Webasto Thermo-Top-Evo vs. Thermo-Pro50

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Harty
Überholer
Beiträge: 227
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Wohnmobil

Webasto Thermo-Top-Evo vs. Thermo-Pro50

#1 Beitrag von Harty » 2020-12-14 11:43:03

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, in den Motorkühlkreislauf eine Wasserheizung einzubauen, um im Winter den Motor vorheizen zu können.
Bei der Internetrecherche habe ich bei Webasto einmal die Thermo-Top-Evo und einmal die Thermo-Top-Pro50 gefunden.
Leider kann ich keinen Unterschied erkennen, weder aus den Datenblättern noch vom Aussehen.
Die Webastoseite ist nur voll mit Marketingsprüchen. Das hilft mir nicht weiter.

Eventuell gibt es auch Alternativlösungen von anderen Herstellern.
Grüße, Harty
z.Zt. mit dem Steyr 12M18 in Australien

Benutzeravatar
Harty
Überholer
Beiträge: 227
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Wohnmobil

Re: Webasto Thermo-Top-Evo vs. Thermo-Pro50

#2 Beitrag von Harty » 2020-12-29 2:40:03

Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten habe ich die Antwort von Webasto Thermo & Comfort SE erhalten, welche ich euch nicht vorenthalten möchte:

Zitat:
"Um es ganz auf den Punkt zu bringen:
die Thermo Top Evo ist für den Einsatz im Pkw-Bereich konzipiert, daher gibt es sie nur in einer 12 V-Ausführung. - Die Thermo Pro 50 Eco hingegen gibt es nur in 24 V; eben - wie von Ihnen angedacht - für den Einsatz in Lkw."
Grüße, Harty
z.Zt. mit dem Steyr 12M18 in Australien

MAN Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Webasto Thermo-Top-Evo vs. Thermo-Pro50

#3 Beitrag von MAN Fahrer » 2020-12-29 7:07:02

Und wenn man sich jetzt mal die E- Schaltpläne ansieht, dann kann man eventuell sehen, ob sich in der 24V Variante ein dicker Widerstand befindet, welcher die 24 erst mal auf 12 herunter drückt. Hatte ich mal bei einer Luftheizung, die ich aus einem LKW ausgebaut dann im PKW benutzen konnte. :D
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Antworten