Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#1 Beitrag von stonedigger » 2021-01-18 13:33:35

Hallo,

ich fahre seit längerem nur mit 2 normalen Stempelhydraulikwagenhebern herum. Nachteil: Aufgrund der Bauhöhe nix zum Bergen. Auch Reifenwechsel in unwegsamen Gelände ist eher sagen wir mal riskant.
Nun dachte ich zunächst über Hi-Lift nach - allerdings glaube ich, dass der auch nicht das ideale ist. O.K, man kann ihn auch als Greifzug nutzen. Einen original Greifzug habe ich aber statt einer Seilwinde eh schon dabei. Daher ist mir diese Zusatzfunktion wurscht. Zum Hochheben an der Felge beim Bergen würde der Hi-Lift wohl gehen - allerdings zum Reifenwechseln wird es schon wieder schwierig wegen mangelnder Ansetzpunkte. Da bräuchte man also schon wieder den Stempelheber.
Daher überlege ich, ob nicht sowas besser geeignet wäre:
https://www.amazon.de/DeTec-Quick-Profi ... ive&sr=1-3
Ich würde die Rollen abschrauben und auf eine Siebdruckplatte. Im Sand würde das wohl eine sehr große Auflagefläche ergeben, wodurch es wohl gut funktionieren würde. Die geringe Einschubhöhe von 75mm ist für das Bergen wohl auch ganz gut. Und auch eine Hubhöhe von 500 und einem Last von 3t sollte doch auch ganz gut sein.

Wie ist Eure Meinung dazu?

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2077
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#2 Beitrag von Apfeltom » 2021-01-18 13:44:59

Moin SD,
interessant- ich hatte mehrfach Parallelen Gedanken.
Vorletztes Jahr beim Rausbuddeln eines 7 t Bedford aus dem ca 1 m tiefen Graben neben der völlig durchweichten Nebenstraße in den schottischen Highlands, als der große Weber Heber trotz Riesenklötzen drunter und Drahtsicherung an der Achse 2 mal wegflutschte...
Das Ding ist offenbar aus Chinesium- kann man sicher sein, dass er die 3 t auch - mehrfach- schafft?
Und: was wiegt das Teil? Konnt das nicht finden...
Wenn das Ding nicht zu schwer ist ,könnt ich mir das auch vorstellen.
Gruß
Thom

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#3 Beitrag von tomzwilling » 2021-01-18 13:54:51

Apfeltom hat geschrieben:
2021-01-18 13:44:59
Moin SD,
interessant- ich hatte mehrfach Parallelen Gedanken.
Vorletztes Jahr beim Rausbuddeln eines 7 t Bedford aus dem ca 1 m tiefen Graben neben der völlig durchweichten Nebenstraße in den schottischen Highlands, als der große Weber Heber trotz Riesenklötzen drunter und Drahtsicherung an der Achse 2 mal wegflutschte...
Das Ding ist offenbar aus Chinesium- kann man sicher sein, dass er die 3 t auch - mehrfach- schafft?
Und: was wiegt das Teil? Konnt das nicht finden...
Wenn das Ding nicht zu schwer ist ,könnt ich mir das auch vorstellen.
Gruß
Thom
Wiegt anscheinend 34 kg und gibt es hier https://www.werkzeugkoenig24.de
Herr Bezos verdient m.E. schon genug, deshalb muss nicht zwingend seine Firma verlinkt werden...
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#4 Beitrag von Weickenm » 2021-01-18 13:55:23

Servus Stonedigger,

mir gefällt Deine Idee!
Bei mir daheim werkelt ein Bahco 3t Rangierwagenheber. Das Ding ist so verdammt schwer und uschierig, dass ich Mühe hatte ihn vom Einkaufswagenin in den Kombi zu heben, ohne ihn auf der Ladekante abzulegen (der Kratzer wegen).

Wenn ich mir jetzt vorstelle, im Sand liegend, den nur ausm Trizeps, Bizeps und der Schulter rumzuzerren muss ich definitiv öfters in Fitnessstudio gehen.
Kann natürlich sein, dass das auf einer stabilen Siebdruckplatte liegend einfacher geht, da er dann gleitet.

