Diesel Förderpumpe 24 Volt

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Fahnder68
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Diesel Förderpumpe 24 Volt

#1 Beitrag von Fahnder68 » 2020-12-21 13:36:55

Moin werte Gemeinde✌🏼
Ich bin auf der Suche nach einer 24 Volt Kraftstoffpumpe/Förderpumpe um von Einen Tank in den Anderen umzupumpen. Soll heißen, habe einen 200l Haupttank, 300l Zusatztank, die beiden sind miteinander verbunden. Müssen aber manuell über einen Schalter in der Fahrerkabine umgepumpt werden. Erst den 300l Tank befüllen, dann durch nen Filter in den 200l Haupttank Pumpen.
Nun ist aber leider die Pumpe defekt (DGBM 24 Volt steht auf der defekten Pumpe)
Ich finde einfach keine Pumpe, also keine die passen könnte🤷🏼‍♂️
Vielleicht hat von euch ja Jemand einen Tip🙏🏻
Die Schlauchanschlüsse sollte 10mm seine, und die Fördermenge kann ruhig 35l/Min liegen....ich finde aber gar nichts passendes !!

Ich/wir wären echt dankbar über einen guten Tip🙏🏻

Und nein, dass soll auch erstmal so bleiben....wir sind noch in der Findungsphase☝🏼
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Defekte Pumpe
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Apfeltom
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Re: Diesel Förderpumpe 24 Volt

#2 Beitrag von Apfeltom » 2020-12-21 13:57:40

Moin
Du schreibst „ durch einen Filter“
Das bedeutet sicher, die Pumpe muss den Filterwiderstand schaffen-
Kannst du Druckdaten/ Pumphöhe der alten Pumpe nennen?
Oder andersrum- ist der Filterwiderstand bekannt?

Gruß
Thom

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kawahans
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Re: Diesel Förderpumpe 24 Volt

#3 Beitrag von kawahans » 2020-12-21 14:04:43

Servus!
Das sieht aus wie eine Hardy-Pumpe, diese haben aber eine Förderleistung in der Größenordnung bis 130l/h ....

ob man das in den LKW einbauen will?:

https://www.ebay.de/itm/Dieselpumpe-Hei ... SwqaRcuDt2

oder hier teurer:

https://www.ebay.de/itm/24V-Elektrische ... SwkC5fL~JR


Ebay-Suche unter Diesel Punoe 24 V gibt viele Angebote.

Gutes Gelingen!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

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askari01
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Re: Diesel Förderpumpe 24 Volt

#4 Beitrag von askari01 » 2020-12-21 14:08:51

Moin,

suche mal nach Marco Zahnradpumpen oder allg. nach Marco Pumpen.

https://www.muziker.de/marco-up2-oil-ge ... gIn5vD_BwE

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Fahnder68
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Re: Diesel Förderpumpe 24 Volt

#5 Beitrag von Fahnder68 » 2020-12-21 14:42:44

Apfeltom hat geschrieben:
2020-12-21 13:57:40
Moin
Du schreibst „ durch einen Filter“
Das bedeutet sicher, die Pumpe muss den Filterwiderstand schaffen-
Kannst du Druckdaten/ Pumphöhe der alten Pumpe nennen?
Oder andersrum- ist der Filterwiderstand bekannt?

Gruß
Thom
Da steht DBGM und 24V drauf, sonst nichts. Der Pumpenkörper hat 50mm Durchmesser und die Spritanschlüsse jeweils 10mm.Ansonsten ist nichts zu erkennen...leider

Adriaan
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Re: Diesel Förderpumpe 24 Volt

#6 Beitrag von Adriaan » 2020-12-21 18:52:52

Guck mal bei pumpen-peters.de

https://www.pumpen-peters.de/categories ... BCllpumpe/

Und
https://www.pumpen-peters.de/categories ... mpe+Facet/


Adriaan

PS
Wenn du ohnehin über eine separate (Schlüssel)schalter umpumpst , kannst du doch auch ohne problem 12 volt von eine Batterie direkt abnehmen. In 12 volt gibt es von Bosch, Hardy und Pierburg ein riesen auswahl.
Zuletzt geändert von Adriaan am 2020-12-21 19:46:07, insgesamt 2-mal geändert.

