Robuster Fahrzeug Lack gesucht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#31 Beitrag von Kork » 2020-12-31 22:28:35

Der Matte Pickellack ist Raptor oder Mipa Protector.

Lässt sich super verarbeiten (Mipa :-), kann jeder Dappes.
Hab meinen Untenrum damit lackiert, Ergebnis ist für von einem Leien lackiert absolut Spitze geworden.
Alles was ich bisher lackiert hab war eher bescheiden im Ergebnis.

Guten Rutsch

Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

amdigo
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2012-12-26 15:09:47

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#32 Beitrag von amdigo » 2021-01-01 1:39:38

Ein gesundes 2021 !

Das Zeug sieht aus wie früher unser Hammerschlaglack....

Gruß Olaf

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#33 Beitrag von meggmann » 2021-01-01 2:32:07

Also ich verstehe die Ausgangsfrage so: Soll hochwertig aussehen und dauerhaft kratztest sein. Da fallen alle Raptor, Seidenmatt/Matt Lacke usw aus. Am ehesten müsste das ein Nitro Lack schaffen aber da weiß ich gar nicht ob man die heute noch verwenden darf und ob man die noch benutzt/bekommt.
Fenster kriegt man leicht in dauerhaft kratzfrei - nennt sich Glas statt Plastik 😉

Gruß und frohes neues Jahr
Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#34 Beitrag von Garfield » 2021-01-01 7:36:38

Ich befürchte der Raptor Lack ist nicht H-Kennzeichen tauglich , sonst wäre das genau das was ich suche, wenn denn die "Werbung" nicht zuviel verspricht .

Hät nie gedacht es es so viele Antworten /Meinungen zum Thema Lack gibt , vielen Dank dafür.

Micha

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#35 Beitrag von meggmann » 2021-01-01 7:43:28

Strukturlack gabs auch schon in den 60-er Jahren. Oder prüft dein Prüfer die chemische Zusammensetzung und du darfst auch nur mit Diesel dahin, wie er bis 1991 verwendet wurde?
Dachte Du wolltest eine hochwertige, kratzfeste Obeefläche? Beides kann Raptor nicht - ist halt eher eine Dickbeschichtung als Schutz, sieht in etwa so edel aus wie Steinschlagschutz an den Schwellern unter dem Lack.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#36 Beitrag von Weickenm » 2021-01-01 12:04:25

Moin,
Garfield hat geschrieben:
2021-01-01 7:36:38
Ich befürchte der Raptor Lack ist nicht H-Kennzeichen tauglich , sonst wäre das genau das was ich suche, wenn denn die "Werbung" nicht zuviel verspricht
Diesen Raptor oder Mipa Protector kann man meines Erachtens nach gerne im Nicht-Sicht Bereich (Fahrgestell etc.) verwenden. Aber für die Sichtflächen würde ich das keinesfalls verwenden.
Ich weiß ja nicht, wo Du parkst, aber unsere LKW stehen im freien in der Nähe von Bäumen. Da habe ich im Frühjahr schon beim seidenglänzeden Lack meine Liebe Mühe und Not das Harz und den Vogelschiss im Waschpark abgedampft zu bekommen.

Wenn der jetzt noch Untiefen hätte, wäre der Karren grün-grau gefleckt und babbig ohne Ende...

Nur mal so als Denkanstoss :)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#37 Beitrag von Garfield » 2021-01-01 13:17:26

Ja bei mir ticken seit letztem Jahr die HU Prüfer anders , O-Ton nur bei profesioneller Neulackierung bleibt das H erhalten . Das will ich hier jetzt nicht diskutieren , nur dafür das Ihr besser versteht worum es mir geht . Ich versuche nun abzuwägen was für mich die beste Lösung ist . Neulackierung die nach einem Urlaub aussieht wie vor dem lackieren ist raus geschmissenes Geld . Ich brauch was das länger hält und gut aussieht . Oder ich lasse es drauf ankommen , H-Kennzeichen geht dahin und ich muß mit den Nachteilen leben . Ich erwarte in der Zukunft weitere Einschränkungen egal ob mit oder ohne H-Kennzeichen . Niemand kann mit Sicherheit sagen was da so in den nächsten Jahren auf uns zukommt , nur ist es vielleicht von Vorteil eine H Zulassung zu haben . Vielleicht komm ich so wie letztes Jahr bei einem anderen Prüfer noch mal durch ohne Neulackierung , niemand weiss es.