Solltest Du einen Lösungsansatz finden, berichte bitte, ich finde Deine Idee sehr charmant :)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#5 Beitrag von Tomduly » 2021-01-18 14:22:02

Da ich meinen Weber-Langhub-Stempelheber schon in den Dünen einsetzen durfte (um einen talwärts - die Räder schauten zum Berg- liegenden Mog von 100° Seitenlage in <90° Seitenlage zu wuppen, damit der Greifzug eine Chance hatte, das Fahrzeug aufzurichten), meine Einschätzung dazu.
Ich war damals froh, einen 10t Wagenheber zu haben, weil ich das Gefühl hatte, in diesem Fall durchaus mehr als nur ein Viertel des Fahrzeuggewichts anheben zu müssen.
Ein 3t-Heber reicht bei einem 6t-Fahrzeug sicher, um ein Rad oder notfalls die ganze Achse auf ebenem festem Untergrund (Straße) anzuheben.
Aber schon an einem Hang verschieben sich die tatsächlichen Achs-/Radbelastungen zum tiefer gelegenen Rad. Und meistens muss man ja bei Bergungen was tiefliegendes hochdrücken (etwa, um ein Rad zu unterbauen) und nicht eine ohnehin schon entlastete Achse noch weiter anheben.
Von daher denke ich, dass ein 3t-Heber bei LKWs per se zu schwach sein dürfte. Minimum die reelle Achslast sollte er schon anheben können. Bei der BW haben die Mogs 4t-Heber an Bord, was ich für grenzwertig halte.

Ein Rangierheber wäre mir in der Tat auch zu bulky. Mit nem Stempelheber kann ich auch mal schräg drücken (mach ich gerne beim Entfernen von Baumstümpfen im Garten: Wurzelstock seitlich freigraben und dann einen Stempelheber an einer dicken Wurzel ansetzen, dickes Brett als Unterlage und dann pumpen, bis die Wurzel knack macht. Das Dreiviermal reihum an den Hauptwurzeln und man kann die meisten Baumstümpfe mit einer Brechstange raushebeln).
Natürlich drückt es einen Stempelheber gerade im Sand ordentlich in die Tiefe, aber irgendwann sind genügend Unterlagklötze/Bohlenstücke in den Boden gepresst und man hat eine stabile Unterlage.

Grüsse
Tom

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#6 Beitrag von KlausU » 2021-01-18 14:41:24

stonedigger hat geschrieben:
2021-01-18 13:33:35
...Ich würde die Rollen abschrauben und auf eine Siebdruckplatte. Im Sand würde das wohl eine sehr große Auflagefläche ergeben, wodurch es wohl gut funktionieren würde....
Rollen abschrauben würde ich nicht empfehlen. Je nach Hubhöhe verschiebt sich der obere Ansatzpunkt weiter in Richtung Pumphebel. Entweder kommt dann das Fahrzeug mit oder der Wagenheber rollt weiter nach vorn. Wenn der fest auf einer Siebdruckplatte aufliegt und sich nicht unter den Druckpunkt bewegen kann wird das alles schief und instabil.
Bei einer Hubhöhe von 500 mm macht das innerhin runde 20 cm.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2077
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#7 Beitrag von Apfeltom » 2021-01-18 15:16:40

...34 kg :motz:

Au nee, das seh ich wie Florian. Da knickt meine Schulterbandrestmuskulatur ein. Im Liegen :wub:
Gruß
Thom

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 884
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#8 Beitrag von querys » 2021-01-18 15:20:05

ich habe den Bahco Wagenheber. Sieht identisch aus. Habe den seit ein paar Jahren im Einsatz und bin mega zufrieden mit dem Ding. Ist nur wirklich sau schwer.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#9 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-01-18 15:58:40

Hab auch den Bahco, aber noch nicht ausprobiert. (Weihnachtsgeschenk).

ich würde den nicht am Rollen hindern, dann bewegt sich was anderes, und das ist ggf ganz schlecht. Die Bewegung kann man sich über einen Kreisbogen schön veranschaulichen.

