Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

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KlausU
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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#31 Beitrag von KlausU » 2021-01-13 22:40:07

Eine größere als die 1800 habe ich auch noch nicht gesehen. Mit Umlenkrolle kann die 3,6 to. Mehr Zug würde ich mich beim Vario Zugmaul aber ohnehin nicht trauen so schmächtig wie das Teil ist. Oder ist das hochfester Spezialstahl und keiner weiß es?
Die Spillwinde hat den Vorteil das sie recht universell einsetzbar ist, wenig Gewicht hat und keine dicken Kabel und Batterien braucht. Dafür nen Liter Sprit im Kanister.
Habe ich im vergangenen Jahr beim Schwager im Forst gesehen und war recht angetan davon. Das Teil sieht zwar popelig aus ist aber wirklich brauchbar.
Lässt sich auch besser verstauen als ein großer Greifzug.
Viele Grüße
Klaus

Bienchen
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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#32 Beitrag von Bienchen » 2021-01-16 14:47:50

Liebe Gemeinschaft :) danke für eure Beiträge und den vielen Input. :)

- Beschaffenheit und Einsatzmöglichkeiten des Zugmauls
Ich folge und entnehme der Diskussion, das Teil vorne taugt nicht mal für den eigenen Abschleppvorgang? Ist dem so? Dann haben sich meine flexiblen Umbauambitionen erledigt und ich werde die Winde nur hinten an der Rockinger betreiben.

- Qualität und Kosten einer Seilwinde
Wird ne Neverending Story, mag ich nicht mitdiskutieren. Wäre aber in Umfang und Divergenz vielleicht ein eigenständiges Beitragsthema wert...

-Spillwinde contra 6t-Seilwinde contra Greifzug
Ich bin kein Experte, es erscheint mir dennoch so als würde der Vergleich schon anhand der möglichen Zuglasten etwas hinken. Falls es Spillwinden um die 6Tonnen (ohne Umlenkrolle) gibt, bitte ich um einen entsprechenden Link, schau mir dann gerne an das Teil. Das gilt ebenso für einen entsprechend dimensionierten Greifzug (6 Tonnen Zugkraft ohne Umlenkrolle).

Nochmals vielen Dank für die Diskussion und euren Input!

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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#33 Beitrag von MartinS » 2021-01-23 13:55:28

Moin,

nur der Vollständigkeit halber; die an meinem Vario verbaute Sepson Winde hatte ein Zugkraft von 30KN.

LG Martin
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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#34 Beitrag von Bienchen » 2021-01-23 14:25:09

Interessante und hilfreiche Info, dankeschön Martin! :)

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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#35 Beitrag von meggmann » 2021-01-23 15:17:58

Eine 6 t Seilwinde hat bei weitem keine 6t Zugkraft (mal hydraulische und Topclass ausgenommen) - sondern 6t rollende Last, was immer das heissen mag. Ein 1,xxx t Greifzug hat aber wirklich 1,xxx t Zugkraft (sind dann 4, 5, 6, 7, 8, x ... t rollende Last?).

Nicht, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#36 Beitrag von MartinS » 2021-01-23 15:27:16

meggmann hat geschrieben:
2021-01-23 15:17:58
Eine 6 t Seilwinde hat bei weitem keine 6t Zugkraft (mal hydraulische und Topclass ausgenommen) - sondern 6t rollende Last, was immer das heissen mag. Ein 1,xxx t Greifzug hat aber wirklich 1,xxx t Zugkraft (sind dann 4, 5, 6, 7, 8, x ... t rollende Last?).

Nicht, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Was will er uns damit sagen? Und dann der Widerspruch in Klammern!? Rollende Last? Dann nenn mich mal ruhig "Supermann"! Fürn PKW in der Ebene auf Rädern bin ich allemal gut :smoking:

LG Martin
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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#37 Beitrag von meggmann » 2021-01-23 15:35:36

Das glaube ich dir sogar - dann sind wir schon zwei.

