Multicar

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bergballerina
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2018-08-26 17:00:32

Multicar

#1 Beitrag von bergballerina » 2020-12-13 13:25:00

Hallo
Gestern haben wir in langenzenn ein hübsches multicar mit großen agrar Reifen gesehen.... wie sind die Dinger? Schaut putzig aus.
Erfahrung?
Wer hat so etwas? Vielleicht abzugeben? Wir wollen etwas zum Holz machen....
Lg Anja

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13535
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Multicar

#2 Beitrag von lura » 2020-12-13 14:09:47

Hi, die Dinger sind putzig und als Arbeitsgerät zum Holz holen i.O. Die werden noch recht teuer gehandelt, schleppen aber auch einges weg. die älteren sind aber nicht die Schnellsten.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

t3bulli
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2011-01-23 12:02:51

Re: Multicar

#3 Beitrag von t3bulli » 2020-12-13 19:03:16

Da könnte ich Geschichten erzählen. Reparaturfreundlich ist anders, und nen Multicar ist nie richtig kaputt aber auch nie richtig ganz. Je nach Baujahr auch mit Allrad zu haben. Die früheren mit luftgekühltem Diesel sind eine Katastrophe. Die späteren mit VW Maschine oder Iveco kann man benutzen. Aber das werden sie auch, die meisten haben Reparaturstau. Und sagte ich schon, dass reparieren nicht schön ist ;) Alleine die Bremsanalge ab M24 mit den LAB Ventilen an der Hinterachse.... :wack:
Gruß Thomas

bullyschmiede
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2010-03-01 17:24:22
Wohnort: JENA

Re: Multicar

#4 Beitrag von bullyschmiede » 2020-12-13 21:59:05

Guten Abend,
holt euch lieber nen traktor mit nen einachshänger.
mit originalbereifung bekommt jeder multi schon bei ner nassen wiese
schwierigkeiten,da hilft selbst die diffisperre nicht wirklich weiter.
für mich zu teuer,zu pflegeintensiv zu reparaturunfreundlich.
gruß aus jena
bullyschmiede

bergballerina
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2018-08-26 17:00:32

Re: Multicar

#5 Beitrag von bergballerina » 2020-12-13 22:13:15

Dann danke.....
Also Traktor
Liebe Grüße
Anja

Benutzeravatar
KAT MAN
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-09-05 21:21:53
Wohnort: 21... in der Nordheide

Re: Multicar

#6 Beitrag von KAT MAN » 2020-12-13 22:40:26

Also ich fahre seit 25 Jahren einen Multicar M25 als 3-Seitenkipper.
Mit guter Bereifung und minimal Last auf der Ladefläche geht der Multi gut.... und der 2.0 L Cunewald-Motor hält.
... wenn die Strecken außerhalb der Ortschaft nicht allzu lang sind, eine super Sache

Ein vor längeren Zeit hinzugekommener M26 Doka mit Ballonreifen und Iveco-Motor ist noch im Wiederaufbau ...
In Summe macht das Schrauben bisher am älteren M25 mehr Spaß ...das Fahren mit dem M25 ist "urig-nostalgischer"
Viele liebe Grüße

Jörn

amdigo
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2012-12-26 15:09:47

Re: Multicar

#7 Beitrag von amdigo » 2020-12-15 0:01:13

Guten Abend,

"luftgekühlen" Multicar kenne ich nicht....

Die ersten Typen waren Wasserverdampfer.

Gruß Olaf

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1755
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Multicar

#8 Beitrag von Lampenhalter » 2020-12-15 0:33:37

Multicar 22 (1964 bis 1974, einsitziges runderes Fahrerhaus) war luftgekühlt. Die anderen hatten alle Wasserkühlung, wobei die Ameise und das Multicar 21 den bekannten Cunewalder Wasserverdampfer hatten.
Hier sind sie den meisten Leuten für den Privatgebrauch inzwischen zu teuer. Insbesondere die, die besser ausgestattet und in einem brauchbaren Zustand sind (Hydraulik, Allrad usw.). Die 25er laufen ab und zu noch auf den Bauhöfen und gelten gemein hin als robust. Die 26er sind bei den Gemeinden aber verbreiteter, einfach aufgrund des Alters.
Zur Wartung kann ich nix sagen.

Das Konzept war schon ziemlich genial. Aber ob es für die Waldarbeit nun unbedingt das beste Fahrzeug ist? Da hätte ich aufgrund von Bereifung und Achslasten so meine Zweifel...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Antworten