Der Initiator
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Re: Diesel Förderpumpe 24 Volt

#7 Beitrag von Der Initiator » 2020-12-21 18:59:35

Die
habe ich mir mal gekauft, um meine Dieseltanks zu reinigen. Die ersten 300l gingen noch recht schnell, dann wurde es immer weniger. Gut, dachte ich, Filter dicht. Neues Filterelement gekauft, aber es bleibt beim Rinnsal. Ich habe billig gekauft, jetzt kaufe ich eben ein zweites Mal.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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willem
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Re: Diesel Förderpumpe 24 Volt

#8 Beitrag von willem » 2020-12-21 22:04:50

Habe eine Marco Pumpe, UP3 oder so was ähnliches, funktioniert seit viele Jahren gut. 130 Liter pro Minut mit nur 10mm Rohr und Filter finde ich allerdings sportlich. Ich habe den kleine 15 Liter pro Minute Version (und 15mm Rohre) das reicht mir völlig. Und ist dazu baugleich mit mein Wasserpumpe.
Wann ich gelegentlich ein Kubikmeter Diesel damit Pumpe, (etwa eine Stunde, je nach Höhenunterschied zwischen Teams, und gewählte Filter) ist einfach Kaffeezeit angesagt. Gibt neben Kaffeepause auch genug zu tun in so'n Moment: abschmieren, Ölkontrolle, Reifendruck usw.

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CharlieOnTour
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Re: Diesel Förderpumpe 24 Volt

#9 Beitrag von CharlieOnTour » 2020-12-21 22:07:40

Hallo,
auf deinem Bild ist sehr sicher einer Hardi Pumpe zu sehen. Einfach die 24v Version ab 100ps und je nach Gusto bzw Montageort abgedichtet oder nicht.

Die Pumpen sind sehr gut und sehr haltbar.
Ich würde einfach eine neue kaufen.

Gruß
Chris
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Fahnder68
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Re: Diesel Förderpumpe 24 Volt

#10 Beitrag von Fahnder68 » 2020-12-21 23:30:44

CharlieOnTour hat geschrieben:
2020-12-21 22:07:40
Hallo,
auf deinem Bild ist sehr sicher einer Hardi Pumpe zu sehen. Einfach die 24v Version ab 100ps und je nach Gusto bzw Montageort abgedichtet oder nicht.

Die Pumpen sind sehr gut und sehr haltbar.
Ich würde einfach eine neue kaufen.

Gruß
Chris
Ich gebe dir recht, bei dem was du schreibst. Aber die Hardi Pumpen haben extrem wenig Fördermenge, da kann der Kaffee beim Tanken auch schon mal kalt werden😳

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Re: Diesel Förderpumpe 24 Volt

#11 Beitrag von Fahnder68 » 2020-12-21 23:34:34

willem hat geschrieben:
2020-12-21 22:04:50
Habe eine Marco Pumpe, UP3 oder so was ähnliches, funktioniert seit viele Jahren gut. 130 Liter pro Minut mit nur 10mm Rohr und Filter finde ich allerdings sportlich. Ich habe den kleine 15 Liter pro Minute Version (und 15mm Rohre) das reicht mir völlig. Und ist dazu baugleich mit mein Wasserpumpe.
Wann ich gelegentlich ein Kubikmeter Diesel damit Pumpe, (etwa eine Stunde, je nach Höhenunterschied zwischen Teams, und gewählte Filter) ist einfach Kaffeezeit angesagt. Gibt neben Kaffeepause auch genug zu tun in so'n Moment: abschmieren, Ölkontrolle, Reifendruck usw.
Ja das mit den 10mm Anschlüssen macht mich auch stutzig, gibts nirgends🤷🏼‍♂️ Da ich das Fahrzeug nicht selbst gebaut bzw umgebaut habe, muss ich das erstmal alles so hinnehmen. Aber die Leitungen von Tank zu Tank zu ändern, kann ja auch keine ganz große Geschichte sein🤷🏼‍♂️