Mir ging es darum, dass eine „6t“ Seilwinde (nicht Rotzler und Co - da gehe ich mal davon aus, dass die wirklich die angegebene Zugkraft haben) und ein 1,5 t Greifzug wahrscheinlich nicht wirklich weit auseinanderliegen von der echten Zugkraft.
Wenn es also darum geht etwas zu kaufen was ähnliche Zugjraft hat wären 6t Winde ind 6t Greifzug aber zwei komplett verschiedene Klassen.

Gruß Marcel
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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#38 Beitrag von KlausU » 2021-01-23 16:54:50

Wobei mir unklar ist wo ein 6 t Greifzug herkommen soll.
Der größte mir bekannte ist der TU 32, der ist mit 3,2 t angegeben.
Ob ich mir das Trumm und die passende Rolle 16 mm Stahlseil ins Auto legen würde für gelegentlich mal brauchen bezweifele ich sehr.
Aber vielleicht haben die China- Hersteller was in der Klasse und es ist mir bisher entgangen. :dry:
Viele Grüße
Klaus

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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#39 Beitrag von meggmann » 2021-01-23 17:04:10

Ich kenne auch keinen - daher der Vergleich zwischen 6t Winde und 1,xx t Greifzug.
Aber es ging ja darum, dass man eine 6t Winde mit einem anderen Gerät gleicher Zugleistung ersetzt - und das wäre es eben KEIN 6t Greifzug sondern deutlich darunter. Weil see Vergleich halt hinkt - 6t rollende Last und 1,xx t Zugkraft eines Greifzuges sind halt weniger weit auseinander als es die Zahlen glauben machen sollen.

Gruß Marcel
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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#40 Beitrag von KlausU » 2021-01-23 17:26:40

Ich befürchte auch das seriöse Angaben zur Zugkraft nur bei den etablierten Herstellern zu finden sind.
In der Seefahrt gibts den Pfahlzug, bei Baggern die Reißkraft.
Bei Winden oft nur vollmundige Werbeversprechen. :angry:
Viele Grüße
Klaus

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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#41 Beitrag von Dilli » 2021-03-28 13:01:17

Was wäre denn jetzt ein guter Greifzug für ein 7,5t Laster?
Und gibt es dazu vielleicht ein paar anschauliche YouTube Filmchen? Man kann ja leider momentan nirgends mal in einen Offroadpark oder so zum gucken.

Meine Dame will auch eine Winde haben. Aber ich meine das in meinem Alter :blush: ein Greifzug reicht. Ich hab ja auch nicht vor mich fest zu fahren :bored:
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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#42 Beitrag von HaraldS50 » 2021-03-28 13:37:58

Bin auch am überlegen erst mal 'nur' einen Greifzug auf den Anhänger zu pachen. Vom Gewicht her komme ich da wohl beim Mog in die Pedullie mit Ketten+Winde+Seile+Motorrad+Motorsäge+... Auf dem Anhänger wäre ja genug Platz.

Wie wäre dennn sowas? Soll 6t schaffen. Da kann man eventuell auch 2 mitnehmen :idee: Is ja nur für den Notfall.

https://www.expondo.de/steinberg-system ... DaEALw_wcB

Sonst würde ich sowas vorschlagen:

https://www.ebay.de/itm/352713845404?ch ... reEALw_wcB
Grüße aus der Pfalz
Harald

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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#43 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-03-28 14:18:18

HaraldS50 hat geschrieben:
2021-03-28 13:37:58
Bin auch am überlegen erst mal 'nur' einen Greifzug auf den Anhänger zu pachen. Vom Gewicht her komme ich da wohl beim Mog in die Pedullie mit Ketten+Winde+Seile+Motorrad+Motorsäge+... Auf dem Anhänger wäre ja genug Platz.