Aber verlockend ist es, dass geb ich zu, da er so schön flach ist.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#10 Beitrag von stonedigger » 2021-01-18 16:04:22

Ja das Gewicht - mag sein. Nun, wenn man aber zwei Stempelheber dabei hat und einen Hi-Lift und ein Bergekissen (letzteres wäre natürlich meine Königslösung - aber neu halt unerschwinglich) und Klötze und....
Dann läppert sich das auch zusammen.

Wie gesagt: Zum Bergen und auch zum Reifenwechseln in unebenem Gelände halte ich meine zwei Stempelheber für ungeeignet. Irgendwas brauche ich noch für den Fall des Festfahrens oder Eingrabens. Ich hielt meine Idee für nicht soo schlecht, da ich mir dann Hebekissen und Stempelheber sparen würde (also auch vom Platz her keine Verschlechterung)
Die Hi-Lift - Geschichte würde zum Bergen vielleicht auch schon gehen, aber irgendwie hat es mich einfach vom Gefühl her noch nicht überzeugt. Nicht umsonst heißt das Ding ja auch Witwenmacher.

Was schlagt Ihr denn vor?

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#11 Beitrag von stonedigger » 2021-01-18 16:15:43

10 kg leichter: https://www.pro-lift-montagetechnik.com ... rieb-01759

Vielleicht noch eines dazu: Wir haben einen 7,5 t - also max. 8t im worst case.
D.H. die Radlast dürfte mit dem 3t - Heber nicht das Problem darstellen.
Der Hi_lift, den viele ja spazieren fahren, hat ja auch nur 3t, wiegt auch 14kg und bräuchte dann aber ja auch noch Zubehör (Haken für die Felge, Unterlegklötze) etc. und zum Reifenwechseln glaube ich möchte ich das langgakelige Ding nicht unbedingt nehmen - wenn ich überhaupt einen sinnvollen Ansatzpunkt finden würde. D.H. hier wären wieder die vom Gewicht her auch nicht unerheblichen Hydraulik-Stempelheber wieder notwendig. Derzeit fahre ich auch noch 2 Unterstellböcke spazieren. Aber die sind denke ich nicht verkehrt für die Sicherheit - v.a. bei Reparaturen.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#12 Beitrag von Michael » 2021-01-18 16:16:53

Erfahrung zu solchen Wagenhebern.

Ich habe mal mehrere 3 Tonnen Wagenheber von Unicraft der Ferrero verkauft. 1. Problem, ein sanftes Ablassen war nicht möglich. Gefühlt eine digitale Bedienung. 2. Problem. 3 Tonnen.... ähhhh. Bei 1,5 Tonnen lag ich schon mit meinen Gewicht komplett auf dem Bedienhebel.... ok, 70 kg ist nicht die Masse, aber sollte doch möglich sein.
Ok, die Dinger waren unbrauchbar für die. Jetzt hab ich die Scheißdinger.... aber egal.

Danach habe ich denen welche von Vigor (Hazet Chinawae) verkauft. Gleiches Leistungsprofil und fast ähnliche Preislage. Aber Problem 1 und 2 waren gelöst. Die Dinger waren für die Anwendung top.

Also Chinaware ausprobieren und die Möglichkeit der Rücksendung offen halten. Technische Angaben sind da immer sehr sehr relativ zu sehen....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#13 Beitrag von KlausU » 2021-01-18 16:26:36

Der Hi Lift hat den Vorteil das du nicht unterm Fahrzeug rumkriechen musst.
Und wenn er so bedient wird wie es in der Gebrauchsanleitung steht ist der auch nicht so böse.
Mittlerweile gibts von anderen Herstellern auch abgewandelte Modelle die nicht zurück schlagen.
Viele Grüße
Klaus

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#14 Beitrag von stonedigger » 2021-01-18 16:42:36

KlausU hat geschrieben:
2021-01-18 16:26:36
Der Hi Lift hat den Vorteil das du nicht unterm Fahrzeug rumkriechen musst.
Und wenn er so bedient wird wie es in der Gebrauchsanleitung steht ist der auch nicht so böse.
Mittlerweile gibts von anderen Herstellern auch abgewandelte Modelle die nicht zurück schlagen.
Aber wo schlägst Du ihn an, wenn Du den Reifen wechseln willst?

