Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#91 Beitrag von OliverM » 2021-08-01 17:14:34

jenzz hat geschrieben:
2021-08-01 16:30:46
Solche Diskussionen in Foren hätte ich vielleicht vor 15 Jahren geführt, aber ich hab gelernt dass das komplette Zeitverschwendung ist.
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht .......... passt also.

@Markus,
-nicht jedes Stahlseil rostet
-beide Arten an Seil haben ihre Vor-und Nachteile .
-Wo man die Winde anbaut musst auch jeder selbst entscheiden
-zumindest die Anbauböcke der Pumpe, die ich kenne, halten eine Winde locker aus .

Einen Tod muss man sterben .....

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#92 Beitrag von urologe » 2021-08-01 17:33:29

OliverM hat geschrieben:
2021-08-01 14:20:52
Grundsätzlich sollte man sich in die Richtung bergen, aus der man gekommen ist, weil da weiß man was geht .
Ich glaube Dir inzwischen viel -
aber den Satz kann ich - mit Verlaub - selbst bei geringer Praxis , die wir alle nur haben dürften - nicht unterschreiben .
Wenn hier Jemand sehr viel Praxis im Selbstbergen hätte , sollte er seinen Fahrstil noch einmal überprüfen lassen - man muß sich nicht in jede aussichtslose Lage begeben und
zum Thema grundsätzlich von hinten winden ?
wenn doch vorne der Baum wartet ... :angel:
oder ich vierfünftel des Flusses unter Qualen durchfurtet habe ... oder , oder , oder . :angel:
Es kommt schon sehr auf den Einzelfall an .
auch bei den diversen Bergungs-youtube-Filmchen habe ich doch eher den Verdacht des bewußten Selbstversenkens als bangenden Bergens .
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#93 Beitrag von OliverM » 2021-08-01 18:42:14

urologe hat geschrieben:
2021-08-01 17:33:29
OliverM hat geschrieben:
2021-08-01 14:20:52
Grundsätzlich sollte man sich in die Richtung bergen, aus der man gekommen ist, weil da weiß man was geht .
Ich glaube Dir inzwischen viel -
aber den Satz kann ich - mit Verlaub - selbst bei geringer Praxis , die wir alle nur haben dürften - nicht unterschreiben .
Wenn hier Jemand sehr viel Praxis im Selbstbergen hätte , sollte er seinen Fahrstil noch einmal überprüfen lassen - man muß sich nicht in jede aussichtslose Lage begeben und
zum Thema grundsätzlich von hinten winden ?
wenn doch vorne der Baum wartet ... :angel:
oder ich vierfünftel des Flusses unter Qualen durchfurtet habe ... oder , oder , oder . :angel:
Es kommt schon sehr auf den Einzelfall an .
auch bei den diversen Bergungs-youtube-Filmchen habe ich doch eher den Verdacht des bewußten Selbstversenkens als bangenden Bergens .
Moin Ralf,
eben deshalb habe ich geschrieben, dass es in 8 von 10 Fällen sinniger war nach hinten zu bergen .Das Leben ist nicht Schwarz-Weiß, von daher gilt m.E.n. auch hier "Keine Regel ohne Ausnahme" . Es besteht qualitativ auch ein signifikanter Unterschied, ob ich in der Kiesgrube, auf einer Trophy oder auf Reisen bin .
Warum man sich überhaupt in solch eine Situation begeben hat lässt sich auch vortrefflich diskutieren . In der Kiesgrube fordert man es manchmal heraus, auf Trophy´s und auch berufl. lässt sich das manchmal nicht vermeiden und auf Reisen bin ich zumindest feige und zu faul zu bergen . Das macht man indem man lernt Situationen einzuschätzen und die Problemstelle entweder zu umfahren oder das auszusitzen bis es z.b. Witterungsbedingt wieder passt .

Der Königsweg auf Reisen ist eben eine Winde, die nach vorne und nach hinten ziehen kann . Für Trophy-Fahrzeuge haben wir aber schon Winden gebaut, die auch zur Seite sichern können . Das war aber nicht das Thema , von daher bleibe ich bei meiner Empfehlung das Ding ans Heck zu bauen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#94 Beitrag von Pirx » 2021-08-01 19:08:06

Roter Stern 1991 hat geschrieben:
2021-08-01 16:32:41
Was haltet ihr von der Monatge auf dem ehemaligen Pumpen-Block?
Wie sollen wir das beurteilen? Es gibt dazu nur das nichtssagende Bild weiter oben und Deine Aussage, daß das Ding "aus massivem Stahl" ist.
Ein bißchen mehr Infos (z.B. wieviele Schrauben welcher Größe und Güte von wo nach wo, welche Materialdicken, usw.) und ausssagekräftigere Bilder müßten da schon sein.
Die beiden Schäkel an dem Teil lassen allerdings hoffen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#95 Beitrag von sico » 2021-08-02 9:10:48

Roter Stern 1991 hat geschrieben:
2021-08-01 16:32:41
Hi Leute,



Was haltet ihr von der Monatge auf dem ehemaligen Pumpen-Block?