Wie wäre dennn sowas? Soll 6t schaffen. Da kann man eventuell auch 2 mitnehmen :idee: Is ja nur für den Notfall.

https://www.expondo.de/steinberg-system ... DaEALw_wcB

Sonst würde ich sowas vorschlagen:

https://www.ebay.de/itm/352713845404?ch ... reEALw_wcB
Der Kettenzug hebt tatsächlich 6t und somit würde einer vollkommen ausreichen, aber er hat auch erhebliche Nachteile: Gewicht über 40kg wäre mir zu unhandlich und beim horizontalen Ziehen verklemmt sich zumindest bei den billigen Modellen leicht die Kette beim Einlaufen solange sie noch nicht unter Spannung steht. Außerdem ist so ein 6t-Zug dermaßen untersetzt, dass du für einen Meter Hub noch weitaus mehr hebeln musst als mit nem Greifzug, finde ich also eher ungeeignet.
Ein Greifzug ist dabei die deutlich bessere Wahl, ob als gebrauchtes Markengerät oder auch als neues Chinamodell: Wiegt als 3,2t-Version (ohne Seil) nur die Hälfte, hat auch schon min nur 20m Seil viel mehr Hub, kann im Bedarfsfall mit Umlenkrolle echte 6,4t ziehen und ist damit sogar für die 10t-LKW Klasse noch absolut brauchbar. Lediglich das Packmaß mit Seil ist deutlich größer.

Gruß Timo

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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#44 Beitrag von Dilli » 2021-03-28 15:39:32

Also der 3,2t Greifzug reicht im hoffentlich nie eintretenden Zufall für ein 7,5Tonner aus?
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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#45 Beitrag von Wombi » 2021-03-28 16:06:59

Kurzer Hinweis für die Debatte.

Vordere "Kupplungen" sind in der Regel nur Rangierkupplungen !!!!!!!
Rangieren !!!!! nix mit groß Kraft einleiten !!!
Da eine Winde dranzustecken, ist eine sehr schlechte Idee ............

Gibt genügend Videos auf der yTube wo ganze Fahrehäuser beim rausziehen zerrissen werden .....
Eine kompl. rausgerissene Quertraverse ist da noch das kleinere Übel und tritt meistes als erstes ein.
Selbst ausgewachsene Fernzüge verabschiede sich regelmäßig von Quertraversen oder sogar vom Fahrerhaus, wenn nach dem Steckenbleiben der Kollege von vorne ordentlich Zug gibt.

Ist nur zum rangieren ausgelegt.

Nur mal so als Hinweis.

Gruß, Wombi
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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#46 Beitrag von kawahans » 2021-03-28 16:09:54

Woher die Vorstellungen zur Zugkraft der Elektrowinden kommen, ist mir unklar. Es gibt immer wieder Tests von Zeitschriften, die die Zugkraft ermitteln. Auch wir im Klub haben eigene Tests dazu gemacht.
Auf der innersten Lage sind die ermittelten Lasten meist nahe den Angaben und das bei Winden im preislichen Mittelbereich (die Horn lag sogar knapp darüber). Es muss aber auch klar sein, dass bei Verwendung von stärkeren Seilen der erreichte Zug auf der äußeren Lage oft nur 1/4 des angegebenen Zugs ist. Dazu kommt, dass auf der innersten Lage nur wenige Meter nutzbar sind, sprich 3 m mit 5400 kg, weiter 6 m dann mit 3600kg auf Lage 2 usw. Gefühlt sind dann elektrische Winden natürlich "schwach" im Vergleich zur angegebenen Zugkraft. Ein weiteres Problem: bei der Stromentnahme, die die Winde nun einmal macht, fällt die Spannung und die Leistung sinkt noch einmal, eine 2. Batteriebank ist sinnvoll, bei 24 V sind meiner Erfahrung nach mind. 140 AH angebracht. Auch die Verwendungsdauer ist natürlich eingeschränkt, die Motoren haben meist keine aktive Kühlung. Wichtig ist auch der Zustand des Getriebes, sauber und gut geschmiert geht`s besser :D

Ich habe eine 7,5 To. MAXWINCH am Volvo (C304) mit einer selbstgebauten Halterung für Zugmaul und Anhängekupplung gebaut, es funktioniert nur, wenn man zusätzlich Stabilisierungen gegen seitliches Schwenken vorsieht - in meinem Falle eine Kette auf der einen Seite und einen massiven Kettenspanner (20 mm) auf der anderen. 24 V Anschluss über die Nato-Steckdose mit 10 m Kabel. Problematisch bleibt die Verdrehkraft, wenn man nicht eben hinaus ziehen kann, die wird am Zugmaul abgestützt.

