Kompressor-Aggregat und Kessel verbinden

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Haithabu84
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2020-06-19 10:27:33

Kompressor-Aggregat und Kessel verbinden

#1 Beitrag von Haithabu84 » 2021-01-24 23:02:50

Hallo,

mal eine Frage, der Titel verrät es schon: Ich will ein altes Kompressor-Aggregat, was ich vor der Verschrottung bewahrt und wieder flott gemacht habe, mit einem Druckluftkessel verbinden. An herkömmlichen Komplett-Kompressoren wird ja normalerweise soetwas wie Teflon mit Metallgewebe-Schlauch verwendet. Ich habe so einen auch da liegen, aber finde diesen zu steif. Das Aggregat steht auf einem Rollgestellt und der Kessel ist extra, da der Kessel keine Aufnahmen hat.

Gibt es irgendeine Lösung als Schnellkupplung, die den nötigen Durchmesser und Robustheit mitbringt, aber noch so flexibel ist das man nicht befürchten muss das es bei etwas Biegung bricht?

Max. Betriebsdruck 11bar.

Dachte an diese Prevost Sicherheitskupplungen, gibt auch andere Hersteller, in der Nennweite 7,4mm:

https://www.ebay.de/itm/Druckluftkupplu ... %3A2334524

Da passen dann aber nur Schlauch mit maximal 13mm Durchmesser. Würde das reichen oder ist das zu wenig?

Gruß

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Kompressor-Aggregat und Kessel verbinden

#2 Beitrag von the_muck » 2021-01-25 8:43:10

Wir wissen ja nicht wie groß die Anlage ist... Bei uns sind es 2" vom Kompressor zum Druckspeicher...

Benutzeravatar
Haithabu84
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2020-06-19 10:27:33

Re: Kompressor-Aggregat und Kessel verbinden

#3 Beitrag von Haithabu84 » 2021-01-25 9:03:12

Der Ausgang nachdem Druckschalter am Aggregat ist 1/2".

Der Kompressor ist ein alter Mahle MGK-N1001 mit theoretischen 780l/min Liefermenge. Am ursprünglichen Anbau am Aggregat war ebenfalls als Ausgang maximal 1/2" oder teilweise sogar M26x1,5.

Ansich würde diese Sicherheitskupplungen von Prevost für die Liefermenge reichen, die haben laut Datenblatt eine Luftdurchlass von 1820l/min. Ansonsten könnte man die von Cejn (eSafe Serie 320) nehmen. die können sogar mehr als 2000l/min. Die Frage ist halt, ob es dann reicht einen 13mm PVC-Schlauch da dran zu pappen. Zur Sicherheit könnte ich noch beim Anschluss am Tank hinter die Kupplung ein Rückschlagventil bauen...

Hätte den Charme das alles einfach zu Verbinden wäre, im Falle das man das Teil bewegen muss.

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Kompressor-Aggregat und Kessel verbinden

#4 Beitrag von hanomakker » 2021-01-25 20:11:08

hallo,

hast Du einen nachkühler? Austrittstemperaturen ca. 80 - 100 °C kann ein 13mm Druckluftschlauch nicht lange ab.

viele Grüsse

Tino Förster :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Haithabu84
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2020-06-19 10:27:33

Re: Kompressor-Aggregat und Kessel verbinden

#5 Beitrag von Haithabu84 » 2021-01-26 16:09:21

hanomakker hat geschrieben:
2021-01-25 20:11:08
hallo,

hast Du einen nachkühler? Austrittstemperaturen ca. 80 - 100 °C kann ein 13mm Druckluftschlauch nicht lange ab.

viele Grüsse

Tino Förster :rock:
Guter Punkt. Danke für den Hinweis. Die ganzen PVC-Schläuche in 13mm halten teilweise nur maximal 60°C aus. Nachkühler habe ich nicht. Bei den Druckluftanschlüssen mit Schnellkupplung größer Nennweite 10mm wird es auch schweineteuer. Also müsste ich entweder etwas aus dem Hydraulik-Bedarf nehmen oder eben den vorhanden Teflon-Metallgewebe-Schlauch mit M26x1,5.

Benutzeravatar
Nils_90
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2018-08-15 16:37:19

Re: Kompressor-Aggregat und Kessel verbinden

#6 Beitrag von Nils_90 » 2021-01-26 22:41:37

es gibt doch extra Kompressorkupplungen und dazu dann entsprechenden Gummischlauch und fertig.
gibt es zb. alles bei Landefeld
MfG
Nils

Benutzeravatar
Nils_90
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2018-08-15 16:37:19

Re: Kompressor-Aggregat und Kessel verbinden

#7 Beitrag von Nils_90 » 2021-01-26 22:42:48

es gibt doch extra Kompressor Kupplungen und dazu dann entsprechenden Gummischlauch mit Gelenkbolzenschellen und fertig.
gibt es zb. alles bei Landefeld
MfG
Nils

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Kompressor-Aggregat und Kessel verbinden

#8 Beitrag von the_muck » 2021-01-27 8:23:43

Nils_90 hat geschrieben:
2021-01-26 22:42:48
Kompressor Kupplungen
Diese sind IMHO für die Abgänge... Das Thema ist das die komprimierte Luft relativ warm werden kann... Ob das bei der Anwendung vom Kollegen Problematisch sein kann mag ich nicht beurteilen. Denn die Temperaturen entstehen ja nur beim wieder einschalten und liegen nicht dauerhaft an...