Gruß Micha

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#38 Beitrag von meggmann » 2021-01-01 15:19:57

Am Ende vom Tag entscheidest nur du, was und wie du es machst und was dir wichtig ist und wie du die Situation einschätzt - alles andere können maximal Hinweise sein.

Gruß Matcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#39 Beitrag von MartinK » 2021-01-01 16:25:01

Hallo. Ich habe alles am Ural mit Polyurethan Nutzfahrzeuglack 2K in seidenglänzend lackiert. Der ist dauerelastisch, splittert nicht und ist unheimlich widerstandsfähig. Alle Staukästen, Felgen, Anbauteile und auch Autoteile und Felgen. Immer wieder top Ergebnis. Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#40 Beitrag von DaPo » 2021-01-01 17:16:55

Hallo zusammen,

ich werfe mal 3K Flugzeuglack in den Raum.
Vor ein paar Jahren durfte ich einen Koffer auf einem Unimog betrachten, der damit lackiert war. Die Rückwand war etwas verformt vom Kontakt mit einem Baum. Den Lack hat das kein bisschen gestört...

Ich weiß leider nicht, was genau da verwendet worden ist, war wohl auch etwas teurer als normaler Lack. Aber das Ergebnis hat mich vollends überzeugt...


Zu Mipa Lacken kann ich übrigens nichts Schlechtes sagen.
@Mark: gelbstichigen Klarlack kenne ich eigentlich nur, wenn der falsch gelagert wurde (was durchaus auch beim Transport oder so passiert sein kann).
Grüße
DaPo (Daniel)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#41 Beitrag von Mark86 » 2021-01-01 17:19:05

Wegen H und ordentlichem Aussehen habe ich meinen Damals in S&H gespritzt.
Das ist halt n richtiger 2K Autolack, wo man natürlich irgendwann Streifen von Bäumen drinnen hat, aber nicht so dass da irgendwas splitert oder abbricht und auch sonst ist der sehr Wiederstandsfähig. Der ist aber auch einfach in der Verarbeitung, Fehlertoleranz und zieht schön glatt, hat ne feine Spritznabe, ist halt PKW Qualität.
Hört sich halt nicht so gut an wie "Expeditionsmobilbeschichtung", würde ich aber immer wieder nehmen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#42 Beitrag von meggmann » 2021-01-01 17:25:25

DaPo hat geschrieben:
2021-01-01 17:16:55
Hallo zusammen,

ich werfe mal 3K Flugzeuglack in den Raum.
Vor ein paar Jahren durfte ich einen Koffer auf einem Unimog betrachten, der damit lackiert war. Die Rückwand war etwas verformt vom Kontakt mit einem Baum. Den Lack hat das kein bisschen gestört...

Ich weiß leider nicht, was genau da verwendet worden ist, war wohl auch etwas teurer als normaler Lack. Aber das Ergebnis hat mich vollends überzeugt...


Zu Mipa Lacken kann ich übrigens nichts Schlechtes sagen.
@Mark: gelbstichigen Klarlack kenne ich eigentlich nur, wenn der falsch gelagert wurde (was durchaus auch beim Transport oder so passiert sein kann).
Glaube da steckt auch ein wenig „knoff hoff“ drin

https://www.bm-systems.com/de/show.php?ID=4575

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#43 Beitrag von magboehm » 2021-01-01 20:42:56

Hallo zusammen,

ich hätte auch jetzt den Raptor Lack in den Raum geworfen - der wird für PickUp Ladeflächen verwendet und ist enorm robust. Ich hab da auch einige Musterplättchen Zuhause - sollte aber bei jeden besseren Lackhandel kostenfrei erhältlich sein.
Dann kann man zuhause in Ruhe alle möglichen Kratzproben machen.
Optisch finde ich, dass es dem Hammerschlaglack ähnlich ist - viell. besteht hier Hoffnung, dass man es H-fähig bekommt, da es den Hammerschlaglack doch schon einige Jahrzehnte gibt :-)
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
AWo
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2021-03-22 12:25:54
Kontaktdaten:

