlich. Bei meinem geht die Uhr bis 60 Minuten danach Dauerbetrieb ohne Einschränkungen.


Ultraschall-Reinigungsgerät
• Neu: 3 Stufen-Ultraschall-Leistungsregler
• Wanne: Edelstahl 4.0 Liter, 300 x 155 x 100 (L/B/H)
• Ultraschall-Frequenz ca. 38 kHz
• Leistung: 240 Watt / 4 Ultraschallgeber
• Heizung: 30 bis 85°C einstellbar
• Timer: 1 bis 60 Minuten/Dauerbetrieb
• Gehäuse, Deckel, Korb aus Edelstahl
• inklusive 1x EM-080 Universalkonzentrat 100ml

Es kommt immer darauf an was für Material, welcher Reiniger, wo ist die optimale Temperatur des Reinigers, welche Leistung kann das Gerät pro Liter Füllvolumen und wie schnell muss es gehen.

Ein Vergaser wollte nach einmaligem Durchlauf einfach nicht sauber werden, also Durchlauf 2 , 3 und x. Hatte auch eben genug anderes zu tun und der Vergaser hatte Zeit. Dann war die Flüssigkeit grau. :eek: , raus das Ding und Mist der ist ja ganz angenagt an den dünnen Stellen. :eek:, Schrott. Man sollte doch eben die richtige Flüssigkeit verwenden, und nicht die die vorndran steht.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#3 Beitrag von Garfield » 2021-01-25 12:03:34

Okay also wäre das verlinkte Gerät garnicht so falsch bis auf die zu kurze Laufzeit aber das kann man ja beliebig wiederholen . Mir gehts um ähnliches wie bei Dir : Vergaser Batterien , Einspritzdüsen usw .Deswegen auch die nötige Größe , will nicht die Batterie in alle einzel Vergaser zerlegen um sie ins Bad zu bekommen . Deine Wanrug den richtigen reiniger zu verwenden war hilfreich .

Gruß Garfield

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#4 Beitrag von Buclarisa » 2021-01-25 12:15:41

Garfield hat geschrieben:
2021-01-25 12:03:34
Deine Wanrug den richtigen reiniger zu verwenden war hilfreich .

Gruß Garfield

Der Reiniger hat keinen Schaden gemacht, war ein Fettlöser, im Gegenteil der war viel zu mild. Der Vergaser hat die Kavitation durch den Ultraschall nicht vertragen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#5 Beitrag von Garfield » 2021-01-25 12:25:15

Moment , jetzt komm ich nicht mehr mit , was ist Konvitation ? Sind das die Schallwellen die vom Gerät erzeugt werden ? Würde ja bedeutetn man kann nicht alles bedenkenlos reinwerfen .

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#6 Beitrag von KlausU » 2021-01-25 12:26:58

Moin,
ich habe die 3l Version seit 2,5 Jahren im Einsatz und bin zufrieden damit.
Das Teil hat einen 30 min Timer. Das nach 15 min eine Abkühlpause eingelegt werden soll ist mir neu, da wurde früher nicht drauf hingewiesen..
Zum Werkstück passendes Reinigungsmittel/ Temperatur und die max. Einwirkzeit sollten beachtet werden.
Da habe ich mit den Mittelchen von EMAG gute Erfahrungen gemacht.
Seit das 3l hier ist kommt mein kleineres 1,6l- EMAG- Gerät nur noch selten zum Einsatz.
Viele Grüße
Klaus

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#7 Beitrag von KlausU » 2021-01-25 12:31:00

Garfield hat geschrieben:
2021-01-25 12:25:15
Moment , jetzt komm ich nicht mehr mit , was ist Konvitation ? Sind das die Schallwellen die vom Gerät erzeugt werden ? Würde ja bedeutetn man kann nicht alles bedenkenlos reinwerfen .
Habs mal aus der Beschreibung vom verlinkten Gerät rauskopiert:

...Die Ultraschallreinigung basiert auf dem Kavitationseffekt, der durch hochfrequente Ultraschallschwingungssignale in der Flüssigkeit verursacht wird. Die winzigen Luftbläschen dehnen sich schnell aus und platzen, wodurch Kavitation entsteht, die einen wirksamen Reinigungseffekt auf die Oberfläche des zu reinigenden Objekts ausübt....