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Re: Diesel Förderpumpe 24 Volt

#12 Beitrag von CharlieOnTour » 2020-12-22 0:42:37

Fahnder68 hat geschrieben:
2020-12-21 23:30:44
CharlieOnTour hat geschrieben:
2020-12-21 22:07:40
Hallo,
auf deinem Bild ist sehr sicher einer Hardi Pumpe zu sehen. Einfach die 24v Version ab 100ps und je nach Gusto bzw Montageort abgedichtet oder nicht.

Die Pumpen sind sehr gut und sehr haltbar.
Ich würde einfach eine neue kaufen.

Gruß
Chris
Ich gebe dir recht, bei dem was du schreibst. Aber die Hardi Pumpen haben extrem wenig Fördermenge, da kann der Kaffee beim Tanken auch schon mal kalt werden😳
Du hast doch sicherlich in beiden Tanks eine Tanköffnung.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

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Re: Diesel Förderpumpe 24 Volt

#13 Beitrag von willem » 2020-12-22 8:12:52

Fahnder68 hat geschrieben:
2020-12-21 23:34:34
Ja das mit den 10mm Anschlüssen macht mich auch stutzig, gibts nirgends🤷🏼‍♂️ Da ich das Fahrzeug nicht selbst gebaut bzw umgebaut habe, muss ich das erstmal alles so hinnehmen. Aber die Leitungen von Tank zu Tank zu ändern, kann ja auch keine ganz große Geschichte sein🤷🏼‍♂️
Nur weil die Leitungen 10mm sind, muss die Pumpe selber kein 10mm haben. Ich meine, mein Marco UP3 hat 3/8 Anschlüsse, und die Dieselfilter sogar mit Zöllige :ninja: Anschlüsse, einfach ein passendes Reduzierstück oder Einschraubstutzen kaufen und 10mm Leitung dran.

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willem
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Re: Diesel Förderpumpe 24 Volt

#14 Beitrag von willem » 2020-12-22 8:41:53

CharlieOnTour hat geschrieben:
2020-12-22 0:42:37
Du hast doch sicherlich in beiden Tanks eine Tanköffnung.
Ob Fahnder68 an jede Tank ein Tanköffnung kann ich nicht sagen, aber:
  • Manchmal ist es einfach, nur an eine Seite zu Tanken, und die andere Tank(s) gleichzeitig zu befüllen, zb bei enge Tankstellen oder wann ein Stau bei der Pumpe steht.
  • Ich tanke nicht immer bei eine Tankstelle. Direkt von Fass oder IBC oder sonst was befüllen zu können bieten manchmal Vorteile. Habe zb schon mehrmals ein 1000 liter Fass mit Diesel "entsorgt".
  • Und andersherum, mal dein eigene Tanks leer zu pumpen oder ein anderes Fahrzeug betanken schadet auch nicht. Spätestens wann ein Tank undicht ist und mal schnell leer sein muss.
  • Man fahrt ein Tank ja nie komplett leer (oder sehr ungern, bleibt ja immer an die falsche Stelle stehen). Mit eine Pumpe lassen sich die Resten von alle Tanks in ein einzelne Tank pumpen, und ist erstmal ein paar km ruhe.
  • Alle Resten Winterdiesel nach eine Tank pumpen und der andere Seite mit billige Afrikanische Sommerdiesel befüllen. Oder allgemein: Gute und schlechte Diesel getrennt, und nach bedarf gute Diesel beimischen bis die Karre lauft.
  • Und ganz wichtig: Ich entlüfte auch mit diese Pumpe. Einfach kurz drehen lassen und fertig, nichts mit schlecht erreichbare kleine Handpumpe.
Es gibt Grund genug so eine Pumpe ein zu bauen, bring einfach viel Flexibilität. Meiner hat sich schon mehrfach zurückbezahlt.