HaMaKlaus
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2015-05-05 15:15:36
Wohnort: wittingen

Re: Kompressor-Aggregat und Kessel verbinden

#9 Beitrag von HaMaKlaus » 2021-01-27 19:28:29

Hallo Haithabu 84,
ich würde den Kessel und das Aggregat auf einem gemeinsamen Rahmen starr montieren und die Druckluftleitung im Teilbereich als Spirale gebogen ausführen. Selbst wenn die genannten 780 Liter "nur" Ansaugleistung und nicht tatsächlich Lieferleistung sind, handelt es sich beim Kompressor-Aggregat schon um eine ernst zu nehmende Größe. Dieses muss natürlich auch gekühlt werden. Bei manchen Aggregaten ist die Riemenscheibe als Lüfterflügel ausgebildet. Die genannte Spirale sollte möglichst im Luftstrom angeordnet sein. Aufgrund der Spiralform kann die Leitung normalerweise auch gewisse Schwingungen "verdauen". Wichtig ist ein Rückschlagventil direkt vor Kesseleingang. Wenn keines montiert wird, steht der Kesseldruck im Stillstand bis auf die Kompressor Kolben. Dieses kann dazu führen, dass der Antriebsmotor "aufraucht", wenn der Restdruck beim Einschalten das Anlaufen des Motors aus Stillstand zu stark behindert. Zum automatischen Einschalten nach Unterschreiten des Mindestdruckes hat Du offensichtlich einen Druckschalter. Dieser muss über ein Entlastungsventil verfügen, dass beim Ausschalten die Luftleitung zwischen Kompressor Aggregat und genanntem Rückschlagventil entlüften/druckfrei macht.
Grüße!
Klaus

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Kompressor-Aggregat und Kessel verbinden

#10 Beitrag von hanomakker » 2021-01-27 20:35:09

the_muck hat geschrieben:
2021-01-27 8:23:43
Nils_90 hat geschrieben:
2021-01-26 22:42:48
Kompressor Kupplungen
Diese sind IMHO für die Abgänge... Das Thema ist das die komprimierte Luft relativ warm werden kann... Ob das bei der Anwendung vom Kollegen Problematisch sein kann mag ich nicht beurteilen. Denn die Temperaturen entstehen ja nur beim wieder einschalten und liegen nicht dauerhaft an...
aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Temperaturen dann anliegen, wenn das Aggregat läuft. manchmal vielleicht 5min, manchmal auch ne 3/4 stunde oder länger.

zurück zum Thema:

bieg Dir von den Zylinderabgängen aus weichem Kupferrohr ein Sammelrohr (falls der nicht zweistufig ist) ölte n T oder Y Stück ein und bördel die Enden auf das jeweilige Gewindemass, welches van den Zylinderköpfen vorhanden ist. dann gehst Du mit dem weichem Rohr eine Umdrehung um das Lüfterrad (macht kühle Austrittstemperaturen) und gehst mit einer Lötmuffe oder Bördel oder Ermetoverschraubung (mit Stützhülse) auf Dein Rückschlagventil.

wird n muffengebastel, klar. :positiv:

viele Grüsse

Tino Förster :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Haithabu84
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2020-06-19 10:27:33

Re: Kompressor-Aggregat und Kessel verbinden

#11 Beitrag von Haithabu84 » 2021-01-28 9:18:47

Hallo Klaus,

ich bin da tatsächlich schon etwas weiter: Es handelt sich um einen Mahle MGK-N1001 und der hat zwei Verdichterstufen. Er ist auch ein Direktantrieb, also nichts mit Riemenscheibe. Vom Kühlblock, der an der Rückseite mit der zweiten Stufe verbunden ist, geht original ein Gummischlauch in S-Form auf einen Verteilerblock runter. Der Schlauch sitzt im Luftstrom.

Zur Ergänzung geht es nachdem folgendermaßen weiter: Am Verteilerblock ist ein Sicherheitsventil, am nächsten Ausgang dann ein Rückschlagventil. Am Ausgang von diesem ein weiterer kleiner Verteilblock. Dort sitzt dann der Druckschalter (Condor MDR5 mit Motorschutzrelais) drauf. Entlastungventil ist ebenfalls von diesem ausgehend mit dem Rückschlagventil verbunden. Dort ebenfalls dran ein, dann der Ausgang zum Tank.

Aber hier ist dann offen wie es weiter geht. Ich werde heute nochmal ein Gespräch mit einem Menschen von Landefeld haben.

Am Tank ist dann ein 90° Stück 1/2" vorhanden, dort soll der Anschluss dran. Zur Sicherheit bin ich am überlegen, dort ein weiteres Rückschlagventil dran zu bauen... im Falle das der Schlauch undicht wird und mir nicht gleich der komplette Druck um die Ohren fliegt.

Gruß

Antworten