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#44 Beitrag von AWo » 2021-03-28 13:08:46

Wir haben zwei Fahrzeuge mit Naviton beschichtet und wir lassen aufgrund der positiven Erfahrung mit Naviton Finish, Calipper und Flex eigene Produkte von uns von und mit Naviton beschichten. Daher kann ich das mal kurz zusammenfassen:

Naviton ist kein Farbenhersteller im klassischen Sinn, sondern die Lösen Kundenprobleme mittels speziell für das Problem entwickelte Beschichtungen, Klebstoffen usw. Die Naviton "Farbe" (Finish) ist ursprünglich als Anti-Grafitti-Gebäudeschutz entwickelt worden. Deshalb ist sie gegen chemische Einwirkungen resistent. Nach einigen Monaten haben sich alle Moleküle in der Beschichtung Verbindungspartner gesucht, die Beschichtung ist dann "geschlossen" und kann nicht mehr angelöst werden, z.B. durch andere Farben, Aufkleber usw. Deshalb können Harze usw. nicht mehr an der Farbe kleben bleiben. Aufkleber auch nicht.

Durch die Calipper-Schicht (was Naviton oft den Vergleich mit Raptor oder Herculiner einbringt) werden verschiedene Effekte erzielt. Zum einen eine hochgradige Härte gegenüber mechanischen Einflüssen (daher widersteht das gut Kratzern), bei gleichzeitiger hoher Beweglichkeit. Das kann man sich wie eine Matte aus Perlen vorstellen. Die einzelnen Perlen sind hart, können Druck aufnehmen, als ganzes bleibt es aber beweglich. Zum anderen ein dauerhafter Lotuseffekt, der das leichte Reinigen von Dreck und Schlamm unterstützt. Ein Problem, mit dem bereits einige Raptor-Nutzer zu kämpfen haben, ist dass sie die Beschichtung nicht mehr sauber bekommen, da der Dreck in die feinsten Lücken, Risse und Zwischenräume eingedrungen ist. Das ist bei Naviton anders.

Seit einiger Zeit gibt es auch Raptor in einigen Farben durchgefärbt, was auch sinnvoll ist. Früher musste man Raptor noch selbst mit der Wunschfarbe bestreichen. Das war dann eine dünne Schicht. Wurde die Beschädigt, kam das schwarze Raptor durch. Naviton gibt es durchgefärbt in allen RAL-Tönen und auf Wunsch auch in jeder Farbe.

Mit für die Beweglichkeit verantwortlich ist der Bridge-Primer, der Haftgrund sozusagen. Bei einem unserer Fahrzeuge haben wir 8(!) Untergründe gefunden, auf allen haftet der Primer (und noch auf viel mehr Untergünden). Er nimmt bereits viel Bewegung des Untergrunds auf. Z.B. bei Alu, was sich ja stark ausdehnt und zusammenzieht, je nach Temperatur. Auf diesen Bridge-Primer kommt dann das Naviton Finish, mit oder ohne Calipper. Das Finish kann gerollt und gesprüht werden und besitzt gut 70% Feststoffanteil (Zum Vergleich: eine übliche Farbspraydose hat ca. 12% bis 14% Feststoffanteil, Brantho Korrux kommt auf knapp 50%). Deshalb kann Naviton ohne großen Umgebungsschutz gesprüht werden, da es so gut wie keinen Sprühnebel gibt. Eine Schicht entspricht ca. 6 normalen Farbschichten.

Der Untergrund muss nicht abgeschliffen werden, er muss nur selbst haften. Ist der Untergrund also in Ordnung und tragfähig, muss er nur aufgeraut werden, kann aber draufbleiben. Zwischen den Arbeitsgängen kann man sich Zeit lassen. 1 Woche, 10 Tage, kein Problem. Je kälter je länger. Der Untergrund muss dann zwischen den Roll- oder Sprühgängen nicht erneut aufgeraut oder angeschliffen werden.

