Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

#31 Beitrag von Pirx » 2021-01-14 17:11:56

Der aktuelle Zwischenstand:

3D_Kurzhauber-Doka_01.JPG

Das ursprüngliche 3D-Modell ist nicht gerade hochpräzise, reicht mir aber. Die importierten Daten sind etwas doof zu bearbeiten, aber es geht. Noch etwas Feintuning und dann ist gut für meine Zwecke.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

#32 Beitrag von Alexander » 2021-01-14 17:23:46

1519 und verlängertes Fahrerhaus?

Wen interessiert PMD und OBJ aber jetzt....... :angel:

Alexander

Benutzeravatar
apath0
Überholer
Beiträge: 248
Registriert: 2010-07-14 12:02:52
Kontaktdaten:

Re: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

#33 Beitrag von apath0 » 2021-01-14 17:24:06

Super, freut mich! :spiel:
Ich hab das Resignieren aufgegeben. ...bringt ja doch nix!
http://flug-rost.de

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Re: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

#34 Beitrag von Phoenix » 2021-01-19 7:22:53

1519, DoKa... sag mal Pirx, modellierst du mir mein Fahrerhaus :angel:

Dann hast du es geschafft, das Modell ins CAD zu importieren?
Hab’s auch versucht, aber nicht geschafft...

Gruess Manu :spiel:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

#35 Beitrag von Pirx » 2021-01-19 18:27:21

Phoenix hat geschrieben:
2021-01-19 7:22:53
1519, DoKa... sag mal Pirx, modellierst du mir mein Fahrerhaus :angel:

Dann hast du es geschafft, das Modell ins CAD zu importieren?
Hab’s auch versucht, aber nicht geschafft...

Gruess Manu :spiel:
Hallo Manu!

Die Konvertierung von SCS nach OBJ habe ich nicht selbst geschafft, weil ich die dafür notwendigen Programme nicht zum Laufen bekommen habe. Bekanntlich sitzt in solchen Fällen das Problem vor dem Rechner, nicht im Rechner …
Glücklicherweise bekam ich Hilfe aus dem Forum.

Der Versuch, die OBJ-Dateien ins CAD-Programm zu importieren, scheiterte. Die OBJ-Dateien konnte ich aber nach STL konvertieren, damit ging es dann.

Aus heutiger Sicht (bezogen auf mein CAD-System) würde ich die SCS-Dateien direkt nach STL konvertieren. Aber das wird in diesem Leben vermutlich nicht mehr vorkommen. Die Nachbearbeitung der Daten im CAD ist mühsam. Man muß sich im klaren sein, daß man nach dem STL-Import etliche hundert Flächenstücke vorfindet. Und die SCS-Ursprungsdateien enthalten verschiedene Versionen des selben Fahrzeugs/Fahrerhauses, die dann unter Umständen übereinanderliegen.

Das hier ist mein aktueller Endstand:

3D_Kurzhauber-Doka_04.JPG

Den Dachausschnitt für die serienmäßige Dachluke (bei mir nicht vorhanden) würde ich gerne noch entfernen. Bisher wehrt sich das Modell aber noch, und man hat ja auch noch was anderes zu tun ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

#36 Beitrag von hugepanic » 2021-01-19 20:18:38

Ich weiß ja nicht welche Software du verwendest, aber CAD und STL sind eigentlich getrennte betrachtungspunkte eines Objektes.
Es ist zum Beispiel ein ziemliches Problem ein STL in Catia zu "bearbeiten". Ein richtiges bearbeiten ist da eher sinnlos, man baut das Ding halt neu auf Basis des STL.

In Blender allerdings in einem STL file ein loch zuzumachen ist in der Regel garkeine Problem. Wenn's natürlich perfekt werden soll, dann ist das schon eher schwierig. Ansonsten siehst du halt z. B. in den reflektionen auf dem Lack Bein rendern Wellen usw....
Aber das kommt auf die Ansprüche an das Endprodukt drauf an.
Hier was zum lesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Class_A_surface


Bevor du lange sitzt, tu her das Ding, dann mach ich das Ding zu.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

#37 Beitrag von Pirx » 2021-01-19 21:17:32

hugepanic hat geschrieben:
2021-01-19 20:18:38
Ich weiß ja nicht welche Software du verwendest, aber CAD und STL sind eigentlich getrennte betrachtungspunkte eines Objektes.
Es ist zum Beispiel ein ziemliches Problem ein STL in Catia zu "bearbeiten". Ein richtiges bearbeiten ist da eher sinnlos, man baut das Ding halt neu auf Basis des STL.