Verwendung: hat mir einmal sehr geholfen, aber der Aufwand, die Winde dann anzubauen, wenn man schon in der Sch*** steckt, ist katastrophal. Das Auto in grenzwertiger Schräglage, gut 50 cm tief im Wasser, alles schlatzig und rutschig wie nur geht - die Winde mit Träger und Kunststoffseil hatte um die 70 kg, im Schlamm stehend aus dem Auto heben (muss ja auch beim Transport gut fixiert sein), dann hochheben und ins Zugmaul einhängen... Spaß ohne Ende :blush:
Konklusio: die Winde wurde fix eingebaut.

Greifzug: Hand aufs Herz, wer hat damit schon einen LKW geborgen? Der 3,2 To. Greifzug macht 2,5 cm Zug mit einer Pumpbewegung, am c.a 1,2 m langen Hebel hat man Kräfte jenseits von 25 kg. Ich bin da leider schnell am Ende :unwuerdig: . Mit Umlenkung zur Zugerhöhung dann halb so schnell :happy:

Ich habe so eine Benzin-Spillwinde noch nicht probiert, aber Gewicht / Leistung erscheinen vielversprechend, Umlenkung natürlich notwendig. Mit den dann (mangels Erfahrung damit nur nominell) 3600 kg Zug ist man im Bereich der 5,4 To. Winde auf Lage 2.

Ich lege Wert auf die Feststellung, dass das nur meine Gedanken zur Sache sind ... ist ganz sicher bei jedem Fall oder Auto unterschiedlich.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#47 Beitrag von hugobaer » 2021-03-28 16:10:29

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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#48 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-03-28 16:12:23

Dilli hat geschrieben:
2021-03-28 15:39:32
Also der 3,2t Greifzug reicht im hoffentlich nie eintretenden Zufall für ein 7,5Tonner aus?
Absolut: Beim 3,2t Greifzug (dem Orginal) lösen die Abscherstifte bei ca. 4,5t aus, d.h. du könntest mithilfe einer Umlenkrolle (die auch dafür ausgelegt sein sollte) deinen 7,5-Tonner locker senkrecht anheben. Wenn das nicht ausreichen sollte, würde ich unbedingt erstmal weiter graben ;)
Abscherstifte sollte man übrigens immer vorrätig dabei haben.

Schönen Gruß
Timo

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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#49 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-03-28 16:41:19

kawahans hat geschrieben:
2021-03-28 16:09:54

Greifzug: Hand aufs Herz, wer hat damit schon einen LKW geborgen? Der 3,2 To. Greifzug macht 2,5 cm Zug mit einer Pumpbewegung, am c.a 1,2 m langen Hebel hat man Kräfte jenseits von 25 kg. Ich bin da leider schnell am Ende :unwuerdig: . Mit Umlenkung zur Zugerhöhung dann halb so schnell :happy:
Ich habe schon einige hundert Meter Greifzugseil unter Last durchgehebelt und möchte behaupten, dass der ein- oder andere, der das zu anstrengend findet, sogar ein Abo im Fitnesscenter hat, wo er vergleichbare Anstrengungen fürn A... macht. Wer das nicht macht und sich tatsächlich überfordert fühlt, dem würde etwas Bewegung vielleicht auch gar nicht schaden :rock:
Wir schrauben uns übrigens eine 3t Hydraulikwinde mit Dyneemaseil ans Heck, nicht weil ich das Hebeln scheue, sondern weil wir die schon haben, sie leichter ist als der 3,2t-Zug mit Stahlseil, deutlich kompakter, vergleichbar leistungsfähig und- ja - auch schneller. Letzteres ist aber weniger für den „Notfall“ relevant, sondern wenn man gelegentlich richtig damit arbeiten will.