Zudem sind die Leute bei Naviton in der Lage einige Effekte zu erzielen. Eines unserer Fahrzeuge wurde z.B. mit einer Tiefenfarbwirkung versehen, die den Lack irisierend macht. Ein anderer Effekt, allerdings nur zu Demozwecken war, dass sie in den Lack Metalle eingearbeitet haben und diese nach dem Lackieren zum Rosten angeregt haben, was wechselnde Farbeffekte hatte (das ist was anderes als eine Farbe mit Rost zu pigmentieren). Das ergab einen ganz speziellen Look, der auch nach der Lackierung sich noch unvorhersagbar veränderte (natürlich auf Wunsch).

Aktuell haben sie eine Kastenwagen mit norwegischer Flagge gemacht, bei der die Fahne nur aus bestimmten Winkeln zu sehen ist, da sie quasi tiefer in der Farbe liegt. Auch sehr schön.

Dann bietet Naviton noch etwas spezielles: Flex. Derzeit nur als 2K-Beschichtung zu haben, später, wenn alle Möglichkeiten ausgelotet sind, auch als 3K. Das ist eine Beschichtung, die selbst als Untergrund für das Naviton Finish dienen oder für sich stehen kann )derzeit besser nicht im Sichtbereich, da sie sich leicht verfärbt). Sie isoliert gegen Schall, Temperatur und mechanische Einwirkung, z.B. Steinschlag. Sie ist relativ dick und fühlt sich gummiartig an, wenn man mal Reste so 5 mm dick aushärten lässt. Da kann man dann dran ziehen, verdrehen, biegen usw. das hält (je nach Anmischung). Flex nimmt mechanische Energie auf, ich habe Flex deshalb z.B. in den Kotflügeln, als Schall-, Steinschlag- und Korrosionsschutz. Das ist auch bestens für Stoßstangen usw. geeignet. Auf die Möglichkeiten des 3K-Flex gehe ich jetzt nicht auch noch ein, die sind aber zahlreich. Auf dem Dach des anderen Fahrzeugs haben wir es so flüssig aufgetragen, dass es in die Falze lief und dort als flexible Dichtmasse fungiert. Eine Freundin von uns hat in ihren Jeep TJ das gesamte Innenraum-Blech damit bearbeitet, als Schall- und Thermoisolierung. Auch Flex kann sehr viel Bewegung des Untergrunds aufnehmen und die Deckschicht davon befreien, wodurch diese wieder sehr hart werden kann. Da Flex auch unter totalem Sauerstoffabschluss aushärtet, kann sehr schnell drübergearbeitet werden.

Puhh, das war jetzt eine ganze Menge. Was mir aber besonders wichtig war, die Leute von Naviton sind extrem nett, hilfreich, kreativ und sehr akribisch in ihrer Arbeit. Für die ist jedes Projekt, wie die erste Visitenkarte, die sie herausgeben. Ich war sehr beeindruckt, von den Leuten dort.

Gruß
AWo
[: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]
Vertrauen ist ein Mechanismus zur Reduktion von Komplexität (Niklas Luhmann, Soziologe)

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 202
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#45 Beitrag von Ferby » 2021-03-28 19:04:30

Raptorlack bekommt man mittlerweile auch mit verschiedenen Oberflächenstrukturen.

https://www.toplac.de/shop/lackierbedar ... chutzlack/

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

hubraumfloh
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2007-03-26 16:54:10
Wohnort: Rinteln

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#46 Beitrag von hubraumfloh » 2021-03-28 19:16:10

Hallo
Da hätte Ich was .https://youtu.be/e3kONZeME50
Ich hab noch kein Link kopiert hoffe alles richtig gemacht zu haben.

Sehr zu empfehlen vor allem wenn man es selber machen will in einer kleine Halle Garage etc. Da nur mit geringem Druck gearbeitet wird. Kann aber auch gerollt werden.

Bei Fragen gerne Fragen :D hab es auch selber Beschichtet.

Gruß Marco

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#47 Beitrag von Michael » 2021-03-28 19:44:42

@awo

Kannst du zu den Beschichtungen auch eine grobe preislich Aussage machen????
Würde mich interessieren....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
AWo
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2021-03-22 12:25:54
Kontaktdaten:

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#48 Beitrag von AWo » 2021-03-28 19:58:24

Schwierig. Unsere Fahrzeuge waren Projekt- und Testfahrzeuge und die Herren von Naviton haben mitgearbeitet.