Sonst auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation
Viele Grüße
Klaus

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4077
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#8 Beitrag von Der Initiator » 2021-01-25 12:35:37

Meins ist von Bandelin. Wahlweise Eieruhr max. 15 Min oder Dauerlauf. Achtung - nicht an Invertern mit modifiziertem Sinus betreiben :blush:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#9 Beitrag von Garfield » 2021-01-25 14:29:38

KlausU hat geschrieben:
2021-01-25 12:31:00
Garfield hat geschrieben:
2021-01-25 12:25:15
Moment , jetzt komm ich nicht mehr mit , was ist Konvitation ? Sind das die Schallwellen die vom Gerät erzeugt werden ? Würde ja bedeutetn man kann nicht alles bedenkenlos reinwerfen .
Habs mal aus der Beschreibung vom verlinkten Gerät rauskopiert:

...Die Ultraschallreinigung basiert auf dem Kavitationseffekt, der durch hochfrequente Ultraschallschwingungssignale in der Flüssigkeit verursacht wird. Die winzigen Luftbläschen dehnen sich schnell aus und platzen, wodurch Kavitation entsteht, die einen wirksamen Reinigungseffekt auf die Oberfläche des zu reinigenden Objekts ausübt....

Sonst auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation
Okay , wer lesen kann ist im Vorteil :angel:
Gr. Garfield

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#10 Beitrag von Crossi » 2021-01-25 23:53:58

die günstigen geräte brauchen ewig bis sie auf Temperatur sind bei meinem sind nach 3 Stunden 50 Grad erreicht
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4077
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#11 Beitrag von Der Initiator » 2021-01-26 7:19:09

Meins hat gar keine Heizung. Man knn ohne weiteres warmes Wasser verwenden...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#12 Beitrag von Pirx » 2021-01-26 9:31:32

Weil ich zufällig gestern (noch bevor ich diesen Thread gelesen habe!) auch auf die Idee gekommen bin, mir ein Ultraschallreinigungsgerät anzuschaffen, hänge ich mich mit meinen Fragen mal hier dran:

- Kann so ein Gerät auch hartnäckige Kalk-Verkrustungen lösen?
- Wie wichtig ist die Heizung? Kleinere bzw. preisgünstigere Geräte haben keine.
- Wenn ich mir die Beschreibung der milden Reinigungslösungen für Ultraschallgeräte ("für Schmuck, Uhren, Brillen und Gebisse") so durchlese, dann beschleicht mich der Verdacht, daß es sich um profanes Spülmittel handelt ("Hauptbestandteil: anionische Tenside"). Ist das so und kann man sich die Anschaffung solcher Mittel dann sparen und selbst mit Spüli anmischen?
- Kann der Ultraschalleffekt (wasserdichte) elektronische Geräte beschädigen, die zur Reinigung in das Bad eingetaucht sind? Ich habe bei einem Hersteller eine Warnung gelesen, daß der Ultraschall magnetische Bauteile entmagnetisieren kann. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß die Vibrationen z.B. Lötstellen schaden können?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#13 Beitrag von KlausU » 2021-01-26 10:25:28

Pirx hat geschrieben:
2021-01-26 9:31:32
Weil ich zufällig gestern (noch bevor ich diesen Thread gelesen habe!) auch auf die Idee gekommen bin, mir ein Ultraschallreinigungsgerät anzuschaffen, hänge ich mich mit meinen Fragen mal hier dran:

- Kann so ein Gerät auch hartnäckige Kalk-Verkrustungen lösen?
- Wie wichtig ist die Heizung? Kleinere bzw. preisgünstigere Geräte haben keine.
- Wenn ich mir die Beschreibung der milden Reinigungslösungen für Ultraschallgeräte ("für Schmuck, Uhren, Brillen und Gebisse") so durchlese, dann beschleicht mich der Verdacht, daß es sich um profanes Spülmittel handelt ("Hauptbestandteil: anionische Tenside"). Ist das so und kann man sich die Anschaffung solcher Mittel dann sparen und selbst mit Spüli anmischen?
- Kann der Ultraschalleffekt (wasserdichte) elektronische Geräte beschädigen, die zur Reinigung in das Bad eingetaucht sind? Ich habe bei einem Hersteller eine Warnung gelesen, daß der Ultraschall magnetische Bauteile entmagnetisieren kann. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß die Vibrationen z.B. Lötstellen schaden können?

