Begriff für Filterelement als Staubsaubervorsatz für kleine Lackierkabine gesucht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Begriff für Filterelement als Staubsaubervorsatz für kleine Lackierkabine gesucht

#1 Beitrag von ph » 2021-01-03 18:04:48

Hallo Leute,

ich will mir eine kleine (ca. 60x60x60) Pulver-Lackier-Kabine für Kleinteile bauen.
Dazu will ich an der Rückwand möglichst großflächig (50x50) Luft bzw. überschüssiges Pulver absaugen.
Filterelemente gibt es in den verschiedensten Größen. Notfalls tuts auch ein Flies oder auch Betttuch.

Aaaber: Ich suche eine passende Halterung mit "Haube" dahinter, an der ich an einem Flansch einfach meinen Werkstattsauger anschließe.

Weiß jemand, wie sowas heißt?
Gibts das überhaupt?
Oder wie bastel ich das möglichst einfach selbst?

Ich könnte natürlich bei IKEA eine billige Dunstabzugshaube kaufen und hinten hinspaxen.
Aber ich hätte halt gern was weniger neues und aufwändiges.

Also, wenn jemand ne Idee hat, nur her damit.

Bis denn,
einen schönen Abend noch,
Ralph.

Benutzeravatar
meggmann
Forumsgeist
Beiträge: 5934
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Begriff für Filterelement als Staubsaubervorsatz für kleine Lackierkabine gesucht

#2 Beitrag von meggmann » 2021-01-04 13:46:50

In gross Absaugwand
In klein Absaugtrichter

Gruß Marcel
- Punkt 1 erreicht, THW Iveco 90-16 ist zu Hause (07.11.2014)
- Punkt 2 erreicht, LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014)
- Punkt 3 erreicht, geänderte Fahrzeugart begutachtet (19.01.2015)
- Punkt 4 erreicht, Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015)
- Punkt 5 erreicht, Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015)
- Punkt 6 erreicht, H Gutachten erteilt (15.12.2015)

Benutzeravatar
ph
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: Begriff für Filterelement als Staubsaubervorsatz für kleine Lackierkabine gesucht

#3 Beitrag von ph » 2021-01-04 19:57:27

Mensch Marcel,

super, Danke dir.
Hab schon geschaut, da gibts Einiges, was ich brauchen kann.

Schönen Abend,
Ralph.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3256
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Begriff für Filterelement als Staubsaubervorsatz für kleine Lackierkabine gesucht

#4 Beitrag von Speed5 » 2021-01-04 20:55:19

Moin,

Das Vlies sollte mindestens ein G4 Medium sein, darunter kannst du die den Filter sparen.

Aber wenn es richtig funktionieren soll, nimm ein F4 Medium.

Gruß Michael
http://www.Dickschiff-Treffen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Antworten