... ein kleines bisschen Wärme ...

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

... ein kleines bisschen Wärme ...

#1 Beitrag von Ulf H » 2021-01-14 19:43:06

... ich suche 50 kWh so verpackt, dass ich sie im PKW mitnehmen und in Portionen von 100 bis 3000 W in Form von Wärme (schlussendlich nur warme Luft) freilassen kann ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#2 Beitrag von Uwe » 2021-01-14 19:48:44

Für Plutoniumpellets musst Du bei den libyschen Terroristen im hellblauen T2 nachfragen :)
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#3 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-14 19:59:41

Was hat Diesel denn für einen Brennwert? :blush:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#4 Beitrag von Buclarisa » 2021-01-14 20:31:57

Du hattest da doch letzten die Chance , an deinem Schraubplatz, ein paar MW warme Luft zu bunkern.


https://www.aliexpress.com/item/4000287 ... hweb201603_
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#5 Beitrag von steyermeier » 2021-01-14 21:26:01

diese Gas Gebläse Brenner..raketenbrenner....auf der Baustelle gehen die gut...
haben glaube ich 15kw...mit Portion von 100w wird's glaube ich knapp..
Gruß Markus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#6 Beitrag von Ulf H » 2021-01-14 22:15:02

... bei Plutonium traue ich mir die Regelung nicht ganz zu ...

... ob Diesel, Benzin, Spiritus oder Propangas passt vom Energieinhalt alles, nur wie finde ich eine Heizung, welche nicht gleich mit mindestens 1 kW drauflosballert, wenn ich meistens deutlich weniger brauche ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#7 Beitrag von Kami » 2021-01-14 22:28:20

Thermit...

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#8 Beitrag von pshtw » 2021-01-14 22:29:04

Moin Ulf,
Du bist doch im Heimatland des gelb-blauen Riesens, kauf dir bei Ikea einen großen Sack voll Teelichter und zünde sie einzeln nach Bedarf an :positiv:
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#9 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-14 22:32:01

BAtterie und 200W 12V Heizlüfter aus China
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#10 Beitrag von Linksfahrer » 2021-01-14 22:44:17

pshtw hat geschrieben:
2021-01-14 22:29:04
Du bist doch im Heimatland des gelb-blauen Riesens, kauf dir bei Ikea einen großen Sack voll Teelichter und zünde sie einzeln nach Bedarf an
Gruß
Peter
Lustig. Da hab ich auch grad dran gedacht. Es gibt auch spezielle Heizgeräte dafür: Teelichtheizung

1Teelicht= 30W
Grüße Thomas
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#11 Beitrag von brummiwomo » 2021-01-14 22:46:20

...ich kenne einige, die mit Flatulenzen so eine Wärmeleistung wohldosiert erzeugen können. Gibt halt ein paar kleine Nachteile dabei.

Aber warm wird es.









(Sorry Ulf für den vermutlich nicht so förderlichenTipp)

Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#12 Beitrag von brummiwomo » 2021-01-14 22:48:42

Linksfahrer hat geschrieben:
2021-01-14 22:44:17
pshtw hat geschrieben:
2021-01-14 22:29:04
Du bist doch im Heimatland des gelb-blauen Riesens, kauf dir bei Ikea einen großen Sack voll Teelichter und zünde sie einzeln nach Bedarf an
Gruß
Peter
Lustig. Da hab ich auch grad dran gedacht. Es gibt auch spezielle Heizgeräte dafür: Teelichtheizung

1Teelicht= 30W
Grüße Thomas

Interessant.
Aber man darf/soll nicht mehr als 3 Lichter gleichzeitig anzünden.

Und im Auto die Abgase ?
Bei einer Gasheizung gehen die Abgase raus.
Eine Stromheizung hat sowas eher nicht.

Grüsse
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#13 Beitrag von Linksfahrer » 2021-01-14 22:52:25

Aber man darf/soll nicht mehr als 3 Lichter gleichzeitig anzünden.
Das gilt doch nur wenn man als Jäger draufsitzt. Sonst wird es zu warm am A.... :eek:

Ein Fenster sollte man natürlich auflassen...
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#14 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-14 23:01:45

Schon ein Teelicht übersteigt die EU-Feinstaubgrenzwerte !!! :motz:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Lutti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2015-10-25 8:10:21

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#15 Beitrag von Lutti » 2021-01-14 23:20:41

Wenn genug belüftet, bunsenbrenner mit einen Blumentopf aus Ton drauf -geht super.... :D

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#16 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-14 23:22:37

Beim Schweissbrenner mit Sauerstoff sollte ja das Co2 kein Problem sein :cool:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#17 Beitrag von Ulf H » 2021-01-15 0:19:54

... es geht darum das Äquivalent von etwa 5 l Diesel oder 5 kg Campinggas gleichmässig innerhalb von längstens drei Wochen und schnellstens einem knappen Tag zu verheizen ... um es mal in allgemeknverständlichen Grössenordnungen auszudrücken ...

Dort ist die Energie recht kompakt und leicht gespeichert, ”nur” die dosierte Entnahme klemmt ... eine Autobatterie hat etwa 1 kWh nutzbar, das heisst schon um eine saukalte Nacht (so wie die letzten 3 hier) durchzuheizen brauche ich 50 Batterien ... das ist nicht praktikabel ... auch wenn moderne Stromspeicher vielleicht das dreifache beim halben Gewicht speichern hilft das auch nicht weiter, vom Preis mal ganz abgesehen ... und aufgeladen müssen die ja hinterher auch wieder werden ... dosierte Entnahme ginge hier gut, nur ist halt bei Weitem nicht genug drin !!!