Pirx
Moin,
dann mal der Reihe nach aus meiner Erfahrung:
- hartnäcke Kalkverrustungen lösen ist normalerweise kein Problem, zum Material passender Reiniger unterstützt sehr.
- Heizung muß nicht unbedingt sein, allerdings haben die Reiniger meist empfohlene Temperaturbereiche.
Da ist es dann einfacher diese konstant zu halten.
- Die Inhaltsstoffe verschiedener Reiniger wie z.B. Phosphorsäure oder Zitronensäure würde ich nicht unbedingt im Haushaltsspülmittel vermuten. Spüli/ Pril/ fairy usw. funktioniert aber auch bei normalen Verschmutzungen recht passabel.
Besser geht es aber mit den speziellen Reinigern.
- elektronisches Gerät kommt mit generell nicht ins Ultraschallbad, Uhren auch nicht.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#14 Beitrag von Garfield » 2021-01-26 12:40:35

Danke für die vielen Infos. Ich werd mit so einem günstigen Gerät probieren.
Gr. Garfield

Benutzeravatar
Quecke2
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2007-01-31 15:20:43
Wohnort: 07381 Nimritz

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#15 Beitrag von Quecke2 » 2021-01-29 8:39:09

Ich habe genau dieses Gerät nur mit 6 litern. Die Heizung ist mittelmässig. Ich nehm immer heises Wasser aus dem Wasserkocher. Nach nem knappen Jahr gings nicht mehr. Die Ultraschall Dinger sind unten am Boden angeklebt gewesen. Von vier Stück sind drei abgefallen. Hab sie wieder verklebt und nun gehts wieder. Aber sonst konnt ich nix negatives feststellen. Timer geht bis 45 minuten bei mir.

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#16 Beitrag von kawahans » 2021-01-29 20:01:35

Zu Reinigen funktioniert ein Geschirrspül-Tab wunderbar (eben auch bei Kalk), für Alu u.ä. gibt es eigene Reinigungslösungen, da lasse ich mich aber beraten beim Fachhändler ...

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#17 Beitrag von Garfield » 2021-01-30 9:23:19

Danke Euch , es gibt also immer noch keinen Grund dagegen so ein Teil für schmalen Taler zu kaufen .


Edit: Nu hab ich bestellt und gleich die nächste Frage : Was macht man mit dem Reinigungsmittel nach Gebrauch , wann ist es "verbraucht" und muß erneuert werden ,wo entsorgt man so was ? Habe gerade das Merkblatt von einem Teilereiniger Konzentrat gelesen : Schädlich für Wasserorganismen mit lang anhaltender Wirkung :ohmy:

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#18 Beitrag von KlausU » 2021-01-30 20:49:17

Garfield hat geschrieben:
2021-01-30 9:23:19
Danke Euch , es gibt also immer noch keinen Grund dagegen so ein Teil für schmalen Taler zu kaufen .


Edit: Nu hab ich bestellt und gleich die nächste Frage : Was macht man mit dem Reinigungsmittel nach Gebrauch , wann ist es "verbraucht" und muß erneuert werden ,wo entsorgt man so was ? Habe gerade das Merkblatt von einem Teilereiniger Konzentrat gelesen : Schädlich für Wasserorganismen mit lang anhaltender Wirkung :ohmy:
Wenn die Brühe so trüb und schmutzig ist das du nicht mehr den Boden des Geräts siehst solltest du mal erneuern.
Im Sicherheitsdatenblatt im Abschnitt 12 sind Hinweise zur Entsorgung zu finden.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#19 Beitrag von Garfield » 2021-01-30 21:59:19

Danke Klaus , da wertd ich mir mal so ein Datenblatt besorgen müssen.

Gruß nach Gö

hab mal Geismar Landstr. gewohnt

Gruß Micha

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Wer hat Erfahrung mit günstigem Ultraschallbad

#20 Beitrag von KlausU » 2021-01-31 13:15:37

Moin Micha,
die Geismarlandstr. wirst du nicht wiedererkennen, hat sich einiges getan im letzten Jahr.

Die Sicherheitsdatenblätter kannst du bei EMAG bei den einzelnen Reinigern unter dem Reiter Downloads als pdf einsehen.
Viele Grüße
Klaus

Antworten