Markus
Hallo Markus,
das kann ich mir am Wochenende beim Treffen in Mitterscheyern mal ansehen.
Dann kann ich dir sagen, was ich davon halte.
LG
Sico

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#96 Beitrag von Wurlewurm » 2021-08-02 19:14:39

Hallo Markus,
hatte an meinem 3,5t Pinzgauer vorne eine 12000Pfund E-Winde dran. Ich denke für den Hausgebrauch ist so etwas dicke ausreichend. Ich habe die Winde eigentlich immer nur mitgeführt zur Show, jedoch hatte ich 6x6 mit allen Sperren und da gab es wenig wo der nicht "hoch oder rein" ging.
Ich würde schauen das Du vorne so eine Winde dranbringst, aber auf Qualität achten. Ich hatte eine Superwinch (hab ich mir am Erzberg auf der Messe für billiges Geld gekauft), die war dann günstig und hatte eine gute Verarbeitung. Wenn Du aber denkst öfters zu winchen dann würde ich eine WARN nehmen. Zur Seilfrage: Stahlseil mit ordenlich Seilfett. Aber auch die Winde bedarf der regelmäßigen Pflege. Die Dinger kommen zu 90% aus China oder USA und da ist mit Chrom, Stahl usw. nicht immer vom besten (Rost nach Wasser oder Salz von vorne) Ach ja: Besorge Dir anständiges Zubehör dazu wie Umlenkrolle, Bergegurt, Shäkel usw. mit guten Gewichtsüberschuß. Bitte denke daran das das Kabel an die Winch auch einen ausreichenden Durchmesser haben und packe dir zur Sicherheit dicke Sicherungen dazwischen rein (gibt es bei den HI FI Leuten der Automusikbranche).
Das was hier steht ist alleinig meine Meinung und kann gerne kritisiert werden.
LG
Jürgen

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#97 Beitrag von Wurlewurm » 2021-08-02 19:27:01


Benutzeravatar
Roter Stern 1991
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2021-03-28 8:54:47
Wohnort: Pähl
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#98 Beitrag von Roter Stern 1991 » 2021-08-04 6:48:43

Pirx hat geschrieben:
2021-08-01 19:08:06
Roter Stern 1991 hat geschrieben:
2021-08-01 16:32:41
Was haltet ihr von der Monatge auf dem ehemaligen Pumpen-Block?
Wie sollen wir das beurteilen? Es gibt dazu nur das nichtssagende Bild weiter oben und Deine Aussage, daß das Ding "aus massivem Stahl" ist.
Ein bißchen mehr Infos (z.B. wieviele Schrauben welcher Größe und Güte von wo nach wo, welche Materialdicken, usw.) und ausssagekräftigere Bilder müßten da schon sein.
Die beiden Schäkel an dem Teil lassen allerdings hoffen.

Pirx
Hallo Pirx,
Sorry, ich hatte gedacht, dass die Montagplattform an einer Feuerwehr für eine 8/8 Vorbau-Pumpe bekannt ist.
Stahl 8mmm als U-Profil zwei parallel, vorn quer verschweisst. Ohn Abdeckung sieht man es besser, klaro. In Mitterscheyern treffe ich ja live und in Farbe ein paar Leute.
Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Roter Stern 1991
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2021-03-28 8:54:47
Wohnort: Pähl
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#99 Beitrag von Roter Stern 1991 » 2021-08-04 6:49:39

sico hat geschrieben:
2021-08-02 9:10:48
Roter Stern 1991 hat geschrieben:
2021-08-01 16:32:41
Hi Leute,



Was haltet ihr von der Monatge auf dem ehemaligen Pumpen-Block?

Markus
Hallo Markus,
das kann ich mir am Wochenende beim Treffen in Mitterscheyern mal ansehen.
Dann kann ich dir sagen, was ich davon halte.
LG
Sico
Hi Sico,
Klar, da freue ich mich drauf.
Gute Anreise und bis dann!
Markus

Benutzeravatar
Roter Stern 1991
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2021-03-28 8:54:47
Wohnort: Pähl
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

#100 Beitrag von Roter Stern 1991 » 2021-08-04 7:00:59

Danke an alle für eure Beiträge. Ich denke, dass jeder so seine Erfahrungen gemacht hat und keine Situation der anderen gleicht, also immer neu überlegt werden muss. Aber so ein Austausch im Vorfeld ist immer wichtig...
Viele Grüße an euch alle,
Markus

Antworten