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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#50 Beitrag von Dilli » 2021-03-28 16:51:36

Danke dir.
Dann setze ich das mal mit auf die Liste. Kann man ja auch mal so ohne "Not" versuchen, bevor man im matschigen Jungle fest hängt und merkt, es geht nicht wie bei Amazon versprochen :totlach:
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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#51 Beitrag von Wombi » 2021-03-28 16:57:37

Dilli hat geschrieben:
2021-03-28 16:51:36
Danke dir.
Dann setze ich das mal mit auf die Liste. Kann man ja auch mal so ohne "Not" versuchen, bevor man im matschigen Jungle fest hängt und merkt, es geht nicht wie bei Amazon versprochen :totlach:
Auch schon mal darüber nachgedacht, daß meistens der Baum in Jungel "ZUM" Auto kommt ??? :angel:
Und man muß erstmal einen Anschlagpunkt im Umkreis haben .......
Wir steckten mehrmals im nördl. Amazonas oder Surinam so richtig in der Scheiße.
6800 Km Amazonas zur Regenzeit .... :ninja: :wack: aber wir wollten es ja so .... :blush:
Sandbleche, Hebekissen und Schaufel ..... und meistens nach unter 1 Stunde wieder festen Boden gehabt.

Gruß aus Paraguay,

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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#52 Beitrag von Mark86 » 2021-03-28 17:05:31

Also ich hab mir auf Forumsempfehlung n Greifzug gekauft, 1,5 / 3 Tonnen und später doch ne Seilwinde (6 Tonnen auf unterster Seillage, aus China, 12 Tonnen mit Umlenkung).

Der Greifzug kann nix ^^
An nem 9 Tonnen Auto (auch an nem 7,5er) kannst du meiner Meinung nach mit nem Greifzug nicht viel beschicken...
Wenn du nen Greifzug oder Kettenzug mit nehmen willst, um nen 7,5 Tonner zu bergen, dann musst du bedenken dass du auch dass nächste Seil ggfls. Variabel einstellen musst, denn der Arbeitsweg zumindest von nem Kettenzug ist eher begrenzt. Das nächste Problem ist, dass das in der Gewichtsklasse auch ziemlich schwer wird...
Wenn ich mir die Zugleistung meiner 6 Tonnen Chinawinde so anschaue, die ich noch mal um 6 Tonnen umlenken kann, dann ist dass doch deutlich bequemer auf ne Fernbedienung zu drücken als mit nem Zug zu ziehen. Wichtig ist dass man dass ganze auch wärend man vorne drin sitzt bedienen kann, also beim Anfahren die Winde unterstützend nutzen kann.

Problem bei Elektrowinden ist, dass die Pflegeintensiv sind, wenn du die nach 5 Jahren einmal zur Eigenbergung nutzen willst ist sie wahrscheinlich kaputt.
Ich würde mir das Thema Seilwinde zumindest bei nem Reiselaster sparen und 2 paar Gescheite Sandbleche, Schaufel und ggfls. eher Hebekissen mit nehmen, als in ne Seilwinde zu investieren oder nen Greifzug nebst erforderlichem Zubehör mit zu schleppen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#53 Beitrag von Wombi » 2021-03-28 17:09:45

Mark86 hat geschrieben:
2021-03-28 17:05:31

also beim Anfahren die Winde unterstützend nutzen kann.
Gaaanz schlechte Idee ......

Da wird Dir die Winde beim ersten Ruck das Arbeitsverhältnis kündigen.
Die Kräfte die bei einem Ruck in die Winde eingeleitet werden, sind gewaltig.

Gruß, Wombi
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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#54 Beitrag von Mark86 » 2021-03-28 17:12:19

Wombi hat geschrieben:
2021-03-28 17:09:45
Mark86 hat geschrieben:
2021-03-28 17:05:31

also beim Anfahren die Winde unterstützend nutzen kann.
Gaaanz schlechte Idee ......

Da wird Dir die Winde beim ersten Ruck das Arbeitsverhältnis kündigen.
Die Kräfte die bei einem Ruck in die Winde eingeleitet werden, sind gewaltig.