Ein Teelicht mit soweit ich es erinnere 80 W Leistung kommt der Sache schon sehr nahe ... selbst die für volle Leistung nötigen 35 Teelichter wären vielleicht machbar, nur brennen die, wenn sie beieinander stehen deutlich heisser und schneller ab ... und auch einzeln brennen die Dinger leider nur verdammt genau 4 Stunden ... ihr bringt mich aber auf eine Idee: ab 1,2 kW, entsprechend 15 Teelichtern kann ja der Scheffsölofen Refleks übernehmen ... vielleicht könnte man den für Leistungen unter seiner Untergrenze mit Teelichtern (wahlweise Kerzen mit längerer Brenndauer) bestückt werden ... oder mit einem kleinen Gasbrenner, zum Beispiel einem Campingkocher oder einer Lötlampe ... dann wäre auch das Problem mit den Abgasen im Innenraum gelöst ...

... den Versuch mit Flatulenzen habe ich schon hinter mir ... ein Kollege meinte bei einem legendären Wintertreffen in der hessischen Provinz, dass man den Hanokoffer mit einem Furz heizen könnte ... kurz: es wurde nicht warm, aber gestunken hat es gottslästerlich ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#18 Beitrag von Holter Burggeist » 2021-01-15 0:37:48

Du hast nur vergessen zu zünden 😁.
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#19 Beitrag von Ulf H » 2021-01-15 0:49:14

Holter Burggeist hat geschrieben:
2021-01-15 0:37:48
Du hast nur vergessen zu zünden 😁.
Dann hätte ich bestimmt mit dem Arschloch die grössten Probleme bekommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#20 Beitrag von lura » 2021-01-15 1:20:28

Ulf H hat geschrieben:
2021-01-15 0:19:54
... es geht darum das Äquivalent von etwa 5 l Diesel oder 5 kg Campinggas gleichmässig innerhalb von längstens drei Wochen und schnellstens einem knappen Tag zu verheizen ... um es mal in allgemeknverständlichen Grössenordnungen auszudrücken ...

ihr bringt mich aber auf eine Idee: ab 1,2 kW, entsprechend 15 Teelichtern kann ja der Scheffsölofen Refleks übernehmen ... vielleicht könnte man den für Leistungen unter seiner Untergrenze mit Teelichtern (wahlweise Kerzen mit längerer Brenndauer) bestückt werden ... oder mit einem kleinen Gasbrenner, zum Beispiel einem Campingkocher oder einer Lötlampe ... dann wäre auch das Problem mit den Abgasen im Innenraum gelöst ...
Thema mit forumsschwarmwissen in unter 4 h gelöst, lieber Ulf, bitte die Bilder der Umsetzung einstellen ( darf etwas länger dauern), damit wir auf Augenhöhe weiterreden können. :D :angel: :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2785
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#21 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-01-15 9:33:44

Irgendwo Strom kaufen geht nicht?

Zumindest als Zwischenlösung? (Bis es in 5 Monaten wieder wärmer wird :bored: )

Viele Grüsse
Micha d.k.

der die -30°C gestern morgen nicht ganz geknackt hat.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#22 Beitrag von KlausU » 2021-01-15 10:07:33

Die Langzeitalternative zum Teelicht:

https://www.ebay.de/itm/40x-Grablicht-K ... 100623.m-1
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#23 Beitrag von Michael » 2021-01-15 10:33:33

KlausU hat geschrieben:
2021-01-15 10:07:33
Die Langzeitalternative zum Teelicht:

https://www.ebay.de/itm/40x-Grablicht-K ... 100623.m-1
Gar nicht so dumm die Idee.... nur ob die auch ihre 80 Watt abgeben ???

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#24 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-01-15 10:40:07

Ich wäre ja mit Kerzen zum Heizen bei Abwesenheit / Schlafen sehr vorsichtig. Da sind schon so einige Laster und Wägen abgebrannt :ninja:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#25 Beitrag von KlausU » 2021-01-15 10:41:24

Ein Paraffin- Teelicht hat aber keine 80 W:


https://de.wikipedia.org/wiki/Teelicht
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#26 Beitrag von pshtw » 2021-01-15 10:57:47

pshtw hat geschrieben:
2021-01-14 22:29:04
Moin Ulf,
Du bist doch im Heimatland des gelb-blauen Riesens, kauf dir bei Ikea einen großen Sack voll Teelichter und zünde sie einzeln nach Bedarf an :positiv:
Gruß
Peter
Leute,
Bevor das Teelicht und die damit verbundenen Bedenken hier den Tröt kapern:
Das war doch nur Spaß :totlach:
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#27 Beitrag von KlausU » 2021-01-15 11:43:06

Hey Peter,
wenn du grad da bist, im Obstbau gibt es doch auch Frostkerzen. Meinst du das wäre was passendes? :D
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#28 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-15 11:54:30

Ich versuche grade zu erforschen wieviel Watt so ein mittelgroßer Hund abgiebt? :cool: Aber da ist auch der Sauertoffaustausch sicherzustellen :huh: Wieder nix :ohmy:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#29 Beitrag von Pirx » 2021-01-15 13:01:14

HaraldS50 hat geschrieben:
2021-01-15 11:54:30
Ich versuche grade zu erforschen wieviel Watt so ein mittelgroßer Hund abgiebt? :cool: Aber da ist auch der Sauertoffaustausch sicherzustellen :huh: Wieder nix :ohmy:
Ein Hund wird da nicht reichen.
Nicht umsonst hat man früher bei Hundeschlittenfahrten in Alaska die Kälte der Nacht an der Anzahl der Hunde gemessen, die mit in den Schlafsack mußten, um zu wärmen. :D

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

#30 Beitrag von vm+flinux » 2021-01-15 14:24:27

Hier ist der Bedenkenträger:
https://www.youtube.com/watch?v=nTqWdYcBx2Q

Duck und weg, Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Antworten