Zum Bergen ist es mir klar: an der Felge, aber zum Reifen wechseln?

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#15 Beitrag von stonedigger » 2021-01-18 16:48:17

Michael hat geschrieben:
2021-01-18 16:16:53
Erfahrung zu solchen Wagenhebern.

Ich habe mal mehrere 3 Tonnen Wagenheber von Unicraft der Ferrero verkauft. 1. Problem, ein sanftes Ablassen war nicht möglich. Gefühlt eine digitale Bedienung. 2. Problem. 3 Tonnen.... ähhhh. Bei 1,5 Tonnen lag ich schon mit meinen Gewicht komplett auf dem Bedienhebel.... ok, 70 kg ist nicht die Masse, aber sollte doch möglich sein.
Ok, die Dinger waren unbrauchbar für die. Jetzt hab ich die Scheißdinger.... aber egal.

Danach habe ich denen welche von Vigor (Hazet Chinawae) verkauft. Gleiches Leistungsprofil und fast ähnliche Preislage. Aber Problem 1 und 2 waren gelöst. Die Dinger waren für die Anwendung top.

Also Chinaware ausprobieren und die Möglichkeit der Rücksendung offen halten. Technische Angaben sind da immer sehr sehr relativ zu sehen....

Gruß Michael
Wir haben betrieblich mit der Fa. Prolux relativ viel zu tun und immer gute Erfahrungen gemacht. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der hier:

https://www.prolux-shop.com/de_de/rangi ... 14404.html

kein Müll ist.

Habe mir jetzt nochmal die Vetter - Hebekissen angeschaut. Die haben ja auch nur ca. 400mm Hubhöhe. Gebraucht in der Bucht für ca. 200€ - OK wiegen die Hälfte (ohne Zubehör) und sind wohl auch besser zu verstauen.
Dennoch braucht man ja das Zubehör und wohl auch trotzdem noch einen Stempelwagenheber. Also gewinnt man nicht wirklich viel.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#16 Beitrag von stonedigger » 2021-01-18 16:50:51

Die Idee ist übrigens nicht von mir sondern von:

Arnold Christians in seinem Buch "Offroad - Manual"

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#17 Beitrag von KlausU » 2021-01-18 17:03:29

stonedigger hat geschrieben:
2021-01-18 16:42:36

Aber wo schlägst Du ihn an, wenn Du den Reifen wechseln willst?

Zum Bergen ist es mir klar: an der Felge, aber zum Reifen wechseln?

SD
Mit dem Hi Lift anheben, Unterstellbock unter die Achse und ablassen. Rad wechseln und das ganze rückwärts.

Mit einem Hebekissen kommst du auch nicht weit, 2 ist deutlich besser. Dazu brauchst du dann noch ein Bedienteil und ordentlich Klötze zum Unterfüttern.
Wenn das C nicht wäre hätte ich gesagt komm vorbei, dann kannst du alle Varianten ausprobieren.
Viele Grüße
Klaus

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#18 Beitrag von stonedigger » 2021-01-18 17:17:25

KlausU hat geschrieben:
2021-01-18 17:03:29
stonedigger hat geschrieben:
2021-01-18 16:42:36

Aber wo schlägst Du ihn an, wenn Du den Reifen wechseln willst?

Zum Bergen ist es mir klar: an der Felge, aber zum Reifen wechseln?

SD
Mit dem Hi Lift anheben, Unterstellbock unter die Achse und ablassen. Rad wechseln und das ganze rückwärts.

Mit einem Hebekissen kommst du auch nicht weit, 2 ist deutlich besser. Dazu brauchst du dann noch ein Bedienteil und ordentlich Klötze zum Unterfüttern.
Wenn das C nicht wäre hätte ich gesagt komm vorbei, dann kannst du alle Varianten ausprobieren.
Blöde Frage meinerseits. Klar - so geht's!

Danke

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

#19 Beitrag von hugepanic » 2021-01-18 17:35:34

was ist damit?

Link
hat auch "nur" 150mm mindesthöhe und rollt zumindest nicht seitilch weg... angblich 6tonnen


Bild

Antworten