Fahnder68
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Re: Diesel Förderpumpe 24 Volt

#15 Beitrag von Fahnder68 » 2020-12-22 12:04:12

willem hat geschrieben:
2020-12-22 8:12:52
Fahnder68 hat geschrieben:
2020-12-21 23:34:34
Ja das mit den 10mm Anschlüssen macht mich auch stutzig, gibts nirgends🤷🏼‍♂️ Da ich das Fahrzeug nicht selbst gebaut bzw umgebaut habe, muss ich das erstmal alles so hinnehmen. Aber die Leitungen von Tank zu Tank zu ändern, kann ja auch keine ganz große Geschichte sein🤷🏼‍♂️
Nur weil die Leitungen 10mm sind, muss die Pumpe selber kein 10mm haben. Ich meine, mein Marco UP3 hat 3/8 Anschlüsse, und die Dieselfilter sogar mit Zöllige :ninja: Anschlüsse, einfach ein passendes Reduzierstück oder Einschraubstutzen kaufen und 10mm Leitung dran.
Jup, werde jetzt einfach die Leitungen und Anschlüsse ändern, dann sollte das mit 35l/Min reichen....haben ja keinen Stress☝🏼🤓

Fahnder68
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Re: Diesel Förderpumpe 24 Volt

#16 Beitrag von Fahnder68 » 2020-12-22 12:11:56

willem hat geschrieben:
2020-12-22 8:41:53
CharlieOnTour hat geschrieben:
2020-12-22 0:42:37
Du hast doch sicherlich in beiden Tanks eine Tanköffnung.
Ob Fahnder68 an jede Tank ein Tanköffnung kann ich nicht sagen, aber:
  • Manchmal ist es einfach, nur an eine Seite zu Tanken, und die andere Tank(s) gleichzeitig zu befüllen, zb bei enge Tankstellen oder wann ein Stau bei der Pumpe steht.
  • Ich tanke nicht immer bei eine Tankstelle. Direkt von Fass oder IBC oder sonst was befüllen zu können bieten manchmal Vorteile. Habe zb schon mehrmals ein 1000 liter Fass mit Diesel "entsorgt".
  • Und andersherum, mal dein eigene Tanks leer zu pumpen oder ein anderes Fahrzeug betanken schadet auch nicht. Spätestens wann ein Tank undicht ist und mal schnell leer sein muss.
  • Man fahrt ein Tank ja nie komplett leer (oder sehr ungern, bleibt ja immer an die falsche Stelle stehen). Mit eine Pumpe lassen sich die Resten von alle Tanks in ein einzelne Tank pumpen, und ist erstmal ein paar km ruhe.
  • Alle Resten Winterdiesel nach eine Tank pumpen und der andere Seite mit billige Afrikanische Sommerdiesel befüllen. Oder allgemein: Gute und schlechte Diesel getrennt, und nach bedarf gute Diesel beimischen bis die Karre lauft.
  • Und ganz wichtig: Ich entlüfte auch mit diese Pumpe. Einfach kurz drehen lassen und fertig, nichts mit schlecht erreichbare kleine Handpumpe.
Es gibt Grund genug so eine Pumpe ein zu bauen, bring einfach viel Flexibilität. Meiner hat sich schon mehrfach zurückbezahlt.
Hab zwar noch nicht die Erfahrung, aber die Vorbesitzer waren mit der Variante in 47 Ländern, da kann dies Tank-Konzept nicht ganz so schlecht sein🤷🏼‍♂️ Solange wir in Europa bleiben (falls es wieder geht), werden wir auch gar nicht umpumpen müssen, ist ja eig wie bei dir, für den dreckigen (Afrika etc.) Diesel gedacht.

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