Gruß, Wombi
Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass ein Fahrzeug Steckt und man sein eigenes Fahrzeug mit der Winde bergen sollte. Das Windenseil bei fremdbergung sollte auf keinen Fall zusammen mit Fahrbetrieb verwendet werden, dafür gibt es nen Bergegurt. Wenn du bei gespanntem Windenseil anfährst, dann zieht man die Winde nach, natürlich in gleiche Richtung. Nen Ruck sollte man dann nicht mehr haben sondern spätestens wenn man Sandbleche erreicht hat traktion und vortrieb, so dass das Windenseil sich lockert. Anschließend Seil einpacken und von den Sandblechen aus entweder auf die nächsten Bleche oder raus aus der Matsche :)

Ich schrieb ja "beim Anfahren die Winde unterstützend nutzen" und nicht "die Winde durch zusätzliches Fahren in gegengesetzter Richtung überlasten".
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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#55 Beitrag von HaraldS50 » 2021-03-28 17:31:30

Ok, Ihr habt mich überzeugt. Doch Greifzug, oder 2.

Zum Thema Rangierkupplung: Stimmt, da würde ich vorne nix ranhängen. Da müßte ich auch erst die Stoßstange wechseln :blush: Sollte man sicher im Kopf behalten.

Aber da gibts ja, sumindest beim Mog zum Glück ansere Möglichkeiten. :joke:
Punkte Front.jpg
Punkte Front.jpg (15.45 KiB) 3654 mal betrachtet
Die sind für den Falschirmabwurf oder zum Verzurren bei Bahnverladung. Hinten gibts auch sowas. Sach doch: Universal ! :spiel:

Wie sicht das denn bei zivilen Lastern so vorne aus? :huh:
Grüße aus der Pfalz
Harald

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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#56 Beitrag von Dilli » 2021-03-28 20:46:27

Also ich hab die Dinger hier zur Auswahl. Wobei beim Zugmaul hat sich jemand bedient. Wo bekommt man so ein Bolzen her.
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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#57 Beitrag von Wombi » 2021-03-28 21:01:54

Wenn das Schäkelhalter sind, kannst Du da ne Winde mit ordentlicher Windenplattform verbolzen/schrauben.
Mal erkundigen, auf wieviel die originalen Schäkel ausgelegt waren 6to./8to. ?

Das andere ist nur ne Rangierkupplung und für leiche Arbeiten.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#58 Beitrag von Dilli » 2021-03-28 21:47:46

Da müsste ich mal morgen auf'n Laptop gucken. Ich hab die Daten da nur als PDF drauf. Das sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
Hinten sind die auch dran.

Bei denen von "zeitreise" bei Youtube beim Duro habe die auch mit'n Radlader ziemlich vorn rum gerissen.

Das man ein Baum, Anker, Stein oder sonst was braucht zum raus ziehen, ist ja klar. Letztendlich ist es doch immer anders.

Hier ab Minute Vier: https://youtu.be/nXLEdr6puEg
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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#59 Beitrag von Weickenm » 2021-03-31 8:58:31

Moin,
Dilli hat geschrieben:
2021-03-28 20:46:27
Also ich hab die Dinger hier zur Auswahl. Wobei beim Zugmaul hat sich jemand bedient. Wo bekommt man so ein Bolzen her.
man nehme sich einen Messschieber, einen Bleistift, einen Zettel Papier (zur Not auch einengebrauchten Briefumschlag) und einen Gliedermassstab, gehe an das Zugmaul und messe aus.
Dann erstellt man hieraus eine leserliche Skizze und gebe sie dem Schlosser seines Vertrauens.

Das ist ja wahrhaftig keine Raketenwissenschaft.
Kostenpunkt vielleicht 30€ im beleglosen Zahlungsverkehr?

Beste Grüße
Florian
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Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#60 Beitrag von Dilli » 2021-03-31 9:31:42

Ich ging jetzt irgendwie davon aus, dass im deutschen Lande auch für so etwas was tüvkonformes her muss.
Wenn das so einfach geht, habe ich noch rundes Holz hinterm Haus. Vielleicht passt da ja was :totlach:
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