Ich würde Dir mal empfehlen dort anzurufen und Dein Projekt durchzusprechen. Du müsstest dann Angaben zu den qm der verschiedenen Untergründe machen und ob Du auch Flex einsetzen möchtest. Standardfarben gibt es auch in kleinen Mengen, andere oder gar Spezialeffekte musst Du dann eh mal mit denen bequatschen. Dann bekommst Du am ehesten einen Preis.

Die Verarbeitung ist simpel, Calipper-Beschichtung solltest Du Dir von denen erklären lassen (machen die eh) und ein bisserl üben. Wenn Du wirklich ein großes Herzensprojekt hast, kannst Du auch an eine von den Naviton-Schulungen teilnehmen....sofern solche Dinge bald mal wieder gehen.

Gruß
AWo
[: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]
Vertrauen ist ein Mechanismus zur Reduktion von Komplexität (Niklas Luhmann, Soziologe)

Benutzeravatar
florian112
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2016-12-23 11:27:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#49 Beitrag von florian112 » 2021-03-28 20:24:38

Zum Thema Mipa Protector....habe damit vor ca einem Jahr meinen KAT lackiert.
An die richtige Verarbeitung muss man sich herantasten, aber wenn der Druck und Abstand stimmt gibts super Ergebnisse :wub:

Ist sogar überraschend pflegeleicht der Lack. Abrieb von Ästen oder Schlamm lässt sich super mit grobem Besen + Dampfstrahler entfernen.

Bild

Bild

hubraumfloh
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2007-03-26 16:54:10
Wohnort: Rinteln

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#50 Beitrag von hubraumfloh » 2021-03-28 21:26:35

An Schulungen hab ich auch nicht teilgenommen da es im Moment sowieso keine gibt. Meine Meinung das wird schon mit ein bischen Verstand klappt das ich hatte auch keine Ahnung vom Lackieren so großer Flächen. Der große Vorteil mit Flex kannst du zum Beispiel das Dach machen wie bei mir. Ich hatte starke Rostflächen auf dem Dach die ich ohne Spachteln ect. wegbekommen habe.
Der Preis variiert von qm zu qm. Wichtig immer mehr als genug zu Bestellen.
Also mit H würde es keine Probleme geben da es schon mehrere Fahrzeuge damit gäbe. Ich war noch nicht damit zum TÜV also noch abwarten.

Gruß Marco

Benutzeravatar
AWo
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2021-03-22 12:25:54
Kontaktdaten:

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#51 Beitrag von AWo » 2021-03-29 7:20:41

Dann gebe ich auch Mal ein paar Bilder zum Besten....

...bemerkenswert, die Einstiegshilfen sind von Hand mit Pinsel beschichtet worden, damit die Farben durch die Löcher nicht verlaufen. Naviton hilft übrigens bei solchen Projekten und beschichtet auf Wunsch auch komplett. Falls man es rkennen kann, das ist die Qualität, mit der man dann rechnen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
AWo
[: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]
Vertrauen ist ein Mechanismus zur Reduktion von Komplexität (Niklas Luhmann, Soziologe)

Benutzeravatar
AWo
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2021-03-22 12:25:54
Kontaktdaten:

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#52 Beitrag von AWo » 2021-03-29 7:47:18

Und noch zwei:

Bild

Bild

Gruß
AWo
[: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]
Vertrauen ist ein Mechanismus zur Reduktion von Komplexität (Niklas Luhmann, Soziologe)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#53 Beitrag von Pirx » 2021-03-29 9:16:31

AWo hat geschrieben:
2021-03-29 7:20:41
... das ist die Qualität, mit der man dann rechnen kann.
Nee, so ein mit Farbe zugekleisterter Schmiernippel (an der Anhängerkupplung) wäre mir nichts ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1151
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#54 Beitrag von hugobaer » 2021-03-29 9:20:57

Die ist doch nur Deko. Da darf man nix dranhängen. Stell dir doch mal vor wie das dann aussieht. Ganz schmutzig.
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
AWo
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2021-03-22 12:25:54
Kontaktdaten:

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#55 Beitrag von AWo » 2021-03-29 9:47:07

Pirx hat geschrieben:
2021-03-29 9:16:31
AWo hat geschrieben:
2021-03-29 7:20:41
... das ist die Qualität, mit der man dann rechnen kann.
Nee, so ein mit Farbe zugekleisterter Schmiernippel (an der Anhängerkupplung) wäre mir nichts ...