In Blender allerdings in einem STL file ein loch zuzumachen ist in der Regel garkeine Problem. Wenn's natürlich perfekt werden soll, dann ist das schon eher schwierig. Ansonsten siehst du halt z. B. in den reflektionen auf dem Lack Bein rendern Wellen usw....
Aber das kommt auf die Ansprüche an das Endprodukt drauf an.
Hier was zum lesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Class_A_surface


Bevor du lange sitzt, tu her das Ding, dann mach ich das Ding zu.
Ist ja nett von Dir, daß Du mir erklärst, was eine Class-A-Fläche ist und wie man die bearbeitet. Aber damit habe ich täglich beruflich zu tun.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

#38 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-21 13:38:26

Hallo Pirx,
habt Ihr bei Euch in der Firma vielleicht ein Programm was Reverse Engineering beherrscht?
Ein "normales" CAD-Programm ist da eher ungeeignet. (für STL-Daten bearbeiten)
Wenn wir STL-Daten erhalten bauen wir das Teil auch lieber nach (geht schneller) und nehmen die STL-Daten nur zum messen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

#39 Beitrag von Pirx » 2021-01-21 14:09:48

So langsam wird's Off-Topic …

Früher hatten wir CATIA V5 als CAD-System. Damit ging im Freiformflächen- und Class-A-Bereich ziemlich viel. Dann hatte irgendein Kaufmann die grandiose Idee, durch den Wechsel des CAD-Systems viel Geld sparen zu können. Also wurden weltweit alle Catia-V5-Systeme abgeschafft und statt dessen Siemens NX angeschafft. Da waren damals die Lizenzgebühren geringer. Natürlich mußte weltweit und in allen angeschlossenen Systemen (Berechnungstools, CNC, PDM, …) gleichzeitig umgestellt werden. Von der Schulung sämtlicher CAD-Mitarbeiter weltweit ganz abgesehen. War bestimmt supergünstig …

Dummerweise ist NX zwar billiger, die Freiformflächen- und Class-A-Fähigkeiten sind aber, nennen wir es mal "bescheiden". Daher sah man sich gezwungen, für unsere Designer und Class-A-Experten ein zusätzliches CAD-System anzuschaffen: ICEM Surf.

Die Aufbereitung von STL-Dateien oder auch das, was Du Reverse Engineering nennst, machen seither unsere Class-A-Experten in ICEM Surf. Wenn sie fertig sind, konvertieren sie die Daten nach NX und reichen sie an meine Kollegen und mich weiter. Diesen Weg kann ich für mein Privatprojekt aber natürlich nicht beschreiten. Ich mache das selbst in NX in meiner Freizeit. Dank Home-Office habe ich das CAD-System ja hier stehen.

Ach ja, habe ich schon erwähnt, daß Siemens inzwischen die Lizenzgebühren für NX deutlich angehoben hat?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

#40 Beitrag von Konstrukteur » 2021-01-21 14:22:27

Pirx hat geschrieben:
2021-01-21 14:09:48

Die Aufbereitung von STL-Dateien oder auch das, was Du Reverse Engineering nennst, machen seither unsere Class-A-Experten in ICEM Surf. Wenn sie fertig sind, konvertieren sie die Daten nach NX und reichen sie an meine Kollegen und mich weiter. Diesen Weg kann ich für mein Privatprojekt aber natürlich nicht beschreiten. Ich mache das selbst in NX in meiner Freizeit. Dank Home-Office habe ich das CAD-System ja hier stehen.

Ach ja, habe ich schon erwähnt, daß Siemens inzwischen die Lizenzgebühren für NX deutlich angehoben hat?

Pirx
Hallo Pirx,
vielleicht tut Dir einer von der Arbeit "aus Gefälligkeit" die Daten aufbereiten?
Oder einer ist Dir eine Gefälligkeit "schuldig"?

Ich kann Dich beruhigen, nicht nur Siemens hat die Lizenzgebühren deutlich angehoben.
PTC hat für uns in 3 Jahren 20% Aufschlag draufgepackt. :(
Am liebsten wäre es denen, wir würden unsere Kauflizenzen in Mietlizenzen umwandeln.
Aber noch sind wir nicht bescheuert.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Antworten