Pirx
Keine Sorge, der funktioniert noch, der Schmiernippel. :lol:

Gruß
AWo
[: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]
Vertrauen ist ein Mechanismus zur Reduktion von Komplexität (Niklas Luhmann, Soziologe)

Adrian Brentano
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2020-01-01 11:02:57

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#56 Beitrag von Adrian Brentano » 2021-05-04 13:17:13

Tag beisammen,

Ich habe meinen letzten VW Bus mit Raptor zweifarbig in 4 Schichten mit Primer gerollt und möchte Mal meine Erfahrungen nach zwei Jahren mit einbringen.
Ich kann ehrlich gesagt die negativen Aspekte, die hier von einigen angebracht wurden, nicht bestätigen.
Ich hatte auch nach diversen Begegnungen mit Ästen (ein Leitpfosten hat auch Mal bei ca. 90kmh Hallo gesagt) keine Kratzer, Brüche oder Risse in der Oberfläche.
Das Zeug zieht ziemlich viel Dreck an, den ich allerdings immer ohne Probleme mit dem Hochdruckreiniger wegbekommen habe. Auch dabei hat der Lack keinen Schaden genommen und sah danach wieder aus wie neu.

Ich selber werde meinen Iveco entweder mit Raptor sprühen, weil ich rein optisch diesmal eine etwas feinere und weniger schmutzspeichernde Struktur möchte, als den doch sehr rauen gerollten Raptorlack.
Ich werde auch Mal den hier empfohlen Naviton Lack anfragen. Der Preis wird höchstwahrscheinlich die Entscheidung bringen.
Ich bin mir aber sicher, spätestens nach der deutlichen Ausführung von AWo, dass Naviton schon das durchdachtere Zeug ist.

Raptor ist halt recht gut bezahlbar, unschlagbar einfach zu verarbeiten (gerollt, Frühling, staubige Hofeinfahrt) und tatsächlich sehr kratzfest und man kriegt ihn auch deutlich einfacher sauber, als viele befürchten. Das gilt auch für hellen Untergrund, mein Bus war Tannengrün und Sandgelb. Die Optik ist halt nicht für jeden was, aber es muss ja auch dem Besitzer gefallen und nicht der ganzen Welt.

Leider habe ich fast alle meine Fotos verloren und den Bus gegen einen 90-16 getauscht, daher kann ich hier keine visuellen Eindrücke liefern.

Beste Grüße,
Adrian

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#57 Beitrag von Garfield » 2021-05-04 16:50:45

Danke für Eure Tips , ich mußte das lackieren leider verschieben auf 2022 .Mal sehen was es wird , nu hab ich noch mehr Zeit mich zu verirren :D

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#58 Beitrag von Weickenm » 2022-10-09 21:47:29

Moin Garfield,

was wurde es denn nun?

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#59 Beitrag von LutzB » 2022-10-09 22:19:31

Weickenm hat geschrieben:
2022-10-09 21:47:29
Moin Garfield......
Hatte Garfield sich nicht von der ALG zurückgezogen weil seine "alternativen Fakten" hier nicht ausreichend auf Gegenliebe gestoßen waren?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

#60 Beitrag von Weickenm » 2022-10-09 22:42:01

Moin Lutz,

keine Ahnung, ich versuche politische Einstellungen möglichst gut aus den Beiträgen herauszufiltern und kümmere mich größten Teils um Technik.

Aber ja, wenn Garfield nimmer unter uns weilt werde ich wohl von ihm keine Antwort auf meine Frage bekommen :(

Beste Grüße
Florian
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2022-10-10 6:38:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert.
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Antworten